Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Na Možeh, Palec, Zelenjak und Vrtača

Na Možeh, Palec, Zelenjak und Vrtača

Drucken
Jovan Cukut10. 06. 2012 07:03:38
Liebhaber von Weglosigkeit und schönen Grättraversen, die meine Freitagstour wiederholen wollen, können es sich in detaillierter Bild- und Kommentar-Beschreibung unter dem folgenden Link ansehen.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/NaMozehPalecZelenjakInVrtaca08062012#
(+4)gefällt mir
velkavrh10. 06. 2012 08:37:07
Nichts - Spitze!
gefällt mir
grandie10. 06. 2012 10:11:18
Schön und anspruchsvoll. Zelenjak, Palec und Pod-a, das haben wir schon bearbeitet. Für weiter sind wir noch "zu grün"?
An dem Tag war ich nicht weit weg: Španov vrh - Vel. vrh in Struški - Savske Höhlen - Pl. pod Golico. Warm, windig, tolle Ausblicke - viel Blumen und am Ende - klarer Kopf ohne Psychiater.
(+1)gefällt mir
Shkaro30. 06. 2020 21:48:46
Samstag (27. Juni) sind wir endlich zum Grat aufgebrochen, den wir unzählige Male angestarrt haben, wenn wir im Winter die Rinnen unter Begunjščica geklettert sind. Gestartet vom Parkplatz vor dem Tunnel und beschlossen den ganzen Grat zu machen, zuerst zur Koča pod Ljubeljem und Polna Peč dann schöner Weg zum Vrh Ljubeljščica. Dann kletterspaßiger Teil - Na Možeh, schöner Grat, reiner Genuss. Dann weniger Freude durch Gestrüpp zum unbekannten Gipfel vor Palec. Nach Palec kurz auf beiden Zelenjak-Gipfeln und uns den SW-Grat der Vrtača angesehen. Von Zelenjak sieht's heftig aus. Ohne Seil erste Rinne, Rampe und Kamin hoch dann eingeseilt bis oberer Grat. Von Vrtača üblicher Abstieg über Laško zum Dom Zelenica. Wundervolle Tour ... endlich im Sommer in diesem Gebiet nasmeh Etwas Ähnliches muss wiederholt werden nasmeh
Start am Parkplatz um 6 Uhr.1
Wir kamen schnell auf dem Makadam voran und erreichten die Koča na Ljubelju in einer halben Stunde.2
Auf dem Gipfel der Polna Peč.3
Ein schöner Moment auf dem Grat zur Zelenica.4
Blick zur Polna Peč.5
Blick auf den Gratabschnitt, der auf uns wartet6
Der Wegabschnitt von Polna Peč zum Vrh Ljubeljščice hat auch einige Haken und Seile7
Vom Gipfel Ljubeljščica öffnet sich ein guter Blick auf den ersten Turm des Na-Može-Graits. Jemand ging links vom ersten Turm durch das Geröll, kehrte aber nach kurzer Zeit zurück.8
Schöner überraschender Gipfel auf österreichischer Seite (keinen Namen gefunden)9
Über Fels und Schutt zum Gipfel des ersten Turms (II)10
Vom Gipfel des ersten Turms durch den Kamin rechts unter dem Gipfel ab... netter Übergang :)11
Blick auf den Kamin von der anderen Seite... vielleicht vom Gipfel mit Gestrüpp abseilen12
Blick auf den zweiten Turm... sieht prächtig aus13
Abstieg vom zweiten Turm entlang des schmalen Grats :)14
Nach dem schmalen Grat Abseiler (30m Seil reicht) von einem herrlich eingerichteten Stand (mit Ring)15
Blick auf die Police, wo der Abseiler endet16
Aufstieg zum dritten Turm durch kleinen Kamin (II-III)17
Auf dem Grat auch Durchkämpfen durch Gestrüpp :)18
Rückblick auf den Partner am dritten Turm19
Blick auf Vrtača links, Zelenjak Mitte und unbekannten Gipfel, der Palec rechts verdeckt20
Noch ein II-III-Detail zum Gipfel des vierten Turms21
Nach dem letzten Turm wird Gelände leichter, aber viel Gestrüppdurchdringen bis unbekannter Gipfel vor Palec22
Auf Palec23
Wir stiegen schnell vom Palec ab und waren kurz auf dem Gipfel des Zelenjak24
Vom Gipfel des Zelenjak haben wir den Grat der Vrtača betrachtet und die Linie gezogen :)25
26
Zweiter Seillänge des Grats... hier unten kann man sich sichern, da es ein guter Stand ist27
Letzte Seillänge vor dem Ausstieg zum Gipfelgrat28
Gipfelgrat der Vrtača29
Glück auf dem Gipfel der Vrtača :)30
Angenehmer Abstieg von Vrtača und schöne Begunjščica31
Kurz vor der Hütte auf Zelenica... wir können das kalte Laško kaum erwarten :)32
Nach 11,5 Stunden erreichen wir das Auto und sagen uns, wie schön der Grat ist und dass man ihn noch einmal wiederholen muss. Unvergesslicher Tag :)33
(+20)gefällt mir
pantani11. 07. 2020 08:13:45
Gratulation.Schöne Tour.Lob auch für gute Tourbeschreibung. nasmeh
(+5)gefällt mir
Shkaro1. 07. 2020 09:03:34
Danke pantani1 nasmeh
(+2)gefällt mir
JusAvgustin1. 07. 2020 21:21:27
Guter NO-Grat der Vrtača oder?mežikanje
(+2)gefällt mir
Shkaro1. 07. 2020 22:34:36
Juš...nicht gut, super ist's nasmeh Hat mich überrascht, aber begeistert. Muss wiederholt werden velik nasmeh
gefällt mir
garmont24. 06. 2023 18:29:51
Auf den Grat zum Palec steigen wir hinter dem 3. Može hoch. Da wir keine passende Ausrüstung dabei hatten, schien mir das eine gute Lösung.mežikanje
Fortsetzung bis Palec auf schön bereinigtem Pfadchen, Abstieg ins Sattel und zum Zelenjak. Dann Querung übers Schuttfeld unter Vrtača und Aufstieg darüber via Mala glava. Abstieg über steile Wiesen am südl. Graben und zurück ins Tal.
Momentweise starker Wind, der uns nicht sehr gestört hat.nasmeh
Lp
Možje…1
Leichteres Klettern am Grat.2
Wir waren überrascht.3
Palec ist noch ziemlich weit.4
Hinauf, hinab…5
Zelenjak6
Unter Vrtača…7
Mala glava8
Gipfel der Vrtača9
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar10. 07. 2023 13:25:22
Vom Gipfel Ljubeljščica entlang Grat Na Možeh und weiter zum Palec. Weg ohne Besonderheiten, Fels an richtigen Stellen noch immer ausgezeichnet.
Vom Gipfel der Ljubeljščica1
Wir sichern die Senioren2
Der Grat ist noch immer kompakt3
Jetzt folgt hoch, runter, zum Palec4
Einfaches Klettern5
Blühender Teppich im Suhen Schutt6
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies