Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Možic MTB

Drucken
GregorC14. 08. 2016 18:15:53
Nach dem gestrigen Ausflug über Pokljuka bin ich heute eine schöne Mountainbike-Tour um bzw. über die Gipfel oberhalb Sorisko Planina gefahren.
Ich starte am Parkplatz unter der Planina und zu Beginn waren ein paar 100m Asphalt Richtung Bohinj, dann scharf links und schöne Schotterstraße zum Sattel Vrh Bače. Hier empfängt mich alles voll mit Autos, da dies einer der Ausgangspunkte für Črna Prst ist. Ich fahre weiter Richtung Šavnik und Možic, angenehmes Fahren wechselt zu einer Kombination aus Fahren, Tragen und Schieben des Bikes. Na ja, das gehört zu einer guten MTB-Tourgroßes Grinsen Bald bin ich auf der Lichtung unter den südlichen Hängen von Šavnik, nach dem Überqueren wartet der letzte Anstieg zur Mulatjera zwischen den Gipfeln oberhalb Sorisko Planina und damit das Ende des Schiebens - Tragens des Bikes. Auf der Mulatjera bin ich angenehm überrascht von den sauberen und lokal gefärbten (Schiefer) Bike-Markierungen. Ich biege Richtung Možic ab und ein angenehmer Anstieg bringt mich bald zur Kuppel. Hier folgt ein bisschen Entspannung im Windschatten und Genuss der Ausblicke. Dann noch die Belohnung für die ganze Mühe vorher. Zuerst etwas Abfahrt dann etwas Anstieg und dann wieder Abfahrt auf der schönen breiten Mulatjera vorbei an der Kaserne und auf den südlichen Hängen von Slatnik hoch über Baška grapa zum Sattel zwischen Slatnik und Lajnar. Hier wieder etwas Schieben bis zum Gipfel Lajnar dann nur noch Abfahrt zum Ausgangspunkt. Super Tour!
Ansonsten heute auf Soriska Planina reichlich Besuch, sowohl Wanderer als Radfahrer und voller Himmel mit Gleitschirmfliegern. Wirklich angenehme Tour, das Wetter war wie bestellt. Zum i-Tüpfelchen noch flüssige Stärkung in der vollen Brunaricagroßes Grinsen
Možic MTB Blick in die Grapa. Baška grapa1
Možic MTB Am Sattel Vrh Bače2
Možic MTB Blick Richtung Porezen3
Možic MTB Richtung Črna prst4
Možic MTB Šavnik5
Možic MTB Wegmarkierungen 16
Možic MTB Bohinjsee und Julische Alpen in Wolken7
Možic MTB Auf dem Gipfel!8
Možic MTB Es hat mir beim Fahren zugelacht!9
Možic MTB Schafe haben die Kaserne besetzt10
Možic MTB Schöner Pfad11
Možic MTB Markierung 212
Možic MTB Lajnar schon in Sicht13
(+5)gefällt mir
urbe17. 08. 2016 21:23:34
Wow, interessante Wahl des Anstiegs verwirrt
Nächstes Mal lieber vom Vrh Bače zur Jagdhütte abfahren und von dort auf der voll bikebaren Mulatjera zum Možic kommen, nach deiner Anstiegsvariante dann wieder runter cool
(+1)gefällt mir
mailman17. 08. 2016 22:30:02
Euer MTB ist Blödsinn!!! Schreibt über Wanderungen, nicht über Quasi-Radfahren!!!
gefällt mir
palček plezalček17. 08. 2016 22:46:00
Drei Ausrufezeichen bedeuten, dass man jemanden anschrieit. Wahrscheinlich nicht so gemeint. Wir alle können unsere Ideen und Freuden in der Natur haben. Zum Glück gibt es derzeit genug Platz für alle. Lächeln
(+7)gefällt mir
vencelj117. 08. 2016 23:00:39
Gregor, schöne Tour. Aber die Variante auf Mulatjeras zu Kovce und mit Anstieg zum Sattel zwischen Lajnar und Slatnik ist auch "reichhaltig".
(+1)gefällt mir
tine.sl18. 08. 2016 06:22:40
mailman, bist du vielleicht Moderator oder einfach nur ein normaler Idiotverwirrt
(+1)gefällt mir
urbe18. 08. 2016 06:47:16
Ah, lass mailman in Ruhe, der ist Straßenradler – Specialkar! großes Grinsen Der genießt es, auf Straßen voller Autos und Lkw zu fahren und frische Abgase einzuatmen! cool großes Grinsen

@mailman: Na los, schreib noch mehr darüber, dass MTB Blödsinn ist und Quasi-Radfahren! großes Grinsen
(+4)gefällt mir
gams118. 08. 2016 08:43:30
Wer die beschriebenen Wege kennt oder schon dort gewandert ist, weiß, dass sie nicht gerade fürs Radfahren geeignet sind, auch wenn jemand es "MTB Možic" nennt, denn zwischen den Gipfeln der Soriska Planina wirst du mehr laufen (Bike tragen,schieben), als fahren.
Heutzutage leider werden überall allerlei Schilder und Markierungen aufgestellt für möglichst viele verschiedene Besucher oder Freizeitsportler. Vor ein paar Tagen hab ich Radfahrer sogar am Bogatinsko Sedlo gesehen
Zur Beurteilung normaler MTB-Nutzer auf den Soriski Bergen: echten Spaß findet man selten dort, wo man ihn sucht.
gefällt mir
urbe18. 08. 2016 09:24:39
"Wer die beschriebenen Wege kennt oder schon dort war, weiß, dass sie nicht gerade fürs Radfahren geeignet sind, auch wenn jemand es "MTB Možic" nennt, denn zwischen den Gipfeln Soriska Planina läufst du (trägst,schiebst das Bike) mehr als fährst. /…/"

Ist das aus eigener Erfahrung oder einfach so? verwirrt Augen verdrehen
Soweit ich da oben war, musste ich nie tragen – richtige Variante hoch, passende Kondition. Weil wenn letzteres fehlt, kannst du auch zum sv. Jakob tragen und schieben großes Grinsen Na ja, zum Lajnar musste ich das Bike ein bisschen schieben, aber überlebt Augen verdrehen
(+1)gefällt mir
DarjaZaplotnik18. 08. 2016 09:49:21
Trotzdem @GregorC schöne Tour gemacht, aber nimm diese Specialkars nicht ernst. Für die ist es wichtig, ein fancy Bike, glänzende Klamotten und Platz (vielleicht sogar eine vergasste Straße) zu haben, um sich ein bisschen zu zeigen. Zwinkern

MTB sind aber Kies, Dreck, Schweiß und Ruhe!

lp d Lächeln
(+5)gefällt mir
GregorC18. 08. 2016 09:55:39
urbe, ja die Wahl der Anstiegsrichtung war nicht die beste, aber Neugier hat mich gequält wie es aussieht. Die Variante von der Jagdhütte zum Sattel kenne ich und bin schon gefahren. Ist wirklich bessere Wahl.
gams1 Wege um die Gipfel oberhalb Sorisko Planina sind 100% befahrbar. Trägst es höchstens bergauf da wo ich hochgefahren bin. In meinem Fall waren es ca. 70% Fahren und 30 Tragen - Schieben.
@mailman - schöner Gruß auch an dich. Hab massenhaft Wanderer getroffen und keine schlechte Laune. Im Gegenteil. Viel gute Laune und gegenseitigen Respekt. Also hat es sich wieder bestätigt, dass Nörgler mehr oder weniger nur auf Foren sindAugen verdrehen
Darja danke. Der letzte Satz ist die beste Beschreibung des Genusses auf dem MTBgroßes Grinsen
(+5)gefällt mir
urbe21. 08. 2016 12:28:04
@GregorC: Mich stört's nicht velik nasmeh mežikanje

So sah meine armselige quasi-Rad-Tour auf Možic aus: https://youtu.be/QuQQ6Mwx-u4 cool

Wenn ihr keinen Bock habt den Film anzugucken, hier ein paar Bilder:
Intensive Steigung von Petrovem Brdo1
Querung auf dem Grat2
3
Abstieg zum Vrh Bače4
Blick von Kobla auf Šavnik, Možic, Slatnik und Lajnar5
Abstieg von Kobla nach Podbrdo6
Irgendwo auf dem Singletrack zwischen Bača und Podbrdo7
(+4)gefällt mir
GregorC21. 08. 2016 12:57:12
velik nasmeh Nächstes Mal bin ich wohl auch nicht mehr dabeivelik nasmeh
Schöne Tour, der Anstieg von Rutkot hoch ist auch nicht ohne. Gerade der Anfang.
(+1)gefällt mir
urbe13. 01. 2018 14:56:35
Heute habe ich die MTB-Saison eröffnet. Oben bewölkt/neblig mit etwas Wind, gute –4 °C. Schnee top zum Fahren, obwohl ich die Skipiste umgangen habe.

Noch ein Film: https://youtu.be/bjphFaYPWeg
Diesmal ohne Blick auf den Možic.1
(+4)gefällt mir
urbe6. 01. 2019 16:15:14
Gestern Tour auf Slatnik: https://youtu.be/OiCyU-vmyz0
(+4)gefällt mir
urbe18. 06. 2020 19:14:43
Wiederholung der Januar-Tour vom Vorjahr: https://www.youtube.com/watch?v=6FWj-gQ1kWk
(Link korrigiert)
(+1)gefällt mir
urbe26. 12. 2023 20:35:34
Nach langer Zeit wieder auf den Gipfeln über Soriška Planina. cool
https://youtu.be/wh0tRK6B3xQ
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies