Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Montusel (1881m)

Montusel (1881m)

Drucken
triglavski7. 10. 2008 18:14:55
Im Bela-Tal bei Dogna fahre ich fast bis zum verlassenen Weiler Costamolino. Von hier auf anfangs schön markiertem Weg zur Forc. del Montusel, der Pfad verengt sich später, oberhalb der Scharte bzw. kurz unter dem Gipfel fast verschwunden, doch der Aufstieg ist nicht zu anspruchsvoll. Vom Gipfel toller Blick auf die nahen Berge, dann wegloser Abstieg durch die Rinne zum Bach Riu Molino, wieder auf den Pfad und zurück zum Ausgang. Schöner Herbsttag mit herrlichen Ausblicken.
Montusel (1881m) 1
Montusel (1881m) 2
Montusel (1881m) 3
Montusel (1881m) 4
Montusel (1881m) 5
Montusel (1881m) 6
Montusel (1881m) 7
Montusel (1881m) 8
Montusel (1881m) 9
Montusel (1881m) 10
(+1)gefällt mir
jaz1. 11. 2008 22:46:50
Bin vor Jahren im November raufgestiegen. In Tälern dichter Nebel, oben aber wunderschönes Sonnwetter. Beeindruckt von nahen Zuc dal Bor, einer der schwersten Berge in Karnischen Alpen. Grüße!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
voluhar6. 01. 2013 23:31:17
(+1)gefällt mir
Majdag17. 06. 2013 15:09:33

....Montusel.....Was für ein interessanter Weg. Lange auf Makadam mit Betonablaufgräben und Steigungen. Bei letztem Haus beginnt schön angelegter Steig durch Kiefernwald. Aber kaum zu atmen. Schweiß von Haaren und anderswo. Als der Wald endlich lichtete und die Lichtung begann, wurde's abwechslungsreicher. Schöner Pfad fast bis Scharte. Aber die Vorderen merkten bald, sie waren voll kleiner brauner Blutsauger - Zecken. Büsche am Weg voll davon.zavijanje z očmi Grasige Hänge zum Gipfel ziemlich steil, dazwischen voll Schutt. Auf dem Grat nur noch Gras und Blümchen zum Gipfel. Wenig Aussicht. Nebel hat sie uns wieder genommen.jezen Beim Rückweg wieder Zeckenrennen. Über 40 haben zwei gezählt, ich glücklicherweise nur zwei..nasmeh
- Interessanter Zaun entlang des Schotterwegs1
- Hier beginnt ein schön angelegter Pfad durch den Wald2
 - Erinnert ihr euch noch an diese Waschmaschinen3
 - Schön angelegter Pfad, aber man konnte nicht atmen4
 - Alpenkosmatinec5
 - Scharte6
 - Zecken entdeckt, hinten Montusel, aber nicht so nah wie es aussieht7
 - Über die Flanke zum Gipfelgrat8
 - Gestreifter Wolfswurz?9
 - Montusel10
- Auf dem Gipfel11
- Dorthin war noch sichtbar12
- Rückblick auf das steile Gras13
- Warten auf die Ausblicke14
- Muss ein bisschen aufpassen, wohin man tritt15
- Richtung Tal16
- Einladend für Zecken, mehr als 20 pro Person17
- Zurück beim Auto - Blick ins Tal18
(+3)gefällt mir
IgorZlodej7. 11. 2013 20:36:18
Von ehem. Cas. Torgul auf bereits beschriebenem Weg zum Gipfel, von dem wir zur Forc. del Montusel abgestiegen sind und über den Grat zu den SO-Hängen des Cozzarel, dann auf ehemaligem Weg, jetzt stark verwachsen mit Gestrüpp bis zum exponierten Übergang, den wir problemlos gemacht und zu den Resten der alten Kaserne unter Cozzarel abgestiegen sind. Von der Kaserne auf neu gesägtem Weg 425a Richtung Kluž, aber unter Forc. Pedot abgebogen auf unmarkierten Pfad, der uns zur Scharte Agar de lis Tais unter Plananizzo brachte. Von da noch unter einer Stunde zum Ausgang über Costamolino.
Haus Torgul1
Gipfel Dunje auf der anderen Seite des Tals2
Cozzarel und Zuc dal Bor3
Dunje-Tal mit Montaž und Naborjetskimi Bergen4
Gipfel des Montusels5
Abstieg, im Hintergrund Muzci6
Durchgang unter Cozzarel7
Ehemalige Kaserne unter Cozzarel8
Unter dem Sattel Agar de lis Tais9
Noch ein Blick zurück bergauf10
(+7)gefällt mir
djimuzl5. 01. 2019 19:44:09
Bei heutigen -8 von Kranjska Gora bis Naborjet waren -3 am Start vor Tunnel bei Kluži fast angenehm nasmeh.
Schnell aufgewärmt auf angenehmer Mulattiera nach Costamolino, wo ich bald war. Etwas höher erwischte mich die Sonne, nach grauem Morgen sehr froh. Weg 427a, der bald rechts von seiner "Oberen" abzweigt nasmeh gut nachverfolgbar im Wald und "gepflegt" (Windbruch), nach Waldende Markierungen weg, Weg braucht mehr Aufmerksamkeit. Bis Scharte stellenweise leicht exponiert, aber keine großen Probleme. Von Scharte nicht direkt zum Gipfel da Gräser zu steil, sondern zum südl. Vorberg über teilerodierten Boden (Schutt). Wenig Schnee auf Weg, keine Probleme.
Ausblicke schön, Sonne warm, nur von Scharte an windig. Schade runter von warmer sonniger Karnischen in kalte schattige Italien nasmeh
Wilder Anfang der Julischen Alpen1
Vom Trogulo ist der Gipfel Montusel sichtbar (rechts)2
Angenehmer Waldpfad3
In der Sonne warm4
Cozzarel5
Montusel Scharte6
Blick auf den Montusel-Gipfel kurz unter der Scharte7
Cozzarel und Zuc dal Bor8
Nördliches Panorama9
Blick nach Westen10
Mužci11
Westliche Julische Alpen12
Noch ein Blick zurück..13
Montaz und Strma peč14
...15
In Costamolino auf dem Rückweg schöne Farben; Dunja-Gipfel in der Sonne16
Sonne auch auf Monte Jovet17
Die betonierte Wand verhindert Erosion..18
(+5)gefällt mir
mirank23. 04. 2019 21:53:59
In Dogna links nach Visocce und Plagnis, parke am Trog am Asphaltende. Weg nach Costamolino mit steilen An- und Abstiegen (ca 70m Höhendiff) für Geländewagen geeignet, plus Verbotsschild irgendwo dazwischen. Von letztem Haus schlängelt Steig in ständigem Anstieg durch lockeren meist Kiefernwald aber verliert sich mehr und mehr, wenn Bäume sich lichten und Gras Platz machen. Da sonnige Hänge fast kein Schnee - Blick auf Nordhänge zeigt anderes Bild. Starker SW-Wind störte Bewunderung der Ausblicke vom Gipfel nicht zu sehr. Auf Rückweg umschauen in Costamolino, wo meisten Häuser verfallen - gestern Wochenendler in dreien. Gilt immer noch, von Schönheit kann man nicht leben.
Plagnis von der Straße nach Costamolino1
Costamolino-rechts führt die Straße zum letzten Haus-casa Torgul2
3
Schon in der Nähe des Sattels4
Gipfelgrat5
Vom Gipfel Blick auf Cozzarel, Zuc dal bor und Chiavals6
Zuc etwas näher7
Ponteba-Tablja8
Barete, Joveti, Strma peč, Montaž....9
Meine vier Begleiterinnen im Hintergrund Kaninske gore von Žrd bis zu beiden Bab10
Montaž noch einmal11
fangen an12
13
Blick auf Montusel von Costamolina14
15
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies