Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Morež

Drucken
svicr25. 09. 2016 19:40:08
"Du kannst nicht auf Morež", sagte einst ein alter Baušnčner. Dann verirrt sich Henrik Tuma in diese Gegenden und dreht alles um... natürlich mit Hilfe zweier Einheimischer. Wir zwei haben es heute angepackt ganz "trentarisches".
Von Baušce zur Jagdhütte Bala und etwas darüber auf den Jagdsteig, der als Versorgungsweg zur Salzlecke dient. Von der Salzlecke an querfeldein. Erfolgreich dem Geröll ausgewichen und bald unter Konjska škrbina. Wir trafen zwei Steinmännchen, die uns gute Richtung zur Wand zeigten. Details zum Gipfel beschreibe ich nicht, Vorsicht empfehle ich jedem einzeln, der es versucht.
Heute trotz sonnigem Wetter beim Abstieg noch ziemlich feuchtes Gras.
Begeistert von der heutigen Tour und zum Schluss würde ich nur hinzufügen: " Wenn du kannst, kannst du auf Morež" mežikanje
Morež Stador und Morež1
Morež südliche Seite des Morež2
Morež Bavh, Plešivec, Jalovec, Veliki Ozebnik3
Morež Bedinji vrh4
Morež wenn sich die Pelci aufreihen5
Morež auf Wache6
Morež Blick über Prdou7
Morež Nizki vrh, Špičica und Skutnik8
Morež 9
Morež östlicher Teil der Loška stena, Jalovec, Veliki Ozebnik, Pelc nad Klonicami10
Morež Gipfel des Morež 2261 m11
Morež von Jerebica bis Žrde12
Morež Briceljk13
Morež Kamm der Pelci, Triglav im Hintergrund14
Morež 15
Morež Jagdhütte Bala 1301 m16
Morež Erfrischung 20 m unter der Jagdhütte17
(+11)gefällt mir
lijaneja25. 09. 2016 20:17:38
Du ersetzt hartnäckig den zwergenhaften Špiček mit dem Großen Ozebnik.
(+1)gefällt mir
svicr25. 09. 2016 20:30:09
Danke für die Korrektur.
(+1)gefällt mir
slavkoa26. 09. 2016 11:40:55
Gratulation zu diesem trentarschen Aufstieg, ich habe ihn selbst am Samstag in Angriff genommen, morgens ist das Gras nass und trocknet erst am späten Nachmittag. Ich bin von Morež weiter über den Grat zum Votli vrh, dann noch zu Bedinja vrhova und Bauh. Besonders anstrengend sind vor allem die Abstiege von diesen Gipfeln, da das Gelände wirklich steil und stellenweise rutschig ist.
(+3)gefällt mir
lijaneja26. 09. 2016 11:49:43
Slavko, bist du vom Votli vrh ins Sattelchen ohne Seil abgestiegen, oder hast du die Absicherung benutzt?
gefällt mir
slavkoa26. 09. 2016 12:04:23
Ich sage es ehrlich, es ist klüger, die Absicherung zu benutzen, aber ich habe sie nicht, da ich kein Seil mitgenommen habe, weil ich ursprünglich nur den Weg nach Morež geplant hatte, wie "svicr", aber angenehme Bedingungen und frühe Stunde haben mich verleitet, da ich schon um 9 Uhr morgens auf Morež war, zu früh für den Abstieg ins Tal. Große Vorsicht ist beim Abstieg zum grasigen Sattel unter dem Gipfel des Votli vrh nötig, es gibt einige Griffe und mit langsamem Abklettern geht es noch. Gerade dieser erfolgreiche Abstieg hat mir Mut gegeben, den Weg über den Grat bis Bavh fortzusetzen, der alles andere als leicht ist, wie du selbst vor Jahren auf diesem Forum beschrieben hast.
gefällt mir
lijaneja26. 09. 2016 13:50:01
Viel Glück und noch viele schöne Touren!
(+1)gefällt mir
taubi415. 08. 2022 22:57:44
Wie svicr vor sechs Jahren schon sagte. Wenn du noch kannst, musst du nach Morež. Da ich spüre, dass mein emšo bald sagen wird „Ivo, du kannst nicht mehr“, habe ich mich entschieden, dass es höchste Zeit für diesen Aufstieg ist. Als ich das Team zusammengestellt hatte, stellte ich begeistert fest, dass unser Durchschnittsalter unter 45 liegt. In dem Alter sollte diese Tour nicht zu schwer sein.
Von Bavšica sind wir um 6:15 Uhr unter klarem Himmel durch das Bale-Tal gestartet. In einer Stunde und 15 Minuten waren wir schon bei der Lovska koča. Das Tempo war offensichtlich zu langsam, denn Nejc und Sašo haben keinen Moment den Mund gehalten.
Wir sind weiter durch den Wald auf dem markierten Weg gegangen, aber kurz vor dem Ende links ins Gelände abgebogen. Hier haben wir versucht, eine mehr oder weniger sichtbare Spur zu folgen, die aber völlig verschwindet, wenn man das grasige Felsgelände erreicht. Als Orientierung hatten wir den gut sichtbaren Stador, an dem wir rechts vorbeimussten. Kurz nach neun waren wir schon in den Laštah, von wo aus die grasigen Bänder zur Konjska škrbina gut sichtbar waren. Wir haben versucht, uns so weit links wie möglich an den Bändern zu halten, aber sind bald umgekehrt, da es zu exponiert schien. Am Ende sind wir fast am Boden der flachen Mulde direkt zur Scharte hochgestiegen. Das Wetter wurde auch immer weniger ideal. Rechts war bis zum Veliki Ozebnik sichtbar, Jalovec lag die ganze Zeit im Nebel. Wir haben öfter nach links geschaut, um das dreieckige Schutthalde zu erspähen, aber nicht gesehen. Nach fünf Stunden Marsch standen wir auf der Konjska škrbina und blickten in die Koritnica. Wir wussten, dass wir sowohl die Habjan-Sime als auch die Mihelič-Sime verfehlt hatten, also blieb nur der Grataufstieg. Am Anfang war er breit und bequem, später sind wir lieber links auf die Bavška-Seite ausgewichen. Gegen 12:30 Uhr standen wir ohne größere Probleme auf dem Morež-Gipfel. Kaum hatten wir ein Gruppen-Selfie gemacht, fing es leicht zu regnen an und wehte stärker. So schnell wie möglich haben wir den Gipfel verlassen und sind über nasse Wiesen und schlammige Felsen abgestiegen. Ganz und gar kein gutes Gefühl. Obwohl der Regen schnell aufhörte, war ich Nejc sehr dankbar für seine Anweisungen von unten. Am Ende habe ich es ihm, wenn auch widerwillig, doch eingestanden. Plötzlich sahen wir unter uns die dreieckige Schutthalde, bzw. etwas Ähnliches mit etwas Phantasie. Bis dorthin war ein 5-10 m Sprung, den man mit etwas Vorsicht klettern könnte, aber wir entschieden uns für den Seilabstieg, damit der Sherpa Sašo das Seil nicht umsonst trug.
Nach dem Abstieg sind wir in die Lašte abgestiegen und links weiter durch das lange Tal parallel zum Loški greben. Auf den markierten Weg trafen wir in Lanževica. Bis zum Učni center Bavšica hatten wir noch zwei Stunden, dort warteten kaltes Laško und warme Dusche. Hammer!
Es folgen noch Bilder von „foto Leje“, deren Upload aber für mich ein größeres Problem ist.
Erste Schritte durch Balo1
Jagdhütte in Bali2
Ab der Salzlecke sahen wir weder Steg noch Steinmänner3
Nordostwand des Stadorja4
Velegreben Pihavcev, Querung Anfang Juni5
Breite Grasbank, die direkt zur Konjska Škrbina führt6
Pause an der Škrbina7
Wegen des Wetters heute Bedinji vrh unbestiegen8
Zu Beginn ist der Greben breit und bequem9
Nach dem Ausstieg aus diesem Kamin zu exponiertes Klettern zum Greben für mich. Besser Sašotas Variante links um den Pfeiler10
Klettern auf der linken, Bavski-, Seite des Grebens11
Wieder auf dem Greben12
Der Greben ist hier ziemlich schmal13
Über Gras an einem Roglja vorbei14
Etwas für Bärtige mit mehr Ästhetikgefühl als ich (nicht schwer)15
Letzter Aufstieg nach Morež. Sieh Ivo du schaffst es noch16
Namenlose Scharte die auch Leja überqueren musste17
Sherpa Sašo folgt mir mit sicherem Schritt18
Schöne Kombination: Felsen Gras und Erde besonders wenn man sieht dass ein Schauer naht19
Sehr steiles Gelände aber doch nicht so wie es aussieht20
Gipfel. Tone ich weiß dass du keine Selfies magst aber ich denke dieser wird dir gefallen21
Grat nach Briceljek kommt nächstes Jahr dran22
Regen auf dem Gipfel Regenbogen über Koritnica23
Dreieckiges Schuttfeld. Man braucht wirklich etwas Fantasie um es zu sehen24
Noch eine für Tone. Leja beim Abseilen25
Über grasbewachsene Bänder zur Tal. Ich stehe über dem letzten zweimetrigen Sprung von heute26
Durch freundlicheres Gelände zur Lepoč-Tal27
Von hier nur noch abwärts28
Blick zurück durch das Lepoč-Tal29
Wieder auf dem markierten Weg vom Sattel Čez Brežiče30
(+9)gefällt mir
j.15. 08. 2022 23:02:21
Keine Sorge, Taubi. Wir warten auf die Bilder. Schon die Beschreibung ist interessant. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2022 14:13:56
Du versaust ihnen ein bisschen den Durchschnitt (Bild 21)mežikanje. Na, ich würde noch mehr.
Kein Foto Richtung Votli vrh?
gefällt mir
dprapr18. 08. 2022 18:46:55
Ihr habt einen langen Weg nach Morež gewählt.
Wahrscheinlich um länger zu genießen. nasmeh
Nächste und einfachste wäre links am Stador vorbei (Weg zu Briceljk) und dahinter schräg rechts hoch zum Grat und auf den Gipfel.
(+1)gefällt mir
taubi418. 08. 2022 21:01:05
Weißt du Tone, die brauchen ihn mehr als ich sie.
Drago, kommst du zum Grat hinter dem großen Turm, den man umgehen muss wenn man den Grat Bricelk - Morež quert.
gefällt mir
dprapr18. 08. 2022 21:13:32
Ja, dem Turm weicht man auf der rechten Seite aus.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies