Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Nassfeldpass – Lonasalm

Nassfeldpass – Lonasalm

Drucken
triglavski17. 12. 2009 18:38:39
Idee für den Ausflug gefunden hier: http://www.kibuba.com/kks/?content=3&project_id=12&unit_id=269#unit269

Hatte etwas mehr Sonne erwartet, auf Mokrine aber schneite es. Parke auch auf italienischer Seite, gleich hinter Hotel Sella Forcello, wo die Straße auch anfängt. Rüste mich mit Tourenausrüstung aus, dann entlang der schneebedeckten Straße vorbei Alm Auernig, unter Alm For, nahe Monte Cerchio endet Straße und geht in breiten schönen Muldenweg über, folgt etwas Aufstieg. Die Gegend erinnert mich an Lawine auf Stožje, ähnlicher Erdrutsch war hier auch, der guten Teil des Hanges unten weggespült hat. Folgt kurzer Abstieg zur verlassenen Alm Cerchio, dann wieder bisschen hoch, runter und am Ende vor allem ziemlich lang runter zur Alm Biffil. Auf der Alm, die auch verlassen ist, finde ich offene Türen, eigentlich Biwaksack ohne Liegen o. ein Teil verschlossen und unzugänglich. Im Notfall könnte man Nacht biwakieren, drin ist auch Holzofen. Schau mich auf Alm um, am NO-Rand entdecke ich Försterhütte, gehe noch etwas weiter, klar interessieren mich nördliche Hänge von Šinauc. Da langer Rückweg wartet, halte ich mich nicht lange auf und gleite schon auf Skiern zurück hoch. Auf Rückweg schaue ich mir noch private Hütte über Alm Cerchio an, halte auch auf Alm For. Beim Rückkehr zu Mokrine geht Sonne schon hinter Sattel zwischen Mali vrh (M. Malvueric) und Konjski špik (Monte Cavallo) unter. Warum jemand so lange Tour macht und nichts fährt, nicht mal Skier abnimmt ist eigentlich philosophische Frage. Jedenfalls, war herrlich und irgendwann muss das wiederholt werden. Würde definitiv toller Trekking im Trockenen sein, haben sogar Nordic-Walking-Strecke markiert, von MTB gar nicht zu reden.
Nassfeldpass – Lonasalm Schönes Wetter auf schöner Straße1
Nassfeldpass – Lonasalm 2
Nassfeldpass – Lonasalm 3
Nassfeldpass – Lonasalm 4
Nassfeldpass – Lonasalm 5
Nassfeldpass – Lonasalm plötzlich erscheint die Alm Biffil unter den Füßen6
Nassfeldpass – Lonasalm Blick Richtung Šinauc7
Nassfeldpass – Lonasalm Forsthaus Biffil8
Nassfeldpass – Lonasalm Blick zur Alm Biffil von der anderen Seite9
Nassfeldpass – Lonasalm 10
Nassfeldpass – Lonasalm Private Hütte über der verlassenen Alm Cerchio11
Nassfeldpass – Lonasalm zerklüfteter Berg Monte Cerchio12
Nassfeldpass – Lonasalm Alm For13
Nassfeldpass – Lonasalm 14
Nassfeldpass – Lonasalm das Wetter besserte sich15
Nassfeldpass – Lonasalm die Sonne geht langsam unter16
Nassfeldpass – Lonasalm Alm Auernig17
Nassfeldpass – Lonasalm 18
Nassfeldpass – Lonasalm hinter dem Hotel sehe ich schon das Auto19
Nassfeldpass – Lonasalm man sagt, es war ein kalter Tag, ja ja, aber auch schön20
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies