Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Monte Cuarnan

Monte Cuarnan

Drucken
IgorZlodej19. 10. 2010 18:24:07
Gestern war ich in Friaul unterwegs und bin auch zum Kleinen Karman. Ausgang Montenars, südlicher Weg 714. Auf der Tafel stand 2.10 h, ich brauchte etwa die Hälfte weniger. Zum Kleinen Karman gehen die meisten von der Westseite, wo man zur Alm fahren kann. Abstieg auf Aufstiegspfad.
Monte Cuarnan an den südlichen Hängen findet man viele Hagebutten1
Monte Cuarnan der Gipfel zeigt sich schon2
Monte Cuarnan dahinter auch Veliki Karman3
Monte Cuarnan irgendwelche Rundungen über der friaulischen Ebene4
Monte Cuarnan Kapelle auf dem Gipfel5
Monte Cuarnan Veliki Karman6
Monte Cuarnan und zurück hinunter7
(+2)gefällt mir
atoamac10. 03. 2014 14:36:22
Mali Karman (1372m)
Gestern nach Beschreibung im Buch von Andrej Mašera Westliche Julische Alpen nachmittägigen Rundaufstieg bzw. Querung zum Mali Karman vom Parkplatz in Weiler Jouf gemacht. (Zufahrt alte Straße zwischen Videm und Humin). Wege (714, 715 und 716) völlig trocken, gut gepflegt, frisch markiert, auch um frischen Absturz. Auf Gipfel um Kapelle am 8.3.2014 noch Schneeflecken. Schutzhaus E.Pischiutti etwas unter Gipfel neues Dach letztes Jahr bekommen, jetzt ordentliches Objekt.
1
2
Zwischen San Simeone und Amariana erblicken wir den Meister der Karnier Monte Coglians/ Hohe Warte3
Ausblicke von den westlichsten Hängen der Julier auf die Karnischen Alpen (Piombado, Verzegnis, Tersadio usw.)4
(+1)gefällt mir
VanSims16. 03. 2014 12:43:10
Ja schön dort, letztes Jahr Herbst gemacht.

Wie ist's mit Schnee auf dem Grat Lanež-Veliki Karman? Wartet dieses Jahr auf mich...
gefällt mir
atoamac19. 03. 2014 15:21:33
Sieht so aus
Grat Veliki Karman - Lanež vom Mali Karman1
Lanež und Fortsetzung des Grats vom Mali Karman2
Grat Veliki Karman - Lanež - usw.3
(+1)gefällt mir
palček plezalček18. 11. 2017 20:27:59
Edles Hügelchen mit noch edleren Ausblicken und interessantem amphitheatralischem Südhang. Gratenweg 714 zum Gipfel, wo der Grat sehr schmal wird und auf beiden Seiten Blick in die Gräben, exponierte Stelle. Alles andere (CAI 715 und 716) unexponiert, einfach und spaßig.
Klettern in Falesie del Glemine offiziell verboten (Bild 11).
:)1
Wasser auf Weg 7142
Velika baba und Vrh Laške Planje, Stole-Grat, Krnčica und Krn3
Graten-Spaziergang zum Gipfel des Mali Karman4
Abstieg über einen anderen Grat mit Querung des amphitheatralischen Südhangs5
Stole-Grat, getrennt durch die Ter6
Blick zurück7
Deneal und Veliki Karman8
Der Weg führt über das einstürzende Gelände und ist besser als der alte Weg, aber...9
... auf letzterem ist bald nach dem gefährlichen Abschnitt Wasser.10
Klettergebiet und angrenzende Bereiche wegen Steinschlaggefahr gesperrt.11
(+3)gefällt mir
bagi10. 04. 2018 12:44:17
Kleiner Karman hat uns überrascht nasmeh. Nicht so sehr der Gipfel wie der Weg *von unten*. Solch ruhige und angenehme Wege hätten wir nie erwartet.

Wir starteten aus Humin (Gemona) und stiegen auf angenehmem Weg 716 zum Gipfel zu. Höher am Abzweig links vorbei am Bivacco Ricovero Pischiutta, Gratlquere und Gipfel, zurück rechts. Schnee hier weg, gilt nicht für Großen Karman und Grat. Da noch viel Weiß, aber Padanische Ebene holt es bald. Auf jeden Fall empfohlener Weg nasmeh.

Parken im alten Stadtkern auf öffentlichem Parkplatz. Die meisten privat, klar markiert velik nasmeh. Zum Start, bzw. ersten Markierungen auf gepflastertem Gehweg durch kurzen Tunnel. Den sieht man rechts beim Anfahren fast zum Parkplatz. Dann noch paar 100 m.

Parkkoordinaten: 46°16'31.5"N 13°08'30.5"E

Unser Weg 716, später am Abzweig haben wir Weg 715 zum Bivak genommen.1
Morgen in der Friauler Ebene2
Der Pfad ist angenehm, nie zu steil.3
Abzweigung. Wir sind den linken Pfad hochgestiegen, den rechten zurück.4
Weg 715 führt entlang des linken Grats zum Mali Karman.5
Bald wird er ohnmächtig.6
Hier starten Gleitsegler.7
Dahin oben gehen wir8
Biwak, wenn man es so nennen kann. In Wirklichkeit ist es eine schön renovierte Hütte, deren Statik mit Stützpfeilern gründlich verbessert wurde.9
Biwakschild.10
Inneres im unteren Teil.11
Das Biwak steht in einer Mulde an einem sehr aussichtsreichen Punkt.12
Gipfelgrat13
Markierung auf dem Mali Karman (Monte Cuarnan).14
Gesellschaft15
Blick auf den Muzcev-Grat in Richtung Slowenien.16
Rechts liegt der Veliki Karman. Seine Hänge sind steil und haben noch reichlich Schnee.17
Hier sind wir zurückgekehrt, abgestiegen entlang des rechten Grats.18
Mali Karman, Blick zurück.19
Diese pikapoke haben wir schon auf dem Monte San Simeone bemerkt.20
Kirche im alten Dorfkern neben dem Parkplatz.21
Kircheninneres22
Kircheninneres23
Karte des gewanderten Weges.24
(+5)gefällt mir
VanSims12. 04. 2018 06:59:47
Im alten Ort gibt's auch eine Tiefgarage, aber der Parkplatz auf der Terrasse darüber ist größer und gratis. Der von @bagi genannte ist meist nicht überlaufen, ca. fünf Minuten entfernt.

In Gemona neben der Kirche interessantes Erdbebenmuseum, 100-200 m weiter zur Mitte, zeigt mit Bild und Wort das Erdbeben 1976, Epizentrum nicht weit hier am Monte San Simeone. Etwas weiter auf der anderen Seite des alten Kerns Überreste der im Beben eingestürzten Kirche.
gefällt mir
turbo28. 12. 2018 20:55:19
Mittwoch, 26.12.2018

Wunderschöner Ausflug, Weg ohne Besonderheiten, Gipfel und oberer Abstieg etwas zu voll für uns Einsiedler. Nach der Tour ins liebe Humin zum Spaziergang und Krippenanschauen. Toller Tag nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2018/12/mali-karman-cuarnan.html
1
2
(+3)gefällt mir
bagi9. 01. 2020 11:08:05
Für diesen Anstieg zum Kleinen Karman wählten wir die Strecke vom Vorjahr des T3C-Trail-Marathons (Trail 3 Castelli … KLIK ), der jährlich durch die Hügel um Gemona führt. Etwas angepasst entstand eine schöne Rundvariante, 20 km mit 1500 Hm. Start und Ziel am Rand von Artegna.

Zuerst steil hoch zum Grat, wo Monte Faeit und Monte Campeon herrschen. Anfang nicht sehr einladender Weg bessert sich bald. Am anderen Ende des Grats ab zum Sattel und sanft weiter über die Hänge zum Kleinen Karman. Rückweg vorbei am renovierten Schutzhäuschen zum Gleitschirmstart, dann übers Dorf Bulons bis zum Wasserfallweg entlang der Orvenco. Der führt durch interessante Schlucht voller Wasserfälle über meist künstliche Barrieren. Schlucht endet in Artegna, direkt vorm Start. Schöne Tour für kältere Tage nasmeh.

Startkoordinaten: 46.248153, 13.158545

Wir parkten am Rande von Artegna auf einem kleineren Parkplatz1
Auf der engen Straße fuhren wir in Richtung Wald bis zur Abzweigung zu M.Faeit fort. Bis hierher sind die Markierungen schlecht sichtbar2
Bald zeigen sich auf dem steilen, mit Steinen gepflasterten Pfad Überreste der Laufstrecke T3C vom Vorjahr3
Jambor (Kreuz) auf M.Faeitu4
Sie sind sparsam. LED-Beleuchtung, am Fuß des Mastes sind Akkumulatoren und ein Aggregat5
Im Weiteren folgt noch ein Abzweig zum Monte Campeon. Dieser ist etwas Kleines aus der Richtung6
Der Gipfel hat außer dem Blick nichts Besonderes, ist aber künstlich eingeebnet und hat irgendwelche Schanzen7
Beim Abstieg ins Sattel tauchen viele schöne Vogelhäuschen auf, italienisch Roccolo. Sie sind typisch für diese Gegenden. Das Schild erklärt ihre Rolle8
Eines der Vogelhäuschen. Darin fingen sie Vögel zu Nahrungszwecken. Heute unannehmbar, früher Überleben9
Abzweig zum Mali Karman im Sattel. Hier waren einige Autos geparkt.10
Am Weg gibt es reichlich Kornelkirsche, die noch nicht den richtigen Geschmack hat.11
Bald steigen wir über die Waldgrenze hinaus. Im Hintergrund der fast kahle Grat des Breginjski Stol.12
Mali Karman, noch weit über uns.13
Rückblick auf einen Teil des zurückgelegten Weges14
Wir sind schon direkt unter dem Gipfel, der die ganze Zeit täuschend nah war.15
Der Gipfel war gut besucht, die meisten kamen aus Richtung Gemona.16
Blick auf den kahlen Grat des Veliki Karman.17
Elio Pischiutti-Schutzhütte, renoviert und fest, fest abgestützt.18
Blick Richtung Gemona und oberes Parkplatz.19
Hier biegen wir links ab.20
Im Hintergrund der durchquerte Monte Campeon und der Sattel, von dem wir zum Karman aufgestiegen sind.21
Kreuz an einer wichtigen Kreuzung. Die Richtung führt daran vorbei.22
Noch ein Markierer der Laufstrecke T3C, diesmal die längere Version.23
Auch in diesen Gegenden hat der Wind Bäume umgeworfen, aber die Wege sind hier schon bereinigt.24
Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dorf Bulons sind wir beim Wasserfallweg angekommen.25
Ab und zu muss man den Bach so durchqueren.26
Der Fluss Torrente Orvenco war offensichtlich wild. Es gab reichlich Regulierungswehre.27
Es herrscht ständige Feuchtigkeit, erkennbar am Moos und der Kälte, die bis auf die Knochen drang.28
Die Schlucht ist interessant und sehenswert. Bei hohem Wasserstand ist sie wohl schwer passierbar.29
Kaskade über Kaskaden.30
Auch für die schönen Tolmune hat die menschliche Hand gesorgt.31
Einer der größeren Wasserfälle. Meiner Schätzung nach ca. 10 m hoch.32
Dazwischen steigt der Pfad an und umgeht den unpassierbaren Teil der Schlucht. Im Hintergrund Gemona.33
Abschluss des heutigen Weges in Artegna. Bis zum Ausgangspunkt nur noch wenige Meter.34
GPS-Track der zurückgelegten Route.35
(+3)gefällt mir
turbo12. 02. 2023 15:59:06
Montag, 6.2.2023

Wie üblich (heute fünftes Mal) von Jouf hoch. Dieses Dorf hoch unter Karman ist mir unter die Haut gegangen, sobald es etwas wärmer wird, fahre ich mit Rad von Humin hoch. Aufwärmen zum Aussichtspunkt Zuc de Cros, dann etwas höher am Abzweig rechts und nach kurzer ebenerer Traverse steil hoch zum Grat. Entlang zur Kirche Del Redenetore, Gipfelteil schneebdeckt, Spur hart und vereist, aber ging sicher auf Steigeisen ganz oder Rand ohne Hilfsmittel. Zum Gipfel kalt aber windstill, Ausblicke durch Dunstwolken und Nebel etwas beeinträchtigt. Oben lee Kämmerchen gefunden, Seele dort festgezurrt, dann flotter Abstieg, da es anzuziehen begann. Zum Gleitschirmstart zog's ordentlich, auch kalt, unter Grat gleich ruhig. Zum Abzweig wo bergauf rechts abbog nicht weit, von da zum Dorf bzw. Auto gleich. Heute erstmalig allein auf diesem Weg, erstmalig nur mein Auto am Parkplatz, auch erstmalig ganzer lieber Tag niemand nirgends, sogar im Dorf nicht. Wege normal begehbar, Schnee kein Hindernis, und den holt Tauwetter in ein paar Tagen weg. Schöne Ecken, wenn Sterne nichts anderes sagen sicher nicht das letzte Mal nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2023/02/mali-karman-cuarnan.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
(+5)gefällt mir
bagi24. 03. 2023 11:31:11
Kleinen Karman haben wir früher über verschiedene Wege besucht und Zeit für Neues. Finger auf Karte ergab neue, längere und vor allem landschaftlich schöne Variante nasmeh. Auch ordentlich Höhenmeter. Start Humin genau Epizentrum des zerstörerischen Bebens aus jüngster Vergangenheit. Heute nur wir zwei frierend und schnell los.

Aufstieg auf Weg 716 bis Startplatz und vorbei Hütte Elio Pischiutti zum Kleinen Karman. Weiter auf Grat und tiefer bei gelb-rot Markierung links ab auf kaum sichtbaren Weg Sentiero di Redentore. Führt über steile Hänge des Karman zu Seitengrat mit Gipfel Monte Duou und weiter zur Kirche Santa Maria Maddalena. Kurz drauf versteckter aber markierter Abzweig links zum Vedronza-Bach. Überquert über Römerbrücke und nach bescheuertem Anstieg drüben am Dorf Perst Anfang.

Nach kurzer Pause unter vielen Startwegen 730 gefunden und talwärts zum Sattel Foredor. Weit, da viele Gräben queren. Endanstieg zum Sattel entfernt sich endlos durch unzählige Kehren, aber wir siegten velik nasmeh. Dann noch nicht schwerer Abstieg auf 713 zurück nach Humin. Mehr in Fotogeschichte ...

Startkoordinaten: 46.275663, 13.141794
Wir parken unter der Kirche Santa Maria Assunta und begeben uns zum Tunnel.1
Auf der gegenüberliegenden Seite des Tunnels weist uns das Schild links den Hang hinauf.2
Der Pfad ist sanft, stark ausgehöhlt, noch immer schattig und leer so früh.3
Die ersten Sonnenstrahlen begrüßen uns viel höher und wegen der Kälte freuen wir uns sehr darüber.4
Blick zurück auf das dicht besiedelte Gemono.5
Am Weg …6
Gerade oberhalb der Baumgrenze erwartet uns ein weiteres Schild. Wir wählen den linken Pfad am Startplatz vorbei.7
Wir steigen einen rauen, ausgewaschenen Pfad hinauf. Wegen der schönen Ausblicke bemerken wir es gar nicht.8
Das Startgelände ist schon hinter uns. Bisher haben sich nur die Wolken erfolgreich erhoben :)9
Das Merkmal auf dem Mali Karman ist noch weit voraus …10
Zuerst erreichen wir die unversorgte Schutzhütte Elio Pischiutti.11
In den unteren Räumen ist ein Tagesraum mit typischem Herd, oben sind Pritschen.12
Etwas höher sehen wir zum ersten Mal den Grat des Veliki Karman.13
Wir sind schon direkt unter dem Gipfel. Einige Wolken stören die Aussicht nicht.14
Wegen des immer noch kalten Windes setzen wir sofort den Abstieg auf der gegenüberliegenden Seite des Grats fort.15
Blick zurück auf Mali Karman.16
Schöner Grat :) Wir sind ihn 2018 auf dem Alta via CAI Gemona Weg gewandert.17
Diesmal erkunden wir etwas tiefer. Vor uns ist Monte Duou, über das wir auch gehen werden.18
Wir verlassen den Grat des Mali Karman. Langsam werden wir ihn vollständig links umrunden.19
Über steile Hänge führen sympathische Markierungen uns. Wir folgen dem Sentiero di Redentore Weg.20
Kirche Santa Maria Maddalena. Sie ist sichtbar geneigt und unschön betoniert.21
Immer noch links abbiegend und gleichzeitig absteigend zum Bett des Vedronza-Baches.22
Überall ist voll mit Krokussen, besonders schön in schattigen Bereichen.23
Wir folgen den gelb-roten Markierungen. So bis zum Weiler Pers.24
Niedrigster Punkt des Abstiegs, Römerbrücke über den Vedronza-Bach.25
Es folgt eine Pause auf der anderen Seite. Bis hierher vom Bachbett muss noch einiges an Steigung überwunden werden.26
Aus Pers biegen wir wieder links ab, nämlich auf Weg 730 Richtung Sattel Foredor.27
Das Gelände auf dieser Seite des Baches ist deutlich zerklüfteter als auf den bereits begangenen Abschnitten des Weges.28
Der Sattel sieht recht nah aus, aber zu ihm führen noch etliche tiefe Gräben.29
In einer davon befinden sich eingestürzte Sicherungen. Die neue Variante des Übergangs ist tiefer geführt.30
Direkt über uns erstreckt sich der Grat vom Veliki Karman bis Lanež.31
Foredorsattel mit typischem Zeichen. Ich weiß aber nicht, warum oben ein Hahn ist :)32
Wir verlassen das Sattel in Richtung Gemona und steigen dann nur noch ab.33
Am Weg …34
Bald erreichen wir den oberen Rand von Gemona. Wir halten weiter die linke Richtung.35
Das ist die Kirche, bei der unser Auto geparkt ist. Wir schließen den Kreis.36
Santa Maria Assunta aus dem 12. Jahrhundert. Hier war das Epizentrum des Erdbebens 1976.37
Das Innere ist schön und mächtig, keine Spuren des Erdbebens sind sichtbar.38
Einer der Seitenaltäre.39
Gedenkzeichen für das zerstörerische Erdbeben, das auch unsere Grenzorte zerstörte.40
GPS-Track der zurückgelegten Strecke. Es ergaben 22 km und 1900 Höhenmeter.41
(+4)gefällt mir
ločanka4. 04. 2023 21:00:49
Gestern erstmals auf diesem schönen Aussichtspunkt, aber Fahrt und Weg dorthin tragen auch stark dazu bei, Tag und Ausflug noch schöner zu machen. Die Fahrt durch das Kanaltal und weiter durch die julische Landschaft begeistert mich immer sehr, besonders jetzt mit noch schön verschneiten Gipfeln, die die Frühlinglandschaft herrlich schmücken. Blicke in die Gewässer von Bela und Tilment sind einfach nicht zu verpassen auf diesem Weg, zwei Stunden Fahrt verflogen wie im Flug, ohne Übertreibung.

Oben toller Blick auf Großen Karman und Grat bis Lanzež und weiter, Kanin-Berge, Triglav, Kanjavec, Krn, alles unter Julischen Alpen aufgelistet. Nur Triglav schamhaft versteckt, fast nicht zu finden. Andere Seite zu Karnischen Alpen und Dolomiten, sogar höchster Antelao zeigte sich teilweise. In der Ferne über die Friauer Ebene glitzerte auch das Meer. Beim Abstieg vom Sattel verwundert über riesigen Schuttkegel unter G. Karman, der sogar oberen Teil der Betonstraße blockiert.

Zurück gefahren zum Ponte di Braulins, um kristallklares Wasser und weite Schotterfelder der Tilment näher zu sehen, von wo schöne Blicke zu den Karmans aufgehen. Wirklich perfekter Tag!
Immer schöne Ausblicke ins Kanaltal1
Blicke über die Soča2
vor ihm biege links nach Gemona ab3
Am Weg4
5
vorbei an der Kapelle6
Bergsteigerparadies7
oder ein Bergmärchen8
9
vom Pfad10
Blick bis Tilment11
vergrößert12
im Hintergrund bis zu den Karnischen Alpen13
14
die Friauler Ebenen verzaubern15
bis zum Meer16
der Blick auf die Schuttkegel von Tilment fasziniert wirklich17
18
19
vor dem Bivak etwas unter dem Gipfel20
und Blick zurück21
Kapelle auf dem Gipfel mit Krn im Hintergrund22
zum Gipfel23
24
25
26
Triglav in der Ferne hat Nebel übergestreift, natürlich nähergebracht27
Blicke zur anderen Seite, sogar zu den Dolomiten28
Stolov-Grat29
30
Extrem kalter und windiger Tag gestern, sodass das Fotografieren schon eine Leistung war31
32
König der Dolomiten33
Rückkehr34
zum Sattel Predol (Stella Foredor)35
von dort der Blick bis V.Karman36
hier unten37
über den großen Podor38
hat auch den oberen Teil des Betonwegs zugedeckt39
40
zum Ausgangspunkt41
auf den Schuttfeldern von Tilmenta Blicke bis V. Karman42
43
vielleicht kommt auch dieser mal dran44
noch näher die Kirche in derselben Richtung45
(+7)gefällt mir
turbo4. 04. 2023 21:10:17
ločanka,
wunderbar und einfühlsam geschrieben, wirklich tolle Ecken. Schade, dass ihr nicht auch zu der kleinen Kirche gesprungen seid, Viertelstunde vom Parkplatz in Braulins. Auf der anderen Seite der schönen Brücke Dorf Braulins, kleiner Parkplatz unter dem Berg, da Start zu Monte Brancot. Zehn bis fünfzehn Minuten höher die Kirche, von wo netter Blick zu Humin, Tilment, mit Glück Gypaete, Bartgeier, die oft über Brancot kreisen. Das ist die sehenswerte Kirche:
https://www.archeocartafvg.it/portfolio-articoli/trasaghis-fraz-braulins-ud-chiesetta-san-michele-dei-pagani/
https://camminabimbi.com/2020/02/16/chiesetta-di-san-michele-dei-pagani-e-casera-fontana/

P.S.
auf deinem letzten Foto glaube ich Brancot, Palantavins dahinter:
http://www.sentierinatura.it/EasyNE2/GPXViewer.aspx?Code=SentieriNatura&ID=250&GETString=GETMAPDY0500YYFCYIYYY
(+4)gefällt mir
ločanka6. 04. 2023 05:55:10
turbo, danke für Lob und alle Infos, die du gegeben hast. Diese kleine Kirche hat uns eine Weile ratlos gemacht mit der Frage, woher wir sie kennen. Wir haben es erst zu Hause geklärtnasmeh. Na, wir haben sie trotzdem fotografiert (füge Bild hinzu). Der Ausflug hier ist definitiv wieder geplantnasmehnasmeh.
gefällt mir
turbo6. 04. 2023 06:32:39
ločanka,
wenn ihr wieder dort seid, schaut euch das auch an. Herzlich empfohlen, war schon 3x da, heuer wiederhole ich. Jedes Mal ändern sie ein bisschen, fügen was hinzu, so unterscheiden sich die Besuche bezgl. was man sieht. Wirklich herrlich. Nur ein paar km von Braulins:
https://bordanofarfalle.it/
(+2)gefällt mir
montura6. 04. 2023 18:37:42
Schließe mich Turbos Rat an, das Schmetterlingshaus ist wirklich sehenswert!
gefällt mir
ljubitelj gora8. 02. 2026 22:30:42
So war es heute über Gemona.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies