Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung

Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung

Drucken
SuzanaM31. 05. 2015 21:16:36
Auf dem Weg nach Triest halte ich normalerweise am Obelisken auf den Opčine an und genieße den Blick auf die unten liegende Stadt. So habe ich auch das Schild für den Rundweg Napoleonische Straße (strada Napoleonica) gesehen. Wahrscheinlich ist Napoleons Straße korrekter, ich nenne den Namen so, wie er auf den Infotafeln entlang des Weges steht. Der Rundweg ist 8 km lang. Zum Heiligtum auf Vejna sind es 4,5 km. Zum Gedenken an die letzte Periode der Napoleonischen Herrschaft erhielt er den Namen Napoleonica, 2009 wurde er als Wanderweg hergerichtet.

Der Weg auf angenehmem sandigem Pfad senkt sich für den Großteil sanft ab, unter malerischen Wänden vor der Siedlung Borgo San Nazario bei Prosecco beginnt der Anstieg auf Asphalt. Vor dem Parkplatz biegt er auf den Pfad am Klippenrand ab und dann durch den Wald zum Marienheiligtum auf Vejna oder Griža (Monte Grisa). Er setzt sich auf dem asphaltierten Weg entlang des Kreuzwegs (Via Crucis) und Pfad durch den Wald bis zum Ausgangspunkt auf Opčine fort.

Auf dem Weg sucht man vergeblich Einsamkeit, da er bei Läufern und Spaziergängern extrem beliebt ist. Stattdessen genießen wir außergewöhnliche Ausblicke bis Savudrija und Grado, bei Glück erhaschen wir auch Dolomiten und Julische Alpen. Dafür komme ich noch.

Die Wanderung kann durch Triest fortgesetzt oder das nahe Schloss Miramare besucht werden.

Am Obelisken kann man nur 1 Stunde parken. Größerer Gratisparkplatz am Kreisverkehr.

So war es vor einer Woche, 24.05.2015:
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Der Obelisk auf den Opčine wurde 1839 vollendet zum Dank an Kaiser Franz I., der die neue Straße nach Triest bauen ließ1
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Triest vom Aussichtspunkt unter dem Obelisken2
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Rundweg Napoleonische Straße3
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung am Ausgangspunkt und entlang des Wegs gibt es Tafeln, die unsere Position und die Länge des noch vor uns liegenden Wegs zeigen4
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung etwa 3 km auf der sandigen Napoleonischen Straße, die sich sanft nach Prosek senkt5
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Blick auf Triest und Siegesleuchtturm6
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 7
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung auf dem blauen Meer8
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung der Weg setzt sich mit einem kurzen Anstieg auf der asphaltieren (verkehrssperrten) Straße unter den Felswänden fort9
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Zum Schloss Miramare und Gradež.10
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 11
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Klettergebiet Napoleonica.12
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 13
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Pfad entlang des Steigs über den Klippen.14
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Blick nach unten.15
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Weiter entlang des Pfads durch den Wald.16
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Hungrige Wanderer am Aussichtspunkt Italija.17
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 18
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Vom Aussichtspunkt Italija Richtung Vejna und Triest.19
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Aussichtsplattform vor der oberen Kirche des Heiligtums an der Vejna.20
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Das Heiligtum an der Vejna wurde auf Befehl von Papst Johannes XXIII. der Maria, Mutter Gottes und Königin, geweiht; die Weihe fand 1966 statt.21
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Im Heiligtum sind die obere, lichtdurchflutete Kirche und die untere, die an Katakomben erinnert, vereint.22
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 23
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 24
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Blick Richtung Triest und slowenische Küste.25
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 26
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Der Rundweg setzt sich entlang des Kreuzwegs und dann durch den Wald fort.27
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 28
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Anstatt des Rundwegs durch den Wald bin ich unter den Klettergebieten zurückgekehrt.29
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung und genoss die weiten Ausblicke.30
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 31
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 32
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 33
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 34
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 35
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Am Ende des Asphalts zurück auf der Napoleonischen Straße.36
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Richtung Triest, Piran und Savudrija.37
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 38
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 39
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 40
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Weiter auf dem Pfad, der parallel zur Straße verläuft und später in den Rundweg von Vejna mündet.41
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 42
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Angenehmer Pfad durch den Wald führt uns schnell zum Obelisken.43
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Wieder am Obelisken auf den Opčine.44
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Leuchtturm des Sieges (Faro della Vittoria).45
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Besichtigung möglich samstags und sonntags von 15.00-19.00 Uhr von April bis 2. Sonntag im Oktober.46
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung 47
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Sacchetta-Hafen und Lanterna-Alter Leuchtturm.48
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Ein Boot, das zwischen Triest und Muggia verkehrt, ist gerade angelegt.49
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Bescheidene Barke.50
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Paläste am Großen Kanal (Canal Grande).51
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Römisches Theater unter dem Hügel des Heiligen Justus.52
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Mazzolenis Brunnen der vier Kontinente.53
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Regierungspalast auf dem Platz der Einheit (Piazza Unità).54
Napoleonische Straße Weg, Triest und Umgebung Rechts vom Alten Leuchtturm ist das Heiligtum auf Vejna sichtbar.55
(+5)gefällt mir
mirjam671. 06. 2015 20:57:10
SuzanaM, tolle Bilder! Nichte hat mir kürzlich von diesem Weg erzählt, jetzt Bilder gesehen noch entschlossener zu besuchen. LP
(+1)gefällt mir
valerija1121. 06. 2015 21:05:42
Suzana, du bist eine echte Infoquelle! Ist die Kirche in Griža offen? Danke und viel Glück.
(+1)gefällt mir
SuzanaM2. 06. 2015 10:05:50
Danke. Wann die Kirche offen ist, habe ich nicht bemerkt. Angesichts der Bedeutung und Attraktivität ist sie wahrscheinlich täglich von morgens bis abends geöffnet.

Für alle, die die heilige Messe besuchen oder die Kirche ohne Gottesdienst sehen wollen, Messzeiten:
- Werktage (feriale): 8.30, 18.00*, 18.30** (Rosenkranz 17.30)
- Vorfeiertage wahrscheinlich auch Samstage (prefestivi): 18.30** (Rosenkranz 17.30)
- Sonn- und Feiertage (festivi): 9.30, 11.00, 17.00, 18.30 (Rosenkranz 16.00)

* Winterplan (letzter Sonntag Oktober bis letzter Sonntag März)
** Sommerplan (letzter Sonntag März bis letzter Sonntag Oktober)

13. des Monats Mai bis Oktober 2015 um 21.00 Kerzenprozession, 21.45 Messe (Rosenkranz 20.30).

Link für alle, die mit dem Schiff von Triest nach Grado fahren wollen (Fahrradtransport möglich):
http://www.aptgorizia.it/code/13853/Linea-Marittima
gefällt mir
valerija1122. 06. 2015 14:01:04
Wie gesagt - Suzana Infoquelle. Danke
gefällt mir
zlatica9. 03. 2017 16:26:40
Dienstag auf Napoleonweg von Opčine zu Schloss Miramare bei Triest. Trotz Vorhersage starker Bora sehr ruhig hier und gegen Mittag Sonne raus und Tag verschönert. lp nasmeh
Blick auf Triest von Opčin1
Nahaufnahme2
auf dem Weg3
Barkovlje-Leuchtturm zamge4
erster Teil des Weges5
am Weg-repnjak6
Aussichtspunkt am Weg7
Wegeschema8
Blick auf Schloss Miramar - vergrößert9
Blick auf Berge über das Meer10
Mleček am Weg11
am Weg-repnjak12
unter der Kletterwand13
Inschrift unter dem Wappen, in die Felswand gemeißelt14
Kirche in Kontovello15
Blick auf die Kirche der Mutter Gottes aus Kontovello16
Blick in Richtung Nanos aus Kontovello17
Ziemlich verschmutztes Schild.18
Als nächstes ca. 500 Stufen.19
Weg nach Miramar.20
Weg nach Miramar.21
Verschönert durch moosbewachsenen Bewuchs.22
Und hier sind wir, Schloss Miramar.23
Schlossumgebung.24
Und am Ende Besuch des Heiligtums auf Vejna.25
Verzaubernder Blick.26
Sehr moderne Kirche der Mutter Gottes, Königin Maria.27
Innenraum.28
Orgel.29
Kreuz.30
Zum Schluss noch Blick aufs Meer und Miramar.31
(+5)gefällt mir
mirjam6712. 03. 2017 20:48:28
Zlatica, dein Beitrag hat mich und meinen Mann heute dazu gebracht, diesen wirklich schönen Weg zu gehen. Heute sonnenbeschienen und dadurch noch schöner. Viele Leute und soweit ich gehört habe, war jeder Zweite Slowene! Sieht aus als ob viele von uns diese Rubrik lesen! velik nasmeh
Obelisk1
Aussicht2
Beginn des Weges3
Klettergarten4
Auf dem Pfad zum Heiligtum5
Heiligtum6
Aussicht von der Plattform vor dem Heiligtum7
Schloss Miramare8
Golf von Triest9
Golf von Triest10
Vorwärts, bzw. zurück zum Parkplatz zuerst ein Stück auf Asphalt11
Blick auf die Julischen Alpen12
Dann wieder auf Schotter13
Fast am Ziel14
(+2)gefällt mir
zlatica13. 03. 2017 08:12:15
Ausgezeichnet, ihr hattet wirklich einen sehr schönen Tag und konntet so voll die Ausblicke und Natur bewundern. velik nasmehmežikanje
gefällt mir
ločanka20. 05. 2018 11:45:44
Gestern war ein geeigneter Tag für den Besuch der Napoleonica auf dem Rundweg, wo ich vorher noch nicht war. Neben Blicken auf Golf von Triest und Miramare zog mich auch der Busch entlang dem Weg an, der jetzt in pinkem Flor steht, aber ich kenne den Namen nicht.
In der Morgenstille hörte man auch das Rufen des Rehs, Vogelüberflug zog auch Aufmerksamkeit, ganzer Weg voll Bewunderung.
Traurig waren viele trockene Kiefern, die wir uns nicht erklären konnten.

Dann noch zum Baden und Sonnenbaden in Sesljane, nicht weit, wo uns der Blick auf Duino-Burg und den Rilke-Pfad-Grat anzog, der im Herbst gemacht wurde.
Hier machst du die ersten Schritte in die richtige Richtung1
Zum Turm in Triest2
Dieser rosa Strauch erfreute den ganzen Weg3
4
5
6
Izola im Hintergrund7
Nahaufnahme des Viadukts mit Zug8
Geschehen auf dem Meer9
10
auch entlang des Weges11
Schloss Miramar, ein anderes Mal12
Wegabschnitt wie durch eine Schlucht13
Viele Läufer waren den ganzen Weg zu sehen14
Hier hat er sich verabschiedet, in seinem 21. Lebensjahr15
16
17
18
Vormittägliche Gymnastik am Aussichtspunkt Italien19
Über Blumen nach Triest20
Treffen vor dem Heiligtum auf der Veina21
22
Ich weiß nicht, ob sie wusste, dass sie beobachtet wurde23
Blick auf die Küste in Sesljane gestern24
25
Bewunderung des Devinski grad Castle26
27
(+6)gefällt mir
palček plezalček20. 05. 2018 12:23:51
Rockrose nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka20. 05. 2018 16:18:49
danke Zwerg, wer hätte das gedacht.
Im Herbst voll Schattierungen rot und gelb, jetzt rosanasmeh
gefällt mir
KSG8. 03. 2022 21:46:43
Wir haben den Weg Ende Februar gewandert und er ist wirklich interessant.
Einige unserer Fotoeindrücke hier: https://www.pisanezgodbe.si/napoleonova-cesta-ali-cesta-vicentina-nad-trstom/
(+2)gefällt mir
Janezs9. 03. 2022 08:25:13

Auch AAT berührt Teile dieser Schönheiten. LP.
gefällt mir
Tolminc10. 03. 2022 17:42:15
Am 7.3.2022 haben wir mit der Partnerin den Rundweg auf der Napoleonica gemacht. Mehr hier:

http://sine771.blogspot.com/2022/03/krozna-pot-po-razgledni-napoleonovi.html
gefällt mir
bos1. 11. 2022 06:40:40
Gestern sind auch wir mit der besseren Hälfte ein bisschen über Triest gekreist vom Obelisken zum Heiligtum auf Vejna und Abstieg zum Miramare-Schloss, wo Gedränge war. Weiter am Meer zur Eisdiele mit ausgezeichnetem Eis und gleich danach Straße hoch unter Bahngleis, dann bisschen rechts auf Hauptstraße und links hoch (Štefanski Weg), so angeschlossen an die Napoleonische Straße beim Klettergebiet.
Gefolgt von einem Spaziergang mit Ausblicken zum Ausgangspunkt am Kreisverkehr vor dem Obelisken (aus Slowenien-Richtung), wo gratis geparkt werden kann.nasmeh
Kakis in der Morgensonne1
Štanjel2
Obelisk zum Dank an Kaiser Franz I3
Napoleonische Straße4
Sieg-Leuchtturm5
Kreuzweg zum Heiligtum auf Vejna6
wo es etwas zu sehen gibt7
das Heiligtum ist Maria geweiht8
im unteren Teil gibt es viele kleine Altäre9
Bild von Trst mit Leuchtturm und Heiligtum10
Oberer Teil11
Orgel.12
Mosaik13
Heiligtum von außen14
von wo man das Miramare-Schloss gut sieht, das aber nicht so nah ist15
hier sind wir auf dem Rückweg vorbeigegangen16
Abstieg auf dem steinigen Weg17
zum Park Miramare18
Marina19
Schloss, wo eine lange Schlange für den Eintritt war20
der Park hat viele Spazierwege21
und ist schön gestaltet22
unzugänglicher Pier23
Es gab unzählige Touristen.24
deshalb sind wir schnell am Meer weitergegangen25
Heiligtum auf Vejni und darunter Kletterplatz26
rechts kamen wir zurück auf die Napoleonische Straße27
wenn man für einen Moment die Leere einfängt28
das Rote kommt29
die Sonne verabschiedet sich langsam30
(+5)gefällt mir
Anamarija1368. 05. 2023 08:47:50
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies