Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Peralba (2694)

Monte Peralba (2694)

Drucken
LidijaJesih17. 09. 2011 20:18:56
Da die Karnier nicht zu uns wollen, musste man hingehen und schauen. Heute auf Monte Peralba, breiter Gipfel über Sappada, via ferrata Santor. Gute Wahl zur Einführung in diesen schönen Bergparadies, aber ehrlich, Fahrt von Laibach länger als Wanderung, wenn das das einzige Ziel ist. Heute einziges Ziel, aber wahr, Nachmittag Wetter verschlechtert, schon um eins Donnern und bald Starkregen. Ferrata kurz, nicht zu anspruchsvoll (Beschreibung auf dieser Seite), Abstieg möglich über Grat oder Weg nach aktuellem Papst, nicht anspruchsvoll. Auf dem Weg Hütte Calvi, offen und freundlich, direkt darüber lohnt Freilicht-Kavernenmuseum am Fuß von Chiadenis, unten zur Piave-Quelle. Wenn Wetter mitspielt auch Aufstieg zu Chiadenis selbst, schöne Ferrata. Komme wieder.nasmeh
Monte Peralba (2694) Morgendliche Ausblicke auf den gegenüberliegenden Kamm waren herrlich, der rechte Turm gehört bereits zur Peralba1
Monte Peralba (2694) Monte Listroni, Monte Rinaldo und Gott weiß was noch alles. Wirklich schön2
Monte Peralba (2694) Kapelle vor der Hütte Calvi mit Kulisse von Schönheiten3
Monte Peralba (2694) das ist der rechte Teil des Monte Peralba, bis zum Sattel muss man4
Monte Peralba (2694) alles ist schön markiert5
Monte Peralba (2694) Blick zurück zur Koča Calvi, schon vor dem Einstieg in die Ferrata6
Monte Peralba (2694) Anfangsteil. Solche Steigungen oder Ausrüstung gibt es später nicht mehr, die Stahlseile sehen neu aus7
Monte Peralba (2694) Blick nach unten, Pic Chiadenis im Hintergrund8
Monte Peralba (2694) steil, exponiert. Das Bild übertreibt etwas, aber9
Monte Peralba (2694) noch ein Blick nach unten, der Gipfelteil hat insgesamt ca. 500 Höhenmeter10
Monte Peralba (2694) auf dem Gipfel Marija, Glöckchen und Kreuz, wie es sich gehört11
Monte Peralba (2694) der einzige etwas anspruchsvollere Rinne auf dem Rückweg, gesichert mit Stahlseil12
Monte Peralba (2694) Am Sattel ist schon Nebel13
Monte Peralba (2694) militärische Überreste über Koča Calvi; Freilichtmuseum14
Monte Peralba (2694) am selben Ort hat auch die Natur ihre Ausstellung. schöne Säulchen15
Monte Peralba (2694) das war nicht mehr nur zu sehen, es war auch schon zu hören16
Monte Peralba (2694) Quelle der Piave, daneben die Koča am Quell der Piave. Es goss genau am Eingang17
(+3)gefällt mir
IgorZlodej17. 09. 2011 21:16:42
Die Ferrata hat den Namen Sartor, der Abstiegspfad ist nach dem vorherigen Papst Johannes Paul II. benannt und nicht dem aktuellen, die Abstiegsvariante ist der westliche Grat, den ich für den Abstieg aber nicht empfehle.
(+1)gefällt mir
Keko30. 07. 2012 23:49:49
Am Wochenende haben meine Frau und ich uns einer Gruppe angeschlossen, die ein Führer aus der Gorenjska für zwei Tage die Karnischen Alpen erkunden führte. Samstag zuerst zum leichter erreichbaren Gipfel Monte Avanza. Schnell jagten Nebel über die Gipfel, nicht vielversprechend. Trotzdem zum Gipfel fortgesetzt und in Nebel erreicht, der uns schöne Ausblicke vorenthielt. Nächstes Ziel Gipfel Monte Chiadenis, hoch auf schwierigerer Ferrata und etwas leichter runter. Beim Nähern zum Einstieg verdunkelte es sich schnell und ein Gewitter erwischte uns. Planänderung und Abstieg zur Hütte Calvi, gewartet bis das Gewitter vorbei war. Das Wetter besserte sich schnell und nach einer Stunde waren die Felsen trocken. Wir entschieden uns, zum Gipfel Monte Chiadenis über die leichtere Ferrata zu gehen und denselben Weg abzustiegen. Bei halber Ferrata wurde das Wetter wieder schlecht, der Führer entschied Abstieg zur Hütte. Dieser Gipfel war heute nicht für uns. Bis zum nächsten Morgen mehrere Gewitter und Sonntag früh nicht gut. Langsam lichteten sich die Nebel und deuteten mindestens ein paar Stunden gutes Wetter an. Zum höchsten Gipfel der Umgebung und zweiten der Karnischen Alpen, Monte Peralba via Ferrata Sartor. Ferrata schön, gut gesichert, nicht zu anspruchsvoll. Nach der Ferrata leichter Weg zum Gipfel mit sehr malerischen Rundblicken. Abstieg via Pfad Papst Johannes Paul II. Überall Spuren und Denkmäler menschlicher Torheit aus dem Ersten Weltkrieg. Zurück an der Hütte jagten Nebel über Gipfel und deuteten naher Gewitter an.
Erwähne die schön eingerichtete Hütte Calvi mit Sanitäranlagen, die sich nicht einmal ein Hotel schämen müsste, und freundliches Personal.
Zu den Autos und weiter zur Piave-Quelle.
Folgt Abfahrt auf steile kurvige Straße ins Tal, wo wir ein interessantes Dorf anschauen.
Nach Slowenien voll schöner Gefühle und Eindrücke von toller Tour, Gewitter begleiten uns aber im Auto nicht.
Ecke wirklich wert zu besuchen, kein Bedauern.
Hütte Calvi am Fuße der Berge1
Entlang des Pfads zur Hütte.2
Zuerst begrüßten uns die Murmeltiere3
Der Parkplatz ist schon weit unten4
Ein Vogel und ein Eichhörnchen auf dem Pfad zum Gipfel des Monte Avanza5
Viele Blumen auf dem Weg6
Überreste aus dem Ersten Weltkrieg, die bezeugen, dass es damals hier nicht ratsam war zu wandern7
Beginn der Via ferrata am Monte Chiadenis8
Blick von der Hütte Calvi9
Hütte Calvi abends10
Hütte Calvi morgens11
Beginn der Ferrata Sartor am Monte Peralba12
Leichtere Fortsetzung zum Gipfel13
Weiße Maria auf dem Gipfel14
Blick vom Gipfel des Monte Peralba zur Hütte Calvi15
Tafel auf dem Johannes-Paul-II.-Weg mit dem Datum seines Besuchs des Gipfels von Monte Peralba16
Panoramablick vom Pfad17
Militärische Befestigungen unter dem Hügel18
19
Militärische Befestigungen auf dem Berg20
Bessere Blumen als Befestigungen.21
Quelle der Piave.22
Erinnerung an die dunkle Vergangenheit dieser Orte.23
Wunderschönes Dorf im Tal.24
Interessante Skulpturen, die jedes Haus schmücken.25
26
27
(+3)gefällt mir
klavdy63. 08. 2012 18:30:36
Zum Start des Umherstreifens in den Karnischen Alpen, das wegen schlechtem Wetter unerwartet kurz war, entschieden wir den Aufstieg auf Monte Peralbo. Tag vor dem Aufstieg abends zum Parkplatz unter Hütte Calvi und im Auto übernachtet. Bei Ankunft Regen, der spät nachts endlich aufhörte. Morgen klar, Richtung Hütte Calvi und dann Ferrata Sartor. Schon am Eingang Felsen sehr nass, Wasser läuft, behinderte aber nicht besonders. Ferrata nicht zu anspruchsvoll, an manchen Stellen Sicherung empfohlen, braucht etwas Armkraft. Leider nach neun Nebel auf den Hängen bedeckten schöne Ausblicke. Zurück auf leichterem Weg vorbei am Sesis Joch. Nächster Tag geplant Monte Chiadenis, aber wegen Schwierigkeit später abgewählt. Zurück zur Hütte Calvi und ab zur Hütte Sorgenti del Piave, wo Piave-Quelle. Kurzer Spaziergang zum Start, dann ins Tal Sappada Stadt und Cima Sappada Weiler besucht. Danach zurück nach Forni Avoltri links zum Dorf Collina. In Rifugio Tolazzi übernachtet und nächsten Tag Aufstieg Richtung Wolayersee und weiter geplant.
Rifugio Calvi unter dem Monte Chiadenis.1
Monte Peralba2
3
Gipfel4
Monte Chiadenis5
Sappada6
Cima Sappada7
8
(+2)gefällt mir
JORDAN10. 08. 2017 09:13:42
Über Ferrata Sartor zu Monte Peralbo und Abstieg Pfad Papst Wojtyla. Früher teilte sich die Ferrata Sartor kurz vor dem Ende der Kabel in zwei Äste, heute ist der rechte aufgegeben. Die Abstiegsrinne des Papstpfads ist völlig ausgeschürft.
zur Hütte Calvi1
noch vor dem Einstieg in die Ferrata2
Anfangsteil mit Klammern3
Drahtseile in ausgezeichnetem Zustand4
unten die Hütte Calvi5
Blick zum Sella Sessis6
Über glatten Platten7
Ende der Drahtseile8
Weg über steiniges Geröll, schwierig im Nebel9
auf dem Gipfelgrat10
unten die Hütte und Chiadenis darüber11
Abstiegsrinne12
Pic Chiadenis13
wir kehren zum Queren des Chiadenis zurück14
(+5)gefällt mir
malimiha14. 06. 2018 18:00:52
Hallo,

Ist jemand kürzlich in diesen Gegenden unterwegs gewesen? Wenn ja, wie sind die Verhältnisse?

Danke und lp,
Miha
gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2018 17:32:31
Die Entscheidung kam, nachts los, 4 Std. Fahrt und am Start unter Monte Peralbo, hoch Cresta Ovest. Abstieg normaler Weg und zu anderem grasigem Gipfel Monte Oregone, dort längere Pause und Schlafen. Ausblicke ausgezeichnet die ganze Zeit. Drei längere Pausen und langsam gewandert. Mittags, während die meisten noch hochgingen, ab zum Start und langsam heim über Sella Nevea, Bovec, fast 500km Sprit.
Lastroni1
Gipfel des Peralba2
Dolomiten3
Peralba vom Gipfel Oregono4
wahrscheinlich Chiadenis5
noch die letzte längere Pause6
es gibt reichlich davon7
8
(+8)gefällt mir
turbo17. 07. 2019 11:33:29
Samstag 13.6.2019

Hoch westlicher Grat, runter üblicher Pfad Papst Johannes Paul II. Wege ohne Besonderheiten, etwas Schnee am Abstiegweg, leicht umgangen. Wetter günstig, nur Wind beim Aufstieg gut durchgepustet. Aufwärts niemand voraus, Abwärts Massen entgegen. Straße zur Piave-Quelle auch ok. Beeindruckende Tour nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2019/07/monte-peralba-cresta-ovest-via-normale.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
haridautovic9. 08. 2020 10:51:30
Monte Peralba mit 2694m zweithöchster Karnische Alpen nach Coglians. Am Rande Dolomiten- westlicher Teil süd Hauptgrenzgrat Österreich-Italien, über Piave-Quelle. Wegen strategischer Lage im 1. WK Schlachtfeld Tiroler Front, Zeugnis viele Festungsreste und Gräben. Berg so schön bestiegen sogar Papst Johannes Paul II-20.7.1988. Hoch Ferrata Sartor runter Papstweg, und ab zu Sesis Joch gleich wunderschöne Pic Ciadenis Spitze bemerkt, blieb nur klettern zum Gipfel und dann Monte Ciadenis via Ferrata Delaguera und ab SE Grat.
Am Ausgangspunkt Infotafel1
Auf der breiten Straße zur Hütte Calvi2
Vor uns Rifugio Pier Fortunato Calvi und beide Ciadenis3
Bei der Hütte Calvi, Kapelle4
und schon sind wir in der Via ferrata Sartor5
es beginnt ziemlich senkrecht/nicht zu anspruchsvoll6
Blick auf den Einstieg der Via ferrata7
Momentaufnahme aus der Ferrata, unten Hütte Calvi8
Fortsetzung der Ferrata, Querung nach links9
schöne Ferrata, nicht zu anspruchsvoll/genieße es, solange du kannst10
leichter Abschnitt in der Ferrata11
unter dem Gipfel12
und schon sind wir auf dem Gipfel13
Posieren14
Ausblicke bis Marmolada15
bis zu den Visoke Ture16
Peralba steht am Eingang zu den Dolomiten17
super Berg mit außergewöhnlichen Ausblicken auf Dolomiten, Visoke Ture, Karnische Alpen, westliche Julische Alpen...18
Momentaufnahme vom Gipfel19
Auf dem Gipfel liegt ein großes Plateau des Peralba20
Abstieg entlang des Wegs von Papst Johannes Paul II21
auf dem Weg von Papst Johannes Paul II. Am 20.7.1988 stieg der Papst selbst auf den Berg.22
anspruchsvoller Abstieg durch eine bröckeligen Rinne23
Überreste des Ersten Weltkriegs, überall24
Passo Sesis, im Hintergrund unser zweites Ziel Pic Ciadenis, zu dem ein anspruchsvoller ungesicherter Weg führt, reines Klettern25
Passo Sesis, im Hintergrund Pic Chiadenis26
Am Sattel Gedenkstätte für den Aufstieg des Papstes auf Peralba.27
(+4)gefällt mir
mirank9. 08. 2020 18:12:49
Mindestens vier Gipfel in den Karnischen höher als Peralba zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
haridautovic9. 08. 2020 19:30:25
und welche sind das???
(+1)gefällt mir
mirank9. 08. 2020 19:57:23
Ich denke, hier sollten wir auch Cima dei Preti 2706m dazuzählen, obwohl jene Berge dort unten einige zu den Dolomiten zählen
(+1)gefällt mir
turbo9. 08. 2020 20:27:11
mirank, ich denke auch, dass Cima dei Preti zu den Karnischen Alpen gehört, bzw. ihrem voralpenländischen Raum, wohin sie die Friauler Dolomiten einordnen:
https://it.wikipedia.org/wiki/Dolomiti_Friulane
https://en.wikipedia.org/wiki/Cima_dei_Preti
(+2)gefällt mir
Todi23. 10. 2021 22:34:27
Wenn dich Tomaž schon Mitte der Woche für eine Tour kontaktiert, war gar kein Wort davon nicht zu gehen, ... und das noch bezüglich des Wetters, das für den genannten Schluss angesagt war, habe keine Worte, einfach lušno, ...
lpM
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
(+7)gefällt mir
Nejc78724. 10. 2021 20:02:39
Bravo Todi, super Fotos. Habt die Verhältnisse erwischt. Viel Glück!
(+1)gefällt mir
Todi25. 10. 2021 05:42:25
#Nejc787, danke ja Wetter wie bestellt, noch Video-Aufnahme https://www.youtube.com/watch?v=fu49JLJ6jRY&t=6s
gefällt mir
pohodnik3332. 08. 2023 14:33:07
Tour Mitte Juli 2023.

Aufstieg via normale, ohne Besonderheiten leicht-mittelschwer. Auf jeden Fall schöner Berg. Abstieg Ferrata B/C zum Rifugio Pier Fortunato Calvi. Erster Teil Abstieg: auf Platten achten. Solche Platte kann groß sein, doch beim Tritt darauf kann sie nachgeben oder wenn man Halt darin sucht geht sie gegen dich, nicht gesichert.
Unterer Teil Ferrata, ein Teil C. Hütte auf sehr hohem Niveau, gepflegt, Freundlichkeit,..

Asphaltstraße bis um 1800m!

Lp,
1
2
Gipfel3
4
5
6
Es hat aufgeklart. Doch um 21:30 gab es ein schwach-mittleres Gewitter.7
Cumulus Stufe 4 bis Cumulonimbus. In Österreich bildeten sich 2 Gewitterzellen, nach Radar und Gewitterbewegung keine Gefahr. Alle sind abgestiegen.8
9
Leichterer Teil der Klettersteig.10
Morgendlicher Blick nach J, eine Gruppe vor Sappada.11
gefällt mir
dprapr13. 06. 2025 20:41:29
Letzter Tag, vor Abfahrt noch auf die höchste über Sappada.
Wir hatten Glück, dass die Straße offen war, weil sie in den letzten Tagen erneuert wurde. Natürlich gab es auch Schilder für Verkehrverbot. nasmeh
Hier fährt man wirklich bequem sehr hoch zum Parkplatz, auf cca 1820m (gratis).
Dann Straße zur Hütte F. Calvi und weiter Ferrata Sartor zum Gipfel. Hütte öffnen sie samstags.
Aussicht war wieder mehr so lala wegen Nebel, die aber willkommen für Erfrischung waren. Berg ist wirklich gewaltig und Spiegel einer Zeit, die nicht so freundlich war wie jetzt, wo uns das gegeben ist, es aber nicht zu schätzen wissen.
Abgestiegen via Weg Papst Johannes Pauls II.
Hütte F. Calvi. 1
Im Klettersteig. 2
Auf dem Gipfel.3
Das einzige Schneefeld unter dem Grat beim Abstieg. 4
Es gibt reichlich Blumen. 5
Dieser hat mich gereizt (Pic Chiadenis)..6
Es gab schon viele unter Terza Grande.  7
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies