Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzovec

Drucken
sabina.713. 12. 2009 16:09:11
Am Samstag waren wir auf dem Mrzovec, der im Herzen der Trnovska Planota liegt. Er ist 1410 Meter hoch. Wir fuhren nach Lokev, bogen Richtung Predmeja ab und parkten an der ersten Kreuzung rechts von der Straße neben dem hölzernen Tisch und Bank und gingen dann links bergauf. Obwohl es nicht der erste Aufstieg war, hat uns der neu angelegte Weg in die Irre geführt, da wir den schmaleren Pfad nehmen sollten, der fünf Meter höher als die neue Straße liegt (siehe Bild). Wegen des Fehlers irrten wir eine Weile blind auf den Trnovski Pfaden umher, aber dann rochen wir die richtige Richtung und vor uns erschien ein Felsen mit der Aufschrift Mrzovc. Da es noch nicht so spät war, machten wir uns gleich auf zum Gipfel und nach 50-minütigem Aufstieg standen wir vor dem steinernen Turm, notierten unsere Namen, Davide kletterte noch auf den Turm und hatte so einen weiteren Blick, da ihn unten Bäume verdecken. In dieser Winterzeit ist Mrzovec aufgrund seines Efeu äußerst attraktiv. Auf dem Gipfel ca. 10 cm Schnee, der Waldweg war nicht vereist. Temperatur um die 0 Grad und leichter Wind wehte.
Mrzovec Wo ist der Pfad zum Mrzovec? 1
Mrzovec Nach kurzem Umherirren im Wald......2
Mrzovec wir haben endlich den richtigen Pfad gefunden.3
Mrzovec Der steilste Teil ist hinter uns.....der schönste Teil ist vor uns.4
Mrzovec Efeu und Julische Alpen im Hintergrund.5
Mrzovec Auf dem Steig gibt es einige Hindernisse, aber alle überwindbar.6
Mrzovec Wortlos.7
Mrzovec Zum Turm.8
Mrzovec Und wir sind am markierten Ziel angekommen.9
Mrzovec Wir verlassen Mrzovec.10
Mrzovec Rückweg.11
Mrzovec Etwas künstlerisches Bild.12
Mrzovec Wir sind den blauen Weg gegangen, hätten aber den roten nehmen sollen.13
gefällt mir
ksena28. 06. 2010 15:14:00
Start in Solkan, dann Richtung Lokve nach Trnovo und dort rechts zu Rijavci. Bald auf gutem Makadam bis Krnica, dann nach Norden zur ersten Sperre links. Makadam ab da schlechter, Slavica und ich rutschten ganz schön. Fahrweg endete in grasigem Pfad zum Fuß Mrzovca, wo wir Fahrräder geparkt und letzte 50 Höhenmeter zu Fuß. Zurück gleichem Weg. Da Weg meist Wald ideal für heiße Tage. Schöne Tour.
Schild an der Abzweigung nach Rijavci1
zuerst auf Asphalt2
und auf schönem Makadam3
geradeaus in Krnica4
5
auf dem Steilen rutschte es ganz schön6
wir mussten auch auf dem grasbewachsenen Fahrweg fahren7
8
Parkplatz vor dem Gipfel Mrzovca9
zu Fuß zum Gipfel10
..damit es mehr als 1410 wird :))11
und zurück ins heiße Tal auf 93 nm12
gefällt mir
sabina.729. 06. 2010 18:52:15
Ziemlich anspruchsvoll, besonders in dieser Hitze. Wie viele Zecken habt ihr eingesammelt?
gefällt mir
ksena29. 06. 2010 20:27:58
Es ist anspruchsvoll, ja, 1300 Höhenmeter ohne Kondition nasmeh. Nun, Slavica und ich aktiv ganzjährig, 3 Std. Pedalieren bergauf keine Qual. Keine Hitze, Start 6.00 meist Wald. Beim Abstieg...glaubst nicht, Handschuhe und Windjacke fast bis unten. Keine Zecken, ein paar Fliegen für Protein nasmeh jezik
gefällt mir
klemen735. 08. 2010 12:29:57
ksena zadrega

Makadamwege von Rijavci bis Krnica seit Jahren weg, jetzt fast bis Krnica (Gleitschirm-Startplatz) asphaltiert.

Tour aber wirklich gut zum Kalorienverbrennen.
gefällt mir
ksena15. 08. 2010 21:26:01
Klemen jezik,
mit Straße so....bis Drachenrampe Asphalt, dann Makadam, kurz vor Krnica wieder etwas Asphalt. Dann nur noch Makadam..Richtung Mrzovec.

lpnasmeh
1
2
gefällt mir
klemen7328. 09. 2010 13:05:57
...kurz bevor du nach Mrzovec abbiegst wieder etwas Asphalt und weiter bis Smrečje, oder?

mežikanjelp

gefällt mir
Tadej29. 09. 2010 15:53:04
Ein paar Eindrücke vom heutigen Ausflug zum Mrzovec. Wetter schön, Weg begehbar ohne Besonderheiten.

Lp Tadej
Am Weg.1
Momentaufnahme2
Am Weg.3
Herbstfarben.4
Blick zum Meer.5
Zum Gipfel6
Aussicht7
Blick zum Krn.8
Mrzovec9
Aussicht10
Am Weg.11
Mala Lazna - Anfang und Ende des Rundwegs.12
gefällt mir
Alpski Slovenc28. 12. 2011 19:19:21
Heute war ein schöner wundervoller Tag und als wahre Naturfreunde und alles Schöne darin entschieden wir uns, im Herzen der Trnover Hochebene den Hügel Mrzovec (1410 m) zu besuchen. Von Solkan hoch nach Trnovo, weiter nach Lokvam. Bei Abzweig Zavrh rechts auf Schotter und bis Kreuzung, die Schotterstraße zwischen Nemci-Dorf und Rijavci oder Krnici verbindet. Hoch auf steiler Schotterstraße geparkt passend und Aufstieg fortgesetzt, bei (erster) Kreuzung links und nach 300 m Gang rechts und auf verschneitem Schotter bis Straßenende. Hier steigt Pfad steile Rinne hoch und nach guten 800 m auf Schotterstraße, links entlang unter Fuß Mrzovca, links und nach 5 Min auf Gipfel. Gipfel ca. 10 cm Schnee. Nach kurzer Pause Imbiss und herrlichen Ausblicken umliegende Gipfel und Meer langsam ab zum Start, genießend herrliche Natur. Auch Training vor Samstag Aufstieg Kredarica.
bei dem Schild Zavrh, biegen wir rechts ab1
Kreuzung, links Dorf Nemci, rechts Dorf Rijavci - wir biegen rechts ab2
gerade entlang des Schotterwegs bergauf, rechts führt ein Weg nach Krnica oder ins Dorf Rijavci3
bergauf entlang der Vlaka4
Ende der Vlaka und wir biegen links auf den Schotterweg ab5
dort hinter mir ist Mrzovec6
einfach springen7
geodätischer Punkt Mrzovec8
Ich nenne ihn nicht, ihr wisst schon wer es ist9
uns gefällt's, na ja, ohne ihn geht's nicht10
links Krn, in der Mitte Mangart und rechts Jalovec11
Kanin-Idylle12
In einem halben Jahr werde ich mich vielleicht dort unten abkühlen.13
links unten Škabrijel, Sabotin, eh, die Tannen verdecken Sveto Goro14
Schöne Grüße von Mrzovec, und wir wünschen euch frohe Feiertage und sichere Schritte im Jahr 2012.15
(+2)gefällt mir
Alpski Slovenc9. 01. 2012 18:03:34
Heute schon vierter konsekutiver Bergaufstieg, an schönem wundervollem Tag. Solche Tage muss man nutzen und frische Luft atmen. Temperatur 3 Grad über null. Im Herzen Trnover Hochebene Hügel Mrzovec 1410m und dafür entschieden heute. Weg nicht besonders beschreiben, Weg gleich wie 28.12.2011. Änderung Schnee deutlich höher und etwas mehr, Gipfel bis 20cm. Auch Weg den wir nahmen deutlich verschneiter und hart. Nach längerem fast einstündigem Panorama schöne umliegende Gipfel und Meer langsam ab zum Start, genießend Natur, heute ruhige Stille gestört nur viele Flugzeugüberflüge.
hier abbiegen rechts und in dieser Höhe beginnt auch Schnee1
hier links an der Hütte vorbei2
Ende der Straße, links abbiegen den Weg bergauf3
den Gleisen bergauf4
Mrzovec - Ziel5
Sveta Gora6
jap, die Kätzchen bald7
die Natur tut ihriges8
Triglav, dem ich nicht widerstehen kann9
Krn10
Matajur11
Teich mit Eis12
Blick ins Innere13
langsam zum Ausgangspunkt des heutigen Pfades14
gefällt mir
Si-Dro10. 01. 2012 10:56:04
Bravo Vili, schön beschrieben und dargestellt. Muss mal in diese Gegend. Lp
gefällt mir
Tadej10. 07. 2019 15:19:22
Einige Fotos von der heutigen Tour Turški klanec - Mrzovec - Nemci - Črni vrh - Lokve - Turški klanec.
Der Weg ist an einigen Stellen etwas zugewachsen, sonst gangbar.

Grüße, Tadej
Am Ausgangspunkt1
Momentaufnahme2
Sabotin und Sveta Gora3
Am Weg4
Ein etwas zugewachsener Weg5
Mrzovec6
Leere Stempelkassette auf Mrzovec7
Am Weg8
Aussicht9
Noch näher10
Beim Abstieg Richtung Nemci11
Forsthaus12
Am Weg13
Am Weg14
Am Weg15
Am Weg16
Am Weg zum Črni vrh17
Mrzovec18
Črni vrh19
Unten Čepovanski-Tal20
Krn, Batognica und Vrh nad Peski21
Auf Lokvah22
Auf Lokvah23
Auf Lokvah24
Kirche des hl. Antonius auf Lokvah25
Auf Lokvah26
(+1)gefällt mir
velkavrh11. 07. 2019 05:29:28
Und mein Beitrag vom Weg zum Mrzovec und Umgebung. Nur der Weg vom Turški klanec zum Mrzovec ist markiert. Aber es gehen wohl wenige darüber, da er ziemlich zugewachsen ist. Gestern waren wir bis zu den Knien nass vom hohen Gras. In unter anderthalber Stunde waren wir oben am Mrzovec bei der Pyramide. Sogar auf die Spitze geklettert. Empfehle aber nicht das Klettern auf die Spitze, denn am Ende dieser Stufen ist es schwer sich hochzuziehen. Besonders heute war das etwas unangenehm, alles nass. Aber von oben sieht man die ganze Trnovska Planota. Dann folgte der Abstieg. Am Anfang des Abstiegs nach Nemci ist der Pfad völlig zugewachsen und unauffällig, eigentlich weglos. Dieser Weg ist unmarkiert. Nach fünfzehn Minuten erreichen wir eine Forststraße und steigen auf ihr ins Tal ab. Auf diesem Weg nach Nemci zu gelangen ist ein richtiges Würfelspiel, weil viele Kreuzungen dieser Forststraßen und jetzt die richtige treffen. Ohne Tadejs Hilfe mit dem Handy wäre das komisch gewesen. Dieser Abstieg nicht empfohlen. Viel besser auf dem Anstiegsweg zurück. Da es aber meine Vorhut für meine Pensionäre war und als zu schwer bewertet, sind wir noch zum Črni vrh bei Lokve Dorf gegangen. Auf der Straße in drei Viertelstunden zum Gipfel des Panoramaberges mit Sendemast. Schöner sonniger Tag, Vortag geregnet, daher ziemlich nass vom nassen Gras.
Ausgangspunkt am Turški klanc.1
2
Der Pfad ist markiert.3
4
Ein wenig zugewachsen.5
Stellenweise ist es ziemlich dunkel.6
Die Spechte arbeiten.7
8
Am ebnen Bereich auf dem Gipfel des Mrzovca angekommen.9
Pyramide.10
Natürlich sind wir hochgeklettert.11
Es ist hoch.12
Es handelt sich tatsächlich um einen geodätischen Punkt.13
Der Gipfel ist auf dem Felsen markiert.14
Auf dem nahen Felsen ist eine brandneue Kapsel, sie ist noch leer.15
Blick vom Gipfel der Pyramide.16
17
Auf dem unmarkierten Weg talabwärts nach Nemce. Wenn du die Forststraße erreichst, endet der Kampf mit dem nassen Gras.18
Auf dieser geht man ein Stück.19
Führt zur Waldhütte.20
Sie haben es schön.21
Am Weg.22
In Lokvah.23
Ein nettes Dörfchen.24
Im Dorf.25
In diesem halb verfallenen Haus ist ein Trainingsplatz für Rettungshunde.26
Ehemalige Schule.27
Auf dem Črni vrh.28
Aussicht vom Črni vrh nach Čepovan.29
(+1)gefällt mir
Tadej11. 07. 2019 09:17:31
Brane, ich habe mir mit der Karte geholfen und nicht mit dem Handy.
(+1)gefällt mir
darinka427. 11. 2025 20:14:45
Höchster Gipfel auf der Trnovska Planota. Temperaturen winterlich. Minus 4. Wind wehte den ganzen Weg. Nach Vorhersage. Sehr wenig Schnee.
Blick von der Straße1
Auf Makadam geht man. 2
und es ließ sich gehen.3
der Weg verläuft auf der Straße4
Blick in den Himmel.5
Am Weg6
sveče. 7
ragen heraus 8
interessante Arrangements. 9
Blick in den Himmel.10
schon auf dem Gipfel11
wenn du etwas sehen willst12
musst du hoch. 13
Bäume ringsum. 14
Schatten. 15
Windig16
Bäume oben. 17
die Schatulle ist auch da. 18
eisiges Nest. 19
und verwelkte Blumen.20
sie sind immer noch schön. 21
Wie kalt es ist.22
23
Ausblicke.24
Auf die andere Seite.25
Ein etwas enger Platz.26
Abstieg.27
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies