Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Italien / Monte Albano Klettersteig D

Monte Albano Klettersteig D

Drucken
---30. 05. 2018 17:06:27
-
(+1)gefällt mir
zdomec30. 05. 2018 21:21:48
Für diesen vertikalen Klettersteig hat das Mädchen ein völlig ungeeignetes Gurtset. Aus den Bildern geht hervor, dass der Befestigungskarabinier irgendwo zwischen den Beinen ist. Wenn es zu einem Rutscher-Sturz in der Vertikalen käme, würde das Mädchen sicherlich umdrehen und mit dem Kopf gegen die Felsen schlagen.
In Vertikalen ist ein Gurtset zwingend erforderlich, das aus oberem und unterem Gurtteil und Befestigungspunkt im oberen Teil des Bruststücks besteht.
Solche Komplettsets sind teurer, aber viel sicherer, wenn ein Sturz passiert. Das gilt nur für Klettersteige, die viele vertikale oder gar überhängende Segmente haben. Habe das schon einmal auf diesem Portal erklärt.

Besonders ersichtlich ist das auf Bild 7. und es sieht aus, als ob der Sicherungsgurt am kleinenverlegen befestigt wäre.
gefällt mir
andi230. 05. 2018 22:47:18
Irgendwann freuen wir uns sehr, wenn sich unter jedem Klettersteig-Beitrag keine endlose Debatte über Sicherung, Schwierigkeit, Sinnhaftigkeit, wieviel man ohne Halten an Schutzeinrichtungen schafft usw. entwickelt.
Falls wirklich so grosses Bedürfnis nach permanenter Diskussion besteht, öffnet vielleicht ein allgemeines Thema und führt eine Fernstudie dazu durch, damit am Ende der Wolf satt ist und Diplom in der Hand. Können wir die Beiträge mehr geniessen und nützliche Infos zu potenziellen Touren bekommen, weniger theoretisieren ins Leere.
Ohne Groll, morgen lösche ich auch dieses mein Gelehrtentum. Schöne Bilder und Tourenbericht!
(+8)gefällt mir
turbo31. 05. 2018 06:15:37
Ist nicht Flitterwochen-Zeit, dass zwei, die sich gerade vermählt haben, zusammen chillen velik nasmeh Nicht aufhängen an Stahlseilen und vorm Computer sitzen mežikanje

Viel Glück euch beiden nasmeh
(+3)gefällt mir
andi231. 05. 2018 07:24:42
Na dann sei's drum, wert zu kommentieren die Beobachtung zur Relation Sicherungsset - Schritt deiner besseren Hälfte. Da wir uns nicht kennen und nicht wissen, wie vergleichsweise wir um das Thema wissen. Gebe dir slight edge, keine weitere Verstimmung.
Eigentlich war mein Kommentar Lob für eure Tour und Bemerkung zur ewigen Debatte und (hoffe) kein Expertenspruch. Lp, Andrej
(+1)gefällt mir
andi231. 05. 2018 18:17:08
Verstandennasmeh schöne Ausflüge weiter...
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies