Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Piciat - 1617 m

Monte Piciat - 1617 m

Drucken
bagi2. 11. 2018 18:31:38
Monte Piciat ist der höchste Gipfel eines langen, weniger bekannten und besuchten Grates nahe Tolmezzo. Neben dem Hauptgipfel umfasst er noch einige niedrigere Gipfel. Vor einigen Jahren Schauplatz eines tragischen Unfalls, als ein Sportflugzeug bei schlechter Sicht hineinflog. In unserer Rundvariante sind wir zuerst Cima Sompalis durchquert, über Cima Faroppe und Cima Campanili zum Ziel aufgestiegen und haben den Grat mit dem Gipfel Cuel Rubeus abgeschlossen.

Gestartet sind wir nahe dem Weiler Cesclans, steil links auf Forststraße zum verlassenen Alpe Grialez gestiegen und dort winzige, kaum sichtbare Markierungen für den Zugang zum Grat gesucht. Höher ist der Weg deutlicher und leichter zu folgen. Nach Abschluss der Traverse haben wir einen aufgegebenen, aber noch markierten Weg gefunden, der uns problemlos zum Anstieg brachte. Abzweig nicht markiert. Liegt kurz nach dem letzten Gipfel Cuel Rubens und deutlich vor Bivacco Carcade. Zum Abstieg blaue Markierungen folgen. Wer den Weg wiederholen möchte, kann GPS-Track von mir bekommen.

Der meiste Weg ist wild und ziemlich wenig begangen. Offenbar besuchen auch Einheimische diese Orte nicht oft, da der Pfad eher jagdlich als Wanderweg ist. Meistens nachvollziehbar, manchmal verloren, stellenweise Richtungsmarkierungen sichtbar, anderswo schwarz übermalt. Manche Abschnitte ganz ohne Markierungen, aber Richtung unmissverständlich. Weg hält sich am Grat, weicht Schwierigkeiten in bewachsenem Teil aus. Gelegentlich steil und deutlich exponiert, daher nicht bei rutschigen Verhältnissen empfohlen. Empfohlen für Liebhaber von Einsamkeit und Ursprünglichkeit.

Koordinaten des Ausgangspunktes … 46°21'23.8"N 13°01'51.0"E

Monte Piciat - 1617 m Cesclans ist ein Weiler nahe dem Ausgangspunkt1
Monte Piciat - 1617 m Die Straßensperre überraschte uns, sodass wir einen zusätzlichen Kilometer laufen mussten2
Monte Piciat - 1617 m Bald zeigte sich der Grund für die Sperre. Der Wind zeigte auch hier seine Zähne3
Monte Piciat - 1617 m Obwohl das Tal verborgen ist, wehte es hier unglaublich stark4
Monte Piciat - 1617 m Umgestürzte Bäume reihten sich aneinander, und es blieb nichts anderes übrig, als akrobatische Fähigkeiten zu zeigen5
Monte Piciat - 1617 m Uns beunruhigte bereits ein wenig die Fortsetzung. Ein langer Weg war vorgesehen und auf so etwas waren wir nicht vorbereitet6
Monte Piciat - 1617 m Verlassene Alm mit verstecktem Abzweig des Pfads zum Grat7
Monte Piciat - 1617 m Überreste vergangener Zeiten8
Monte Piciat - 1617 m Den Pfad fanden wir dank kleiner Markierungen, die jemandem, wahrscheinlich Jägern, gestunken haben. Eine ähnliche Geschichte haben wir früher schon auf vielen nahegelegenen Gipfeln erlebt9
Monte Piciat - 1617 m Wir folgten dennoch den schwarzen Markierungen, die höher die roten Platz machen ließen10
Monte Piciat - 1617 m Monte Amariana11
Monte Piciat - 1617 m Auf dem Weg zum Grat glücklicherweise kein Windbruch wegen des niedrigeren Bewuchses12
Monte Piciat - 1617 m Die Sonne brachte Schwüle und Nebel begannen sich um die Gipfel zu türmen13
Monte Piciat - 1617 m Endlich am Grat14
Monte Piciat - 1617 m Der Pfad weicht den Schwierigkeiten in den rechten, bewachsenen Teil des Grats aus.15
Monte Piciat - 1617 m Auf einem der Gipfel16
Monte Piciat - 1617 m Glücklicherweise war der Nebel nicht zu dicht und gelegentlich öffneten sich Blicke in die Täler unter uns17
Monte Piciat - 1617 m Fenster zur Welt :)18
Monte Piciat - 1617 m Der Pfad steigt und fällt ständig, verläuft aber immer auf etwa gleicher Höhe19
Monte Piciat - 1617 m Auf dem Weg20
Monte Piciat - 1617 m Der Nebel enthüllt uns nach und nach die Geheimnisse des Grats21
Monte Piciat - 1617 m Wir fangen endlich an, konkreter zu steigen22
Monte Piciat - 1617 m Das Gras war nass, aber glücklicherweise gab es am Tag nach dem Sturm keinen Windhauch23
Monte Piciat - 1617 m Abschnitt des durchquerten Grats.24
Monte Piciat - 1617 m Der Nebel lichtete sich, die Sonne wärmte uns endlich etwas25
Monte Piciat - 1617 m zum höchsten Gipfel26
Monte Piciat - 1617 m Monte Piciat27
Monte Piciat - 1617 m Die Ausblicke vom Grat sind einmalig, solange kein Nebel ist28
Monte Piciat - 1617 m Auch die Glorie zeigte sich uns29
Monte Piciat - 1617 m Wir fuhren in dieser Richtung fort. Von dort ist der Abstieg steil und exponiert30
Monte Piciat - 1617 m Verlassener Pfad mit blauen Markierungen, auf dem wir abstiegen31
Monte Piciat - 1617 m Der Wind hatte die Bäume gründlich entlaubert. Wir gingen auf einem grünen Teppich32
Monte Piciat - 1617 m Unten mussten wir uns wieder durch umgestürzte Bäume durchkämpfen33
Monte Piciat - 1617 m Auf dem gesamten Weg trafen oder sahen wir niemanden. Wahrscheinlich waren wir einer der wenigen Slowenen, die hier unterwegs waren34
Monte Piciat - 1617 m begangener Pfad35
(+6)gefällt mir
jaz2. 11. 2018 22:10:51
Ich habe schon vor vielen Jahren an einem wunderschönen Apriltag den ganzen Kamm bis Piombada durchquert. lp!
uralter Wegweiser1
auf Gemsenpfaden2
hier bin ich hochgeklettert3
hier bin ich auf dem Hintern hochgerutscht4
tief ist die Palar-Schlucht5
Durchquerter Grat6
Piombada, Valcada7
Gipfel des Monte Piciat8
Gipfel9
Flugzeugtrümmer10
3 km langer Grat11
Tolmezzo12
Blick in die Mitte13
nach 9 Stunden der erste Gipfel14
über eine kleine Wand15
hier bin ich abgestiegen16
Abschnitt des durchquerten Grats.17
(+2)gefällt mir
rozka5. 12. 2018 19:20:14
Mail kommt an, ich klicke, eile und melde mich ohne Nachdenken an, denkend, bzw. überzeugt, dass ich diesmal die Erste binvelik nasmeh, aber fünf hatten vor mir "Kartoffeln"eek, hehehe und obwohl ich den Gipfelnamen noch nicht aussprechen konnte, na ja, auch jetzt bin ich nicht ganz sicher, wie es richtig ist, hehe, gleichzeitig wusste ich gar nicht, wohin, wo, und warum (Anm. auch der Organisator weiß ich nicht, ob er ganz sicher war, wohin er uns führtjezik, hehe)…aber keine Zweifel überhaupt, da die Gesellschaft versprach, und auch wenn wir am Seechen, im Tal geblieben wären.
Na ja, diese winterliche frühe Stunde und obwohl zu Hause geheizt wurde, hatte es sich noch nicht erwärmt, so dass der morgendliche Sprung aus dem Schlafsack ganz schwer war und während ich auf den Transport wartete, hat sich das Auto ordentlich abgekühltzavijanje z očmi
Die Fahrt ging schnell vorbei und der Tag begann wundervolle Bergbilder über uns zu zeigen, einige Gipfel schon "bestäubt", einige warten noch auf winterliche Kleidung, wir suchten neugierig nach unserem Grätchen.

Wir fahren Richtung Tolmezzo, in den kleinen Weiler Pavolet, am Ende der Asphaltstraße, die ganz steil ist, unter dem Wasserbehälter (430 m), parken, machen uns bereit und beißen in die erste Steigung, die uns dann auf einem bequemen Pfad, wo wir schon ein bisschen auf eigene Faust gingen, zur Alm Folcjar bringt. Von hier folgte ein steiler Aufstieg, ganz unser eigener, obwohl es stellenweise aussah, als ob dort mal ein Pfad gewesen wäre, jetzt ist alles zugewachsen und schwer passierbar?!. Die mildernde Umstand ist jetzt der lichte Wald, der Ausblicke und Atmen erlaubt, mit der Ausrede zu fotografieren, hehe.
Endlich erreichen wir den Grat und den ersten Gipfel Cima Sompalis (1.128 m), der nicht wie ein Gipfel wirktnasmeh, wo wir auch ein bisschen naschen und schon den nächsten Gipfel vor uns anschauen, Cima Faroppa (1.405 m), wo wir auch zum ersten Mal die Länge unseres, noch nicht begangenen Grats und des Hauptgipfels sahen, der dort irgendwo weit hinten wareek. Es folgte Cima Campanili (1.492 m) und der höchste heute, Monte Piciat (1.617 m), sowie im Abstieg Cuel Ribous (1.330 m).
Vom Grat biegen wir auf den "blau" markierten Weg ab, wo Vorsicht geboten war, da es rutschiges Laub gab und viele die Härte des Bodens testeten, glücklicherweise ohne Folgenmežikanje. Der Tag verabschiedete sich langsam, Amariana auf der anderen Seite glänzte noch in der Sonne, bei uns war das Licht schon erloschen. Als wir aus dem Waldweg kamen, gingen wir trotz Abstieg wieder bergaufeek, auf Schotter, zur verlassenen Alm Stavoli Grialez (720 m), wo unsere Lichter leuchteten und ohne erfolgreichen Führer, hmmm, wo hätten wir umherirren sollenzadrega, fanden wir den Pfad, und schlossen die Runde etwas vor dem Behälter, dann kamen mit Reserve am Ausgangspunkt an, juhuuu.
Gemacht 16.3 km und gewandert 10h und ja, diese Statistik vom Führer geschwungenjezik, danke und wie sich herausstellte, wusste er sehr gut, wohin wir gehen und wo wir sind, hehee

Der Grat bietet trotz niedriger Höhe einen echten Traverse, obwohl ich bei Nässe abrate, der Weg ist abwechslungsreich (lies hoch-runter und die Übung wiederholt sich, ständig, hehe), hier und da greifst du eine Fels, aber die Ausblicke sind fantastisch. Da am Grat nicht so viel Dilemma wohin, ist der Weg dorthin/raus anspruchsvoller und komplizierter, da unser gewählter Anstieg schlecht sichtbar, aufgegeben, zugewachsen und ich weiß nicht, ob viele, lies überhaupt jemand dort geht?!, war es für uns umso interessanter und lustiger.
Gleichzeitig bekamen wir ein Geschenk, da Weißkopfseeadler über uns flogen, die wirklich mächtige und majestätische Raubvögel sind...Gesellschaft, Imbiss und der Tag insgesamt...unbezahlbarnasmeh
Über dem Ausgangspunkt, Wasserauffangbehälter1
Verbindung von Aufstieg und Abstieg2
Alm Folcjar3
Wächter.4
benachbarte Amariana5
endlich auf dem Grat, vor uns Cima Faroppa6
Momentaufnahme7
8
Fernblicke9
und seht ihr, dort weit links, ganz hinten:)))...Monte Piciat10
Momentaufnahme11
Blick zurück12
Momentaufnahme13
unser Grat, weiter...14
Coglians-Gruppe schon weiß15
Bartgeier16
einer der vielen Abstiege17
Momentaufnahme18
noch ein bisschen19
Momentaufnahme20
Sernio und Amariana21
Momentaufnahme22
zurückgelegt23
Momentaufnahme24
Monte Piciat, in 5 Min., hehe25
Momentaufnahme26
Momentaufnahme27
kein Held, um das ins Tal zu tragen, hmmm:);)28
Momentaufnahme29
Momentaufnahme30
unser Abstieg31
und blaue Markierungen32
der Tag verabschiedet sich33
und der Tag ist zu Ende...34
(+9)gefällt mir
Jany7. 12. 2018 07:39:30
Schöner kleiner Grat den ihr gefunden habt. Schöne Fotos.
(+1)gefällt mir
pohodnik3338. 04. 2024 23:41:13
Was ist die Situation mit Zecken in dieser Region? Letztes Jahr (um Jun,Jul) hab ich eine Tour um Grete Grauzarije gemacht und Zecken in diesen Kiefern war ein kleines Meer. Alle 15 Minuten hab ich sie von der Hose runter gepult und nicht kleine Zahl aller Farben und Größen. Besonders hohes Gras,....

Ich würde gern wissen, welche Monate außer Winter wären noch am geeignetsten für Besuch mit kleiner Anzahl Zecken.
gefällt mir
turbo9. 04. 2024 06:46:36
Bedingt im Dezember, Januar und Februar, aber selbst in diesen "Verhältnissen" sei nicht sicher, dass die Bären schlafen. Wenigstens wenn die Temperaturen lange nicht unter null waren. Letztes Wochenende waren sie oberhalb Kljuže sehr lebhaft velik nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies