Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Brancot

Monte Brancot

Drucken
bagi10. 04. 2018 11:46:43
Schöne Tage haben uns diesmal in die Hügel am Rand der Poebene gelockt. Die Fahrt aus Zentralslowenien ist ziemlich lang, daher haben wir uns entschieden, den Tag gründlich zu nutzen. Neben dem Kleinen Karman haben wir uns den Aufstieg auf den weniger bekannten Monte Brancot gegönnt.

Ausgangspunkt ist im Dorf Braulins, nicht weit von Humin (Gemona). Der Aufstieg beginnt am Dorfbrunnen, direkt unter der Wand mit der Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Der gesamte Weg ist steil und gut markiert. Die Zeitangaben auf den Tafeln sind überraschend knapp. Der Weg eignet sich für frühe Frühlings- oder späte Herbsttage. Im Sommer ist es zu heiß.

Monte Brancot ist ein Aussichtspunkt und der erste im aussichtsreichen und markierten Grat, der bis zum Sattel Interneppo führt. Auf den Tafeln steht, dass der gesamte Weg 4 Stunden braucht, und das ist glaubwürdig. Uns hat diesmal leider die Zeit gefehlt. Bis bald nasmeh. Aber dieses Wochenende fand dort eine Laufveranstaltung statt.

Koordinaten des Ausgangspunkts (Braulins): 46°17''15.4"N 13°05''35.7"E

Monte Brancot Dorf Braulins1
Monte Brancot Weg 837 führt zu unserem Gipfel2
Monte Brancot Markierungen sind häufig, der Weg ist anfangs flach, dann wird er bald etwas steiler.3
Monte Brancot Nette Markierungen aus geschweißtem Eisen. Oben ist die Markierung für cervico.4
Monte Brancot Cekvica aus dem 13. Jahrhundert. Dazu führt ein kurzer Abzweig vom Weg zum M. Brancot.5
Monte Brancot So haben sie die Markierungen und Barrieren für Läufer gelöst :)6
Monte Brancot Jemand hatte eine Idee und hat den Tag allen versüßt, die diese Markierung zum ersten Mal sehen.7
Monte Brancot Im oberen Drittel wird der Weg immer blickreicher.8
Monte Brancot Poebene9
Monte Brancot Ausblick auch in die andere Richtung10
Monte Brancot Auf dem Gipfel. Dahinter die Fortsetzung des Grats.11
Monte Brancot Karte des zurückgelegten Wegs12
(+4)gefällt mir
palček plezalček22. 01. 2024 20:44:43
Ausgangspunkt Braulins -> Monte Boscatz - Monte Brancot - Monte Palantarins - Tre Corni - Monte Naruvint -> Braulins

Vorhersage versprach Morgen mit zweistelligem Minus, Karnische Voralpen lockten in wunderbare Atmosphäre und erträglichere Temperaturen, daher nahm ich den Weg unter die Füße.
Die Kuclji über Bordan sind niedrig, Überquerung möglich mit Gehirn auf 'off', wenn man sich keinen Ausflug einbildet. mežikanje Mich ließ es nicht ruhen und nach Aufstieg von Braulins am Sattel bog ich links ab und stieg ohne Pfad auf Boscatz. Fortsetzung über alle Gipfel im Grat und hinter dem letzten, M. Naruvint (Abstieg), Tafel, dass der Weg gefährlich ist ('sentiero pericoloso'; Weg nicht als 'inagibile' markiert); Vorsicht bei gefrorenem Untergrund nicht überflüssig. Gerade vor der Straße Bordano-Interneppo, auf der ich Kilometer über Asphalt 'trampeln' könnte, bog ich auf einen alten und recht interessanten Weg ab (zweimal schwer durch umgestürzte Bäume durchzukommen, aber Abschnitte kurz).
Beim Rückweg letzter Blick ins Reich der weißen Köpfe der Adler und schon jage ich heimwärts.

Wenn jemanden interessiert - gehört zur vorletzten Bild: https://www.falesia.it/images/falesia/italia/friuli/gemona.pdf
Einige Minuten oberhalb des Ausgangspunktes befinden sich die Reste der Burg Bragolino1
Kapelle des Hl. Michael2
Blick ins Tal und auf die sich windende Tilment3
Am Sattel La Forchia links weglos zum M. Boscatz4
Entlang dem Grätle zwischen den Ästen5
Weißkopfgeier - Bedeutung dieses Gebiets6
Blick bis zum Meer ...7
... und bis Istrien8
Man kann sie nicht genug anschauen9
M. Deneal, Veliki Karman, Mali Karman und Pyrenäen-Schneehuhn ;) 10
Richtung M. Palantarins11
Grat von M. Piombade mit M. Palantarins (von mitte nach rechts vorne)12
Amariana und San Simeone vom selben Gipfel13
Alle kann ich nicht auflisten, aber dort in der Mitte bzw. weiter rechts im Hintergrund sind die Poliški špiki14
Richtung Tre Corni_höchste im Hintergrund Coglians und Creta della Chianevate15
Teil des durchquerten Grates-M. Boscatz und M. Brancot mit Tre Corni16
Fortsetzung nach M. Naruvint17
Tre Corni von M. Naruvint18
Birkenfriedhof ;)19
Lago di Cavazzo20
Der gesamte Abstieg ist nicht so angenehm, wie das Bild vermuten lässt21
Wenn du hier rechts abbiegst, kannst du dem Pfad folgen ...22
... der aufgrund umgestürzter Bäume an zwei Stellen schwer passierbar ist23
Weiterhin ist sie wirklich genussvoll24
hier rechts25
Schon im Tal - auch hier rechts an den Dächern vorbei ...26
... und noch einmal rechts vor dem Steg ...27
... über die Straße und das Gras, dann rechts auf dem Pfad im Hintergrund zum Ausgangspunkt28
'Pilze' des Gasleitungs29
Noch ein Blick auf die Falesia del Monte Glemine30
31
(+11)gefällt mir
zokipoki23. 01. 2024 12:53:04
Sehr schön palček...nasmeh
(+1)gefällt mir
j.24. 01. 2024 08:04:45
Ohh, freundliche Neuigkeit aus warmen Gegenden!
(+1)gefällt mir
ločanka21. 04. 2024 08:42:18
Braulins - Monte Brancot - Monte Palantarins - Tre Corni - Monte Naruvint - Braulins

Wir haben eine ähnliche Tour gemacht wie die kleine Kletterin beschrieben hat, nur sind wir nicht zu ihrem ersten Gipfel gegangen. Rest gleichnasmeh. Es geht um Gipfel in einem netten Grat südlich des San-Simeone-Berges, eingebettet zwischen Braulins als unserem Ausgangspunkt und Interneppo beim schönen Cavazzo-See. Alle diese Hügel umgibt der Tilment-Fluss, den wir auf weitem Weg bewundern konnten.

Dieser Grätchen war uns schon ein Jahr im Sinn, als wir auf der Rückkehr vom Kleinen Karman nah rangezogen sind, um die wunderschöne rote Kirche St. Michael zu betrachten, die an die Felsenwand gelehnt ist, natürlich mit Blick auf Schotterflächen und Wasser des Tilment, das unter diesen Hängen windet. Genug, um die Füße zu kribbelnnasmeh.
Noch ein paar Daten von diesem Weg: 149 km von zu Hause gefahren, unterwegs ca. gute 7 Stunden (mit Pausen, Fotografieren, alles zusammen) und ca. 10 km gelaufen bzw. ca. 1100 Höhenmeter gemachtnasmeh. Begeistert!
Morgendlicher Blick bis V.Karman über Tilment1
am Ausgangspunkt, Zeitplan um 1 Stunde korrigiert2
vorbei an Burgruinen3
schöner Blick auf die Kirche St. Michael, etwas Einzigartiges4
5
etwas unter dem Gipfel von M.Brancot6
Narzissen am Weg7
über Tilment Blick auf die Friauler Ebene8
auf der anderen Seite die Karnischen Alpen, M.Coglians gut sichtbar, doch die Berge unter Wolkendecke9
V. Karman stach stark hervor10
Blick auf Javor, Viš11
Geröllfeld von Tilment12
schmaler Pfad weiter durch frisch belaubte Bäume13
14
die plötzlich irgendwoher gekommen sind15
16
seltene Reste von Enzianen, dafür war ich etwa 14 Tage zu spät17
nur einer auf dem ganzen Weg18
auf dem zweiten Gipfel, M.Palantavins19
Blick bis Venzone, darüber Lopič, im Vordergrund mächtiger San Simeone20
21
Blick auf den dritten aufeinanderfolgenden Gipfel Tre Corni (drei Hörner)22
und vergrößerter Blick darauf23
Lago Cavazzo am Ende von Interneppo24
vorne die Gegend von Bordano, vorbei an der wir zurückgekehrt sind25
auch Amariana am Horizont, vielleicht der Gipfel26
27
28
Blick von M. Naruvint29
Drei in einer Reihe30
das ist ein vergrößerter Blick auf das Detail von Tilment31
vorbei an belaubten Birken32
33
34
Wölkchen35
36
hier musste man überlegen, wie man diesen Abschnitt angeht37
weiter auf dem idyllischen Pfadchen38
39
Stümpfe von Sivkin-Honig, ich würde lieber warten40
Abschied von Tilment bei den ersten Tropfen41
Analyse der Tour bei guter, pikantem Pizza in Kot42
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies