Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Schweiz / Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz)

Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz)

Drucken
pg22. 08. 2020 11:20:24
Für eine Art Akklimatisation vor dem gestrigen Aufstieg auf Wildspitze bin ich letzten Sonntag über die Grenze zum leichten Dreitausender Muttler gegangen, dem höchsten Gipfel der Samnauner Alpen in der Schweiz und teilweise Österreich. Die erste Wahl des Tages war nach den Beschreibungen die interessantere und anspruchsvollere Piz Sesvenna, aber wegen der ziemlich schlechten Wettervorhersage habe ich diesen Gedanken fallen lassen und mich für einen kürzeren Aufstieg vom Hochgebirgsort Samnaun entschieden, der komplett als Zollfreizone eingerichtet ist und für schweizerische Verhältnisse unglaublich günstig (Benzin (Super) z.B. um die 90 Cent).

Da ich wegen der schnellen Entscheidung nur auf die Bergfex-Karte geschaut habe, die aus unbekanntem Grund den üblichen Weg nicht eingezeichnet hat, bin ich in dem ziemlich kalten und nebligen Vormittag nach knapp 2 Stunden Fahrt Richtung Stammerjoch-Scharte aufgebrochen, wo ein Übergang zum Weg zum Muttler versprochen wurde. Durch ein angenehmes Bachtal bin ich über 800 Höhenmeter zum Sattel auf 2688 m aufgestiegen, wo mich der Blick ganz schockiert hat - zwischen dem Berg der sympathischen trichterförmigen Gestalt und mir gähnte ca. 500 m tiefer eine tiefe Ebene, wo der Gipfelweg schön sichtbar war. Er wirkte ziemlich harmlos, es war schwer zu glauben, dass es sich um einen Dreitausender handelt, geschweige denn um eine fast 3300 m hohe Erhebung, aber bei der relativ späten Uhrzeit und ein paar Stunden vor dem prognostizierten Beginn der Gewitter blieb mir nichts anderes übrig, als zu glauben, dass das das Ziel ist. Zum Gletschertal bin ich off-piste durch Gras abgestiegen, um den langen Umweg zu vermeiden, dann auf dem markierten Weg über den Nordgrat zum Gipfel fortgesetzt, wo ich um kurz vor 14 Uhr ankam, eine Stunde vor den prognostizierten Gewittern. Der Aufstieg über den markierten Nordgrat ist trotz schweizerischer Bewertung T4 normales Gehen über Schutt der breiten Schulter des Berges ohne exponierte Stellen oder technische Schwierigkeiten, aber der Wegabschnitt kurz unter dem Gipfel ist unangenehm fettig und rutschig.
Die Aussicht sowohl vom Weg als auch vom Gipfel ist potenziell prächtig - alle Schlüsselgruppen der zentralen Ostalpen sind sichtbar, inklusive Bernina-Gruppe, Silvretta, Ötztaler und Stubaier Alpen, Ortler und Verwall. Wunderschön der Blick ins Tal zurück nach Samnaun und zum östlich liegenden Nauders. Nun, diesmal haben schwere dunkle Wolken die Sicht gestört, und gleich nach der Gipfelankunft hat es auch zu regnen begonnen, sodass der Kerl, den ich beim Gehen überholt habe, schnell zurück ins Tal geflohen ist.

Ich bin ein paar Minuten auf dem geräumigen Gipfel geblieben, wo auch ein alter Sender steht, dann haben mich Kälte, Regen und Gewittergefahr schnell zum Abstieg aufgefordert. Aus den Beschreibungen wusste ich, dass über den Südatgrat ein unmarkierter, aber nur etwas anspruchsvollerer Anstieg zum Gipfel führt, der im Nassen vielleicht sogar geeigneter für meine alten abgelaufenen Schuhe gewesen wäre (für sie war das die letzte Tour), daher bin ich schnell aufgebrochen. Hier handelt es sich um Off-Piste, wo man manchmal Spuren von Vorgängern folgen kann, aber an ein paar Stellen sogar mit einem etwas anderen Stahlseil gesichert (!) Trotzdem nichts Besonderes, definitiv ist dieser Teil angenehmer als der Nordanstieg, zumindest beim Abstieg - zum Plateau folgt ein langer Schuttabstieg. An einer günstigen Stelle bin ich über festen Schutt abgerutscht und etwas tiefer unerwartet auf den markierten Weg gestoßen, der zum nahen Sattel führt. Bei schönen Blicken auf den von Muttler nur etwas niedrigeren, aber viel anspruchsvolleren und faszinierenderen Piz Tschütta bin ich schnell abgestiegen; inzwischen hat es zu donnern begonnen, aber über mir hat sich kein richtiges Gewitter entwickelt. Tiefer unten bin ich auf dem Weg weitergegangen, der mich schnell zurück nach Samnaun brachte - bis dahin hatte der Regen aufgehört, und es wurde ein richtig angenehmer Nachmittag.

Muttler ist ein relativ unkomplizierter Dreitausender, den man auch weniger Erfahrenen empfehlen kann - wegen des günstigen hohen Ausgangspunkts in Samnaun, von wo der Gipfel nur gut 3 Stunden Gehzeit beträgt (obwohl 1450 Höhenmeter), toller Aussichten und Höhe fast 3300 m eine vorzügliche Gelegenheit für den ersten Spaziergang in diese Höhenklasse. Samnaun selbst und die Umgebung zwischen Samnaun und Ischgl (ja, Covid-Ischgl nasmeh) sind definitiv einen Besuch wert; nur die Schuhe sollten einem nicht zu schade sein.

Die Bilder sind wieder schlecht, weil ich den neuen Bildschirm fürs Samsung noch nicht habe, aber Nokia leistet, was sie kann. In den Abstufungen kann man sogar etwas erkennen... nasmeh
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Start in Samnaun1
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Weg zum Stammerjoch2
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Stammerjoch (2688 m). Im Hintergrund Piz Tschütta3
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Muttler vom Stammerjoch4
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Abstieg vom Sattel. Hier bog ich rechts ohne Pfad ab5
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Normale Route (Nordgrat) zum Muttler I.6
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Normale Route (Nordgrat) zum Muttler II.7
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Normale Route (Nordgrat) zum Muttler III.8
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Normale Route (Nordgrat) zum Muttler IV.: Blick zurück auf den Anstiegspfad9
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Normale Route (Nordgrat) zum Muttler V.10
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Normale Route (Nordgrat) zum Muttler VI.: knapp unter dem Gipfel11
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Muttler I Gipfel: genannte Gipfelhöhe variiert in verschiedenen Quellen zwischen 3293 und 3296 m12
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Muttler-Gipfel II.13
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Muttler-Gipfel III.14
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Muttler-Gipfel IV.15
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Abstieg über den südlichen Grat I.16
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Abstieg über den südlichen Grat II.17
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Abstieg über den südlichen Grat III: Blick zurück18
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Abstieg über den südlichen Grat IV: hier bog ich talabwärts übers Schuttfeld ab19
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Piz Tschütta beim Abstieg über Schutt20
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Blick zurück zum Muttler21
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Weg nach Samnaun22
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) ...23
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Geeignetster Ausgangspunkt. Der trichterförmige Gipfel im Hintergrund ist das heutige Ziel Muttler24
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Samnaun I.25
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Samnaun II.26
Muttler, 3294 m (Samnauner Alpen, Schweiz) Samnaun III.27
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies