Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte Talm 1728 m

Monte Talm 1728 m

Drucken
IgorZlodej13. 04. 2010 19:49:52
Zuerst hatten wir vor, nach Resien zu gehen, da das Wetter dort aber nicht gut aussah, sind wir nach Val Pesarina weitergefahren. Schon am Anfang des Tals sind wir ins Dorf Sostasio abgebogen, dann über eine enge Bergstraße bis zur Hütte Talm in 1100 m Höhenlage gefahren. Weiter auf dem Steig, höher wieder auf die Straße gekommen und dann rechts auf einen schön markierten Mulattenweg abgebogen, der uns auf den Gipfel eines sehr schönen Aussichtspunkts über das Pesarina-Tal brachte. Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel sind wir westwärts entlang des Berggrats abgebogen, der markierte Weg 226a war zu jener Zeit natürlich noch schneebedeckt, der aber gut hielt, sodass man fast nicht durchgebrochen ist. Nach guten 40 Minuten sind wir zur Jagdhütte Diana gekommen und in unter 10 Minuten zum Kreuzungspunkt. Dort sind wir zur Südseite abgebogen und in einer guten Stunde und einer halben mit Zwischenpausen zum Ausgangspunkt zurückgekehrt.
Monte Talm 1728 m Anfang bei der Hütte Monte Talm1
Monte Talm 1728 m schöner Pfad führt zum Gipfel2
Monte Talm 1728 m Wunschglocke oder Glocke....3
Monte Talm 1728 m Monte Coglians auf der anderen Seite des Tales4
Monte Talm 1728 m im Osten das bekannte Skigebiet Zoncolan5
Monte Talm 1728 m dieselben bekannten und besuchten Berge im Hintergrund6
Monte Talm 1728 m einsame Winteridylle7
Monte Talm 1728 m Jagdhütte Diana8
Monte Talm 1728 m hier bogen wir zu den südlichen Hängen ab9
Monte Talm 1728 m manche stellen Ruhehütten hoch unter den Bergen auf10
gefällt mir
ahaba13. 04. 2010 22:12:53
Wieder schöne Tour und schöne Bilder, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, während ich zu Hause in regnerischem Ljubljana sitze. Igor irgendwie weniger Ausflüge letztens,
wie kommt's?
LP!
gefällt mir
IgorZlodej14. 04. 2010 14:20:05
Danke, wirklich wenige Beschreibungen hier, ansonsten noch immer Tourenski fahren, daher sind die Beschreibungen dort.
gefällt mir
turbo17. 01. 2020 10:30:27
Samstag, 11.1.2020

Vor gut sieben Jahren sind wir das erste Mal hinaufgestiegen und es schien Zeit für einen Wiederbesuch. Damals fuhren wir bis zur Hütte, diesmal nahmen wir den Weg direkt im Tal in Pric, wohin wir auf schmaler und steiler Straße aus Prato Carnico kamen. Auf dem größeren Parkplatz oberhalb Pric gibt es weder Schilder noch Markierungen, muss die Straße weiterfahren und einige Kehren höher den Weg einschlagen, der aus Prato kommt (CAI 226). Auf ihm stiegen wir zur Rifugio Monte Talm Hütte auf und von dort weiter zum Sella di Talm Sattel. Etwa hundert Meter unter dem Sattel kamen wir auf feste Schneebeschichtung, hart und vereist. Bald nach der Jagdhütte verlor ich die Spur, dann auch die Markierungen (CAI 226a) an den Bäumen, daher setzte ich zum Gipfel mit Handy-Navigation fort. Da ich die Winterausrüstung "vergessen" habe, waren wir mit der Prinzessin sehr vorsichtig, da die Hänge stellenweise wie eine Eisbahn waren. Sinklöchern und umgestürzten Bäumen ausweichend kämpften wir uns zu einem schmalen und stellenweise exponierten Grat durch, auf ihm unter dem Gipfel weiter und dort auf einen markierten Steig gestoßen, auf dem wir bald den Gipfel Monte Talm erreichten. Prächtiges Wetter, atemberaubende Ausblicke, Einsamkeit, Stille... Paradies auf Erden, sagte ich zur Prinzessin, die klug schwieg und ebenso den herrlichen Tag genoss. Abstieg auf der Sonnenseite, auch dort war der Weg oben verschneit und vereist. Über der Hütte nutzten wir die letzten Sonnenstrahlen für gemütliches Martinčkanje, dann war's nicht mehr weit zum Auto. Als ich mich zum letzten Mal umsah zu den umliegenden Gipfeln, erinnerte ich mich an Menart und das Ende seines Gedichts "Vzpon": "... und Glück ist es, dass vor mir ein Weg ist, und dass ich weiß, dass die Lust darin liegt, dass ich gehe.” nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/01/monte-talm.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+4)gefällt mir
2061alessio4. 02. 2020 08:32:41
für "turbo", bei Bedarf kontaktiere mich per Mail info@caitarvisio.it nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo4. 02. 2020 09:11:36
Alessio danke. Grüße nasmeh
gefällt mir
turbo27. 12. 2023 11:17:39
Dienstag, 26.12.2023

Nach einem herrlichen sonnigen Tag 2012 und nicht weniger schönem 2020 hatte ich heute hartnäckigen Nebel und null Ausblicke. Wahrscheinlich weil ich allein war, ohne Prinzessin, damals hatten wir's hundsgut. Diesmal schweinefeucht, Luft gesättigt mit Feuchtigkeit. Aber der Ausflug trotzdem prima, "karnische Energie" wirkt auch bei unfreundlicherem Wetter stark positiv. Auf dem Gipfel hab ich die Äuglein zugemacht und Ausblicke aus der Erinnerung heraufbeschworen, klappt gut, dann abgestiegen, was solls länger da oben in so einem. Schnee unter dem Gipfel so viel, dass wo vereist auf den Schritt achten muss, Ausrüstung nicht nötig, unter Rifugio Talm etwas umgestürztes Holz wo kriechen und klettern, geht um kurzen Abschnitt wo Steinmännchen beim Abzweig helfen. Beim Abstieg entschieden das war's mit Talm, am Auto von vorbeifahrendem Mädel erfahren dass auf der anderen Seite noch ein neu geöffneter Weg ist der auch sündhaft gut ist. Also Talm passiert nochmal, "von hinten", wahrscheinlich nächsten Frühling. nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2023/12/monte-talm-2023.html

>> gelaufene Route
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies