Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Brentoni

Monte Brentoni

Drucken
IgorZlodej2. 08. 2010 20:31:31
Vor einiger Zeit hatte ich diese Box im Chaos, alles funktioniert immer noch nicht, aber da die Verhältnisse sich seitdem nicht geändert haben, vielleicht nützt es jemandem als Idee für eine schöne Tour, beschreibe kurz. Mit Rafkot fuhren wir am 21. Juli das Pesarina-Tal zur Casera Razzo, über diese idyllische Hochebene vorbei an Hütte Del Fabro, genau bis zur Stelle, wo die Straße nach Piava und diversen Cadore abfällt. Im ersten Kehre geparkt, dann auf gesperrter Straße für öffentlichen Verkehr zu weiten Almen unter Brentoni, eine Weile sogar bergab, dann hoch auf schönem Pfad. Querten fast ganze Südfassade, dann steil hoch, noch immer mehr oder weniger auf Gras. Bei einem Felsen (Steinmann) abbiegen rechts und Steinmänner folgen, keine anderen Markierungen. Über Südfassade mit Kletterei Grad I zum Gipfel. Etwas schwieriger im Gipfelteil. Bei sommerlichem Wetter Aussicht nicht toll, Nebel kamen bald. Abgestiegen westlichem Weg, den ich vor Jahren ging, Gipfelteil, Rinne od. Querung schwieriger (Stelle II.) als unser Aufstieg, unten keine großen Probleme. Auf grünen Wiesen bei Kühen ganze Pflanzungen Arnika und Enziane. Empfohlen Erfahrenen, keine Sicherungen. Schön auch Ausflug runter zu Digo di Cadore und hoch zu Cima Sappada.
Monte Brentoni echte Bergidyll, dahinter M. Brentoni1
Monte Brentoni im Hintergrund zeigt sich Antealo2
Monte Brentoni es gab wirklich enormen Nebel3
Monte Brentoni noch im unteren Teil des Aufstiegs4
Monte Brentoni südlicher Grat5
Monte Brentoni 6
Monte Brentoni 7
Monte Brentoni die Idylle am Gipfel störten zwei F16 aus Aviano8
Monte Brentoni Abstiegsrinne9
Monte Brentoni 10
Monte Brentoni 11
Monte Brentoni Arnika-Bestände12
Monte Brentoni noch ein Blick zurück auf die Brentoni-Gruppe13
gefällt mir
mirank1. 08. 2011 16:40:09
Angesichts der "ermutigenden" Wettervorhersage haben wir am Freitag eine kürzere Tour gestartet. Nach dem anfänglichen Abschnitt auf Schotter beginnt der erste Teil der Suche nach einem Übergang durch den schlammigen Sumpf, dem am nächsten Übergang ein etwas längeres gleiches schlammiges Gebiet folgt. Von da an schöner Weg durch Weiden und blumige Bergwiesen. Links Blick immer zum Antelao. Wenn der Weg in Felsen übergeht muss man hier und da zugreifen aber nichts Anspruchsvolles bis zum Grat wo man Richtung Sappada und Sextner Dolomiten links lugt. Gipfelpyramide erreichbar über ziemlich steile zerklüftete Rinne Länge ca 200m so dass man plötzlich oben ist. Kurz gesagt relativ kurze und anspruchsvolle Tour weit (145km) von der Grenze.
gefällt mir
jaz4. 08. 2011 19:52:17
Wollte Käse auf Alpe Razzo also bin ich auch auf diesen schönen Gipfel gehüpft. Grüße!
Monte Brentoni1
am Anfang2
hier bin ich hochgestiegen3
zum Gipfel4
Monte Tiarfin5
Blick vom Gipfel zur Planina Razzo6
was will ich noch7
Schönheiten8
alles keucht9
auf der Alm10
genießend11
das Gras ist hoch12
(+1)gefällt mir
IgorZlodej26. 08. 2014 17:50:23
Sonntag (24.8) wieder Monte Brentoni. Erster Teil des Weges auf Abschnitten matschig, Aufstieg über Südwand und Abstieg durch SW-Rinne wo neue Haken eingeschlagen.
1
in der Südwand2
Gipfel3
Abstieg4
Ich fürchte, sie werden eine Jeklenica installieren.5
gefällt mir
Brstilo13. 09. 2016 15:36:49
4.9. Südkamm Aufstieg und SW-Rinne Abstieg. Entlang ganzer Rinne Seil angebracht (ca 100m), so jetzt dieser Wegteil wesentlich leichter.
neue Ketten im Graben1
2
(+2)gefällt mir
mirank15. 08. 2017 21:27:13
Heute schöner Tag für Aufstieg zu diesem Gipfel; hoch über Südwand. Abzweig schwach sichtbarer Steige rechts bei großem Block, gut sichtbar beim Rückweg-Bild. Änderung ggü früheren Berichten: dieser Zugang neben genannten Steinmännern jetzt markiert (rote Flecken).
Abstieg SW-Rinne, die mit Seilbefestigung leider Appeal teilweise verloren hatzavijanje z očmi
1
(+1)gefällt mir
turbo20. 08. 2020 15:55:47
Mittwoch, 19.8.2020

Südliche Hänge hoch und gesicherte Rinne runter. Vom Block, hinter dem Weg zu Südhängen abbiegt, bis Gipfel so angenehmes Kraxeln, dass man sich mindestens doppelt so viel wünscht. Faulenzen auf Gipfel herrlich und entspannend, Imbiss reichlich mit Süßem. Gestartet zu einer Zeit für Aufstieg und Faulenzen allein in Einsamkeit, über Gedränge beim Abstieg kein Murren, nur zwei Gruppen getroffen, erste sogar mit Hund, knapp unter Gipfel. Noch eine jener Touren, die sich tief ins Herz eingebrannt hat nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/08/monte-brentoni-cima-ovest.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies