Mrzli vrh über Planina Pretovč - Planina Lepoč
|
| ksena2. 07. 2012 08:48:14 |
Aus dem heißen Tal dem Frost nach zum Mrzli vrh, aber aus diesem Mehl wurde kein Brot. Auch dort oben brannte es und war schwül, nach den Erzählungen der Wanderer auf Krn war es auch dort höllisch. Egal.. besser als +34 im Tal auf jeden Fall . Ich habe eine Rundwanderung gemacht - Weg des Friedens. Wörtlich. Nirgends jemand, der einzige Mensch den ich auf dem Weg getroffen habe war der Käser auf Planina Pretovč. Vom Parkplatz oberhalb des Dorfes Krn auf dem Weg, der mir lieber ist als der aus dem Dorf, mit meinen 4 Pfoten durch angenehm kühlen Wald und wirklich schönem Pfad spaziert bis Planina Pretovč und von da zum Mrzli vrh. Wind kühlte, aber gegen 12 Uhr brannte es schon und angenehm nur noch im Schatten, den dieser Weg im Überfluss hat. Auf dem Gipfel Mrzli vrh haben wir uns ein bisschen im Schatten aufgehalten, getrunken, abgekühlt, dann entlang des Grats zur Planina Lepoč und von da zurück nach Pretovč. Weg des Friedens ist bis zur Kapelle in der Grotte gut nachverfolgbar, vom Mrzli vrh entlang des Grats kann man ihn nur "ertasten", weil er offensichtlich selten begangen wird. Dasselbe gilt für den "Phantompfad" ab Planina Lepoč. Wir haben uns durch Wald, Schlehdorngebüsch, Gras durchgeschlagen... Egal. Nach Pretovč gekommen, dann Richtung Planina Sleme und zum Ausgangspunkt. Schöne Route, die man zu den Tolminer Planina Medrja und tiefer nach Polog verlängern kann.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Laščan2. 07. 2012 09:18:59 |
ksena, schön in diesen Gegenden, oder? Meine Frau und ich waren letztes Jahr dort und haben den Weg über Tolmin planine verlängert, bis zur Planina Polog, die du erwähnst. Dort ... ein Juwel, den man nicht jeden Tag sieht - Gedenkkirche Heiliger Geist bei Javorca. Besichtigung empfohlen, ihr werdet es nicht bereuen.
1
|
|
|
|
| ksena2. 07. 2012 09:22:44 |
Stimme dir vollkommen zu... für alle, die die Schönheit unberührter Natur und vor allem Ruhe, Stille begehren, die ich in letzter Zeit in den Bergen stark vermisse...
|
|
|
|
| ales502. 07. 2012 13:21:08 |
Laščan, ja Perlen sind die Berge und Umgebung schön, die Kirche ist Mahnung an gefallene Verteidiger, die vergeblich für etwas gekämpft haben, das nie ihres sein wird
|
|
|
|
| tulipan24. 11. 2012 17:13:45 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| šodrovc24. 11. 2012 21:22:17 |
Schön Tulipan. Lob an die Poster, die Namen am Leben erhalten, die oft in Vergessenheit geraten. Und eine kleine Korrektur. Bei der Fotografie, wo auch 'Vrh nad Peski' sein sollte, hast du wahrscheinlich unwillkürlich 'Vrh nad Škrbino' geschrieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tulipan25. 11. 2012 07:58:00 |
Kleine Korrektur ist schon im Text. Danke, Šodrovc.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Azael3. 03. 2014 21:33:24 |
Gestern bin ich zum Mrzli vrh aufgebrochen (viert- oder fünftes Mal dieses Jahr), natürlich wie sich gehört zu Fuß aus dem Tal auf der SW-Seite. Über den Hügel von knapp 500 bis gut 800 m ü. NN hat Reif-eis echtes Massaker angerichtet. Für den Aufstieg habe ich die Richtung gut gewählt und durch die Trümmer relativ einfach hindurch (Betone relativ). Auf Planina Lapač zeigt sich ein Fingerbreit Schnee, der im Gipfel-Nordschatten auf halben Meter anwächst, wirklich unglaublich. Gipfel etwas windig, aber einsam und still, als ob er schliefe, über Krn schneite es. Beim Abstieg auf dem anderen Weg (ohne Pfad) bin ich auf solch Verwüstung gestoßen, durch die ich kaum durchkam. Bäume und Äste überall und das auf durchweichtem Hang voller Steine, alles bewegte sich. Trotz zahlreicher kaskadierender Heldentaten habe ich es nur mit verstauchtem Finger an der Hand überstanden.  Wenn jemand geht, empfehle ich den Weg aus Krn Dorf, dort keine Probleme.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zippo4. 03. 2014 09:34:58 |
Durch den Glatteis ist das Bild des Mrzli vrh jetzt nach 100 Jahren wieder wie nach der ersten italienischen Beschießung. Nach den folgenden war es natürlich alles noch schlimmer
|
|
|
|
| Azael4. 03. 2014 19:26:51 |
Ich hoffe nur, dass im Putzwahn nicht noch eine der verbleibenden Maultierwege für immer verschwindet. Oder irgendein anderes "nutzloses" technisches Denkmal.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 03. 2014 19:58:13 |
Poljubinjske Ravne gleiche Geschichte, als ich Sonntag Nachmittag dort war, und ich habe auch lange Wege Gorenja vas-Sovodenj wo es am schlimmsten war-Cerkno-Tolmin-Kobarid zwischen 500-800m nur dass mehr zur Zentralslowenien es zwischen 300-800m schwingt.
1
|
|
|
|
| miri10. 11. 2017 08:32:06 |
@Tolminc, bist du mit den Verhältnissen am Krn-See vertraut?
|
|
|
|
| miri10. 11. 2017 10:33:10 |
Information erhalten in der Radiosendung Odmev.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skleščk9. 02. 2018 08:28:05 |
Hat jemand in den letzten Tagen von Zatolmin zum Mrzli vrh gewandert?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.