Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Mrzlica und Šmohor - oh, diese Hütten

Mrzlica und Šmohor - oh, diese Hütten

Drucken
gabi9. 08. 2009 18:33:40
Mit einem Kollegen, beide machen wir die Vezisten-Transversale, sind wir heute zu einer kürzeren Tour zu zwei Punkten dieses Weges gegangen - Mrzlica und Šmohor oberhalb von Laško.

Gestartet sind wir in Podmeja und im frischen Morgen kurz vor 9 Uhr auf der Mrzlica angekommen. In der dortigen Hütte befand sich eine größere Anzahl ziemlich lauter Bergsteiger (mir kam es so vor, als wären einige schon etwas angetrunken - um 9 Uhr morgens, hallo?). Die Dame, die dort arbeitet, widmete sich voll und ganz dem Ausschenken von Bier an sie und hat uns nicht beachtet. Meinem Kollegen und mir gingen dann das laute Reden überall und das Lachen auf die Nerven, und so sind wir weiter Richtung Šmohor aufgebrochen.

Der Weg zog sich etwas hin, wir sind etwas über zwei Stunden gelaufen, und es wurde schwül. Nun, die Wanderer, die um die Hütte auf dem Šmohor saßen, waren ruhiger. Der Service in der Hütte war aber wieder etwas komisch. Mein Kollege und ich setzten uns draußen hin und warteten und warteten. Der Kollege ging in die Hütte, um Getränke zu bestellen. Er ging durch die falsche Tür, und der Mann drin brüllte ihn an, dass das die Küche ist und sie schon rauskommen. Tatsächlich kam dann eine Dame raus, ging aber zuerst zum nächsten Tisch, wo offensichtlich irgendwelche Bekannte von ihr saßen, die viel später als wir in die Hütte kamen. Na toll, denken wir, trinken aus und gehen zurück zum Ausgangspunkt.

Man geht in die Berge, um die Stille zu genießen und die Natur, und dann in einer Hütte auszuruhen und sich zu stärken; stattdessen erlebt man einen richtigen kleinen Schock, wenn man auf Radau oder unfreundlichen Service in einem Bergheim trifft. Gut, dass es nicht überall so ist...

(+1)gefällt mir
majdicst11. 08. 2009 09:19:40
Na ja, da ihr den Sonntag für den Ausflug gewählt habt, nehme ich an, dass ihr auf eine große Gruppe Mrzlica-Besucher aus dem Savinjatal gestoßen seid, die man fast jeden Sonntag in der Hütte trifft. Wirklich laut, ich verstehe, dass es euch gestört hat (mich manchmal auch). Ich glaube nicht, dass sie schon betrunken waren - meistens nicht. Es ist wahr, dass man nach ihrer Abfahrt die Ruhe in der Hütte schätzt...jezik

Die Bedienung in der Hütte hängt davon ab, wen man trifft. Mal gut, mal nicht so. zavijanje z očmi
gefällt mir
SlavkoJ14. 08. 2009 15:16:45
Mrzlica besuche ich oft (wirklich immer nachmittags) und außer wenigen seltenen Tagen habe ich wirklich keine Beanstandungen bezüglich Bedienung oder Gästen. Es war anders, bevor die aktuelle Pächterin das Haus übernommen hat (natürlich nur meine Meinung). Ich denke, dass Mrzlica gerade in letzter Zeit wieder ein beliebter Punkt bei Bergsteigern und Naturliebhabern geworden ist, seien es die "lärmenden und lauten Savinjčaner" oder andere Besucher dieses schönen Bergsteigerpunkts. Mich stört mehr als laute Bergsteiger, nämlich die Fahrer von Crossmotorrädern und Quads, die auf Bergsteigerpfaden fahren oder sogar über Wiesen (übrigens müssen die Besitzer dieser Wiesen zuerst die Schäden reparieren, die die Wildschweine anrichten, dann kurz vor der Mahd sie die unverantwortlichen Fahrer "zerwühlen"). Ich hoffe, dass ich mit dieser meiner Meinung nicht allein bin.
Bezüglich Šmohor denke ich, dass ein so schöner Bergsteigerpunkt endlich einen besseren Anbieter von Gaststättendienstleistungen verdient (nach mehreren erfolglosen Versuchen) und den Rückzug unverantwortlicher Motorradfahrer, die praktisch bis an die Schwelle der Hütte fahren.
gefällt mir
Lj14. 08. 2009 20:43:14
Bezüglich der Kritik an der Hütte auf dem Šmohor oberhalb Laško verstehe ich nichts?!zmedenIch habe die Hütte Ende Juni dieses Jahres besucht und war begeistert von dem hervorragenden Essen zu moderaten Preisen und dem freundlichen Service. Ich weiß nicht, ob sich seitdem das Personal geändert hat oder was oder ob es noch eine andere Hütte mit demselben Namen gibtzmeden
gefällt mir
eeee17. 08. 2009 08:51:36
Bezüglich Mrzlica kann ich sagen, dass der Service seit dem Kommen der neuen Betreuerin ausgezeichnet ist. Manchmal muss man halt ein bisschen warten, da sonntags vormittags viele Bergsteiger da sind. Ich rate euch, mit guter Laune und positiv eingestellt in die Berge zu gehen, dann stören euch weder der Service noch laute Bergsteiger. Andernfalls ist es besser, zu Hause zu bleiben oder zu einem Gipfel ohne Hütte zu gehen, wo ihr in Frieden genießen könnt und nicht alles kritisieren müsst.
(+2)gefällt mir
gabi17. 08. 2009 12:37:46
Zu Hause bleiben??? Alles kritisieren????
Entschuldigung, Kollege oder Kollegin "eeee", ich wandere schon so lange auf slowenischen Gipfeln und halte immer in Hütten an, dass ich denke, ich weiß ein bisschen, was laute Bergsteiger sind und was ordentlicher Service ist.
Eine Gruppe von ca. 8 bis 10 Bergsteigern, die laut lachen, rülpsen und andere stören, mit nur Bierkrügen auf den Tischen (um 9 Uhr morgens), war wirklich lauter als der volle Aljažev dom an der Tür samstags spät nachmittags. Vielleicht waren das nur irgendwelche Sonntagsbergsteiger, davon gibt's viele in unseren Bergen, die sich auf ihrem Ausflug ausgetobt haben?
Was den Service angeht, Warten ist kein Problem für mich. Aber es schickt sich, dass Betreuer fair spielen und sich nicht hauptsächlich um Gäste kümmern, von denen sie mehr Umsatz erwarten (weil mehr sind und trinken), oder um Bekannte!
Kritiken? Manche ertragen sie nicht, andere versuchen, Dinge dadurch zu verbessern.

gefällt mir
geppo17. 08. 2009 13:13:11
Wenn ich auf so eine Situation gestoßen bin, bin ich zum Schanktisch gegangen und habe bestellt, was ich wollte.
Meistens mache ich das auch in Hütten mit mehr Leuten.
Samstag (15.8.09) auf dem Pesek hätten wir sicher lange gesessen und auf Service gewartet.
Am Schanktisch war ich in fünf Minuten fertig und zufrieden waren das Servierpersonal und die durstigen Kollegen!!
Grüße
Pesek 15.8.20091
gefällt mir
gabi17. 08. 2009 17:19:28
Ja, wir BEIDE sind zum Pult gegangen, aber uns wurde gesagt, wir sollen uns setzen und warten, und daraus wurde nichts (auf Mrzlica); auf Šmohor hat der Mann, der in der Hütte arbeitet, meinen Kollegen angeschrien, dass der Service schon rauskommt - gerade nachdem der Kollege zum Pult gegangen ist.
Da weiß man nicht mehr, was richtig ist.
gefällt mir
majdicst27. 08. 2009 14:18:59
Ein bisschen verspätet - habe das Thema nicht mehr verfolgt. Aber dass auf Mrzlica jemand am Pult nicht bedient wird, kommt mir ein bisschen abwegig vor. Ich bin auf Mrzlica ziemlich oft (40+ Besuche pro Jahr), und sowas habe ich weder erlebt noch gehört. Ihr habt wirklich außergewöhnliches Pech gehabt. zmeden
gefällt mir
gabi27. 08. 2009 18:08:56
Vielleicht war's wirklich nur Pech, wer weiß??
gefällt mir
nikolaj5923. 02. 2010 21:35:00
Auch ich sage, dass der Service auf Mrzlica erstklassig ist. Dieses Jahr war ich schon mehr als 30 Mal dort und nie gab's Probleme. Wenn die Besitzerin mich sieht, weiß sie schon von selbst, was sie mir bringen muss. Von meiner Seite volle Lob an die Besitzerin. Mach weiter so, dann sind die Gäste zufrieden. Aber es gibt auch seltene Ausnahmen, denen nichts recht macht.
(+1)gefällt mir
VanSims17. 04. 2010 20:22:34
gabi ich stimme dir zu, vielleicht schaust du hier (und andere) was mir bei der Gospodični passiert ist:
http://www.hribi.net/izlet/vahta_planinski_dom_pri_gospodicni_po_cesti/25/733/1324.

Klar glaubt mir keiner, aber ich sehe, ich bin nicht der Einzige, der die Stimme erhebt, während die Mehrheit überzeugt ist, dass die Autorität des Kellners bzw. Betreuers immer recht hat und sie sich unterwerfen.

Ich war auch auf Šmohor. Gutes Essen, es gab auch lokale Säufer, na ich bin direkt zum Schank gegangen und hab nicht gewartet und beim Zahlen dasselbe. Kann aber sagen, dass sie dort offensichtlich noch nicht wissen, was eine RECHNUNG ist, obwohl es mir nicht so vorkam als wäre es wahnsinnig teuer (für Bergverhältnisse) oder dass sie mich betrogen haben.
gefällt mir
Manja9. 02. 2012 19:33:29
Auf der Strecke Šmohor - Malič gefundene schwarze Telefonhülle. Wenn jemand sie vermisst, kontaktiert mich per privater Nachricht...
nasmeh
gefällt mir
savinjcan652. 06. 2012 21:43:38
Nach dem Mittagessen sieht es so aus, als gäbe es heute keinen Regen. Wir fahren zum Steinbruch in Libojah, lassen das Auto dort und begeben uns auf den steilen Weg nach Šmohor. Wir kommen auf wegelosem Gelände Richtung Malič zurück und biegen dann auf steilen Wiesen zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg ist steil und der letzte Regen hat eine richtige Rutschbahn gemacht.
gefällt mir
Žiga Šubic12. 11. 2012 10:09:40
Gestern Kal und Šmohor besucht nasmeh Auto blieb etwas unter Kal, dann zuerst Kal und weiter Šmohor. Der Weg ist ziemlich flach, aber es gibt auch mal einen Anstieg. Weglänge ca. 2 Stunden. Interessant allerdings, dass es nicht viele Beschreibungen für solche weniger klassischen Wege in unseren Gegenden gibt, obwohl sie gut markiert und ausgeschildert sind.
Pfad1
Hütte auf dem Šmohor2
(+1)gefällt mir
garmont10. 12. 2017 12:03:48
Für das Gefühl echten Winters musste ich heute nicht weit gehen...nasmeh
Blick zur Brnica im Hintergrund1
Direkt vor dem Haus auf Šmohor.2
Keine Kandidaten für Volleyball....3
...auch nicht für Fußball.4
Zurück vorbei an der kleinen Kirche...5
6
Blick auf das Klettergebiet in Kotečnik hinten, wie es die Einheimischen nennen.7
(+3)gefällt mir
3063. 04. 2018 10:14:46
Gestern 2.4. auf Šmohor und Malič. Start aus Liboj etwas matschig. Sonst super Verhältnisse, auch zum Radfahren. nasmeh
Hütte auf Šmohor1
Startplatz Malič2
gefällt mir
bogi30. 04. 2018 14:06:01
Gestern von Šmohor nach Kal und über den Gipfel des Kala nach Mrzlica. Nach Pause zurück Richtung Šmohor und am Ende noch Malič. Wege ohne Besonderheiten, nur unter Gozdnik stellenweise schlammig. Warnungen vor möglichem Bären lassen nachdenkencooleekzmeden.
zurückgelegter Pfad - 19 km1
Hütte auf Šmohor2
alte Linde bei der Kirche3
Am Weg4
Oooo, Bär, wo ist er ??!!5
Gozdnik im Hintergrund6
Žalec7
neue Markierungen für Radfahrer8
Richtung Kal9
Hütte am Kal10
zum Gipfel des Kala11
Kal - 985 m12
13
zwischen Bärlauch Richtung Mrzlica14
in diesen Hügel wird man müssen...15
erste Murmeltiere16
unter dem Gipfel von Mrzlica17
Mrzlica - 1122 m18
Hütte auf Mrzlica19
ausgezeichnetes Sonntagsessen20
zurück Richtung Šmohor21
Šmohor22
noch auf Malič23
Laško24
Richtung Gipfel von Malič25
Malič - 936 m26
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies