Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Cucco

Drucken
IgorZlodej24. 10. 2014 18:24:44
Ich starte im Dorf Naborjet (Malborghetto), das bekannt ist dafür, dass in der Nähe ein Abguss einer Löwenpfote liegt, wie bei der Festung auf dem Predel. Etwa 1 km oberhalb des Dorfes parke ich, weiter oben ist die Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Zur Mulde Ciurciule, wo die Forsthütte ist, geht man auf der alten Militärstraße. Der erste Teil ist ganz gut, dann wird sie schlechter. Unter der Forsthütte überquere ich den Bach und auf der anderen Seite steige ich wieder auf der Straße Richtung Cucco auf. Dazwischen biegt am Sattel Clinac Weg 504 rechts zur Alm Biffil ab, die noch sehr weit ist. Ich gehe noch ein Stück weiter auf der Straße Richtung Alm Cucco, dann biege ich rechts auf einen Karrenweg ab, der mich zum Gipfel Cucco bringt. Ausblicke auf nahen Stabet, Kovk, Lepa Spica, Poludnik und Šinauc sind schön, noch schöner auf die Gruppe Viša, Montaž, Mangart.

Auf dem Gipfel entscheide ich mich, nicht denselben Weg zurückzugehen, sondern abzusteigen ins Dorf Sveta Katarina (Santa Caterina). Auf kaum sichtbarem Pfad steige ich den SW-Grat ab, so vorbei an Alm Cucco, komme nicht mal zur Alpe Piccola, da ich vorher links abbiege auf einen einst markierten, jetzt aufgegebenen Pfad, der mich direkt ins Dorf Cucco bringt. Empfehlenswerter ist Abstieg auf Weg 502 nach S. Caterina.
Zum Ausgangspunkt ca. eine halbe Stunde Talweg (oder weniger), je nachdem wo in Naborjet man parkt.
Monte Cucco obwohl hier wenige wandern, sind die Wege vorbildlich markiert, nur zum Gipfel nichts markiert, aber dennoch nachvollziehbar1
Monte Cucco auf dem Weg bin ich auf drei Hütten gestoßen, keine Biwaks2
Monte Cucco Forsthaus Clinac (Clinach)3
Monte Cucco noch immer gut markiert4
Monte Cucco Poludnig5
Monte Cucco Gipfel, dahinter Šinauc6
Monte Cucco von Viš bis Montaž und von Poldašnja špica bis zu Dve špici7
Monte Cucco an einigen Stellen ist der Weg weggespült8
Monte Cucco Stabet, vor Jahren war ich zweimal auf dem Gipfel9
Monte Cucco schöne Aussicht auf Kamniti Lovec10
Monte Cucco abgestiegen ins Dorf Cucco, Via Romana11
(+8)gefällt mir
palček plezalček20. 02. 2020 19:37:52
Über dem Dorf Cucco/Kuk erhebt sich der kleine Gipfel Alpe Piccola/Kleine Alpelspitze (1304 m). Früher war er unter dem Namen Kuk bekannt. Sein höherer, nördlich gelegener Nachbar, den wir heute Monte Cucco/Kuk nennen, trug keinen Namen, sondern war als Punkt 1598 m markiert.
Am Ende des Dorfes Cucco gibt es einen kleinen Parkplatz und direkt darüber beginnt der Kiefernwald. Durch ihn führt ein ehemals markierter, aber aufgegebener Pfad, der mich nach gut zehn Minuten zu einem Ort brachte, wo ich dachte, das Abenteuer sei zu Ende. Steil geneigte Platte, bedeckt mit Staub und feinem Sand ständig bröckelnder Gesteine, über die früher ein Stahlseil führte, und darunter reichlich Luft, weckte Zweifel. Ich mache ein paar Katzen-Schritte, ziehe mich aber zurück und nach Überlegung steige ich einige 10 Höhenmeter zur Staustufe des Wildbachs ab. Die Rinne war trocken wie Pfeffer, also nehme ich sie aufwärts, umgehe die knifflige Stelle mit gerissener Stahlleine und direkt danach betrete ich wieder den Pfad. Sofort stoße ich auf das nächste Hindernis. Ein paar Meter trennen mich vom frei hängenden Stahlseil. Da der Fels etwas besser ist, greife ich zweimal zu und bin schon auf der anderen Seite. Nach weniger als einer halben Stunde sehe ich wieder das Stahlseil und auch hier ist es gerissen. Das Gelände schien mir machbar, also zögerte ich nicht. Der 'knifflige und angenehme' Teil des Pfades lag hinter mir. Nach einer weiteren Stunde schloss ich mich dem Weg CAI 502 an, verließ ihn aber sofort und lenkte am Grat zum Hügel, der heute den Namen Monte Cucco/Kuk trägt. Statt Fels war Wald und statt bröckelndem Gestein umgestürzte Bäume. An Stellen hielten sich Eisbahnen unter Nadeln und Laub verborgen. Als ich die grasbewachsene Zunge erreichte, war mehr Schnee. Der Gipfel war nicht weit und von dort sah man Šinauc aus neuem Blickwinkel. Leider bietet er keine anderen Ausblicke. Ich setzte den Weg nach Norden zum markierten Pfad fort und 'slalomte' darauf zur Malga Cucco (1428 m) und weiter zum zuvor genannten Abzweig, von wo ich nach Šenkatrija/Santa Caterina fortfuhr. Wie beim Aufstieg verlief auch die Abstiegsvariante über bröckelnde Hänge und quer durch mehrere Rinnen zum mit Gestrüpp übersäten Kiefernwald und dann zur Straße. Auf einem Abschnitt der alten, für Verkehr gesperrten Straße kehrte ich nach Cucco zurück.

P.S.: Der Weg CAI 502 (meine Abstiegsvariante) ist gesperrt und in Šenkatrija/Santa Caterina als unpassierbar markiert. Die Aufstiegsvariante ist schwieriger.
1
Schwingendes Stahlkabel2
3
Kote 1480 m4
5
Šinauc vom Gipfel M. Cuccos6
Auf dem Hügelchen vor mir lag ein Kuhskelett :(7
Pašna Weide8
Viele Tier-Spuren, aber keine menschlichen9
10
Würfelchen gestapelt wie Dominosteine11
Wieder unter Schutt12
Gardaland ;)13
Die niedrigste ist Monte Nebria/Podgorski vrh14
Westlicher Teil der Naborjetskih Berge15
16
Hinweis über gesperrten Weg17
Die Treppe zum Parkplatz hinunter18
(+8)gefällt mir
2061alessio8. 04. 2024 20:05:22
Ehemaliger Weg CAI 502A neu gesichert im Projekt der Gemeinde Naborjet, einsam und bröckelig, hier und da noch alte Markierungen weil ich sie vor mehr als 10 Jahren angebracht habe, verbindet sich mit Weg 502 von hl. Katharina (offiziell noch gesperrt, vielleicht heuer richten sie den Abschnitt mit alten Leitern) und führt über Planina Cucco zum Sattel Clinach auf Weg 504, Teil Sentiero Italia (dort vielleicht/hoffe wir schneiden gefallene Bäume zwischen Bach Rio Bianco und Planina Biffil bei Gelegenheit) für Anbindung an Mokrine/Nassfeld/Pramollo.
Beginn des Weges im Ort Cucco1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Weiter vorsichtig ca. 100 Meter wegen Laub auf schmaler exponierter Spur32
Ende der Steigung33
Abzweig zu St. Katharina34
35
36
37
38
Das ganze Gebiet bröckelig39
40
41
42
Alm Cucco43
44
45
Alm Cucco Seite B46
Diese Dusche hat Copyright47
(+7)gefällt mir
Ninahl26. 04. 2024 11:41:09
Alessio, beginnt der Weg 502A am Ende des Dorfes Cucco vor dem Tunnel? Wo ist am besten das Auto für den genannten Weg abzustellen?
(+2)gefällt mir
Ninahl26. 04. 2024 13:57:54
Danke, kleiner Mann!nasmeh
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar5. 07. 2024 07:30:07
Unglaublich, durch welches Durcheinander umgestürzter Bäume verläuft der Weg!
(+1)gefällt mir
ločanka14. 04. 2025 13:56:35
Gipfel Monte Cucco-Malga Cucco-Gipfel Alpe Piccola

Wir haben Alpe Piccola schon vor zwei Jahren angeschaut, als wir den Gipfel Buchkopf erreichten, und konnten uns lange beim Rückweg umdrehen. Schon damals fiel es mir auf, da die sandige Welt mit Kiefern bedeckt mich immer fasziniert und die Erkundung des Zuges begann. Aber damals hieß es nur gerissene Ketten und das war gar nicht ermutigend. Aber die Zeiten haben sich auch da geändertnasmeh!

Wir machten eine Rundtour od. eine Art Acht (letztes Bild).
Zwar wussten wir nicht genau was erwartet, aber dachten probieren wir, umdrehen können wir immer. Unser Ausgangspunkt war das Dorfchen Cucco od. Kuk bei uns. Aufstieg unter Kiefern und Blicke darüber zu schneebedeckten Bergen, etwas das einen nicht gleichgültig lässt. Querungen sandiger steiler Rinnen mit Hilfe von Ketten waren purer Genuss und allen Lob den Machern. Problem nur beim letzten steilen Rinnchen-Queren, wo nur Seile in drei Teilen gespannt sind. Hier merkten wir sie sind einfach zu hoch angebracht, da sie anfangs beim Queren helfen, nach paar Metern musst du loslassen und ohne Hilfe weiter. Am besten Stöcke zum Abstützen, oder extra "Schlinge" zum Greifen. Auch die Fortsetzung ist adrenalinreich, da du auf schmalem, laubbedecktem Pfad in sehr steilem Hang queren musst.
Ja, und das war noch nicht alles. Vom Wegegabel gingen wir zum Gipfel M.Cucco, wo nach gewisser Zeit viele Markierungen aber keinen Weg fanden, stattdessen viel umgestürztes Holz. Vielleicht weiter auf breiterem Weg links, dort aber keine Markierungen.
Nach Gipfelbesuch setzten wir nach Norden fort, aber bald rechts abgebogen und sogar etwas gestiegen. Kam an Abzweig wo man zu Sattel Clinarch weiter kann, aber wir bogen wieder rechts zur Alm ab. Nun, erst dort aßen wir unseren Imbissnasmeh.
Am Abzweig nach S.Caterina natürlich rechts und zweite Hälfte der Acht begonnen. Auf und ab Leiter kein Problem, zwischendurch Ausblicke zu Juliern bewundert, dann links zum Gipfel Alpe Piccola, nur paar Minuten vom Hauptweg entfernt.

Wunderschöner Weg, etwas adrenalinreich ja, aber sicher gesichert, nur an einer Stelle mittelmäßig. Sonst jetzt reich an Rhododendren am Weg und gefärbt mit rosa Hartriegel, raubt den Atem vor Schönheit.

Danke wirklich allen die hier gepostet haben und Alessio für Info zur Sanierung beider Wege, was wirklich kein Kinderspiel warnasmeh.
Blick direkt vor dem Dorf Kuk1
Rückblick vom Weg2
Am oberen Rand des Schutts verläuft eine Jeklenica3
4
Aus der ersten Rinne5
Welt der Wacholder, schöne Blicke bis Piperji, Due Pizzi6
7
8
9
10
Über die Mulde des Belega potoka zur Alpe Piccolo11
12
13
Gegen V Blick zu den Julijcem14
Špik, VMP15
wow16
Neuer Quergang17
Viel Telohov entlang des gesamten Weges18
19
Das war unser schwierigstes Queren trotz der gespannten Seil, leider ist das Seil zu hoch20
Rückblick, von hier auf steilem, engem Pfad bedeckt mit Blättern, vorsichtig!!21
22
23
Wegkreuzung24
Unser Pfad auf dem Rückweg25
Auf dem Weg zum Monte Kuk26
27
28
zum Gipfel auf trockenem Gras29
30
Scinauz im Hintergrund31
Blick etwas unter dem Gipfel32
Mangart, Jalovec33
noch etwas Schnee zu dieser Zeit34
wir waren schnell auf der Alm35
36
Blick zurück37
Querung unter diesen Skladovnicen, auch erleichtert durch Drahtseile38
39
Pfad zwischen den Kälbern40
41
42
wir sind rechts abgebogen43
44
45
zwei Leitern hier46
47
Mangart mit den Višarijami48
hier geht es zum Gipfel49
50
Gipfel51
52
53
54
55
56
57
58
Kirche St. Katharina59
Zum Ausgangspunkt60
unser Weg61
Blick von vor zwei Jahren auf den Gipfel der Alpe Piccolo vom Buchkopf62
(+12)gefällt mir
2061alessio14. 04. 2025 18:23:33
wie viele Zecken habt ihr beim Abstieg von Alpe Piccola bis hl. Katharina eingesammelt?
(+1)gefällt mir
turbo14. 04. 2025 19:33:14
Sveta Katarina ist auf Slowenisch Šenkatrija nasmeh
https://sl.wikipedia.org/wiki/Naborjet_-_Ov%C4%8Dja_vas
(+1)gefällt mir
ločanka15. 04. 2025 07:15:18
Alessio, gar nicht! Müssten wir? nasmehnasmeh?
Wir haben uns nur über alle Schönheiten am Weg gewundert und genossen.

turbo, danke für die Info. Wäre nicht draufgekommen, klingt aber viel einfacher direkt sv.Katarina nasmehnasmeh.
(+1)gefällt mir
2061alessio15. 04. 2025 17:16:53
oh, gute Nachricht, am besten so; ich hab sie immer auf diesem Teil vor Covid gekriegt und noch mehr, entweder beim Spaziergang oder bei der Arbeit, vielleicht hatten sie mich gern nasmeh; danke Bojan mežikanje
(+1)gefällt mir
Robie20. 04. 2025 13:49:00
Trotz schlechtem Wetter gestern schöne Tour - "Acht", Start auf rechter markierter Seite und Rückkehr auf linker Seite (oberer Teil unmarkiert). Auf Gipfel sichtbare Spuren von Wolfsmahl (Kadaver zweier Rinder - Knochen verstreut herum). Natur wunderbar und auch gepflegter Weg, alter Weg abwärts geht auch, etwas schwieriger aber an manchen Stellen zwischen umgestürzten Bäumen helfen alte Markierungen. Gelaufen 13.6 km und 981 Höhenmeter.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies