|
| zokipoki31. 07. 2021 20:51:03 |
Gestern im Rahmen eines Ausflugs erstmals auf Mrzli vrh. Schöne, interessante und etwas abgelegene Welt, in deren Umarmung ich mich wahrscheinlich nochmal begebe. Grüße
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| garmont31. 07. 2021 21:53:09 |
Schön Zoran. Als ich das erste Mal oben war, haben wir uns an der rechten Querung beim Aufstieg gesichert. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan1. 08. 2021 07:02:17 |
Zoran, du hast mir die Erinnerung an meinen letztjährigen Aufstieg auf Mrzli vrh geweckt. Und Nessys. Ich habe sie vor dem letzten Anstieg gelassen, vor der rechten Querung, aber sie ist leise hinter mir auf den Gipfel gekommen Und ich war nicht mal böse, nur der Abstieg hat mich gesorgt, aber Nessy ist halb Gams, so dass auch runter keine Probleme hatten. Na, sie nicht, ich war nicht so gleichgültig Aufstieg auf Mrzli vrh ist wirklich nicht für jeden, sehr anspruchsvoll, exponiert, vor allem adrenalinreich, da nichts gesichert ist, so darf man keinen Fehler machen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 08. 2021 12:24:01 |
Schwer erreichbarer Gipfel? Von dieser Seite wirklich nichts Besonderes für die, die ohne Pfad gehen. Von der anderen Seite aber kurz, bröckelig und exponiert!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 08. 2021 13:40:57 |
Mit Händen in den Taschen, Drago. Für mich Kirsche obendrauf! Vielleicht hat mich das Detail beim Abstieg überrascht. Zweifellos, Rutschen und Glück!. Die andere Seite schaue ich mir an.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan2. 08. 2021 15:54:49 |
Drago, für dich natürlich Mrzli vrh kleine Sache, aber das ist deine subjektive Meinung. Meine ist anders - obwohl gewöhnt an ohne Pfad, überrascht von Schwierigkeit und Exposition. Richtig, paar Meter härteres Gelände, aber genug für einen Fehler. Jemand nicht gewöhnt an solchen Terrain liest deinen Kommentar und denkt ach wenn dieser geschrieben hat nichts Besonderes, kann ich gehen. Viele haben Mrzli vrh noch nicht gehört. Deshalb sei vorsichtig mit solchen Kommentaren, dass der Gipfel nichts Besonderes ist. Weil er es ist. Deshalb hat er nicht viel Besuch.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 08. 2021 16:36:40 |
Letzten Oktober war ich auch in einem Dilemma. Wegen Vereisung bin ich rechts abgebogen, wo es problemlos ging.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 08. 2021 16:50:59 |
Polona, als du geschrieben hast, dass du mit Hund oben warst, hast du den Gipfel schon zu den leichter zugänglichen gezählt. Also ging der Rat nicht in die richtige Richtung.  Ansonsten ist dieser Gipfel sowieso nicht besonders interessant in jenem Ende, unter den anderen Gipfeln. Interessant nur im Winter.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull2. 08. 2021 21:23:41 |
Auf diesen Gipfel bin ich nur über den Grat gekommen, wo man extrem vorsichtig sein muss, hier unten bin ich immer abgestiegen. Ich stimme Drago zu, wenn das Hündchen es leicht geschafft hat, dann kann es nicht schwer sein, hoffe du nimmst den Kommentar nicht übel. Viel Erfolg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan3. 08. 2021 08:49:53 |
Drago, nicht ganz so, denn mein Hündchen ist wirklich halb Gemse, ein echtes Phänomen. Auf dieser Tour hat sie mich selbst überrascht bzw. ich hab gesehen, was sie wirklich kann, vor allem hat sie vor nichts Angst. Solche Hunde gibt's nicht viele, also ist es nicht richtig, danach zu urteilen. Mir persönlich hat das Kraxeln Spaß gemacht, nur diese rechte Querung hat etwas mehr Vorsicht verlangt. Dejan, ich nehme niemandem was übel, jeder hat seine Meinung und das ist gut so. Ich will nur sagen, dass der Aufstieg zu diesem Gipfel nicht unterschätzt werden sollte, er ist nicht einfach. Frühere Kommentare bestätigen das, viele erwähnen Sicherung. Wenn nichts dabei ist, bräuchte man keine Sicherung. Besser warnen als unnötige Unfälle passieren lassen, oder 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 08. 2021 10:15:11 |
Trotzdem...es ist keine Schwierigkeit II,III+, 150m und 6 Stunden Marsch in eine Richtung, wenn man nur zu diesem Gipfel geht. Im Vergleich dazu ist Mrzli vrh nicht schwer zu erreichen. Aber exponiert und hat einige Schwierigkeiten, die man von der Sattel-Seite überwinden muss, um oben anzukommen. Ich stimme Polona zu, besser auf mögliche Probleme hinweisen, wenn jemand der noch nie oben war sich für einen Besuch entscheidet. Ich war das erste Mal oben und als 'Grünschnabel' gegenüber Dragos Erfahrung ist dieser Gipfel und die Gegend hier sehr schön und interessant für mich. Ein Eckchen zum Ausruhen des Herzens!
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr3. 08. 2021 11:46:29 |
Ha ha, Polona will uns überzeugen, dass ihr Hündchen halb Gemse ist. Gibt's da nicht was Altgriechisches mit drin? Ansonsten hat zokipoki den Aufstieg von dieser Seite schön im letzten Kommentar beschrieben (erster Absatz). Bei Beschreibungen ist Objektivität am wichtigsten. Natürlich kann man sie nicht ohne Bewertung des Aufstiegs geben, wie hier versucht. Bei Beschreibungen ohne Pfad sind sicher die besten und objektivsten http://www2.arnes.si/~mcuder/.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mosovnik3. 08. 2021 12:01:00 |
Hey, man sieht, dass in diesen Gegenden Gewitter waren. Ja, Mrzli vrh ist ein kleiner "Kerl" mit ziemlichem Respekt in diesem "Grätchen" und wer ihn zu leicht nimmt, merkt schnell (wer schon auf M. gora war), dass der Aufstieg auf der Normalroute zur Mrzla gora sehr "tragbar" ist, hi hi. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kolosej26. 07. 2022 17:19:36 |
Schlüsseldetail zum Mrzli vrh ist im markierten Kreis des Fotos von Zokipoki vom 2.8.21. Ich bin hier hoch und runter (über den Fels habe ich mich mit Händen hochgezogen und auf der anderen Seite mit Fuß getastet). Rechts am Anfang habe ich etwas gesichert und wegen zu großer Exposition und keinem Griff, der nicht in der Hand zerbröselt, umgedreht. Viel Erfolg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja26. 07. 2022 22:03:33 |
Dieses Detail ist wirklich etwas 'luftig', aber im trockenen Fels unproblematisch, da die Rinne königlich breit ist. Verständlich, dass es nicht für Schwindelanfällige ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.