Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Festa

Drucken
turbo4. 05. 2019 20:27:11
Mittwoch, 1.5.2019

Der Hügel ist unabhängig genug, um seinen eigenen Thread zu verdienen. Sicher gehen mehr Leute nur dorthin als die, die noch San Simeone anhängen. Der Weg zum Ausgangspunkt und der Ausgangspunkt selbst sind gleich wie bei San Simeone. Mit der Prinzessin sind wir zum dritten Mal auf die Festa gegangen und zum dritten Mal haben wir gefeiert. Der Tag war herrlich, richtig festlich, und passte perfekt zum Datum. Der Weg ist ohne Besonderheiten, unter dem Gipfel im Wald liegen einige gebrochene junge Bäume, die den Aufstieg nicht behindern. Schnee auf dem Weg nur fingerhoch um die Festung direkt unter dem Gipfel. Wer ängstlicher Natur ist, achte auf die "Multimedia" im Tunnel direkt unter dem Gipfel, denn plötzlich schießen sie auf dich und schreien ziemlich wild. Da es dunkel ist, erschrickt man leicht, umso mehr wenn man allein ist. Toller Ausflug auf einen hervorragenden Aussichtspunkt über der Mündung von Bela und Tilment.

https://tubojan.blogspot.com/2019/05/monte-festa-2019.html
Monte Festa 1
Monte Festa 2
Monte Festa 3
Monte Festa 4
Monte Festa 5
(+6)gefällt mir
turbo30. 12. 2022 13:58:12
Sonntag, 25.12.2022

Viertens, erstmal solo, erstmal fast eine Stunde Festa ganz meins nasmeh
Bergauf alle Abkürzungen genutzt für kurzen schnellen Aufstieg, Tempo steigernd zum Training. Bergab auf Straße, gemütlich langsam, trainierend für Rentnerzeiten velik nasmeh
Weg ohne Besonderheiten, beim Bummeln um die Befestigungen etwas Vorsicht angebracht, Sturz könnte sehr tief sein, Multimedia aus und nichts geschossen oder gebrüllt in den Gräben cool
Sehr angenehmer weihnachtlicher Ausflug, trotz etwas weniger gutem Wetter. Wiederhole, früher oder später, denn es rockt auf Festa nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2022/12/monte-festa-2022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
(+4)gefällt mir
ločanka2. 12. 2024 07:10:00
Samstag fuhren wir zum Sattel oberhalb Interneppo, wo wir als Erste geparkt haben. Wir sind die alte Militärstraße gegangen, haben aber auch Abkürzungen genutzt. Ich würde sagen mehr Abkürzungen, aber die Schönheit des Ausblicks öffnet sich entlang der Straße. Der Hauptstar des Blicks war der türkisfarbene Lago di Cavazzo, der größte in der Julischen Region, völlig natürlich/gletscherbedingt. Am See haben wir auch am Tourenende gesessen, mit Blick bis Amaranta, Monte Festa und San Simeone. Diese Abschluss-Etappe empfehle ich unbedingt.

Oben königliche Ausblicke auf den See und die Erhebungen darüber. Darüber und über den Brancot-Grat, den wir vor ein paar Jahren besucht haben, öffnet sich der Blick auf die Friauler Ebene, samstags hat auch das Meer in der Ferne geglänzt. Natürlich das Adriatische Meer, nur diesmal italienisch. Bis Grado sichtbar, und sogar Schiffe dort zu unterscheiden. San Simeone greifbar nah, dann links Lopič, Montaž, über dem Bela-Flusstal thront M.Pisimoni, weiter links Zuc dal bor, Grauzaria, Sernio und natürlich Amaranta über dem Schotter des Tilment-Flusses.

Die Festung auf dem Monte Festa hält dem Zeit gut stand, es war wirklich interessant, diese Bauten anzusehen und am Rand entlangzugehen. Kein Wunder, dass die Italiener sie gerade hier bauen wollten, da diese Position Kontrolle über die Täler von Bela, Tilment und teilweise über die Friauler Ebene ermöglichte.
Und nicht nur der See glänzte im Tal, auch die Windungen der Bela- und Tilment-Flüsse funkelten in der Sonne und enthüllten ihre türkis-bläulichen Schattierungen.

Wirklich wunderschöner Ausflug, fürs erste Mal reicht es völlig, nur diesen Gipfel um 1070 m zu erreichen, da die Ausmaße des Blicks unermesslich sind. Das wissen auch die Italiener, wir haben einige Wanderer getroffen, sonntags wären es sicherlich deutlich mehr.
links1
Blick auf den See Lago di Cavazzo am Anfang des Weges2
entlang des Weges über Abkürzungen3
Nahaufnahme der Festung vom Belvedere4
Verzegnis aus der Nähe von der gegenüberliegenden Seite, bereits besuchter Gipfel5
auf dem alten Militärweg oder Abkürzungen, wir haben beides kombiniert6
hier vorbei, etwas unter dem Gipfel7
Blick bis zum Adriatischen Meer über die Friauler Ebene8
hier hindurch9
Blick bis San Simeone bei den Umgehungen der Festung10
über den Brancot-Grat zur Friauler Ebene11
Bewunderung12
Grate über dem Lago-di-Cavazzo-See13
Eingang zur Festung14
Etwas erhalten, etwas nicht15
16
Blick auf das Tilment-Becken, das sich gerade unter dem mächtigen San Simeone mit dem Fluss Bela vereinigt17
Amariana thront über der Karnia, deren Zentrum in Tolmeč liegt, rechts Sernio und Grauzaria18
19
Blick auf die unteren militärischen Stellungen20
Monte Pisimoni aus der Nähe21
und Berge bis Montaž22
23
Montaž aus der Nähe, wichtig aber, dass man ihn sieht24
Lopič25
auf dem Plateau26
Mäander des Tilment27
28
Blick bis Gradež bzw. etwa dort29
30
Goldene Gräser auch hier31
zu den Artillerie-Stellungen32
33
Becken des Bela-Flusses, hier drüben drang wahrscheinlich die österreichisch-ungarische Armee vor und vertrieb die Italiener kurzzeitig bis zur Piave34
35
Amarianutte, rechts hinten schneebedeckter Gipfel Petzek36
Leuchtender Tilment, in der Ferne das Meer37
Manche so38
39
40
Halt am Lago-di-Cavazzo-See41
Amariana in Reichweite42
43
44
Amariana, Monte Festa, San Simeone45
(+4)gefällt mir
turbo2. 12. 2024 08:28:36
ločanka,
wenn ihr wieder in der Nähe seid, empfehle ich auch den Cornino-See. Er ist sehr nah an Cavazzo. Spaziergang drumherum und zur Aussichtspunkt dort nah nimmt nicht viel Zeit, kann sogar als Zugabe nach einer anspruchsvolleren Tour. Am Startpunkt/Parkplatz gibt's eine Reservat für Bartgeier, Gänsegeier, auch sehenswert.

https://www.riservacornino.it/en/about-us/the-lake/

https://www.riservacornino.it/en/about-us/flora-and-fauna/
(+3)gefällt mir
ločanka2. 12. 2024 21:07:12
turbo, danke dass du den Cornino-See erwähnt hast. Ich glaub du hast ihn mal schon vorgeschlagen. Muss definitiv auch dorthinnasmehnasmeh.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies