| rozka8. 06. 2022 22:40:17 |
Sogar der Himmel hat am Freitag Freudentränen vergossen , als ich nach looooonger Zeit wieder in die Arme fiel, zwar des zweiten süßesten , des so vermissten grenzüberschreitenden Hügels. Das heimelige Gefühl ist auch nach all der Zeit nicht vergangen, im Gegenteil… ich habe die Karnische Wildnis wirklich vermisst Wir fahren nach Roveredo, schnallen schwere Rucksäcke um und schon im sehr warmen Morgen wandern wir auf Weg 424. Der Pfad ist wunderschön, gut angelegt, sonst mehr Querung, mal rauf und mal runter, daher gewinnen wir keine Höhenmeter schnell. Wasser im Überfluss, so dass man direkt trinken kann und Gewicht auf den Schultern spart , da das letzte "self service" Wasser bei ca. 900 m ist, kurz vor der Gabelung von Wegen 424 und 425. An der Kreuzung, wo 425 ankommt, haben wir noch ca. eine Stunde zur alten Kaserne, wo wir in der Stunde mehr Höhenmeter machen als zuvor in drei . Bei den Kasernenresten kurze Pause und Blick auf die Fortsetzung. Kein Problem den großen Block zu finden, hier direkt rechts unter die Wände und schon sind wir in der zentralen Rinne. Na ja, Anfang, Schutt auf Schutt, dazwischen richtig gute Fels, der hält, dann wieder im bröckeligen Steinbruch, daher kurz vor Rinneende biegen wir rechts ab und höher stellen wir fest, besser bis zum Ende der Rinne weiter. Wir kommen zu grasigen Hängen, kein Material für Sträuße, aber feuchter Boden und gepflegte Nägel ruiniert , hahaa. Hier übergebe ich die Zügel dem treuen Seil und meinem Mitkletterer, der aufpasst . Ich krabble auf weichem, nichts haltendem Untergrund, alles bleibt in den Händen und bald bin ich drüber, für mich der nervigste Teil, wo ich zum Grat krabble und der Blick sich öffnet auf… alles… hier queren wir nördlich unter dem Grat, dann zurück ans Sonne und letzter Anstieg über Gras und, jaaaaa, Cozzarel war an dem Tag nur unser… unermessliche Freude, tolle Ausblicke auf alles was wir schon gemacht haben und was wartet. Auf dem Gipfel verweilen wir eine Weile, da Blicke zu Čuk nie genug sind. Unter uns "Bruder" Montusel, dahinter Dunja mit wilden Joveti, zugewachsene Plananica, dahinter bezaubernde Muzci, dann Počimunih mit Crostis und noch mehr…….nach verdienten Picknick fangen wir vorsichtigen Abstieg an. In der Rinne nur Rutschen und Ausweichen beweglicher Steine und bald aus der Rinne, aber unser Abenteuer hat hier erst angefangen, denn… na ja wir mögen Rundtouren, auch wenn länger, aber diesmal haben wir es uns richtig versaut . Am Abzweig wählen wir 425, die sich die erste Stunde trotz Abstieg mehr aufwärts macht, zwischendurch Reinigungsaktion in jeder Rinne ohne Gras, ganz zu schweigen von den Zecken, die wir in Hunderten zählten, was die Freude und Stimmung etwas getrübt hat. Für die letzte Blume haben wir sogar den Abzweig ignoriert , und zu weit abgestiegen um umzudrehen lohnenswert, so jeder in seiner Verarbeitung von Müdigkeit und Hitze und Zecken und allen Spinnen die uns umhüllten auf verschwitzten Körpern, endlich auf Radweg im Weiler Villanova getreten, hahahaha… folgte Reinigungsaktion, weiß nicht mehr welche, dann zurück zum Start auf der Straße die war soooo weit… Haben persönlichen Zeitrekord gemacht , da die Tour schon ohne unser Zögern laaaang ist. Alle Wege extrem schön, originell angelegt, Ambiente pure Wildnis, Einsamkeit, nach unserem Geschmack. Momentan viel Wasser, aber Zecken großer Minuspunkt, da wirklich massenhaft.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12