Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Monte Bucher (Pucherspitze) 2023

Monte Bucher (Pucherspitze) 2023

Drucken
IgorZlodej17. 08. 2015 11:19:32
Die morgendliche Kühle war recht angenehm und ich habe mich gar nicht bemüht, den alten Jagdsteig zu suchen, der zur Scharte östlich der Velika Ruše führt. Direkt hoch, solange Buchenwald ging natürlich wie geschmiert, dann ins Rušje geraten und etwas höher endlich den alten Jagdsteig gefunden, der mich zum Rand brachte, von wo ich es sah. Es folgte der Abstieg über enge schräge Gräte links abwärts, die mich zum Auslass der Rinne brachte. Zum Abstieg in die Rinne habe ich mit Seil geholfen, das hinter Felskeil geklemmt, dann nach ca. 150-200 m Abstieg in der Rinne rechts abgebogen auf breite schräge Gräte, die unter Türmen über der Scharte Belega potoka ansteigt. Endlich beim rušbewachsenen Sattel angekommen, von dem ich wenige Meter auf steilen rušigen Grat abgestiegen bin, auf dem ich nach Norden bzw. zum Gipfelteil des Bucher gehe. Gut, dass das Ruš hier schon ziemlich zwergig ist, sonst hätte ich mich schön mit ihm geprügelt. Als das Ruš endet, bin ich westseitig vom Grat abgestiegen und unter dem Gipfel weitergegangen, wo hinter einem Rand die schwere Stelle III mich stoppte. Seil hatte ich zwar, aber niemanden zum Sichern, und habe entschieden umzudrehen, da die Exponierung dort wirklich groß ist. Es folgte die Rückkehr zum anderen Vorberg, wo ich etwas gesessen habe, dann zurück über Ruš abgestiegen und den nördlichen Turm Špica über der Scharte Belega potoka (1986) hochgestiegen, so als Ersatz. Beim Abstieg zum rušigen Sattel habe ich auf der Ostseite den "Gamssteig" gesehen, der hinunter zur Scharte Belega potoka führt. Versucht, weil wenn die Traverse klappt, den Rückweg stark verkürzt. Und es ging: zur Scharte noch ein paar 10 m hoch, dann nur runter zur Mangartska Planina, wo oberer Teil pure Poesie, unten aber "Hölle" durch ausgelaugte Gräpe und Ruš (an einer Stelle Seil genutzt), und unter "Block" Ruš rechts gequert und endlich in Buchenwald gelangt. Zur Planina dann nur Spaziergang. Mehr über diesen abgelegenen Teil auf: M&M-Website und auf: http://www.primorskestene.com/?mod=catalog&action=view&action_id=127&language=en&lang=en (südliche Seite)
Für erfahrene Bergsteiger gewöhnt an Weglosigkeit und mit Orientierungssinn leichtere Zufänge aus Remšendal aber auch wesentlich länger.
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 Hoch über der Mangrtsko planino finde ich einen alten Jagd- oder Hirtenpfad1
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 Abstieg über die Schuttfläche zur Rinne2
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 In der Rinne, die Schuttfläche ist links und von der Rinne nicht sichtbar3
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 Ich steige die Rinne ab und dann rechts auf...4
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 die breite Schulter und hoch5
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 Aus der Nähe6
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 Der obere Teil des Anstiegs ist interessanter und malerischer7
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 Wie auch immer, dieses Gestrüpp muss durchquert werden8
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 Bis hierher komme ich, dann drehe ich um9
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 und begnüge mich mit dem Erreichten10
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 zurück und11
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 die benachbarte Špica12
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 über die bröcklige Schuttfläche auf der Ostseite unter die Scharte13
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 und klettere etwa 10 m über die bröcklige Rinne zur Škrbina Belega potoka14
Monte Bucher (Pucherspitze) 2023 und durch die JZ-Grappe zur Mangrtsko Planino15
(+11)gefällt mir
jaz18. 08. 2015 10:48:09
Auf Monte Bucher bin ich erstmalig am 22.8.2003 gestiegen und habe den Aufstieg nächstes Jahr mit der Frau wiederholt. Ohne Beschreibungen oder Infos diese wilde Welt erforscht und anderen Anstieg als auf MM-Seite beschrieben gefunden und das ist der Charme davon, wie mich jemand in PV beschrieben hat: allein mit Bergen und eigenen Gedanken. Bilder leider auf meinen Dias, die ich schon lange scanne, aber noch keines. Lp!
Schönheit über dem Tal1
Monte Buscher2
Auch ich bin 2003 darauf gestiegen3
(+3)gefällt mir
mandela14. 06. 2018 16:27:49
Sonntag auf Monte Bucher durch Gams-Tal... göttliche Tour!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+10)gefällt mir
funnyboy14. 06. 2018 20:14:17
Bravo für schöne Tour, sieht super aus, muss mal checken nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies