Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mühlenpfad

Drucken
velkavrh26. 11. 2020 10:36:06
Jetzt wo wir auf unsere Gemeinden beschränkt sind gibt es nur wenige Möglichkeiten für Besuche in anderen Gemeinden. In der Kranj-Gemeinde haben wir doch etwas Mittelgebirge. Eine der Ausflugspunkte ist auch Sv. Lovrenc. Um die Gemeindegrenzen nicht zu verletzen steigen wir von dem Dorf Povlje hinauf. Wenn der Asphalt endet lenken wir uns auf den Weg markiert P2-Pfad unter Storžič. Das ist auch der Mühlenpfad - das sind die Srečetovi Mühlen. Wir brauchen eine gute halbe Stunde um zur Kapelle auf Sv. Lovrenc zu kommen. Der Weg ist weder lang noch zu anspruchsvoll. Gestern bin ich diesen Weg mit meiner vierjährigen Enkelin gegangen und auf dem Pfad bergauf und bergab brauchte sie keine Hilfe. Kinder müssen Bergschuhe haben. Der Weg war teilweise etwas vereist - nichts rutschte. Wo es trocken war war es etwas matschig - aber nichts Besonderes. Wirklich empfehlenswert!
Mühlenpfad Picknickplatz in Povlje.1
Mühlenpfad Dies ist der Weg.2
Mühlenpfad Auch auf diese Markierungen stoßen wir.3
Mühlenpfad Wir stoßen auf die erste kleine Mühle - sie ist zugefroren.4
Mühlenpfad Zuerst gehen wir auf der Waldstraße.5
Mühlenpfad Dann erreichen wir einen kleinen Bach und hier gibt es viele kleine Mühlen.6
Mühlenpfad Es gibt gerade genug Wasser, damit sie sich drehen.7
Mühlenpfad Der Weg wird weiter vorn etwas anspruchsvoller - wir steigen etwas ab, etwas auf.8
Mühlenpfad Wir sind am Ende des Mühlenwegs angekommen.9
Mühlenpfad Hier ist eine Wegkreuzung.10
Mühlenpfad Es öffnet sich uns der Blick auf Storžič.11
Mühlenpfad Auf der breiten Waldstraße gelangen wir zur Kapelle Sv. Lovrenca.12
Mühlenpfad 13
Mühlenpfad Diese Kapelle hat eine stürmische Geschichte.14
Mühlenpfad Wir haben einen schönen Blick zurück auf die Gipfel - Tolsti vrh.15
Mühlenpfad Auf beiden Poljanen.16
Mühlenpfad Auf der linken Seite des Storžič liegt ein anspruchsvoller felsiger Grat namens Psica. Über ihn erreichen wir den Storžič von der Planina Velika Polana. Unterwegs begegnen wir sogar Drahtseilen.17
(+3)gefällt mir
ppegan26. 11. 2020 11:21:45
Aber Sv. Lovrenc ist nicht mehr in der Kranj-Gemeinde, es ist schon Preddvor, nur zur Info, da ihr betont habt, keine Gemeindegrenzen zu überschreiten. Wenn aus MOK, dann mit Besuch Lovrenc Grenzen überschritten mežikanje
(+2)gefällt mir
uros f27. 11. 2020 09:10:15
Aber hält nicht. Hab Spezialkarte der Gemeinde Kranj vor mir. Hälfte Sv. Lovrenc in Kranj, Hälfte in Preddvor-Gemeinde.

Und da aus Povlje-Dorf angegangen, keine Überschreitung.

Überhaupt sind Einschränkungen damit dass ......
(+3)gefällt mir
ppegan27. 11. 2020 10:28:17
Ja, genau deswegen, weil aus Povlje gekommen und an Srečetovi Mühlen vorbeigegangen, verletzt. Wenn wir Bilder anschauen, vorbeige an Srečetovi Mühlen, dann von hinten zu Lovrenc und hier Verstoß. Ort wo 12. Bild gemacht ist Teil Preddvor-Gemeinde, gleiches Bilder 8 bis 11 (für 13. schwöre nicht). Selbst googeln Sv. Lovrenc, aus Wikipedia: "Sv. Lovrenc nad Bašljem ist Kirche und beliebter Ausflugspunkt über Bašelj Ort in Preddvor-Gemeinde." Sowohl Kirche als Hütte tiefer sind in Preddvor. Gelände zu gut kenne um nicht Recht zu haben jezik
Und keine Verwechslung, mich stört nicht Grenzüberschreitung, sondern dass Velkavrh sicher ist keine, und betont keine Grenzverletzung. Aber hat. Damit weiß er nächstes Mal mežikanje
Verlauf der Grenze zwischen den Gemeinden Kranj und Preddvor.1
(+2)gefällt mir
Bandzo27. 11. 2020 12:52:36
Ich hoffe, dass in Zukunft alle Bergbesucher Karten so viel benutzen, vor allem richtig zu benutzen wissen, wie bei der Suche und Festlegung der Gemeindegrenzen. jezikvelik nasmehmežikanjevelik nasmeh

LP,
Ben
(+8)gefällt mir
ppegan27. 11. 2020 13:42:44
Ben, ich kenne sie schon jetzt bzw. schon seit einigen Jahren, als ich intensiver in die Berge gehe, da ich mich bisher noch nicht verlaufen habe, und viel auch auf Weglosen mežikanje
Hier geht es nicht mal um das Kennen von Karten, sondern um das Gelände selbst, da ich die Preddvor-Berge sehr gut kenne, sie längs und quer durchwandert habe, daher weiß ich auch welche Hügel und Gipfel Preddvor sind velik nasmeh
(+3)gefällt mir
uros f27. 11. 2020 15:12:12
Schauen wir mal was die Touristenkarte der Stadtgemeinde Kranj (1:30000) zeigt: Bild 8 aufgenommen in Kranj-Gemeinde, Bilder 9,10 und 11 an der Grenze, Bilder 12,13 und 14 in Preddvor-Gemeinde. Die Grenze verläuft offensichtlich am Grat, der Gipfel selbst (?) und die Kapelle sind einige Meter auf Preddvor-Seite. Die Hütte ist an der Grenze. Der Milka-Bach ist sowieso komplett in Kranj-Gemeinde.

Absolut unterstütze ich solche *schweren* Verstöße, sonst bin ich weder aus der ersten noch aus der zweiten Gemeinde.

Höchste Zeit die Verbote des Grenzübergangs zwischen Gemeinden abzuschaffen...wenn es sein muss sind Regionen sinnvoller als Gemeinden. Meine Gemeinde hat z.B. 1 km von Ost zu West und 4 km von Süd nach Nord...natürlich hat sie keinen einzigen Hügel.

Und schöne Grüße aus den Bergen an alle unabhängig von Gemeinden.

(+6)gefällt mir
ppegan27. 11. 2020 16:43:44
Uroš, leider stimme ich dir nicht zu, Bilder 8,9,10 und 11 sind in Preddvor-Gemeinde, da sie alle rechts vom Gipfel bzw. Kirche liegen, wenn wir meine Karte anschauen, also komplett in Preddvor-Gemeinde, dafür lege ich die Hand ins Feuer. Bezüglich der anderen stimme ich dir zu, und ich wünsche mir auch dass sie die Beschränkung des Grenzübergangs zwischen Gemeinden so bald wie möglich abschaffen. Angeblich sieht es für Gorenjska gut aus wenn sie mit Regionen öffnen nasmeh
(+3)gefällt mir
tango27. 11. 2020 18:49:16
Und noch etwas zum Grenzthema. Die Route ist sowieso in dieser Zeit unnormal überlaufen, so dass man sich schwer nach Vorschriften trifft, aber Bild 8 ist oberhalb der Mühlen aufgenommen, am Hang, der nach Babni vrt abfällt und sicher links vom Gipfel und komplett in Kranj-Gemeindenasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh28. 11. 2020 09:14:15
Danke für die Erklärungen! Ich habe mich geirrt. Wohin ist all diese Menge gegangen - dort auf dem Parkplatz in Povlje habe ich rund dreißig Autos gezählt und auch höher waren welche, wir können nur vermuten. Bei der Kirche waren nur etwa zehn Leute. Wohin diese Menge weiter gegangen ist, können wir uns nur fragen. Normalerweise gehe ich von hier zu Storžič, zu Kališče, zu Polani, zu Tolsti vrh und Richtung Kriška planina, und auch zu Jakob bin ich über alle Gipfel von Zaplate gegangen.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies