Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Rest

Drucken
triglavski3. 05. 2009 20:13:51
Gestern sind Marjeta und ich in den Karnischen Voralpen unterwegs gewesen, genauer haben wir einen schönen Aussichtspunkt im Süden besucht nämlich Monte Rest. Wir kamen über die Friauler Ebene von Tarcento Richtung Spilimbergo und Tal Val Tramontin. Den Aufstieg begannen wir direkt unter dem Pass Rest. Bis zur Alm Monte Rest auf der ehemaligen Zufahrtsstraße, dann direkt über den Trampelpfad zum Gipfel. Ausblicke wunderbar. Abstieg über den östlichen Grat und dann quer zur Alm und auf der Zufahrtsstraße zurück zum Auto. Vom Pass Rest fuhren wir dann nach Norden und haben so schön alle Berge dort herum umrundet.
Monte Rest Morgen über dem Heimatstal1
Monte Rest Rest-Pass2
Monte Rest Zufahrtsstraße3
Monte Rest 4
Monte Rest Verlassene Alm Monte Rest5
Monte Rest Zum Gipfel6
Monte Rest auf dem Gipfel lohnt es sich länger zu sitzen und die Ausblicke zu genießen7
Monte Rest Valcada8
Monte Rest In der Mitte Clap Grande, rechts Creton di Culzei9
Monte Rest Monte Tinisa10
Monte Rest Denkmal für gefallene Alpini11
Monte Rest Gedenktafel für die Soldaten des Monte Canin-Bataillons12
Monte Rest Alm Rest am Übergang, im Hintergrund SW-Hang des M. Rest13
gefällt mir
jaz3. 05. 2009 23:07:51
Auf Monte Rest bin ich gestiegen als ihn noch kaum jemand kannte. Darauf waren keine Sender und auch die Straße war besser. Letztes Jahr habe ich ihn wieder besucht zusammen mit meiner Frau. Ein herrlicher Tag, nur Gämsen haben uns Gesellschaft geleistet. Lp!
über dem Tal1
die Straße ist ziemlich zerstört2
früher war es eine Schäferhütte3
einer der Freunde4
Planina Monte Rest5
auf dem Gipfel6
Tramonti di Sopra7
Monte Frascola8
Monte Valcada9
Kopf10
wer ist hier wohl begraben11
und was ist mit den Behaarten12
gefällt mir
jax13. 04. 2016 13:24:02
Danke für diesen Beitrag. Das ist einer dieser Wege, von dem ich wusste, dass er existiert, aber keine konkreten Infos finden konnte. Na ja, jetzt weiß ich's und keine Ausreden mehr. Gehe bei der ersten Gelegenheit.
(+1)gefällt mir
jax24. 05. 2017 17:45:41
So, heute war der Versuch dran. Leider blieb's beim Versuch. Kurz: Ich hab's offenbar geschafft, den Schlüsselpunkt für den Zugang (wo der Weg eine deutliche Rinne erreicht, entlang der die gebohrte Route verläuft) ordentlich zu verfehlen, sodass ich den Weg zuerst total falsch rechts gesucht hab (ja, so läuft's ohne brauchbare Beschreibung, und auf Karten ist's nicht eingezeichnet) und dabei wohl mehr als eine Stunde verloren hab. Als ich endlich aufgab und zum Auto zurückwollte, fand ich fast zufällig die richtige Richtung und kam zum Einstieg der Via Ferrata. Obwohl ich durchs Herumlaufen schon spät dran war, hab ich mich doch reingetraut, dann hat mich (laut Voluhar-Fotos oben schon ziemlich hoch, ca. 10. Foto aus seinem Artikel) ein gerissenes Seil an einer Querung gestoppt. Der Übergang wär wohl nicht ganz unmöglich gewesen, aber Gelände fast senkrecht und exponiert, ohne Schlinge hab ich's nicht riskiert. Also abgestiegen über die Ferrata, war nicht ganz leicht, aber auch nicht schlimm.
Kurz, zur Sache: Erstens, Wildnis mit großem W. Sogar der Teil um Zuc del Bora kann sich verstecken. Zweitens: Zecken hab ich mir die ganze Strecke von der Hose gezupft. Alle Berichte erwähnten's, aber ich hab nicht geglaubt, dass es so schlimm ist. Ohne bestes Repellent nicht hin! Drittens, Weg markiert, aber schlecht begangen, braucht Vorsicht. Zum Orientierungsirrtum: Nach langer Querung am Klettergarten vorbei und durch Wald zur steilen Felsenrinne voller Bohrhaken - nicht drüber! Der Weg berührt sie nur, Übergang zur Ferrata auf derselben Seite suchen, von der man kommt. Weiter sind Spuren sichtbar, aber nur von seltenen Besuchern, die sich verlaufen haben wie ich. Viertens: Für den Aufstieg jetzt stark einige Meter Seil empfohlen. Sicher ist sicher.
Wenn euch das nicht abschreckt, dann los. Sonst ehrlich: Es gibt schönere Hügel-Ecken mit weniger Zecken, auch wenn das seinen Charme hat...
Blick von unten 1
Orientierungsschleife. Diese Schuttkegel werden nicht überquert, der Übergang muss links im Geröll gefunden werden (markiert, aber Vorsicht geboten).2
Endlich in der Klettersteig.3
Hier ging es noch...4
Hier war Schluss. Manchmal muss man einfach umkehren.5
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies