Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Pieltinis und Monte Morgenleit

Monte Pieltinis und Monte Morgenleit

Drucken
triglavski9. 01. 2009 20:35:52
Es versprach ein schöner sonniger Tag zu werden und mit Marjeta fuhren wir nach Sauris (Zahre). Es musste ein Kompromiss gefunden werden, da wir einige Skier und Schneeschuhe hatten, also fiel die Skitouren-Variante aus. Wir parkten in Oberem Sauris, dann etwa 500 Meter Richtung "unterem" und entlang des lokalen Weges markiert 2e bis zum markierten Weg 218-3b, der zur Pieltinis-Alm führt. Der erste Teil ziemlich unangenehm wegen zahlreicher Bodenlawinen, die sich über dem Weg lösten und ihn an mehreren Stellen bedeckten, höher oben zeigte sich die ganze Schönheit. Kurze Pause und Brotzeit auf der Pieltinis-Alm, dann weiter zum Gipfel Pieltinis (2027 m) über die Aussicht kein Wort, wir sahen viele Berge drumherum, auf denen wir schon gestanden hatten. Es folgte der Abstieg zum Malins-Sattel, dann wieder etwas Aufstieg Richtung Morgenleit-Gipfel. Marjeta querte etwas unter dem Gipfel, ich aber stieg zum Kreuz hinauf und fuhr eine schöne Passage Richtung Festons-Sattel ab, von dort wieder zusammen entlang dem markierten Weg 204-3c zurück nach Oberem Sauris, wo das gelbe Zahre besonders gut tat.
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Oberes Sauris - Sauris di Sopra (Plozn)1
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Anfang des Weges 2e2
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Erste Lawine, es folgten noch viele weitere und das Überqueren war unangenehm3
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Mit der Höhe weiteten sich die Ausblicke4
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Sauris-See5
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit 6
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit 7
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Zeichen8
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Casera Pieltinis9
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Die Spur war bereits ausgetreten und es gab keine Löcher10
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Alm mit viel Schnee, warmes Sonne und11
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit ...echter Picknick12
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Die idyllische Landschaft wurde nur von Schneemobilspuren gestört13
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Die Spuren verschwinden14
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Und zum Gipfel nur noch unschuldiges Weiß15
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Die Cretoni zeigen sich16
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Monte Sierra17
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Monte Cimon18
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Noch ein Stück des Pfades zum Gipfel19
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Creta Forata20
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Auf dem Gipfel des Pieltinis21
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Antelao - König der Dolomiten22
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Bivera23
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Die Schatten werden immer länger und der Mond am Himmel24
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Monte Morgenleit25
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Aber ich habe doch noch einige schöne Kurven geschafft26
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Richtung Tal - bzw. zum Ausgangspunkt27
Monte Pieltinis und Monte Morgenleit Und langsam verabschiedet sich ein wundervoller Tag in Sauris28
(+1)gefällt mir
viharnik10. 01. 2009 11:43:39
Was für ein netter Ausflug, Triglavski! Auch ich, unwissentlich besetze ich irgendeine "fremde" Bank bei der Hütte auf der Alm "(Sahaja Yoga)" - unterscheide nicht mehr meins-deins. Lp-Rok
gefällt mir
triglavski25. 11. 2009 18:10:38
Warum geht jemand im selben Jahr dreimal auf denselben Berg? Vielleicht ist er ein bisschen verrückt, vielleicht ist es dort so schön, vielleicht will er sich von der Anhänglichkeit einiger entfernen.
Mit einem Kollegen fahren wir nach Sauris (1400 m), dem höchsten Dorf in den Karnischen Alpen. Wir parken im oberen Teil des Dorfes, dann zuerst zum Festons-Sattel und zum Morgenleit, von dort über den weglosen grasigen Grat, bis wir wieder auf den markierten Weg stoßen, der zum Monte Pieltinis führt, kurze Pause auf dem Gipfel, dann Abstieg zur Scharte Piletinis und über den weglosen grasigen Grat über unbenannte Höhenpunkte zur Scharte Ielma, kurzer Anstieg zum Monte Torondon, Rückkehr zur Scharte und Abstieg zur Alpe Pieltinis, längere Pause, dann talwärts in Richtung unteres Sauris (Weg 218-3B und später 2E). Wirklich schöne Runde in wunderschöner Umgebung bei noch besserem Wetter. Natürlich gehen wir wieder hoch.
M. Bivera in der Morgensonne1
Richtung Morgenleit2
wunderbare Ausblicke auf wunderbare Berge3
4
Lago Sauris, darüber M. Tinisa5
auf dem Gipfel des Pieltinis6
7
vom Pieltinis entlang des weglosen Grats weiter8
Alm Pieltinis mit ihren künstlichen Teichen9
auch im Pesarina-Tal ist Nebel10
auf dem Gipfel des Monte Torondon11
Brotzeit auf der Alm12
13
14
auf dem Rückweg zum Auto ist die Sonne gerade hinter Bivero untergegangen, Nebel stieg auf15
gefällt mir
jaz8. 12. 2009 06:39:39
Immer ein willkommenes Ziel. Lp aus Asien!
Wegweiser1
früher gab es eine Seilbahn2
Bivera3
es ist noch weit4
Planina Pieltinis5
was am Boden liegt6
oben7
Unteres Sauris8
entlang dieses Grats sind wir gekommen9
zur Erinnerung10
Monte Bretoni11
Oberes Sauris12
idyllisch13
gefällt mir
IgorZlodej6. 01. 2012 21:13:51
Wie habe ich sie vermisst, meine lieben Karnische Alpen. Normalerweise fahre ich jedes Jahr direkt nach Neujahr in diese wundersame Berglandschaft und meist nicht allein. Auch diesmal habe ich bis zum Schluss gehofft, aber.... In der Villa Santini ist der Cappuccino immer noch ausgezeichnet, aber die Freundlichkeit der sympathischen Mulattin übertrifft ihn. Ich könnte einfach umdrehen, die halbe Tour ist schon gemacht, aber ich tu's nicht. Ich fahre Richtung Peči (Forni di Sopra), zur Freien Republik Ampezzo, dort biege ich ins märchenhafte Sauris ab. Die Straße ist leicht verschneit, stört mich nicht, mein Auto schafft das. Ich wähle zwischen Start Lateis und Unterem Sauris, letzteres. Ich fahre die Straße oberhalb der weltberühmten Wolf-Wurstfabrik hoch. An einer Kurve parke ich. Unten Lago di Sauris, darüber Monte Tinisa (welch tolles Querung habe ich 2008 gemacht). Schnee reichlich, ca. 30-40 cm. Gehe Weg 218. Erster Teil unbekannt, aber bald erreiche ich den Weg von 2009. Niemand vor mir gelaufen, unschuldiges Weiß, fasziniert mich immer. Ich mag solche Bedingungen. Am Schild auf dem Grat, als der Blick zur Pieltinis-Spitze frei wird, etwas enttäuscht. Erwartet windgeblasen, aber dass der Gipfel kuppig ist, nein. Nehmen oder lassen, und ich nahm. In leichter Abfahrt Richtung Alpe Pieltinis, weiter auf der Straße. Windig, Wind trägt Schnee, Sonne trüb, mir unbeschreiblich schön. Auch wegen schöner Erinnerungen. Ich halte auf den Gipfel zu, letzte 15 Min. zu Fuß. Aus Richtung Morgenleit sehe ich Vierergruppe kommen. Bei besserem Wetter würde ich warten, diesmal runter zu den Skiern. Dauert nicht lange, schon fahre ich, na ja kein richtiges Skifahren, eher Gleiten auf der Straße. An der Alpe Pieltinis halte ich, wie immer mind. dreimal zuvor. Schön hier, auch allein. Alle Gebäude kenne ich, gehe trotzdem in den alten Teil. Gute Energie hier. Stecke Felle an, leicht abfahren, dann Aufstieg zum Schild, Felle ab, abfahren bis zum Auto. War schön. Den Aufstieg widme ich Marjeta, die letztes Sommer für immer ging....zavijanje z očmi
Unschuldige Schneweißheit.1
Pieltinis ist die Richtung.2
Ein Stück des Sauris-Sees und darüber Monte Tinisa.3
Zeichen über dem Kamm4
Col Gentile in der Ferne5
Blick zurück6
direkt unter dem Gipfel7
Panoramatafel, die die wundervollen Berge über Pesarino markiert, auf fast allen war ich schon8
Käse von der Pieltinis-Alm wird auch in Pecol verkauft9
was machst du denn hier?10
Pieltinis-Alm und darüber rechts Monte Torondon11
hier beginnt die Skiabfahrt12
13
morgens rechts hoch, nachmittags links runter14
wenn ich groß bin, werde ich eine Holzhütte mitten in den Bergen haben, dahinter der Gipfel des Morgenleit15
(+11)gefällt mir
IgorZlodej3. 12. 2013 22:53:23
In diesem Jahr kam der Winter früh und damit Zeit, diesen schönen Aussichtsberg über Sauris zu besuchen.

Ausgangspunkt wie letztes Jahr, Schnee am Anfang etwas weniger, aber mit Skiern machbar. Im oberen Teil stiegen wir einen anfangs breiten Panoramagrat hoch, der sich zum Ende auf einen noch begehbaren Graten verengt. Wetter so gut, wie man's sich nicht besser wünschen kann, totale Ruhe. Die Abfahrt war auch nicht schlecht. Komme sicher wieder mežikanje.
Verheißungsvoll am Ausgangspunkt1
Ganz hinten ist der Gipfel, aber dorthin ist es noch weit2
Auf so einem Untergrund ist es wirklich ein Genuss zu wandern3
Von Bivere bis Tiarfina, dazwischen Monfalconi und Cridola4
Momentaufnahme5
Zum Gipfel6
Momentaufnahme7
Noch ein Stück zum Gipfel8
Von Velika Siera bis Cimona9
Velika und Mala Siera sowie die zugespitzte Cima Dieci, von der ich vor Jahren über eine enge Scharte einen schönen Übergang zur Südseite fand10
Clap Grande und Creton di Culzei, zwei wundervolle Dolomiten des Pesarina11
Links Creton di Tul, rechts Creta Forata, die eines der schönsten Gratkanten-Traversierungen bietet12
Jetzt nur noch Skifahren13
nicht nur ist es schön, auch geologisch ist das Gebiet äußerst interessant14
15
bis zum unteren Sauris sogar über die Skipiste16
Pršutarna Wolf, es lohnt sich - sie haben einen Fabrikverkauf17
(+6)gefällt mir
mancar4. 12. 2013 15:04:25
Sehr schön. Ist das nicht von Juš pujs?nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej4. 12. 2013 17:11:42
@mancar, für Juš deutlich zu steil und zu weit, er geht nur in die Martuljške mežikanje.
(+3)gefällt mir
haridautovic30. 06. 2021 10:17:12
29.6.2021, Besuch des Sauris-Sees haben wir mit Besuch von Gipfeln und Almen über dem See aufgepeppt. Ausgang Sauris di Sopra entlang lokaler Forststraße 2E bis pl-pieltinis, für Aufstieg zum Berg Torondon 2019m, gehen wir direkt den Hang über der Alm hoch und dann rechts zum Gipfel. Weiter entlang dem Grat über der Pieltinis-Alm zum Monte Pieltinis 2027m. Über die Ausblicke würde ich keine Worte verlieren, es gab Dutzende davon. Weitergemacht bis Sattel Malins und Aufstieg zum Monte Morgenleit. Abstieg entlang Weg 204 zurück zum Ausgang und auf dem Rückweg haben wir uns ein bisschen im türkis-blauen Farbton des Sauris-Sees erfrischt. Die Karnijci sind einen Besuch und die Zeit dort wert. Rundweg abgeschlossen, mit ihm und Erinnerungen an die Legende dieser Berge Igor Z...R.I.P.
Ausgangspunkt vor Sauris di sopra und entlang Pfad 2E1
auf diesem Pfad2
am Weg,Blick zurück3
vom Weg,,Sauris-See4
Vom Sattel öffnet sich eine andere Welt-pl.Pieltinis5
Aufstieg zum Torondon direkt über steile Wiesen und rechts zum Gipfel6
Fortsetzung entlang des Grats bis M. Pialtinis7
Blick zurück auf Torondon8
Wunderschöne Almen9
Über pl. Pieltinis10
Monte Pieltinis 2027 m11
Blick auf Lago di Sauris und Sauris di sotto12
Momentaufnahme13
Laški Viper14
Sauris di sopra, unser Ausgangspunkt15
16
vom Sattel Malins zum Monte Morgenleit17
kurz unter dem Gipfel18
Monte Morgenleit19
Abschluss mitten im Dorf - die Rundwanderung ist beendet20
Sauris-See mit wunderschöner blau-türkiser Farbe21
müde Füße haben wir in Sauris etwas erfrischt22
23
Gratis-Therapie24
(+4)gefällt mir
turbo8. 02. 2024 16:21:24
Vier-drei-zwei-eins velik nasmeh
Vier (4.2.), drei (drittes Mal hier oben), zwei (Berge, auf die ich gestiegen bin), eins (erstes Mal allein)

Auf der Straße(n) nach Sella Festons viel Wateis, aber geht ohne Steigeisen, einfach am Rand laufen. Bei den Temperaturen ist es heute sicher noch kahler als am Sonntag. Weiter hoch nach Pieltinis ganz schön Schnee, dazwischen auch ziemlich kahl, schöne und festgetretene Spur, auch bergab kein Einsinken, trotz hoher Temperaturen. Wunderschöner Ausflug an einem herrlichen sonnigen Tag, noch heute bin ich ganz verzaubert von den Schönheiten, die ich erlebt habe nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2024/02/pieltinis-in-morgenleit.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
(+5)gefällt mir
milesdavis8. 02. 2024 18:24:50
Wirklich schön. Ich muss mal in diese Gegend.
(+1)gefällt mir
palček plezalček8. 02. 2024 18:34:45
Schön, aber viel zu wenig Schnee zum Zickzackfahren... zadrega
(+1)gefällt mir
Sabina Grahek4. 02. 2025 22:27:37
Berg Morgenleit ist 1971 m hoch und liegt zwischen
Val/Pesarina-Tal und val/Sauris-Tal. Wir parkten im Zentrum des Dorfes Sauris di Sopra und von dort gingen wir mit unserem Hündchen Dora entlang dem markierten Weg 204 zum Gipfel. Dieser Berg ist ziemlich besucht, da die Ausblicke wirklich fantastisch sind. Man sieht auch die Tre Cime di Lavaredo.
Auf Pfad CAI 2041
Schön verschneit.2
im Sattel3
Vom Gipfel ist es aussichtsreich4
Hier atmet man tief mit voller Lunge.5
Die Drei Zinnen von Lavaredo6
(+8)gefällt mir
ločanka5. 02. 2025 06:17:50
Toll Sabina!
(+1)gefällt mir
turbo14. 11. 2025 16:40:23
Letzten Sonntag war ich wieder in diesen Gegenden, diesmal bin ich zum ersten Mal von Sauris di Sotto zum Pieltinis aufgebrochen. Kostenlose Parkplätze im Dorf so viele wie das Herz begehrt, ich habe das Auto bei Wolf gelassen. Dann entlang Asphalt bis zur Abzweigung des Wanderwegs und entlang desselben bis zum Sattel, wo es direkt nah zur Malga Pieltinis ist, ich aber links zum Grat abbog, vielleicht eher zum Kamm, und entlang desselben zum Gipfel hochstieg. Unterwegs bin ich noch auf Monte Hoache Lanar gestiegen, der Weg führt darüber. Der war heute der Extra-Gipfel statt Morgenleit, den ich normalerweise mitgenommen habe, wenn ich von Sauris di Sopra startete. Auf dem Gipfel waren wir einige, kurze Zeit aber genoss ich auch die Einsamkeit. Wetter und Bedingungen auf dem Weg göttlich, in trockenem Gras hier und da etwas Schnee, beim Abstieg schon so viel wärmer, dass das Gefrorene vom Morgen auf dem Rückweg schlammig wurde. Lärchen habe ich noch erwischt, einige schöner glänzend als Gold. Auf dem Abstieg habe ich einen Schlenker über Malga Pieltinis gemacht, dort ein nettes Teichlein, etwas davor Bank und Tische, wo es sich lohnt ein bisschen zu sitzen, nicht nur oben und unterwegs, auch hier bezaubernde Ausblicke. Zurück im Dorf stelle ich fest, dass Wolf geschlossen ist, also kaufe ich Leckereien aller Art in Trbiž. Es war herrlich, wenn Schnee diese Gegenden mit einer ausreichend dicken Schneedecke weiß macht, kehre ich mit Tourenski zurück velik nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2025/11/monte-pieltinis-sauris-di-sotto.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies