|
| turbo23. 04. 2022 10:14:43 |
Ostersonntag, Jahr des Herrn 2022 Nach fünf Jahren, diesmal ohne Prinzessin, also solo, wieder auf Amarianute. Gleich wie beim ersten Mal hoch über Martin und runter über Cjadin. Beide Wege sind b.p., auch ähnlich steil, ganz schön kniebeißer. Am Ausgangspunkt Parken ganz am Anfang nicht mehr möglich, da liegt ein ordentlicher Sandhaufen, Auto also weiter vorne oder hinten an der Straße abstellen, je nachdem woher man kommt. Ich durch Tolmezzo, weil die Ortsstraße von Amaro wegen Arbeiten gesperrt. Wetter hat mir mit Ausnahme Wind am allerersten Anfang des Trips geholfen, etwas kalt zwar, nichts Schlimmes, sonst sonnig, richtig herrlich den ganzen lieben Tag bzw. die ganze Auszeit. Über Ausblicke nichts, nur Auge wurde feucht beim Blick auf meine geliebten Julier und Karnier. Tour war auch erkundend, da man auf Amariane weiter kann, von dort u.a. absteigen zum Forcella-Schutzhaus, wo ich auch schon war. Sündhaft toller Trip, auch am Feiertags-Sonntag  http://tubojan.blogspot.com/2022/04/amarianute.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| ločanka18. 11. 2024 09:53:45 |
Wirklich schöne Tour für kurze Tage, wie bagi oben beschrieben hat. Schon die Fahrt zum Parkplatz, der etwas vor Tolmezzo ist, ist ein wunderbares Erlebnis. Durch das Kanaltal über dem Bela-Fluss und weiter, entlang der ganzen Straße öffnen sich unglaublich schöne Blicke. Blicke auf Naborje-Berge, Montaz, Pisimoni, Amariana, San Simeone, das sind nur einige der herrlichen Gipfel entlang der Straße. So vergeht die Fahrt schnell wie ein Wimpernschlag, obwohl man über zwei Stunden unterwegs ist. Aber wert . Wir sind den rechten Weg hoch, den linken zurück und das schien uns richtig. Erster Halt am extra markierten Aussichtspunkt und dort gestanden vor dem unglaublich mächtigen Blick auf Tolmezzo-Stadt und Tilment-Fluss-Schotterflächen, die bergauf Richtung Dolomiten winden, bergab zur San-Simeone-Berg und vormittags hat Tilment unglaublich in der Sonne geglänzt. Gegen den M.Amarianute-Gipfel sind wir einfach stehen geblieben vor dem märchenhaften Blick ringsum. Wirklich verschlägt einem den Atem, wenn man die mächtigen Kiefern bewundert, zwischen denen Tilment Richtung San Simeone auf einer Seite glänzt, geradeaus das Antlitz des schönen M.Amariane-Berges, der nicht ahnen lässt dass er eigentlich nicht mal 2000 Meter hat. Wirklich wunderschön! Auf dem Weg nur zwei Wanderer getroffen, na wir haben auch keine mehr vermisst. Wie üblich nach der Tour noch zur Bela-Fluss-Schotterfläche gefahren, wo wir feststellten dass die Überschwemmungen vom Vorjahr den Kiesstrand-Rand ganz schön verkürzt haben, so dass man nicht einfach ins Wasser steigen konnte. Musste man sich ein bisschen anstrengen .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12