Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Cozzarel

Monte Cozzarel

Drucken
IgorZlodej30. 07. 2010 18:42:31
Dienstag noch vor der Wetterverschlechterung fuhren Marjeta und ich nach Val Aupo zur unbewachten Hütte Vualt, von dort auf Weg 428 zum Bivak Bianchi, das voll mit Ausrüstung der Wegpfleger war. Wir setzten den Weg auf dem gerade gereinigten Pfad unter Zuc dal Bor fort und unter Scharte Fonderis stießen wir auf vier fleißige Markierer, die den Pfad reinigten. Von der Scharte stiegen wir zur ehemaligen Kaserne ab, aber nicht ganz bis dorthin, sondern in der ersten Rinne gesehen von der Kaserne bogen wir aufwärts bis zu ihrem Ausklang ein; die Rinne ist nicht anspruchsvoll, teilweise mit Gras bewachsen. Als die Rinne endete, gingen wir über den grasigen Rücken links hinüber und setzten den Aufstieg in der mittleren Rinne unter markanter Wand bis zum Gipfel bzw. Graten fort. In der Rinne meist Klettern I. Grades, Rinne stellenweise bröckelig, daher Vorsicht beim Aufstieg. Auf dem Grat bogen wir rechts ab und kletterten einige hundert Meter am Grat, dann links zur Nordseite, wo wir den undurchgängigen Teil umgingen; wegen Exposition steiler Gräser gesichert mit Seil. Dann von Nordseite leicht zur Südseite hinüber und über üppige grüne Gräser zum Gipfel auf. Im kleinen Buch wenige Einträge seit 2006, vielleicht maximal 10, darunter keine Slowenen. Blick von Cozzarel natürlich vorzüglich, daher blieben wir trotz langen Rückwegs eine Stunde auf dem Gipfel. Abstieg auf Aufstiegsweg über Scharte Fonderis und Bivak Bianchi zum Ausgangspunkt zurück.
Monte Cozzarel direkt vor dem Bivacco Bianchi, im Hintergrund Creta Grauzaria1
Monte Cozzarel zur Scharte Fonderis2
Monte Cozzarel unser Gipfel ist ganz rechts3
Monte Cozzarel in diesem Maßstab muss man die Rinne hinauf4
Monte Cozzarel der Anfangsteil war völlig einfach5
Monte Cozzarel dort wimmelt es von riesigen Alpenrosen6
Monte Cozzarel nach dem Wechsel in die zentrale Rinne wurde es steiniger7
Monte Cozzarel gegen den Kopf der Rinne auch immer steiler8
Monte Cozzarel bis zum Gipfel musste der zerbrochene Grat überklettert und umgangen werden9
Monte Cozzarel hier sind die Gemsen die Herren10
Monte Cozzarel in unter einer Stunde haben wir zwei den Gipfel erreicht11
Monte Cozzarel vom Gipfel schöner Blick auf den nahen Zuc dal Bor12
Monte Cozzarel und auf das wunderschöne Tal von Dunja und Montaž13
Monte Cozzarel Abstieg vom Gipfel14
Monte Cozzarel und den Graben hinunter15
Monte Cozzarel beim Bivacco Bianchi16
Monte Cozzarel und auf dem schönen Pfad zum Ausgangspunkt17
(+2)gefällt mir
jaz22. 07. 2011 22:07:57
Nach guten 12 Jahren bin ich wieder auf diesen einsamen Gipfel gestiegen. Diesmal durch die zentrale Rinne unter dem Westgipfel und über die Bänder darunter bis zum Ende der Bänder und dann Abseilen in die Rinne und dann schon über den beschriebenen Weg zum Gipfel. Äußerst einsam, außer Gämse und Blumenteppichen aller Art, nirgends eine lebende Seele. Vermisst habe ich aber die Nepalin Musa, die diese Tage wieder Dienst hatte. Namaste!
Biwak Bianchi1
die Sonne senkt sich langsam2
fast voller Mond3
hier sind wir die Herren4
Zentralkamin5
unter dem westlichen Gipfel6
auf den Bändern7
Edelweiß8
steile Gräser ohne Sicherung9
Gipfel des Monte Cozzarel10
Murka11
dieses Jahr war ich viel in den Gräben12
Auf Monte Cozzarel sieht man steile Gräser13
Zuc dal Bor einen Tag vorher wieder solo nach 10 Jahren14
ich würde alles nach Hause bringen15
nach drei Tagen nach Hause16
(+1)gefällt mir
mandela16. 11. 2021 23:22:24
17.10.2021 auf Monte Cozzarel durch die mittlere Rinne...oberer Teil der Rinne noch immer steil, Rest des Weges ohne Besonderheiten. mežikanje
Creta Grauzaria1
Pfad zum Bivacco Bianchi2
Pfad zum Bivacco Bianchi3
4
Biwak Bianchi5
Pfad zur Scharte Fonderis6
Rückblick... dahinter Monte Chiavals7
Monte Pisimoni...Monte Crostis8
Aufstieg zum zentralen Gully9
zentrale Rinne10
zentrale Rinne11
zentrale Rinne12
Auf dem Grat13
Montusel, Montaž, Stma peč...14
zum Gipfel15
Rückblick... dahinter Zuc dal Bor16
Monte Cozzarel 2048m17
Zuc dal Bor18
Montage19
Strma peč20
21
22
(+8)gefällt mir
biba17. 11. 2021 08:55:31
Super, tolle Fotos!
gefällt mir
felix17. 11. 2021 10:17:13
Sehr schön, herrliche Herbstzeit. Und wir können immer noch Igors Beschreibungen auf dem Forum verfolgen, der leider nicht mehr unter uns ist.
(+2)gefällt mir
rozka8. 06. 2022 22:40:17
Sogar der Himmel hat am Freitag Freudentränen vergossenvelik nasmeh, als ich nach looooonger Zeit wieder in die Arme fiel, zwar des zweiten süßestenjezik, des so vermissten grenzüberschreitenden Hügels.

Das heimelige Gefühl ist auch nach all der Zeit nicht vergangen, im Gegenteil… ich habe die Karnische Wildnis wirklich vermisstnasmeh

Wir fahren nach Roveredo, schnallen schwere Rucksäcke um und schon im sehr warmen Morgen wandern wir auf Weg 424. Der Pfad ist wunderschön, gut angelegt, sonst mehr Querung, mal rauf und mal runter, daher gewinnen wir keine Höhenmeter schnell. Wasser im Überfluss, so dass man direkt trinken kann und Gewicht auf den Schultern spartmežikanje, da das letzte "self service" Wasser bei ca. 900 m ist, kurz vor der Gabelung von Wegen 424 und 425.

An der Kreuzung, wo 425 ankommt, haben wir noch ca. eine Stunde zur alten Kaserne, wo wir in der Stunde mehr Höhenmeter machen als zuvor in dreizavijanje z očmi.

Bei den Kasernenresten kurze Pause und Blick auf die Fortsetzung. Kein Problem den großen Block zu finden, hier direkt rechts unter die Wände und schon sind wir in der zentralen Rinne. Na ja, Anfang, Schutt auf Schutt, dazwischen richtig gute Fels, der hält, dann wieder im bröckeligen Steinbruch, daher kurz vor Rinneende biegen wir rechts ab und höher stellen wir fest, besser bis zum Ende der Rinne weiter. Wir kommen zu grasigen Hängen, kein Material für Sträuße, aber feuchter Boden und gepflegte Nägel ruiniertvelik nasmeh, hahaa. Hier übergebe ich die Zügel dem treuen Seil und meinem Mitkletterer, der aufpasstnasmeh. Ich krabble auf weichem, nichts haltendem Untergrund, alles bleibt in den Händen und bald bin ich drüber, für mich der nervigste Teil, wo ich zum Grat krabble und der Blick sich öffnet auf… alles… hier queren wir nördlich unter dem Grat, dann zurück ans Sonne und letzter Anstieg über Gras und, jaaaaa, Cozzarel war an dem Tag nur unser… unermessliche Freude, tolle Ausblicke auf alles was wir schon gemacht haben und was wartet. Auf dem Gipfel verweilen wir eine Weile, da Blicke zu Čuk nie genug sind. Unter uns "Bruder" Montusel, dahinter Dunja mit wilden Joveti, zugewachsene Plananica, dahinter bezaubernde Muzci, dann Počimunih mit Crostis und noch mehr…….nach verdienten Picknick fangen wir vorsichtigen Abstieg an. In der Rinne nur Rutschen und Ausweichen beweglicher Steine und bald aus der Rinne, aber unser Abenteuer hat hier erst angefangen, denn… na ja wir mögen Rundtouren, auch wenn länger, aber diesmal haben wir es uns richtig versautjezenzadrega. Am Abzweig wählen wir 425, die sich die erste Stunde trotz Abstieg mehr aufwärts macht, zwischendurch Reinigungsaktion in jeder Rinne ohne Gras, ganz zu schweigen von den Zecken, die wir in Hunderten zählten, was die Freude und Stimmung etwas getrübt hat. Für die letzte Blume haben wir sogar den Abzweig ignorierteek, und zu weit abgestiegen um umzudrehen lohnenswert, so jeder in seiner Verarbeitung von Müdigkeit und Hitze und Zecken und allen Spinnen die uns umhüllten auf verschwitzten Körpern, endlich auf Radweg im Weiler Villanova getreten, hahahaha… folgte Reinigungsaktion, weiß nicht mehr welche, dann zurück zum Start auf der Straße die war soooo weit…
Haben persönlichen Zeitrekord gemachtvelik nasmeh, da die Tour schon ohne unser Zögern laaaang ist. Alle Wege extrem schön, originell angelegt, Ambiente pure Wildnis, Einsamkeit, nach unserem Geschmack. Momentan viel Wasser, aber Zecken großer Minuspunkt, da wirklich massenhaft.
Ausgangspunkt1
weiche, schöne Pfadchen2
Morgen3
unter der Wand verläuft der Pfad4
Cozzarel, hinten rechts5
Alm Fondaris6
Wegkreuzung 424-4257
dahin oben8
schon in der mittleren Rinne9
in der Rinne10
Blick zurück, wo wir die Rinne zu früh verlassen haben11
unendliche Ausblicke12
unangenehmes steiles Gras, wo ich ein Seil empfehle, besonders beim Abstieg13
Čuk kuckt schon14
Momentaufnahme15
noch ein bisschen16
über das Gras17
Cozzarel Gipfel18
hallo in meinen Farben :)19
Čuk und Chiavals20
Montaž, Strma peč, Joveti...21
Počimunih22
Anfangsabstieg23
Rinne24
schon im Wald25
An der Wegkreuzung26
Villanova :)27
(+10)gefällt mir
geppo9. 06. 2022 06:05:19
Glückwunsch an beide!
Rozi, was ist das "rozi" aufs Brot geschmiert?eek
Was die Zecken angeht, wird wohl eine belebende Dosis nötig seinmežikanje
lp
gefällt mir
rozka9. 06. 2022 07:02:06
Danke gepponasmeh, wirklich tolle Tour.
Ist Rote-Bete-Aufstrich, ausgezeichnetmežikanje
Anm. bezüglich der Zecken, bei dieser Invasion helfen nicht mal 10 Dosen, das war echt verrrücktjezen
gefällt mir
nenap9. 06. 2022 16:50:11
Schöne und anspruchsvolle Tour auf den "wilden Hügel" Gratulation velik nasmeh
Ceki sind wohl Zecken?
Grüße Nevenka
gefällt mir
rozka9. 06. 2022 20:35:55
Danke Nevenkamežikanje, wirklich verstecken sich hier besondere wilde "Hügelchen"

Ja, Ceki sind Zeckenvelik nasmeh
Sei wohlnasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies