Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Na Pečeh

Drucken
ljubitelj gora22. 09. 2019 22:15:06
Nachmittags von Gozd Martuljek Richtung Biwak unter Špik und weiter über Kotle zum Gipfel Na Pečeh. Höher wehte Wind und auch Regentropfen. Über Kotle nicht gerade einfach irgendwo im Mittleren Kotel unter Gestrüpp ein bisschen studiert links oder rechts,....abgestiegen in Ankunftsrichtung.
Na Pečeh Šik- und Frdamane-Police1
Na Pečeh Kukova- und Široka-Peč2
Na Pečeh Große und Kleine Martuljška-Gora3
Na Pečeh Špik im Nebel4
Na Pečeh breite Felsschwelle5
Na Pečeh Kleine M. Ponca6
Na Pečeh Auf Pečeh zeigte Locus Map weiter östlich, dort war ich aber vor diesem Gipfel7
Na Pečeh Abstieg zurück über Kotle, da nach 3 Lärchen Konzentration beim Queren der betonierten Touristen-Grapen erfordert8
Na Pečeh Lärchen, diese schüttelte bereits ab9
Na Pečeh Abstieg10
Na Pečeh Und auch hier, wie vor einer Stunde ich nicht wusste links oder rechts, links ist richtig11
Na Pečeh ...12
Na Pečeh ..13
Na Pečeh Biwak verschlossen14
(+3)gefällt mir
j.11. 09. 2021 23:15:25
Gestern (Freitag, 10. September) durch Krnica Pod srcem über alle drei Kotle zu Schutt bei Rinne zwischen Martuljška Ponci zurück gleichem Weg.

Offenbar seltener genutzte Jagdsteige startet Dutzend Meter weiter Balken PP rechts Bachbett (Mannl). Weniger getreten gut spürbar zum Unteren Kotel dann östlicher Rand durch Buschwerk hoch. Buschbeginn verliert sich drei Wege. Man muss links gehen und trockene Buschäste etwas klettern (kleinen Mannl gemacht). Pfad zu felsiger Mulde hoch zum Mittleren Kotel stellenweise wieder weg. Sichtbar über Mittleren Kotel Mannln folgen zu mehreren Gipfeln über 2000m. Welcher Na Pečeh unklar umgangen fast alle außer einen rechts Schutt Oberer Kotel schwacher Pfad.

Noch 200m höher. Rinneboden zu Scharte Ponci schneebedeckt umgehbar rechts Schutt. Oberer steiler bröckliger Teil Rinne Mitte schnee nicht gut gesehen.

Abgestiegen Oberer Kotel reingeschaut Špik Graben (auch viel Schnee ungewöhnlich) bewundert Türme Hänge Mala Martuljska Ponca über Graben.

Zurück gleicher Pfad nur Meter links ober Rand Mittlerer Kotel schnell richtige Richtung unterer Kotel Pfad sichtbarer. Von Unterem Kotel runter Gelände 80Hm feuchter rutschig. Nicht schlimm nur langsamer ab.

Bächlein 10min unter Krnica Pod Srcem plätschert. Daneben zwei Flaschen 10l ca. Bivak Übernachtung füllen Trinkwasser Abstieg leer zurück. Bivak Tropfen ungenießbar. Gut erdacht.

Aus totaler Stille Einsamkeit oben mittags Gozd Martuljek. Freitag Talverkehr fast durchgehend. Motorrad Gruppen 20-30 hin her. Über 1000ccm rasselten weit hörbar.
Interessante Lojtra auf dem Weg unter Špik.1
Kleiner Bach ca. 10 Minuten vor der Hütte.2
Beide Ponci, Špik-Graben, Špik und Frdamane-Polken.3
Links Block mit PP-Markierung. Pfad beginnt ca. 10 m weiter rechts.4
Blick von unten auf Spodnji Kotel. Der Übergang führt links durch das dichteste Gestrüpp und dann schräg rechts durch die bewachsene Rinne.5
Hier hinüber am linken Felsrand entlang trockener Bänder und dann rechts.6
Die Ausblicke ringsum sind märchenhaft.7
Bewachsene Rinne zum Srednji Kotel.8
Große Felsen bewachen Srednji Kotel.9
Ich bin links unter dem unteren Felsen angekommen.10
Srednji Kotel. Der Pfad ist noch eine Weile sichtbar, dann gerade hinauf.11
Mutter und Jungtier beobachteten regungslos.12
Blick talwärts entlang des Grats.13
Offenes Gelände, Übergänge sind nicht schwer zu finden.14
Velika und Mala Martuljška Ponca15
Reich der Türme im Špikov Graben.16
Blick auf die Mulden oberhalb der Drei Lärchen. 17
Kukova špica, Široka peč, Mali Oltar und unten von Lawinen zerwühlte Schuttkegel.18
Schatten haben zahlreiche Rillen des Špik enthüllt.19
Dort unten liegt Za Akom, darüber Rutarski Vršič.20
Das Gerät signalisiert der Familie, wo ich bin.21
Blick von oben in den Špikov Graben.22
Gipfel und Grate von Na Pečeh.23
Am Boden der Rinne zwischen den Poncas liegt noch viel Schnee.24
Oberer Kotel.25
Türme über dem Špikov-Graben. 26
(+9)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies