Monte Clapsavon und Monte Bivera
|
| IgorZlodej8. 07. 2014 11:46:52 |
Zugang zu jenen Almen am Fuß der Bivera habe ich mit dem Rad gemacht, zurück aber gibt es einige Anstiege. Ich suche den Anstieg von Unter-Sauris, war vielleicht jemand da, lockt natürlich im Winter. Jovan, Terze auf der anderen Seite des Val-Frison-Tals sind herrlich, und Monte Brentoni auch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej4. 06. 2015 12:41:05 |
Nach sieben Jahren wieder auf beiden Gipfeln. Ausgang Alm Razzo und Straße zur Alm Chiansaveit, dann 212 zur Scharte Bivera, zum Gipfel, zurück zur Scharte und zum Gipfel Clap Savona, Abstieg auf Weg 210. Verhältnisse aus Fotos weniger als 24 Std. alt .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Edina2. 08. 2017 11:12:48 |
Die Gipfel standen auch auf unserer Wunschliste und da "der Mensch denkt, Gott lenkt", ging nicht alles nach Plan, aber schön trotzdem. Wir haben eine Rundtour gemacht und Weg 212 ist deutlich schöner als Rückweg 210. Der Pfad vom Sattel zum Bivera-Gipfel ist schrof und stellenweise eng, erfordert etwas Vorsicht. Der Grat zum Clapsavon ist gut gesichert mit dickem neuen Seil. Ach, wie steil es ist sah man nicht... Wie es hier war und glückliche Wege http://stezeinsledi.blogspot.si/2017/07/m-bivera-in-m-clapsavon.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo2. 08. 2017 21:47:05 |
Ausgangspunkt für diese Tour ist Casera Razzo, die in der "Gemeinde" Comune di Vigo di Cadore liegt, diese gehört NICHT zur Friaul sondern zum Venetien! (also nicht Friuli Venezia Giulia sondern Region Veneto, Provinz Belluno).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo28. 06. 2018 06:12:05 |
Samstag, 23.6.2018 Zum Ausgangspunkt durch das Pesarina-Tal, dann von Casera Razzo über Clapsavon zu Bivera. Abstieg von der Scharte unter Bivera zu Chiansaveit und von dort zurück zum Start. Weg von Clapsavon zur Scharte mit Seil gesichert und stellenweise exponiert, vielleicht besser umgekehrt. Habe ich so geplant (auch) wegen der Erinnerung aus dem Herbst 2013. Auf dem Weg einige Schneeflächen leicht umgehbar, sonst keine Besonderheiten. Kein Gedränge auf dem Weg, nur uns selbst getroffen, Wetter günstig, Ausblicke herrlich. Heimweg durch beide Sauris mit Pflichtstopp beim Stausee. Toller Ausflug in angenehmer Gesellschaft https://tubojan.blogspot.com/2018/06/monti-clapsavon-in-bivera.html
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo18. 10. 2018 19:01:49 |
Samstag, 13.10.2018 Drittes Mal dieses Jahr Start bei Casera Razzo, zweites Mal zu genannten Gipfeln. Heute umgekehrte Richtung wie letztes Mal und tatsächlich angenehmer. Zum Start durch Pesarina-Tal schneller, heimwärts durch Sauris, kann man nicht an Prosciutto bei Wolf vorbeigehen wenn schon Käse in Alm. Kaffeepause in Sauris netter mit Blick auf kürzlich getourte Berge. Keine Besonderheiten auf Weg, Laden mit Leckereien samstags bis Monatsende offen. Noch ein toller Ausflug in guter Gesellschaft  P.S. Unterwegs Gruppe aus Tolmin getroffen. Da ich weiß, dass ihr diese Seiten besucht, Grüße von uns dreien  https://tubojan.blogspot.com/2018/10/monti-bivera-in-clapsavon.html
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo21. 07. 2019 12:53:52 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka21. 07. 2019 20:39:26 |
Sobald du einmal in die Welt der Karnischen Alpen trittst und ihre geheimnisvolle Umarmung spürst, verzaubern sie dich so stark, dass deine Gedanken sich das erste Mal und jedes Mal, wenn du diese Gipfel siehst, an sie klammern . Ich habe einmal beschlossen, jede Gelegenheit zu nutzen, die sich mir für einen Aufstieg auf ihre Gipfel bietet. Und so habe ich zu Jahresbeginn, als ich den Plan der angekündigten Ausflüge unseres PD durchsah, gleich zwei rote Ausrufezeichen neben diesem Ausflug gesetzt. Damit ich es ja nicht übersah . Aber über diese beiden Gipfel, die mir bis vor Kurzem völlig unbekannt waren, steht nicht viel geschrieben, eigentlich fast nichts, hauptsächlich gerade auf dieser Seite. Aber aus dem Geschriebenen anderswo fand ich interessant, dass der erste Aufstieg darauf gerade unser Valentin Stanič gemacht hat. Er hatte Sinn für Schönheit, sonst wäre er wohl nicht hinaufgestiegen . Aber das Wetter gestern war nicht so, wie man es auch auf dem Gipfel haben möchte, also mit weitem Ausblick und Panorama. Aber schon auf dem Weg wurde uns ein Gefühl gegeben, dass wir in einer wunderschönen Welt grüner Lärchen, bunter Blumen und Felsen waren. Vielleicht war es gerade richtig so, dass wir für die Ausblicke nochmal zurückkommen .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jaz23. 06. 2022 23:20:27 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank24. 06. 2022 10:02:36 |
Schön, eine der immer schönen Touren mit Ausblicken zum Schreien, wenn das Wetter mitspielt. Auf den Zugang zum Ausgangspunkt über Pura-Pass habe ich wirklich nie gedacht; ich fahre immer über Val Pesarina dorthin.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Pi_is_exactly_324. 06. 2022 22:40:05 |
Ja, schneller über Pesarina. Aber da ich schon in Ampezzo war, hatte ich keine Lust mehr zurückzufahren. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.