Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Forcella

Monte Forcella

Drucken
turbo5. 12. 2017 19:22:31
Wenn du von Tarvisio nach Amaro fährst (ca. 50 km von Tarvisio), bald nach der Brücke über Bela biegt rechts eine schmale Straße ab, die unter der Autobahn zu einer Brücke führt, dahinter rechts Parkplatz, links Wegbeginn markiert Nr. 415. Zum Gipfel 800 Höhenmeter, letzter Abschnitt des Weges zum Gipfel biegt rechts in die Mulde unter der Hütte ab. Beschreibungen sagen, die Tour ist in allen Jahreszeiten machbar, und wirklich so. Samstag reichten Stöcke und Gamaschen (vergessen zu Hause), heute bei niedrigen Temperaturen nicht ohne Steigeisen auf den Weg. Die Familie, die mich im unbeaufsichtigten Schutzhäuschen beherbergt hat, sagte, vor einiger Zeit haben sie dort Kastanien geröstet, der offene Kamin ist so beschaffen, dass man auch anderes backen kann. Vom Gipfel prächtige Ausblicke in alle Himmelsrichtungen, im Tal sieht man gut die Mündung von Bela und Tilment. Von der Hütte kann man nach Amariano weiter, vom Tal zum Gipfel unter fünf Stunden Marsch, etwas höher noch eine unbeaufsichtigte Hütte. Am Ausgangspunkt, einige Dutzend Meter abseits, schöner Wasserfall und toller Tümpel darunter, der sommerliche Erfrischung verspricht. Wunderschöner Ausflug!

https://tubojan.blogspot.si/2017/12/monte-forcella.html
(+2)gefällt mir
turbo18. 01. 2023 10:04:05
Samstag, 14.1.2023

Bei 900 m Schneeflocken gezählt, Gipfel 1108 m Bienchen mit Marmelade aus Croissant verwöhnt velik nasmeh Was für ein Winter mežikanje

Nach Brücke über Bela rechts nach Campiolo, unter Autobahn gleich nach Brücke über Bach Favarins auf größerem Parkplatz geparkt. Schilder für Amariano und Forcella weg (gebrochen), Markierungen natürlich (CAI 415). Schönes Wetter und paar nette Begegnungen beim Aufstieg, viel Einsamkeit am Gipfel, auch wundervolle Ausblicke, tiefe Gedanken und leckerer Panino. Auch beim Abstieg Begegnung und Plauderei, einer noch am Gipfel, anderer beim Gebäude mit demselben Mann wie beim Aufstieg. Ab Gebäude Valaconin ist der Weg an einer exponierteren Stelle ausgewaschen, dort vorsichtig, sonst mehr Spaziergang als Bergtour. Samstag natürlich, heute Winter dort und Ausrüstung muss passen. Hütte ständig offen, Kamin drin, wo man Feuer machen und etwas kochen kann. Mir und Prinzessin vor fünf Jahren gemacht, heute kein Rauch aus Schornstein. Nach Tour Umweg zum Favarins-Wasserfall und gleicher Abschluss wie vor fünf Jahren. Muss wirklich einmal im Sommer nach Amariano und mindestens einmal auf Rückweg aus Karnien ins Becken unter Wasserfall springen nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2023/01/monte-forcella-2023.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
(+3)gefällt mir
Melita115. 07. 2023 07:58:57
Beim Gehen zum Wasserfall NIEMAND in Auto lassen und besser Auto offen lassen. Gestern auf diesem schönen meist schattigen Weg. Nach Rückkehr Rucksäcke in Kofferraum und zum Wasserfall. Nach 15 Min Auto aufgebrochen durch zerschlagenes Heckscheibe gefunden. Beide Rucksäcke weg, Ausweise, Bankkarte, Glück gehabt mit Geld und 1 Handy um Einbruch gleich zu melden und Karte sperren. Carabinieri in Tarvis uninteressiert und unprofessionell. Weg von denen! Mehr bunte Glasscherben auf Parkplatz zeigten schon mehr Einbrüche gleiche Art. Achtung!
(+4)gefällt mir
2061alessio17. 07. 2023 21:37:48
immer da jezen schon vor Jahren Ex-Verwandte - Polizist und Frau aus Österreich - dasselbe erlebt, Carabinieri aus Amaro wissen Bescheid weil seit Jahren passiert, wahrscheinlich Einheimischer, dass Blitz oder was ihn einmal für immer trifft!
(+6)gefällt mir
turbo18. 07. 2023 06:17:00
Dann hatte ich nur Glück heil davongekommen zavijanje z očmi Zweimal da, zwei wundervolle Erinnerungen. Besonders erstes Mal nett bedient in Hütte mit Pasta bzw. Fusilli con salsa alla erbe und Stück gebratener Wurst nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka12. 05. 2024 19:25:44
Etwas länger zum Ausgangspunkt da genanntes Parkplatz vermieden aber egal. Lohnt sich, über Brücke gelaufen die für all Verkehr gesperrt aber schöne Blicke zu San Simeone Berg einerseits und Monte Pisimon anderseits all über schöne Bela Fluss oder Fella italiennasmeh. Dieser Fluss begleitet dich fast ganze Val Canale vor San Simeon vereinigt mit Tilment aus unter Mauria Sattel. Mir toller Blick auf Mündung und weiß nicht ob nicht schönster gerade von Monte Forcellanasmeh.

Wie oben gesagt Weg herrlich schattig diesmal ganz in frischem Grünnasmeh. Zuerst zu Forcella Bivacco wirklich toller Ort mit schönem Berg-Hintergrund. Von da noch ca zwei Stunden zu Amariana aber diesmal nicht geplant. Gipfel Monte Forcella außergewöhnlicher Aussichtspunkt mich faszinierte am meisten Blick auf Schuttkegel Bela und Tilment und San Simeone. Blicke sonst zu Gipfeln sehr bekannter Berge rechts Vorgebirge Amariana dann hinter Bäumen Stümpfe eigentlich Monte Peralba dann Monte Coglians Sernio Grauzaria Zuc dal Bor Pisimoni Kanin Berge Javor Lopich. Nur einige.
Natürlich bei Favarinis Tümpel halt und musste "Pfoten" reinsinken da sonst nicht heim. Na auch ohne Tour-Ende am Bela Ufer neinnasmeh.
Fahrt durch das Tal der Bela mit Amariano im Hintergrund1
Zum Ausgangspunkt2
Straße nach Amar3
am häufigsten gesehener Gipfel auf der Tour, San Simeone4
Blick nach Osten, Monte Pisimoni im Hintergrund5
Nahaufnahme Richtung Favarinis-Wasserloch von der Brücke6
Blick zurück7
interessante Abschnitte des Weges8
festliche Überreste am Weg9
oberhalb der Alm Amariana di Sotto10
Blick auf Amariano vom Weg11
näherer Blick auf die Mündung von Bela und Tilmenta12
13
14
nur eine eingesunkene Stelle des Weges15
16
über die Grapce17
Am Quell18
19
beim Forcella-Biwak, wundervoller Ort20
Blick bis Coglians hinter dem Biwak21
22
Innere des Biwaks23
Blick auf die Mündung von Bela und Tilmenta, in der Mitte San Simeone24
links Pisimoni, weiter rechts Žrd, Kanin25
im Vordergrund Monte Monticello26
27
28
Richtung Udine bzw. Vidm bei uns29
30
diese Aussicht zunächst unbekannt, aber so bestimmt mit Hilfe natürlich31
hier rechts Richtung Sernio32
33
Mündung von Bela und Tilmenta34
Blick zum Gipfel35
Blick, der fasziniert36
von überall muss man sich auch verabschieden37
38
vom Rand des Weges39
40
Abkühlung am Tümpel41
42
43
44
Abschluss der Tour, Monte Verzegnis im Hintergrund45
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies