Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Franza 2329 m

Monte Franza 2329 m

Drucken
IgorZlodej30. 09. 2010 21:23:16
Immer läuft nicht alles nach Plan und heute nicht. Mit Rafko hatten wir zunächst die Berge links der Piave irgendwo über Sappada im Sinn, aber wir haben uns im Bar bei den Mädels in Villa Santini etwas zu lange aufgehalten, als wir in Sappada ankamen war diese Seite im Schatten, was wir eh erwartet hatten und die südlichen sonnigen Hänge unter der Železna gora lockten uns schnell. Oberhalb Granvilo finden wir den Start des Wegs 141 Richtung Hütte M. Ferro und gehen zuerst auf und neben den stillgelegten Skigebieten bis zur längst verlassenen Hütte, dann weiter auf schönem Steig bis zu den Olbe-Teichen. Die Ausblicke auf die umliegenden Berge, auf den meisten stand ich schon, waren wunderschön. Von den Teichen stiegen wir zum Mulo-Pass auf, dann habe ich Rafko schnell überzeugt, dass wir Monte Franza nicht so nah wie jetzt bald wieder erreichen und sind zum gleichnamigen Sattel abgestiegen, dann hoch ins Gras. Letztes Jahr Ende Juni lagen Marjeta und ich über eine halbe Stunde auf diesem Sattel und gaben Franza schließlich auf. Bei den Kavernen legen wir die Rucksäcke ab, suchen den verblassten orangenen Punkt und Steinmann und kraxeln in die Südwand, wo der Weg höher nur noch wenige isolierte Steinmänner zeigt, die Wand ist kurz, ziemlich exponiert, erreicht gute II. Schwierigkeit. Monte Franza ist kein großer Berg, eher kleiner Steinhaufen mit kleinem unscheinbarem Kreuz oben, mitten unter grandiosen Bergen, aber doch interessantes Ziel mit schönem Blick. Er zeigt sich am schönsten von den Piave-Quellen unter Peralba. Wir steigen den aus der Beschreibung (letztes PV) bekannten Weg ab, der verschneit ist und Vorsicht verlangt. Es folgt ein leichter Abstieg durch Gras zum Franza-Sattel und zurück hoch zum Mulo-Pass, dann runter zur Kapelle bei den Teichen und auf Weg 141 zum Ausgangspunkt.
Monte Franza 2329 m sonnige Hänge unter der Železna gora1
Monte Franza 2329 m Cresta del Enghe auf der anderen Seite des Tales, wo ich letzte Woche war, linker Gipfel2
Monte Franza 2329 m verlassene Hütte Monte Ferro3
Monte Franza 2329 m alle Terze von links: große, mittlere und kleine4
Monte Franza 2329 m Creton di Culzei links und Creton Clap Grande rechts, in der Mitte forca Alpina5
Monte Franza 2329 m Nanjinas Weg wird immer schöner und aussichtsreicher6
Monte Franza 2329 m beeindruckende Terza Grande, auf der ich im Juli 2007 stand7
Monte Franza 2329 m Olbe-Seen unter M. Lastroni8
Monte Franza 2329 m zum Passo del Mulo9
Monte Franza 2329 m mächtige Peralba10
Monte Franza 2329 m und kleine, unscheinbare Monte Franza11
Monte Franza 2329 m hinunter zum Sattel müssen wir absteigen12
Monte Franza 2329 m und über die Südwand zum Gipfel13
Monte Franza 2329 m auf dem Gipfel steht ein kleines Kreuz14
Monte Franza 2329 m 15
Monte Franza 2329 m Crode dei Longerin, dahinter echte Dolomiten16
Monte Franza 2329 m 17
Monte Franza 2329 m Abstieg verlief entlang alter militärischer Stellungen18
Monte Franza 2329 m alte eiserne Ringe helfen19
Monte Franza 2329 m und zurück zum Mulo-Pass20
Monte Franza 2329 m bei der Kapelle21
Monte Franza 2329 m das Tal ist noch weit22
Monte Franza 2329 m aber wir sind doch angekommen23
gefällt mir
tisa13. 12. 2010 20:01:37
Igor, standest du oben auf Terza Grande auf einem Bein? velik nasmeh
Ich musste fast lachen als du schriebst dass Monte Franza unscheinbar ist. Mir kommt es besonders vor, interessant, vielleicht sogar ein bisschen gruselig. Wahrscheinlich ist es auf der anderen Seite steil abfallend. Es drückt einen richtig.
Schöne Bilder.
gefällt mir
IgorZlodej13. 12. 2010 20:20:08
Wirklich nicht viel Platz auf dem Gipfel der Terza Grande, aber es gibt andere Gipfel mit noch weniger Platz. Tisa, wenn du die umliegenden Berge sehen würdest, würdest du schnell zustimmen, dass MF nur ein Häufchen Felsen inmitten höherer Berge ist. Ja, es ist ziemlich steil, am "flachsten" von der Südseite. Einer der schönsten Blicke darauf ist vom Ursprung der Piave.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies