|
| IgorZlodej29. 12. 2015 21:30:37 |
Ausgangspunkt Weiler Carbonaris entlang Straße Tablja - Lonice (Pontebba - Cason di Lanza). Schilder weist mich bergab zum Bach, dann hinüber, Glück wenig Wasser und fast überall passierbar. Auf anderer Seite finde ich einen Pfad bzw. Weg mit Marke 438, der mich in weniger als einer Stunde zur Alpe Pradulina bringt. Dazwischen „springe“ ich noch zu Palon di Lius, dann zurück zur Alpe Pradulina (wie slowenisch klingt) und auf direktem Steig, neu gesägt und markiert, zum Gipfel Monte Salinchiet. Eigentlich zwei Gipfel, westlicher schwerer zugänglich, erster so, dass du denkst, er bricht jeden Moment zusammen und willst nur schnell weg. Generell haben alle Hügel hier herum große Erdrutsche. Abstieg zu Cuel Mat, ganzer Grat voller Höhlen, Cuel teilweise befestigt, dritte Frontlinie 1. Weltkrieg, Weg schön frisch gesägt. Weiter auf bekanntem Weg zur ehemaligen Hütte Pezzeit und zur Alpe Rio Secco, dann noch ca. 2 km Straße zum Auto zum Weiler Carbonaris.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 03. 2026 23:35:26 |
Als ich schon fuhr, wusste ich nicht wohin und habe mich dort über die Grenze entschieden, auf diesen Gipfel zu gehen, der wunderbare Ausblicke bietet. Winterausrüstung blieb im Rucksack, im Fichtenwald ist noch viel Schnee über dem kahlen Boden, aber steil zum Gipfel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bbugari11. 04. 2026 10:11:44 |
Matej, ist die Straße nach Lonice noch gesperrt und wo?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.