Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Mülldeponien in den Bergen

Mülldeponien in den Bergen

Drucken
Tadej10. 02. 2009 18:20:21
In letzter Zeit wird viel über Umweltschutz, Mülltrennung und Ähnliches geredet. Nirgends aber werden die Schwarzen Deponien in den slowenischen Bergen erwähnt, davon gibt es sehr viele und sie zerstören Trinkwasservorkommen. Um das Problem schneller zu lösen, werde ich einige Fotos von Schwarzen Deponien posten.
Mülldeponien in den Bergen Kolja-Bach im Dorf Matke - mehr als 1000 Reifen.1
Mülldeponien in den Bergen An den Hängen des Mrzlica.2
Mülldeponien in den Bergen An den Hängen der Mala Plešivica.3
Mülldeponien in den Bergen  Nicht nur Bulky waste, hier auch mehr als 100 Flaschen (entlang der Straße Zagrad - Velika vrata).4
Mülldeponien in den Bergen Auf dem Pohorje.5
Mülldeponien in den Bergen Unter der Lisca.6
gefällt mir
geppo10. 02. 2009 18:35:38
Davon gibt es überall viel und danke, dass du an diese dunkle Seite unserer schönen Natur erinnert hast. Momentan keine Fotos, da ich das nicht fotografiert habe. Schlage vor, hier diese Fotos und Orte zu posten (damit etwas rauskommt...)
Lp
gefällt mir
Jany11. 02. 2009 08:05:44
Könnten wir eine Reinigungsaktion organisieren, jedes Jahr an einem anderen Ort.

Es stört mich sehr auch das Wegwerfen von Dosen, Blechdosen und Plastikflaschen im Hochgebirge. Habe bemerkt, dass nicht nur tschechische und ungarische Produkte darunter sind. Wir müssen uns ein wenig überlegen.

LP
gefällt mir
bojann11. 02. 2009 08:27:07
Meiner Meinung nach würde eine Reinigungsaktion keine Früchte tragen, da jene, die Müll in die Natur werfen, das nächstes Mal wieder tun. Leider ist die Mehrheit (viele) Leute völlig unbewusst und wir können dem nicht entkommen.
Grausam.

LP
gefällt mir
bojann11. 02. 2009 08:31:33
Wollte schreiben, dass wir dem nicht entkommen können auch zukünftig. Nur schaut, was im Wald bei Parkplätzen an Hauptstraßen liegt. Werdet nicht glauben.
Wirklich zum Nachdenken!

gefällt mir
Kriška11. 02. 2009 11:00:05
Ich sehe die Dinge etwas anders. In den Jahren, als ich als Teenagerin mit dem Berggehen anfing (seitdem sind mehrere Jahrzehnte vergangen), hat man uns gelehrt, dass man Abfall hinter sich "unter einen Stein räumen" soll. Also - nicht zurück in den Rucksack, sondern in den Bergen lassen, nur schön versteckt. Es ist wahr, damals gab es keine Plastikverpackungen, sondern Dosen, Papier und sehr selten Glas. Im guten Glauben, richtig zu handeln, haben Bergliebhaber so das Hochgebirge "verschmutzt". Es ist auch wahr, dass es damals bei weitem nicht so viele Wanderer gab wie heute.

In den letzten sagen wir 15-20 Jahren beobachte ich einen starken Zuwachs an Besuchen in Almen und Bergen. Ich sehe immer noch sehr selten weggeworfene Verpackungen auf jenen Pfaden (und Höhen), auf denen keine gelegentlichen Touristen sind, die zufällig in die Berge geraten, sondern nur einzelne Berggänger, die jetzt meistens (Gott sei Dank) schon so bewusst sind, dass sie ihren Abfall nach Hause tragen. Anders sind massenhaft besuchte Wege im Vorland, wo man wirklich manchmal auf traurige Szenen trifft.

Und etwas anderes sind Wälder in den Tälern und entlang der Straßen, die zu höheren Ausgangspunkten für Ausflüge führen. Manchmal muss man gar nicht weit von zu Hause weggehen - für uns, die auf dem Land leben, reicht manchmal ein halbstündiger Spaziergang in den Wald ums Dorf, um zu sehen, wie einige unverantwortlich mit der Natur direkt vor ihrer Haustür umgehen.

Ich bin immer noch überzeugt, dass die Leute, die in die Berge gehen, um Körper und Seele zu stärken, größtenteils zu denen gehören, denen die Natur am Herzen liegt und die zu ihren geringsten Verschmutzern zählen.

Zum Schluss - nach meinen Beobachtungen gibt es jetzt in den Bergen weniger Verschmutzung als vor einigen Jahrzehnten.
gefällt mir
serajko11. 02. 2009 20:22:38
Kriška! Auch ich gehe seit einigen Jahrzehnten in unsere Berge. Ich stimme voll und ganz bei der Verschmutzung zu. Bei eintägigen Touren ist Verschmutzung fast nicht mehr zu bemerken. Früher war alles voll mit Zitronenschalen, Papierresten und anderem Dreck, jetzt findet man kaum ein Papierchen. Davon gibt es deutlich mehr auf längeren Routen. Ermutigend, dass auch die meisten Jungen auf die Umwelt achten. Weiter so (Probleme bleiben in tieferen Bereichen, die mit Autos erreichbar sind)
lp
gefällt mir
fpetel111. 02. 2009 22:30:21
Hallo!

Persönlich habe ich Verschmutzungen auch in weniger besuchten Gebieten bemerkt. Zum Beispiel Mokriška-Höhle - bemalt, eiserne Türen den Hang hinuntergeworfen und Teile 20m tiefer liegengeblieben. Kresišče in den westlichen Karawanken - Papierfetzen, Zigarettenpackungen usw., Dosen oberhalb Turski žleb usw. Im nahen Wald (kein Berggebiet sondern Ebene) haben sie alle wertvollen Bäume gefällt, Äste und Schutt natürlich liegenlassen. Weg zu Bojanci auf Bohor (Wasserfälle) praktisch unpassierbar wegen umgestürzter Bäume, Zerstörung des Weges (Schlamm sackt 20cm ein) - vielleicht Fahrlässigkeit aber trotzdem keine Umweltsorge. Schneemobile und Quads toben auf alle erreichbaren Hügel, machen Lärm, stinken und vergiften die Umwelt...

Die Dinge sind nicht ideal!
gefällt mir
majki11. 02. 2009 22:45:36
Hallo!
Auch mich stört oft irgendein Müll (Schokoladenverpackung, Dose) "hinterhältig" unter einem Felsen versteckt.jezen Aber eine Lösung zu finden, damit das nicht mehr passiert, ist schwer.
Nun, eigentlich wollte ich sagen, worauf ich unter dem Krn-Gipfel gestoßen bin. Wahrscheinlich ist schon jemand, der auf dem Krn war, ein bisschen unter dem Gipfel durch einen kleinen Tunnel gegangen. Da ich eine Lampe hatte und neugierig war, wohin der Stollen führt, bin ich bei der Erkundung auf einen großen Müllhaufen gestoßen. Weiß nicht, woher das kommt. Wenn jemand etwas darüber weiß, würde ich gerne mehr erfahren. Es ist aber ziemlich viel Müll und der sammelt sich dort schon eine Weile. Weiß nicht, bringen die das aus der Hütte etwas tiefer? Planen die, es mal wegzuräumen?
LP
Das ist der Eingang zum Tunnel.1
Eingang auch von der anderen Seite.2
Und das ist Müll!3
4
Das kann man nicht glauben!5
Katastrophe!6
gefällt mir
mukica12. 02. 2009 08:57:04
Auch ich persönlich denke, dass in letzter Zeit mehr Bewusstsein für Umweltschutz herrscht, viel weniger weggeworfene Verpackungen, Ummantelungen, Kippen, Schalen...cool
Kurz, Wanderer und Berggänger passen meist sorgfältig auf die Natur auf, weil wir wissen, dass wir hier oft wiederkommen und dafür sorgen, dass wir das, was wir mitgebracht haben, meist in leichterer Form (getrunken und gegessen) ins Tal tragen. Und das ist richtig. Sorge um gesunde und saubere Umwelt soll uns überall begleiten, nur so können wir unseren Kindern, Enkeln.. die einzigartige Natur hinterlassen.nasmeh
gefällt mir
Kriška12. 02. 2009 10:28:45
Fpetel1: Was den Schutt und die Reste dünnerer Äste angeht, die nach der Holzernte im Wald bleiben, sehe ich das nicht als Verschmutzung der Natur. Die sogenannte "Reinigung" des Waldes, wenn alles weggeräumt und abtransportiert wird, von Zweigen bis zu gefallenem Laub, ist nach meiner Meinung eher ein Verarmung der Natur, da sie dafür sorgt, dass aus den genannten Resten mit der Zeit Humus entsteht.

Majki: So etwas kann ich mir gar nicht vorstellen. Glücklicherweise bin ich bei meinen Besuchen dort nicht in diesen Stollen geraten. Angesichts der Menge und "Konzentration" des Abfalls sieht es definitiv so aus, als hätten nicht vorbeikommende Berggänger es im Laufe der Zeit weggeworfen, sondern jemand hat es ordentlich gesammelt und dort hingekippt. Katastrophe!
Es wäre gut, wenn jemand die Behörden informieren und solches "Kehren um die Ecke" in Zukunft verhindern könnte.
gefällt mir
majki12. 02. 2009 10:40:16
Ja, wohin soll ich das schicken bzw. wen informieren? Hat jemand einen Rat? Denn das ist wirklich der Höhepunkt. Und im TNP!jezenjezenjezen
gefällt mir
felix12. 02. 2009 12:05:51
Für solche Dinge muss man die Hüter der Bergnatur bei PZS informieren. In unserem Verein (PD Paloma) gibt es einen Trupp, der einmal jährlich die Umgebung der Ribniška-Hütte auf dem Pohorje reinigt. Solche Trupps gibt es auch in anderen Vereinen, wahrscheinlich auch in denen, die für die Wege um Krn zuständig sind.
gefällt mir
frko12. 02. 2009 19:31:45
Auch ich ärgere mich immer, wenn ich in den Bergen vollen Müll sehe. Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit etwas weniger, aber immer noch zu viel. Es ist schwer zu verstehen, dass man ein halbes Kilo Bier hochtragen kann, zurück aber nichts mehr als nur 4 Gramm Dose. Persönlich denke ich, solange die Leute den Müll in ihren Köpfen nicht wegmachen, ist jede Reinigungsaktion nur lobenswert, aber der Müll bleibt leider.jezenzmeden
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies