|
| Pastirica31. 07. 2024 16:48:40 |
Danke euch beiden . Wenn ihr euch entscheidet, gelingt es euch sicher auch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček23. 09. 2024 16:32:58 |
Der Wunsch, ins Herz der 'verrückten Berge' zurückzukehren, muss sehr groß gewesen sein, denn nach weniger als einem Jahr klingelt das Telefon: "Am Sonntag gehe ich zum Monte Jovet." Ich habe etwas gemurmelt als Antwort. Die Aussage hat mich unerwartet getroffen. Und dann die Stimme am anderen Ende: "Und du kommst mit." Aha, ich weiß nur nicht, ob ich mit allen Schwierigkeiten zurechtkomme. Jedenfalls betreten wir in Patoc den Weg 620 und verlassen ihn bei der Bank - weder links noch rechts, geradewegs steil hoch. Wahrscheinlich eine Art Wahnsinn, aber die Rundtour war zu verlockend, um noch eine halbe Stunde Richtung Baretke weiterzugehen und am Schild oder besser bei den zwei Punkten in den Wald abzubiegen. Bei letzteren sind wir auf dem Abstieg wieder auf den ehemaligen CAI-Weg zurückgekehrt. Durch junges Buchenholz kämpfen wir uns zur Ruine und etwas dahinter etwas bequemer weiter. Die Steilheit ist kein Kinderspiel, rote Punkte eher wenige, aber leider ergänzen sie mittendrin Kerben in den Kiefern - furchtbar, haben die armen Bäume nicht genug im Brand gelitten? Die Rinne höher oben war kein Problem, zusätzlich haben wir uns einen Abschnitt am Grätchen geleistet und festgestellt, dass das orangene Plastikseil unnötig war, da es über den Boden schleift. Für das grasige Hang unter dem Gipfel hatte ich keine Energie mehr, probiere ein Sandwich, aber nach dem ersten Bissen packe ich es wieder in den Rucksack und mache weiter. Als ich oben ankomme, sitzt der Begleiter zwischen zwei Steinmännchen mit karnischem Čukec über dem Kopf. Prima. Wir steigen das Gipfelhang ab und auf meinen Wunsch zur westlichen Spitze mit der Kiefer und von dort über Gras und nach etwas Suchen steil hinunter die Abstiegsvariante, die ihr Vorgänger erwähnt habt. Der Weiterabstieg stellt uns noch ein paar Windungen, die wir erfolgreich entwirrt haben. Bei den genannten Punkten 'bremsen' wir auf CAI 620 und kehren damit mit Blick auf die Kanin-Berge nach Patoc zurück. Danke für die Begleitung in den 'verrückten Bergen'.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12