| rozka5. 12. 2018 19:20:14 |
Mail kommt an, ich klicke, eile und melde mich ohne Nachdenken an, denkend, bzw. überzeugt, dass ich diesmal die Erste bin , aber fünf hatten vor mir "Kartoffeln" , hehehe und obwohl ich den Gipfelnamen noch nicht aussprechen konnte, na ja, auch jetzt bin ich nicht ganz sicher, wie es richtig ist, hehe, gleichzeitig wusste ich gar nicht, wohin, wo, und warum (Anm. auch der Organisator weiß ich nicht, ob er ganz sicher war, wohin er uns führt , hehe)…aber keine Zweifel überhaupt, da die Gesellschaft versprach, und auch wenn wir am Seechen, im Tal geblieben wären. Na ja, diese winterliche frühe Stunde und obwohl zu Hause geheizt wurde, hatte es sich noch nicht erwärmt, so dass der morgendliche Sprung aus dem Schlafsack ganz schwer war und während ich auf den Transport wartete, hat sich das Auto ordentlich abgekühlt Die Fahrt ging schnell vorbei und der Tag begann wundervolle Bergbilder über uns zu zeigen, einige Gipfel schon "bestäubt", einige warten noch auf winterliche Kleidung, wir suchten neugierig nach unserem Grätchen. Wir fahren Richtung Tolmezzo, in den kleinen Weiler Pavolet, am Ende der Asphaltstraße, die ganz steil ist, unter dem Wasserbehälter (430 m), parken, machen uns bereit und beißen in die erste Steigung, die uns dann auf einem bequemen Pfad, wo wir schon ein bisschen auf eigene Faust gingen, zur Alm Folcjar bringt. Von hier folgte ein steiler Aufstieg, ganz unser eigener, obwohl es stellenweise aussah, als ob dort mal ein Pfad gewesen wäre, jetzt ist alles zugewachsen und schwer passierbar?!. Die mildernde Umstand ist jetzt der lichte Wald, der Ausblicke und Atmen erlaubt, mit der Ausrede zu fotografieren, hehe. Endlich erreichen wir den Grat und den ersten Gipfel Cima Sompalis (1.128 m), der nicht wie ein Gipfel wirkt , wo wir auch ein bisschen naschen und schon den nächsten Gipfel vor uns anschauen, Cima Faroppa (1.405 m), wo wir auch zum ersten Mal die Länge unseres, noch nicht begangenen Grats und des Hauptgipfels sahen, der dort irgendwo weit hinten war . Es folgte Cima Campanili (1.492 m) und der höchste heute, Monte Piciat (1.617 m), sowie im Abstieg Cuel Ribous (1.330 m). Vom Grat biegen wir auf den "blau" markierten Weg ab, wo Vorsicht geboten war, da es rutschiges Laub gab und viele die Härte des Bodens testeten, glücklicherweise ohne Folgen . Der Tag verabschiedete sich langsam, Amariana auf der anderen Seite glänzte noch in der Sonne, bei uns war das Licht schon erloschen. Als wir aus dem Waldweg kamen, gingen wir trotz Abstieg wieder bergauf , auf Schotter, zur verlassenen Alm Stavoli Grialez (720 m), wo unsere Lichter leuchteten und ohne erfolgreichen Führer, hmmm, wo hätten wir umherirren sollen , fanden wir den Pfad, und schlossen die Runde etwas vor dem Behälter, dann kamen mit Reserve am Ausgangspunkt an, juhuuu. Gemacht 16.3 km und gewandert 10h und ja, diese Statistik vom Führer geschwungen , danke und wie sich herausstellte, wusste er sehr gut, wohin wir gehen und wo wir sind, hehee Der Grat bietet trotz niedriger Höhe einen echten Traverse, obwohl ich bei Nässe abrate, der Weg ist abwechslungsreich (lies hoch-runter und die Übung wiederholt sich, ständig, hehe), hier und da greifst du eine Fels, aber die Ausblicke sind fantastisch. Da am Grat nicht so viel Dilemma wohin, ist der Weg dorthin/raus anspruchsvoller und komplizierter, da unser gewählter Anstieg schlecht sichtbar, aufgegeben, zugewachsen und ich weiß nicht, ob viele, lies überhaupt jemand dort geht?!, war es für uns umso interessanter und lustiger. Gleichzeitig bekamen wir ein Geschenk, da Weißkopfseeadler über uns flogen, die wirklich mächtige und majestätische Raubvögel sind...Gesellschaft, Imbiss und der Tag insgesamt...unbezahlbar
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12