Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monticello

Drucken
dm7231. 03. 2014 23:21:33
Ja, schon eine ganze Weile ist vergangen seit meinem letzten Beitrag. Die letzte Tour, die ich in den Karnjicah gemacht habe, ist definitiv eine Veröffentlichung wert. Mit dem Rad starte ich im Dorf Moggio Udinese und zuerst nach Moggio Alto, dort dann bald fahre ich auf die wunderschöne Mulattiera Nr. 421. Ja, wirklich diese ist einen Besuch mit MTB-Rad wert. Der Pfad windet sich schön bis zum Aussichtspunkt auf 912 Metern unter dem Gipfel Cesaris, wo es sich lohnt, für eine Minute zu halten. Dann folgt schöner Querweg nach La Force, wo auch eine kleine Kapelle ist. Dort fahre ich geradeaus weiter, noch immer Pfad 421 zum Gipfel Monticello, wo von der Kapelle noch gute 400 Höhenmeter sind. Schöner Pfad ist die ganze Zeit befahrbar fast bis zum Gipfel, ist er aber etwas anspruchsvoller als bis zum zuvor genannten Aussichtspunkt. Oben schöne Ausblicke auf die Gipfel Creto Grauzario, Sernio, Chiavals, Zuc dal Bor, Amariano.... Vom Gipfel dann zurück nach La Force, dort dann rechts auf Pfad Nr. 420. Dies ist der schönste Teil der Tour mit wunderschönem Querweg zum Dorf Borgo di Mezzo. Der Pfad ist an einigen Stellen sehr exponiert. Vom Dorf dann auf schmaler Schotterpfad 418 vorbei am Dorf Morolz. Hier beginnt steiler Abfahrt nach Moggesse di la und dann noch Moggesse di qua. Abfahrt ist fast komplett betoniert. Von Moggesse di qua weiter auf Pfad 418 und direkt hinter dem Dorf auf markierte MTB-Tour biegen wir rechts zum Bach ein, wo dann auf schönem Pfad wir in den Canyon des Flusses Glagano abfahren. Auch hier ist der Pfad an einigen Stellen sehr exponiert. Wenn wir zum Fluss kommen müssen wir ihn überqueren und fahren auf der rechten Seite bis zur Brücke, wo wir drüberfahren und dann die ganze Zeit bis zum Dorf fahren wir auf der linken Seite direkt über dem Fluss. Dann bleibt uns noch gute 2 km Asphalt nach Moggio Udinese. Die Tour ist nicht so sehr aussichtsreich aber befahrbare Unterlage wie sie ein MTB-Fahrer sich nur wünschen kann, solche Pfade findest du sehr wenige. Die Tour wird sicher alle hartnäckigen MTB-Radler begeistern und ist fast 100% befahrbar. Sie heißt Percorso in MTB il Troi dal Borgs.
Monticello 1
Monticello Schöne Mulattiera2
Monticello Durch den Kiefernwald3
Monticello Amariana4
Monticello Aussichtspunkt dahinter Sernio und Creta Grauzaria5
Monticello Schöne Querung zur La Forca6
Monticello Bei La Forca7
Monticello Blick auf Zuc dal Bor8
Monticello Etwas unter dem Gipfel von Monticello9
Monticello Sernio und Creta Grauzaria10
Monticello Aupa-Tal11
Monticello Vom Gipfel Richtung Sernio und Creta Grauzaria12
Monticello Zuc dal Bor13
Monticello Monte Chiavals und Zuc dal Bor14
Monticello Unten der Pfad zur Fortsetzung der Tour15
Monticello Exponierte Querung nach Borgo di Mezzo16
Monticello Dorf Borgo di Mezzo17
Monticello Kapelle direkt hinter dem Dorf18
Monticello Zerstörter Teil des Dorfes Mogessa di qua19
Monticello Und der noch bestehende Teil des Dorfes20
Monticello 21
Monticello Schlucht des Flusses Glagano22
Monticello Auf dem Weg zum Fluss warnen Schilder vor Gefahr23
Monticello Fluss Glagano24
Monticello Pfad am Fluss25
Monticello 26
Monticello 27
Monticello 28
Monticello Moggio Udinese dahinter Žrd und Kaninsko pogorje29
(+9)gefällt mir
tslok11. 04. 2014 00:27:01
Das ist eine meiner Lieblingstouren. Anstieg auf schöner Mulattiera, Abfahrt ist zwar nichts Besonderes, gefallen mir aber die Dörfchen und vor allem der letzte Teil wenn du am Fluss Glagno fährst. Gerade im Sommer ist es schön, wenn das Wasser warm ist.
(+1)gefällt mir
BorisM1. 04. 2014 08:12:11
Jetzt gibt's noch einen Übergang von der Bank nach Glagno, so vermeidest du diesen Beton. Richtig, die Dörfer siehst du auch nicht. Schau die Karten am Ende des Albums an.
Ansonsten wirklich schöne, wilde Tour, für Radfahrer und Wanderer gleichermaßen.

https://picasaweb.google.com/117203276181969104622/MonticelloGlagno?noredirect=1#
(+3)gefällt mir
dm721. 04. 2014 11:18:38
Ja wirklich diese Wege habe ich alle möglichen gecheckt. Zum ersten Mal habe ich diese gewählt. Es ist wahr, ich habe von dieser Tour genau aus euren Beiträgen erfahren und einige sind wirklich unglaublich bravo. Hier könnt ihr einige meiner Touren anschauen aber sie sind nicht so extrem wie eure. https://plus.google.com/photos/101333870677713963076/albums
(+4)gefällt mir
BorisM2. 04. 2014 13:39:34
Freut mich dass man aus den Beschreibungen sieht welche Tour für wen geeignet ist. nasmeh
Extrem nasmeh, scheint uns nicht, wir sind schrittweise hierher gekommen wo wir sind. Wenn man sich damit nicht ein bisschen ernster beschäftigt, dann sieht es wahrscheinlich wirklich so aus.

Nächste sei Val Glagno http://mtbilegalc.blogspot.com/2013/07/val-glagno_3.html , eigentlich nichts technisch Anspruchsvolles, nur Zeit mitnehmen. Sehr schön ist auch Cjasut dal Scior.
(+2)gefällt mir
mtblanc15. 04. 2014 09:00:05
Schöne Beschreibung und super Bilder, solche Beiträge lese ich an Tagen, wenn ich nirgendwo hingehen kann nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies