Murgang auf dem Weg zum Vodnikov dom
|
| spoty2. 06. 2008 15:36:23 |
Also, Mitteilung an alle, die in diesen Tagen zum Vodnikov dom unterwegs sind. Auf dem Weg zwischen Studorskim preval und Vodnikov dom ist etwa auf halber Strecke ein großer Murgang. Vorsicht und Wille sind nötig und er lässt sich überwinden. Wir hoffen, dass die Felsen bald entfernt werden.
|
|
|
|
| andymann2. 06. 2008 21:28:06 |
Auf der PZS-Seite steht, dass der Weg Rudno polje - Vodnikov dom wegen Hangrutsch gesperrt ist. Erinnert sich noch jemand, was letztes Jahr dem österreichischen Jungen passiert ist, als sie auf dem gesperrten Weg zum Mangart drängten? 
|
|
|
|
| Rakar2. 06. 2008 22:05:36 |
Kein Zweifel, dass der Hangrutsch überquert werden kann! Wahrscheinlich nicht einmal zu schwer, die Frage ist nur, wer sich dessen annehmen soll und wessen Verantwortung es ist, wenn der Versuch auf irgendeine Weise scheitert. Also, der Weg ist offiziell gesperrt, die Überquerung des Hangrutschs entsprechend gefährlich, daher wäre es vielleicht klug, Alternativen zu diesem sonst schnellsten und üblichsten Anstieg vorzuschlagen, der von Rudno polje über Studorski preval, unter Tošec, zum Vodnikov dom führt. Zum Vodnikov dom (wenn ihr gerade dorthin wollt) kommt man auch von den "unteren Etagen": von der Hütte bei Vojah (gute 3 Stunden); von der Kovinarska koča in Krma über Bohinjska vratca (4 Stunden); von der Planina Blato (ggf. vorbei an Planina pri Jezeru), über Planina v Lazu, über Lazovski und Jezerski preval (gute 5 Stunden). Vielleicht kann man diesen unglücklichen Hangrutsch nutzen, um auf dem Weg zum Triglav (ich erwähne ihn, da er das Endziel der meisten Vorbeikommenden ist) etwas Neues kennenzulernen! Lp
|
|
|
|
| spoty3. 06. 2008 09:40:36 |
Es wäre schön, wenn diese Mitteilung auch woanders als nur auf der PZS-Seite stünde, da wir nicht für jeden Weg in die Berge diese Seite anschauen. Wir haben den Tunnel sowieso überquert, wie einige andere, einige haben sich davor umgedreht und sich geärgert, weil es kein vorheriges Warnsignal gab. Auf solche Dinge sollte man auch an den Ausgangspunkten mit Tafeln hinweisen, nicht nur auf Webseiten.
|
|
|
|
| Rakar3. 06. 2008 12:13:57 |
Nach der Veröffentlichung über den Murgang und die Sperrung des Weges war es auf den meisten Bergsport-Websites zu lesen. Das ist natürlich nicht genug, da nicht alle Internetzugang haben, Ausländer sich in unseren Websites vielleicht gar nicht auskennen oder die Warnungen nicht verstehen. Ich stimme voll zu, dass mindestens bei der Sperrung solch wichtiger (d.h. frequentierten) Wege für die Information (mindestens auch) an den belebtesten Ausgangspunkten und noch irgendwo dazwischen gesorgt werden müsste. Das ist aber natürlich eine Sache, die zentral (PZS) abzustimmen ist, während derzeit, wenn ich richtig informiert bin, das PD, das den Weg wartet, für Sicherung und Sperrung des beschädigten Weges verantwortlich ist (zumindest war es so zu verstehen bei der Sperrung des Slovenska pot auf dem Mangart). Natürlich muss das PD nicht alle Wege warten, die an den beschädigten (=gesperrten) anschließen, und daraus ergibt sich ein mögliches Problem bei der Organisation der Aufstellung von Warnschildern an den Ausgangspunkten ... Kein Grund zu philosophieren: Es wird gut sein, wenn wir alle etwas aus diesem Ereignis lernen und nächstes Mal besser handeln! Bis dahin muss man wieder auf Glück rechnen, was nicht unbedingt das Klügste ist, aber sicher das Häufigstgenutzte! Übrigens, spoty, steht aktuell (auf beiden Seiten) direkt vor dem Murgang ein Warnschild? Und wenn ja, in welchen Sprachen? Lp
|
|
|
|
| spoty3. 06. 2008 19:18:05 |
Vor dem Murgang gibt es nirgends ein Warnschild von keiner Seite. Was die Veröffentlichungen im Netz angeht, browsen manche eben nicht alle Seiten, auf dieser Seite gab es kein Warnhinweis. Es wurde erst veröffentlicht, als ich selbst das Warnen auf dieser Seite geschrieben habe.
|
|
|
|
| Rakar4. 06. 2008 08:00:35 |
Vielleicht (hoffe ich) ist zwei Tage später die Lage schon anders und Warnungen sind geschrieben (natürlich meinte ich mit Warnschildern nicht wörtlich). Ansonsten hat die Kommission für Wege des Alpenvereins Sloweniens den Weg "gesperrt" (=Mitteilung auf PZS-Seite veröffentlicht) schon am 26.5. Am selben Tag wurde die Info (mit hinzugefügten Fotos des Murgangs) auch auf gore-ljudje.net nachveröffentlicht. Von da an werden sie sich wohl die Ärmel hochkrempeln müssen beim PD Gorje, das (laut mir zugänglichem Wegkataster und Wartungsliste) für die Pflege dieses Weges zuständig ist. Normalerweise bin ich nicht zu kritisch gegenüber der Arbeit fleißiger Freiwilliger, aber hier scheint mir, dass von 26.5. bis 1.6. schon genug Zeit vergangen ist, um auf beiden Seiten des Murgangs klare Warnungen zu schreiben! Schon um sich von der Verantwortung zu entlasten, wenn nicht aus anderen Gründen ... Hm. Nämlich, die Verantwortung wird mit dem neuen Gesetz, das (noch ohne Untergesetze) am 1. Juni in Kraft trat, angeblich für die Wartungspflichtigen viel konkreter festgelegt und auch sanktioniert. Lp
|
|
|
|
| viharnik4. 06. 2008 09:23:35 |
Soweit ich von den Fotos gesehen habe, ist der Murgang ziemlich umfangreich. Zuerst sollen sie für mehrsprachige Warnschilder bei Rudnem polju und Vodnikova koča sorgen, die Festigkeit des Gesteins im Bruch bewerten, es ggf. sichern, und den Weg mit der einzigen Lösung erneuern, einen schönen Übergang direkt an der Wand mit kleineren Steinen zu bauen und die größeren Blöcke als Andenken stehen lassen, od. Lehre der Natur, dass Welt-Umweltschützer sich mehr in der Praxis umsetzen müssen und nicht nur leeres Stroh auf Konferenzen dreschen - wenn wir dafür nicht schon etwas zu spät sind?! LP-Rok. 
|
|
|
|
| Rakar4. 06. 2008 10:11:43 |
Hier lobe ich den Betreuer von Hribi.net für den konstruktiven Beitrag zum Nachrichtenbereich! Ich meine die "Nachricht" mit dem Titel: "Wie zum Vodnikov dom über den felsigen Murgang?"
|
|
|
|
| Tadej4. 06. 2008 10:41:13 |
|
|
|
|
| totalcek11. 06. 2008 09:52:42 |
Gibt es Änderungen auf diesem Weg, weiß jemand ob sie ihn schon gerichtet haben? LP
|
|
|
|
| Biser gora18. 06. 2008 19:12:03 |
Der Weg ist immer noch gesperrt und nichts deutet darauf hin, dass sie ihn bald öffnen.
|
|
|
|
| Stolar4. 07. 2008 17:58:35 |
Und weiß jemand, wie lange der Weg noch gesperrt sein wird?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.