Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mrzli vrh 1359 m

Mrzli vrh 1359 m

Drucken
darinka411. 02. 2017 09:15:09
Am Parkplatz lässt du das Auto stehen, wo du auch zum Krn gehst. Der Weg zum Mrzli vrh ist etwas vor dem Parkplatz.
Letztes Jahr haben sie einen Parkplatz angelegt.1
2
(+1)gefällt mir
B211. 02. 2017 10:34:34
Im Dorf Krn fährst du an einer sehr scharfen Linkskurve geradeaus ca. 200m. Der Parkplatz für ca. zehn Autos ist beim letzten Haus, links der Straße. Von dort gehst du auf einer sanften Fahrstraße in Richtung des aus der Ferne sichtbaren Sattels, auf dem die Planina Pretovč (1140m) liegt und von wo der Steig zum Mrzli vrh führt. So sparst du die Kurven der steilen Straße zum Parkplatz am Ausgangspunkt für Krn und das Queren des Hanges über dem Dorf. Die Ausblicke sind nicht beeinträchtigt...
(+1)gefällt mir
Tolminc29. 01. 2018 15:06:23
Heute bin ich Sonne suchen auf Mrzli vrh gegangen. Der Weg von Planina Kuhinja ist meist trocken, stellenweise ein Fleck gefrorenen Schnees. Die schattige Seite über Planina Pretovč ist verschneit und vereist. Für Abstieg zur Planina oder Querung empfehle ich Steigeisen.

http://sine771.blogspot.si/2018/01/mrzli-vrh-1359-m.html
1
2
3
(+4)gefällt mir
darinka428. 02. 2019 07:52:13
Etwas mehr als ein Jahr hat Mrzli vrh auf mich gewartet. Denn vor einem Jahr drehte ich unter dem Gipfel um wegen zu viel einsinkendem Schnee. Diesmal war auf dem Abschnitt zum Gipfel hart und ohne Winterausrüstung wäre ich umgedreht. Von Planina Kuhinja sind wir über Leskovca gegangen. Schon oberhalb Leskovca mussten wir die Steigeisen anlegen, weil der Schnee gefroren war. Erstes Mal bin ich von hier zur Planina Sleme gegangen. Wunderschöne Ausblicke und ziemlich warm auf dem Weg. Bis Pretovč ist es größtenteils ebenes Gehen. Leicht. Wir haben uns auch den Brunnen nahe Pretovč aus der k.u.k. Zeit angesehen. Bis Mrzli vrh die 200 Meter sind eine andere Geschichte. Stellenweise eisig, anderswo sackte der Schnee ein. Aber auf dem Gipfel warm und herrliche Rundblicke, von Tolminer Bergen bis Soča auf der anderen Seite. Abstieg entlang des Grats auf der anderen Seite, wo wir das dritte Mal Steigeisen wegen gefrorenem Schnee angelegt haben. Wir haben eine Rundtour gemacht, vorbei an der Eremitenhöhle zum Ausgangspunkt. Es sind 16 km geworden. Wir haben niemanden auf dem Weg getroffen.
Leerer Parkplatz. Schnee auf Krnska plošča schwindet sichtbar.1
Tolminer Gipfel.2
Wohin???3
Der Winter ist noch nicht vorbei. Stellenweise ist noch reichlich Schnee.4
Über der Planina Sleme5
Planina Sleme. Alles ist renoviert.6
Dahin gehen wir.7
Denkmal8
Wegzeichen am Pfad.9
Rundumblick10
Der Kriegsturm hat hier nicht geschont.11
Schild12
Das ist das echte Trog aus der österreichisch-ungarischen Zeit.13
Man gewöhnt sich auch daran.14
und der Gipfel ist sichtbar15
Es war warm und windstill16
Blick ins Tal17
Die Soča funkelte18
Wir bereiten uns auf den Abstieg auf der anderen längeren Seite vor, da wir über den langen Grat absteigen mussten.19
es wurde durchquert20
aber der Tag ist herrlich.21
wunderschöner Strauß am Weg22
hier vorbei beim Abstieg23
und Bote des Frühlings.24
(+3)gefällt mir
primozg11. 07. 2020 12:27:38
Am letzten Juni-Tag dieses Jahres stieg ich von Zatolmin über Vodel vrh auf Mrzli vrh. Ziemlich steil und matschig bis Vodel vrh, dann pure Poesie durch Almen und Weiden bis Mrzli vrh. Rückweg vorbei an Planina Pretovč und dann auf der Straße nach Zatolmin.

Mehr Bilder und Wegbeschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2020/07/11/sportni-dan-v-hribih-nad-zatolminom/
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
darinka417. 02. 2021 19:40:40
Mrzli vrh von Zatolmin. 16.02. War noch nie dort. Wir entschieden uns, zuerst zum Vodil vrh zu gehen. Er ist 1050m hoch. Dort bei der Kapelle bogen wir in die Steigung ein, die bis zum Gipfel nicht nachließ. Der Tag war angenehm. Warm. Für die Fortsetzung wussten wir noch nicht, ob rechts zur Planina Pretovč oder linksseitig am Grat zum Gipfel. Schnee war weiter vorn auf dem Weg. Hart wie Beton stellenweise. Wir legten Steigeisen bis zum Wald an, wo der Weg trocken war. Der letzte Teil zum Gipfel war verschneit. Schnee war von der Sonne aufgeweicht. Auf dem Gipfel und Weg trafen wir niemanden. Fast windstill. Schöne Ausblicke vom Gipfel. Man hörte das Grollen von Lawinen dort nahe Stador. Zum Abstieg legten wir Steigeisen an. Dann wieder Ausziehen im trockenen Wald. Tiefer am Weg im schattigen Teil vereister Schnee und wieder die Prozedur wiederholen. Bis zur Abzweigung nach Tolmin. Schöne sonnige und steile Tour am Faschingsdienstag.
bei der Kapelle haben wir mit dem Gehen begonnen. 1
beim Kreuz, auch ein Gedenken an den Ersten Weltkrieg.2
steil zum Vodil vrh. 3
Blick ins Tal. Es war etwas dunstig. 4
und weiße Gipfel.5
links Mrzli vrh.6
7
Tolminski Kuk und Migovec sind mit Schnee bedeckt.8
Žabijski Kuk auch.9
Auf dem Vodil vrh haben sie sogar ein ganzes Meer.10
Trockener Pfad im Wald weiter vorn.11
Gegen den Gipfel öffnen sich Ausblicke.12
Auf dem Gipfel.13
Krn ist ganz nah.14
Es bleibt wenig.15
Aus der Nähe.16
Beim Kreuz.17
Die Julier sind wirklich weiß. Von Batognica ist schon viel abgerutscht.18
Es ist auch von Pretovča ausgetreten.19
Hier wird der Schnee viel früher verschwinden.20
Da es kein hoher Gipfel ist.21
Abstieg.22
Vorsichtig auf weichem Schnee.23
Am Trog zweigt es nach Zatolmin ab.24
Und das Ende einer interessanten Wintertour.25
(+10)gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2022 22:22:26
Man merkt, dass es April ist mit diesem gemischten Wetter, sogar richtiger Schneefall über Tolmin. Gestartet oberhalb Zatolmin, Ralne. Der Pfad ging gleich am Ausgang steil hoch, steil die ganze Zeit, sogar Steigeisen benutzt, weil der letzte Teil schlammig mit Schnee und sehr rutschig war. Am Grat zum Mrzli vrh gelaufen, bis 25cm Neuschnee. Abgestiegen über den anderen Brešca-Weg nach Zatolmin und zurück hoch zwischen den Häusern, wo ich den Wagen geparkt hatte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+1)gefällt mir
mikkeni1. 10. 2023 18:31:36
Mrzli vrh von Zatolmin (30.9.23). Mehr auf:

http://ma-uc.blogspot.com/2023/09/mrzli-vrh-cez-vodel.html
gefällt mir
ločanka30. 11. 2025 20:51:32
Und gestern kam endlich auch für uns der Tag, um den Mrzli vrh zu besuchen. Lange geplant, aber nie wirklich.
Wir sind von Krn Dorf bzw. Parkplatz dahinter aufgebrochen. Zu dem Parkplatz führt eine extrem enge Straße, so eng dass einem der Atem stockt. Auf dem Weg begleitete uns oft das Rauschen von Wasser, wir hatten mehrere Wasserübergänge, und ein paar Wasserfälle entlang des Weges auch, was die Tour definitiv verschönert hat. Wir sind auch zur Puščavnik-Höhle gegangen und haben über seine Geschichte nachgedacht. Etwas auch heute, als ich einen Abschnitt über ihn in Ukani gelesen habe.
Etwas oberhalb des Freilichtmuseums haben wir die Steigeisen angelegt, nicht viel Schnee aber was da war, war völlig hart. Auf dem Gipfel und auch auf dem Weg wunderbare Ausblicke, totale Windstille, Blicke bis zu den Dolomiten, nach Süden glänzte das Meer golden. Wirklich toller Ort, tolle Tour!

Den Rückweg haben wir weiter am Gratkamm fortgesetzt, wo sich uns andere Blicke boten und so kreisförmig zurück zur Pretovč-Alm abgestiegen. Die Touranalyse haben wir unter Krn Dorf gemacht und festgestellt, dass uns der Mrzli vrh beide viel mehr begeistert hat als erwartetnasmeh.
Nächstes Mal vielleicht von einem anderen Ausgangspunktnasmeh!
Blick auf Mrzli vrh beim Fahren durch das Sočatal1
Dorf Krn mit schneebedecktem Hintergrund2
in der Nähe des Parkplatzes3
über mehrere Bachläufe4
diese Geschichte ist es wert zu kennen, ich habe einen Auszug auch in Svetins Ukana gelesen5
Eingang zur Unterkunft6
lange Zeitspanne, doch eine Schneelawine nahm ihm das Leben7
genau in der Nähe ein Wasserfall8
dieser ist der nächste Wasserfall, ein echter Wildwasserfall9
Blick vom Pfad zum Matajur, unten das Dorf Krn10
vergrößertes Dorf Krn, seine Seiten sieht man nicht beim Fahren nach pl. Kuhinja11
12
Abstieg nach pl. Pretovč13
Blick auf Visoč vrh14
Blick auf den Kobilnik-Grat über dem Dorf Čadrg15
Blick bis Grušnica16
oberhalb pl. Pretovč17
Freilichtmuseum18
19
beim ungarischen Altar20
Hosts Felsen-Kreidekraut21
Nahaufnahme der Kanin-Gebirge im Hintergrund22
Krn mit seiner Verlängerung Kožljak23
Javorca unten24
nach rechts und dann hoch25
auf der Nordseite waren die Steigeisen genau richtig26
Blick zurück etwas unter dem Gipfel27
Blicke bis zum Meer28
Bis zu den Dolomiten29
Antelao30
oberhalb des Sattels zwischen M. und V.Karman bis Pelmo31
Matajur näher32
Tolminer Becken und Hügel dort33
das Meer leuchtete stark34
35
noch eine kleine Gruppe auf dem Gipfel36
Rodica, ebenfalls verschneit37
bis zum Rdeči rob38
39
Weiter entlang des Grats40
die Hundsrose hat mich mehrmals am Ärmel gezogen41
42
auf der Planina beim Rückweg43
erneut vorbei an den Wasserfällen44
Blick zurück45
noch ein nachmittäglicher Blick auf Krn-Dorf46
ca. 500 Höhenmeter und ca. 10 km47
(+3)gefällt mir
darinka41. 12. 2025 16:01:35
Gestern war ich baff als ich unter der Alm Zaslap alles voller Heidelbeeren sah. Sieht so aus als hätte dieses Jahr keiner sie gepflückt.
gefällt mir
julya1. 12. 2025 20:36:58
Aber ich hab schon welche gepflückt mežikanje ein paar für dich gelassenvelik nasmeh
gefällt mir
darinka422. 02. 2026 10:47:50
21.02.2026. Zum Mrzli vrh. Wir haben uns entschieden, aus dem Dorf Gabrje zu gehen. Samstagmorgen. Auf dem bekannten Weg. Obwohl wir hier seit einigen Jahren nicht mehr gewandert sind. Dass der Weg fast bis zum Gipfel schneefrei sein würde, hätten wir uns nicht gedacht. Auf der Nordseite ist Schnee liegengeblieben. Beim Abstieg vom Gipfel entscheiden wir uns, zum Vodil vrh zu gehen. Und ins Tal. Viel Schnee auf Krn und Tolminski vrhove. Die Lawine, die vor einigen Tagen aus der Rinne zwischen Batognica und Krn ins Tal gestürzt ist, war gut zu sehen. Beim Abstieg Richtung Vodel vrh trafen wir eine Wanderin, die zum Mrzli vrh unterwegs war. Eine Einheimische, die hier alle Wege kennt. Beim letzten Abstieg auf dem Weg, der vor mindestens vier Jahren noch nutzbar war, ist er jetzt mit Brombeeren zugewachsen. Wir mussten einen Teil des Weges umkehren, der undurchdringlich war. Und einen anderen Durchgang suchen. Davor haben wir uns den Sopotnica-Wasserfall angesehen. Sind bis dorthin gegangen, wo das Grafenwasser fließt. Zum Tourende unerwarteter Blick ins Innere der Kofol-Mühle. Freundlicher Einheimischer hat sich ausgelassen und viel Interessantes erzählt. Tour war nicht kurz. Wir haben 16 km zurückgelegt. Ca. 1300 Höhenmeter angesammelt. Gipfel ist gar nicht hoch. Hat aber wunderbaren Blick auf die klaren Töchter der Berge. Auch Ausblicke vom Vodil vrh hinken nicht nach.
Innenraum.1
Innenraum.2
Kofolov-Mühle. 3
Blumen schmücken die Fensterbank. 4
natürliches Holzkreuz. 5
es gibt einige Tafeln.6
Am Weg.7
Blick auf den Wasserfall. 8
solch ist der Pfad. 9
noch aus jenen traurigen Zeiten. 10
mächtiger Wasserfall. 11
musste durchs Wasser. 12
bei der Grafenquelle.13
vorbei am Wochenendhaus.14
noch ein Schild. 15
wir setzen fort. 16
ähnlich Skutnik.17
wahrscheinlich am häufigsten besuchter Matajur.18
Wir haben überall nach dem Wegweiser gesucht, konnten ihn aber nicht finden.19
Blick ins Tal.20
Schöner Blick.21
Am Weg.22
Es ist steil.23
Wir sind am Abzweig.24
Wir gehen auf dem Gratenpfad.25
mit Ausblicken.26
Ins Tal.27
Die Soča schlängelt sich.28
in die Steigung zum Gipfel.29
Krn30
der Schnee bricht nicht ein.31
neues Schild.32
Schnee nur direkt unter dem Gipfel.33
und auf dem Gipfel.34
Letztes Mal hat der Schneefall es umgangen.35
Es hat sich noch nicht aufgeklart.36
Blick auf die Gipfel.37
Wir bleiben eine Weile.38
So sah es aus.39
Das Kreuz steht zum Gedenken.40
Vom Gipfel Ausblick ins Tal.41
Abstieg auf anderem Weg.42
So entscheiden wir.43
über Vodil vrh.44
Es gibt einige Häuschen entlang des Weges.45
Schönes Holzhaus.46
Blick auf Tolmin.47
Und etwas besseres Wetter.48
Verlässt Vodil vrh.49
Sie haben noch das Meer. Aber niemand hat gebadet.50
Ausblicke durchgehend.51
Wahrscheinlich für Tiere.52
Blick ins Tal.53
Dieser Gipfel ist ziemlich ausgedehnt.54
Wieder am Wasserfall.55
Es ist schön.56
Das Wasser schäumt.57
Und noch der Blick auf die alte Mühle.58
59
60
61
62
63
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies