|
| JusAvgustin3. 01. 2010 18:56:17 |
Heute sind wir von der Alm Zajavornik zu Blejske koča auf Lipanca aufgebrochen für eine leichtere Schneetour. Von dort Richtung Mrežc-Grat, ca. paar hundert Meter vor dem Grat sind wir rechts vom Weg abgebogen, da die Rinne dort einen neuen Kick bot. Bedingungen weit von ideal, Pulverschnee, tief einsinkender Schnee, aber mein Freund und ich haben mutig die Rinne vor uns angegangen (inzwischen drehte der Dritte um, da er keine Klettersteigeisen hatte). Die Rinne war ganz steil, mit Felsstufe in der Mitte. Neigung schätze ich 60 bis 90 Grad. Als wir endlich auf dem Grat unter dem Mrežc-Gipfel ankamen, öffnete sich toller Blick auf Triglav, Rjavina und Hügel ab Viševnik. Auf dem Gipfel 5 Min. verweilt, dann Richtung Lipanski vrh. Abgesehen von ein paar Sicherungen und tiefem Schnee ist der Weg gut ausgetreten (die Aufgabe hab ich dem Kumpel überlassen ). Auf dem Gipfel bewundert die gefüllten Rinnen an Rjavina-Hängen und umliegenden Bergen... Nächstes Mal bei besseren Bedingungen. toller Tag, ungute Verhältnisse zum Klettern, besser für Skitourengeher (obwohl ich sie nicht an beiden Händen abzählen konnte!) tolle Gesellschaft. Viševnik rappelvoll! Kurz: schöner Jahresstart. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| andrejjerina3. 01. 2010 21:41:48 |
Nein, ich füge noch ein paar Worte hinzu. Morgens waren Peter und ich die Ersten, die von Blejske koča Richtung Mrežce ansetzten, ca. auf halber Strecke ist mir der "Pes" an den Skiern eingegangen, also haben wir's mit Prusik gefixt (von nun an gehört's zur Ausrüstung). In der Zeit haben uns zwei Skitourengeher überholt, die uns den Weg bis zum Mrežc-Gipfel erleichtert haben. Hinter uns strömte eine Phalanx von Fußgängern und Skitourengehern nach, und bin ganz zufrieden, dass ich heute zu den Ersten gehörte, die vom Gipfel abgefahren sind, das ist echt ein Genuss. Schnee in Verwehungen reichlich, auf dem Weg alle Schneesorten. Spur und Fellspur sind gemacht, aber Bedingungen werden sich morgen wohl stark ändern. LP Andrej
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 01. 2010 21:48:07 |
und hat es dich nicht genervt, dass Leute auf Skispuren laufen statt eigene Spur zu machen? oder wenigstens ausgetreten... ich skifahre nicht Touren, aber es nervt mich trotzdem... Mrežce voll Leute, Lipanski vrh leer. jah, bisschen spät dran, sonst hätten wir uns getroffen. Start vom Auto um 11h!!! Ferien...
|
|
|
|
| andrejjerina3. 01. 2010 21:57:01 |
Ja stimme dir zu, aber es wird,.. Ewiger Optimist. Wir haben die Tour um 12h beendet, vielleicht getroffen auf dem Weg. Nächstes Mal! LP Andrej
|
|
|
|
| mukica4. 01. 2010 08:57:38 |
War mit Mann einer von vielen Fußgängern auf Mrežce. Wundervoller sonniger Tag, voller Besucher, schöne Ausblicke....(im Gegensatz zu Samstag Besucht Komna, schneereich, neblig). Gipfel schon besucht. Schöner alpiner Jahresstart 
|
|
|
|
| silvo19529. 02. 2017 07:52:48 |
Gestern sind mein Freund und ich auf Mrežce von Rudno polje gestiegen. Stapfen durch schweren Schnee, der tief einsank, hat viel Kraft gekostet, aber mit schönen Blicken belohnt. Mehr bei: http://www.gore-ljudje.net/novosti/132142/
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lena_ala14. 02. 2017 18:14:37 |
Heute toller Tag auf Mrežce, ziemlich befahren, aber man hat noch etwas Pulver im Gestrüpp gefunden
1
2
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.