Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Crostis 2250

Monte Crostis 2250

Drucken
IgorZlodej9. 01. 2012 16:55:57
Ausgangspunkt ist Comeglians, dann fuhren wir den Hang hoch ins Dorf Tualis (ca. 800 m ü. M.) und weiter die Straße solange möglich, mit Auto bis ca. 1100 m ü. M., warteten noch ca. 7,5 km Straße bis Alpe Chiadins. Erste paar 100 m trugen wir die Skier, dann gelaufen mit ihnen. Auf der Straße genug Schnee, befahren von Geländewagen, und auch Spuren von Schneeschuhlern gesehen. Radspuren ab ca. 1300 m nicht mehr, bedeutet Schnee schon ca. 40 cm. Bis hier und etwas weiter schöner Fichtenwald begleitet uns, der Ausblicke leicht einschränkte, höher öffneten sie sich zu unermesslichen Weiten. Kein Wunder, dass jedes km Schild sagt Panoramasteig. Am höchsten Punkt der Straße 1982 m (Straße asphaltiert und im Sommer öffentlich befahrbar, zugleich einzigartiger Radweg) folgte leichter kurzer Abstieg. Dort etwas gegessen und Steigeisen angelegt, da Hänge stark ausgefegt. Mit viel Schneesuchen entlang Steig 151 schöne Übergänge zwischen ausgefegtem Gras gefunden, so auf Skiern bis Kreuz oben gestiegen. Blick natürlich phänomenal, daher viel fotografiert und über schöne karnische Alpen geschaut, besonders schön Gruppe Coglians, die vor uns thronte wie auf Teller. Gefolgt Vorbereitung Skiabfahrt, ich direkt vom Kreuz, Kollege etwas tiefer. Bis Straße eines der seltsamsten Skifahren in unserer nicht kurzen Tourenlaufkarriere, aber Weiterfahrt Straße gar nicht schlecht und überraschend bis Auto. Straße hat fast gleichmäßige Steigung 9,9 % bis 13,5 %. Monte Crostis Knotenpunkt mehrerer Wege, mit Skiern aber am besten über beschriebene Straße. Bei mehr Schnee andere Varianten möglich, diesmal leider nicht. Ist auch eine der gefährlicheren Berge. Wie mir vor Jahren Hüttenwirt Brazza über Pecol sagte, hat schon viele Leben gekostet, ähnlich unserem Krn, Grund Ausrutscher auf vereisten Hängen. Momentan Aufstieg ohne Skier o. Schneeschuhe nicht möglich und nebenbei, heuer erste Eintrag oben.
Monte Crostis 2250 Die ganze Zeit waren wir auf dem Laufenden über die Höhe, die Straßenneigung und wie viel noch zu gehen war.1
Monte Crostis 2250 In der Ferne oben sahen wir die Alm, die Geschwindigkeitsbegrenzung hat uns nicht gestört, an die Kühe hatten wir auch nicht gedacht, nur jene 20% Steigung machte uns ein wenig Sorgen, aber es gab sie gar nicht.2
Monte Crostis 2250 Als der Wald wich, öffneten sich die Ausblicke.3
Monte Crostis 2250 Die ganze Zeit haben wir uns mit dem Monte Zoncolan angeblickt.4
Monte Crostis 2250 Der Gipfel war schon zu sehen, aber noch weit entfernt.5
Monte Crostis 2250 Noch die letzten 500 m Straße vor uns, Gefälle noch immer 9,4 %.6
Monte Crostis 2250 Alm Chiadins (Bauernhof-Tourismus)7
Monte Crostis 2250 Unten haben wir die Straße verlassen.8
Monte Crostis 2250 Das Schneeschuhlaufen ist uns ganz gut gelungen.9
Monte Crostis 2250 Auf dem Gipfel.10
Monte Crostis 2250 Coglians, links hinten, noch lange nicht ski-fähig.11
Monte Crostis 2250 Atemberaubender Blick.12
Monte Crostis 2250 Auf Skiern vom Gipfel, sehr wenig Schnee.13
Monte Crostis 2250 manchmal knirschte es auch, aber nichts Schlimmeres14
Monte Crostis 2250 jede Kurve ist sowieso ein Vergnügen für uns15
Monte Crostis 2250 es war auch eisig16
Monte Crostis 2250 auch für diesen kleinen Tourabschnitt hat es sich gelohnt, dort oben hinzugehen17
Monte Crostis 2250 alle Kurven haben wir wunderbar bewältigt18
Monte Crostis 2250 19
Monte Crostis 2250 Gut, dass der Wind die Fichtenreis aufgehalten hat, damit es nicht zu schnell ging.20
(+3)gefällt mir
turbo8. 08. 2017 16:38:52
Unser Ausgangspunkt für Crostis war das Dorf Givigliana, einige km weiter und bergauf von Rigolato Richtung Forni Avoltri. Der Weg markiert 151 führte uns durch steilen Wald zum Sattel Bioichia und von da zum Gipfel Crostis. Der Weg ist unkompliziert und beim Aufstieg bietet tolle Ausblicke auf das Tal Val Degano und Gipfel dahinter. Auf dem Gipfel ziehen die Blicke am meisten zum Meister der Karnischen Alpen Monte Coglians (Hohe Warte), der mit Abstürzen und Nachbarspitzen wirklich gewaltig wirkt. Wunderschöner Ausflug, empfehle!

(+3)gefällt mir
palček plezalček10. 09. 2018 21:29:37
Gratkraxeln, das auch zum Monte Crostis führte mežikanje

Ausgangspunkt war Passo di Monte Croce Carnico/Plöckenpass, aber da es spät war und Sonnenstrahlen die höhere Etage, wohin ich wollte, nicht erreichten, änderte ich den Plan, der sowieso kürzer war. Bald ging es vom Plan B zu Plan C. Bei diesen 'gewaltigen' Änderungen verging der Weg zur Wand mit interessanten Mehrseillängenrouten (Val di Collina) schnell, und nach großem Bogen und etwa anderthalb Dutzend Minuten von der Weide schien der richtige Zeitpunkt für den Aufstieg zum Grat, der sich von Osten nach M. Florizo hinzieht. Der Punkt, wo ich vom markierten Weg abbog, liegt nordöstlich der ehemaligen Alm (Casera Floriz alta), deren Reste man kurz unter dem Grat oder ca. 250 m höher findet. Auf dem Hang lässt es sich recht einfach aufsteigen und eigentlich spielt es keine große Rolle, wo man ihn Richtung Grat nimmt, gefolgt von einem etwas längeren Spaziergang zu M. Florizo (2184 m). Und da ich den Plan schon zweimal geändert hatte, ist verständlich, dass ich ihn oben beim Sitzen und Naschen ein drittes Mal änderte. Der gegenüberliegende Grat war zu verlockend, um ihn nicht auch zu gehen. Zuerst Abstieg zur (Scharte) Forcella Plumbs und von dort zu M. Crostis (2250 m), dann auf dem Pfad, der der Gratkante folgt wo möglich und wo nicht, das Fortsetzen der Kante ist einfach (subjektiver Hinweis), nur etwas mehr Höhenmeter durch ständiges Auf und Ab, aber Gratkraxeln ist spannend und gerade wegen Auf und Ab besuchen wir auch M. Pezzacul (2176 m), Cuar dal Bec (2089 m) und am Ende Cimone di Crasulina (2104 m). Hier könnte man nach SO oder W weitergehen, aber die Uhr zeigte schon viel und zum Ausgangspunkt war es noch weit. Am besten Abstieg auf dem Weg ins Tal zwischen den begangenen Graten und dann Aufstieg zur derzeit geschlossenen Casere Collina Grande, von dort über Wiese und durch Wald zur Kapelle und abwärts zur Brücke über Rio Collina Grande und später Wiederverbindung mit dem kürzeren Abschnitt des Weges, der morgens begangen wurde. Letzterer war mir nicht recht, da man fürs 'große Finale' zum Auto noch ca. 150 m steigen muss.
Creta Collinetta1
In weiter Ferne im Hintergrund die Hütte Marinelli2
Grat Richtung M. Florizu3
Wattebäusche schweben am Himmel4
Es gab viele Preiselbeeren, auch eine Viper war dabei5
Von M. Floriza gegen M. Capolago, M. Canale...6
Durchqueren und noch nicht durchquerter Grat mit Forcelle Plumbs7
M. Crostis8
Fortsetzung des Grats bis C. della Crasulina9
Chiaroscuro-Effekt10
Blick zurück11
12
Sieben Teiche, einer ist etwas versteckt13
Blick vom östlichsten Teil des Pfades auf beide Grate14
Casera Collina Grande15
16
(+9)gefällt mir
Bandzo11. 09. 2018 06:19:41
Sehr schöne Tour und tolle Fotos!

Viel Erfolg weiterhin,
Ben
(+1)gefällt mir
palček plezalček11. 09. 2018 20:44:58
Danke.
Der Ausflug ist interessant, weil die höchsten in den Karnischen Alpen 'in Reichweite' sind. Schade, dass sie Kappen hatten. Eigentlich gut, dass sie 'schüchtern' waren, da ich durch Planänderung merkte, dass ich bald mit Skiern zurückmuss. nasmeh
Für die Fotos dank dem Wetter, das für interessante Szenen sorgte. mežikanje
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 08. 2025 00:03:41
Zum Monte Crostis und entlang des Grats zum Monte Pezzacul, abendliches Bergwandern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies