Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Paularo und Monte Dimon

Monte Paularo und Monte Dimon

Drucken
turbo18. 02. 2019 18:41:31
Samstag, 16.2.2019 -> Touren-Skiabfahrt

Prächtiger Tag. Genug Schnee für tolle Abfahrt, aber bei diesen Temperaturen nicht lange haltbar. Morgens war die Schneedecke gefroren und die Skipiste vereist, daher Felle nicht überflüssig. Unter Val di Legnan Gras und Gebüsch drängen schon durch die dünne Schneedecke, höher stellenweise Felsen, daher etwas Vorsicht geboten. (vorerst noch) ausgezeichnet und sehr empfehlenswert nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2019/02/nedis-in-dimon-turni-smuk.html
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
turbo15. 02. 2023 09:03:21
Mittwoch, 8.2.2023 -> Touren-Skiabfahrt

Langsam reichen die Finger beider Hände nicht mehr aus, um Besuche von Dimon und umliegenden Gipfeln zu zählen. Heute Nedis und Dimon auf Tour, Paularo kürzlich mit Rad. Nicht viel Schnee hier, erste Tauwetter bringt ihn bis zur Sendestation locker weg. Höher besserer Schnee, dort hält lange. Aufstieg anfangs rechts herum, flacher, dann Kampf mit Orkanwind bis Nedis, von da zu Dimon etwas besser, Gipfel fast windstill. Wahrscheinlich Belohnung für Einsatz, hätte aufgeben können, Wind hat mich stellenweise ordentlich durchgeschüttelt. Abfahrt bis Sendestation top, Großteil auf weichem Aufblähschnee, etwas auf Abgetragenem hart wie Stein, Zwischenaufstieg zurück Nedis wie immer unnötig. Wetter göttlich außer Wind, keine Menge, herrliche Ausblicke. nasmeh

Warnung:
Straße bald oberhalb Osteria al Camoscio "gesperrt", Absperrung über halbe Fahrbahn mit Schild Fahrverbot weiter. Beigefügten Hinweis nicht ganz verstanden, daher nach Ligosullo für "Anweisungen und Erklärung". Auf eigene Verantwortung bis ans Ende, wenn z.B. von Straße abkommt Kosten selbst, Polizei bzw. Carabinieri schicken Rechnung. Info bestätigt Einheimischer, der vom Berg abgefahren ist als ich gestartet. Derzeit Straße komplett trocken.

https://tubojan.blogspot.com/2023/02/nedis-in-dimon-turni-smuk.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
(+2)gefällt mir
ločanka20. 06. 2025 15:39:12
Dachte jetzt nicht die richtige Zeit für diese Zwillinge, aber wir sind trotzdem los. Zeigte sich, dass für schöne Natur immer richtige Zeitnasmeh. Und genau das zeigte sich bei diesem Besuch. Schnell auf schönen grünen Weg getreten und tolle Umgebung begleitete uns ganzer Weg, blauer Himmel, graue teils verschneite Berge, um M.Dimon echte Almwiesen mit gelben Kuhschellen, wusste nicht was bewundern. Dann Teich erschienen und Tag perfektnasmeh.

Weg gestartet bei Schloss Castel di Valdaier ca. 1350m. Weiter über gleichnamige Alm. Querweg verlassen für Gratkamm über Val di Legnan, Monte Neddis, Monte Dimon dann vorbei Alm Montelago zu Monte Paularo. Rückweg auf Schotterstraße 404 erst zum Teich runter dann kurzer Abstecher zum Start.

Auf Gipfel und schon auf Weg Monte Tersadio, Grauzaria, Sernio, unsere und westliche Julische Alpen, Hohe Tauern nach Österreich, praktisch alle Karnischen Alpen bewundert, Blick bis Dolomiten obwohl nicht beste Sicht. Aber Antelao zeigte trotzdem teils verschneite Form ganzer Weg.

Wie immer konnte nicht widerstehen Masse Fotos zu postennasmeh.
Wegbeginn1
über die schöne Planina Valdaier, im Hintergrund M.Tersadia2
Baumstumpf bei der Rast3
4
das Gestein erinnerte mich an Gesehenes in den österreichischen Bergen5
Blick zurück vom ersten Gipfel Val di Legnan6
Weißkopf-Falke auch hier7
Blick auf den ersten Rhododendron8
9
Ankogel aus der Ferne vergrößert10
auf dem zweiten Gipfel Monte Neddis11
Reisskofel gut sichtbar12
vergrößerter Blick zu den Dolomiten, rechts Antelao, dann Pelmo und Civetta13
viele Markierungen14
15
Hochalmspitze, ich erhasche immer einen Blick auf diesen schönen Berg16
17
welche Blicke - blau, grün18
der blau-grünen Kombination hat sich auch die gelbe Farbe angeschlossen19
Pogačice-Wiesen20
Pogačice und Hochalmspitze im Hintergrund21
22
23
der Lago Dimon zeigt sich, rechts der grasige Gipfel M.Paularo24
25
Kanin-Berge schneebedeckt26
montaž auch von dieser Seite mit schönem Aussehen27
Monte Coglians mit Begleitung am Horizont28
29
30
Abstieg zum Pfad 404, auf dem wir zurückgekehrt sind.31
Verlassene Alm Montelago.32
33
Gipfel des Monte Paularo.34
35
36
Hochalmspitze lugt rechts hinter dem Gipfel Cuestalte hervor.37
Blick auf Monte Dimon.38
So viel hat es sich gezeigt.39
Gipfel des Monte Paularo in einer Glaskugel.40
Nahaufnahme von Montaž.41
42
Rückweg am See vorbei.43
44
Am Ausgangspunkt45
Ca. 13 km, 900 hm, Gehzeit ca. 6 Stunden.46
(+8)gefällt mir
turbo20. 06. 2025 16:02:44
Toll cool Von wo ihr zu Valdaier abgebogen seid nächstes Mal nur 5 Min Fahrt (2km) bis Sattel Forcella Lius wo markierter Weg zu Tersadio beginnt (CAI 409, unter 3h zum Gipfel)
(+2)gefällt mir
jprim20. 06. 2025 18:58:33
Schön, toll, ich mag deine Fotos und denke, ich wäre auch gern dort. Vielleicht.zavijanje z očmi
Aber zu viele Ziele, und noch nicht pensioniert, um das Wetter an Wochentagen zu wählen. Küchenschellen - herrlich.
Sichere Schritte euch.
LP!
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies