| IgorZlodej24. 10. 2014 18:24:44 |
Ich starte im Dorf Naborjet (Malborghetto), das bekannt ist dafür, dass in der Nähe ein Abguss einer Löwenpfote liegt, wie bei der Festung auf dem Predel. Etwa 1 km oberhalb des Dorfes parke ich, weiter oben ist die Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Zur Mulde Ciurciule, wo die Forsthütte ist, geht man auf der alten Militärstraße. Der erste Teil ist ganz gut, dann wird sie schlechter. Unter der Forsthütte überquere ich den Bach und auf der anderen Seite steige ich wieder auf der Straße Richtung Cucco auf. Dazwischen biegt am Sattel Clinac Weg 504 rechts zur Alm Biffil ab, die noch sehr weit ist. Ich gehe noch ein Stück weiter auf der Straße Richtung Alm Cucco, dann biege ich rechts auf einen Karrenweg ab, der mich zum Gipfel Cucco bringt. Ausblicke auf nahen Stabet, Kovk, Lepa Spica, Poludnik und Šinauc sind schön, noch schöner auf die Gruppe Viša, Montaž, Mangart. Auf dem Gipfel entscheide ich mich, nicht denselben Weg zurückzugehen, sondern abzusteigen ins Dorf Sveta Katarina (Santa Caterina). Auf kaum sichtbarem Pfad steige ich den SW-Grat ab, so vorbei an Alm Cucco, komme nicht mal zur Alpe Piccola, da ich vorher links abbiege auf einen einst markierten, jetzt aufgegebenen Pfad, der mich direkt ins Dorf Cucco bringt. Empfehlenswerter ist Abstieg auf Weg 502 nach S. Caterina. Zum Ausgangspunkt ca. eine halbe Stunde Talweg (oder weniger), je nachdem wo in Naborjet man parkt.
| (+8) |  | |
|
|