Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Gebirge / Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz

Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz

Drucken
VanSims6. 11. 2012 21:22:27
Den Feiertagswochen mit Wochenenden habe ich für einen Trip in den Grenz-Nationalpark zwischen Tschechien und Sachsen (České Švýcarsko/Sächsische Schweiz) genutzt. Nicht Deutschland! Sachsen sind da empfindlich und haben so was Eigenes in Deutschland wie die Bayern. mežikanje

Warum heißt es 'Schweiz'? Wahrscheinlich weil so hügeliges Gebiet bzw. aus vielen Felsen besteht, die obwohl sie ca. 500-600 m ü. NN nicht überschreiten, wie mächtige Berge wirken. Der Fels ist dunkler Sandstein, gibt der Landschaft zusätzlichen Charme.

Wanderwege auf beiden Seiten gut gepflegt und markiert. Wegen niedriger Höhe geeignet für Kinder, Ältere, Hunde,... Ausnahme Kletterwege zu manchen Felsen. Diese von leichteren (bedingt für jeden zugänglich) bis schwereren Klettersteigen. Sicherungen vielfältig und interessant: Treppen, Leitern, Haken, Griffe, Bolzen, in Fels geschlagene Stufen (Sandstein erodiert schnell, können abgeschliffen sein, Vorsicht)... Seile sehr selten. Zu beachten: Manche erfordern keine Höhenangst, manche auch keine Klaustrophobie da oft durch Spalten, Schluchten, Rinnen, Risse (Taschenlampe empfohlen). Sonst ideal für Kurz- und konditionell leichte Zufälle. Meist leichter Waldspaziergang mit leichter Steigung und schon am Fels.

Wegbeschreibungen auf Portal www.klettersteig.de. Wähle Klettersteige-suchen-->Detail-Suchen, dann Deutschland, Sachsen, Elbsandsteingebirge oder Tschechische Republik, Usti nad Labem, Böhmische Schweiz.

Eineinhalb Tage tschechische Seite, 4 Tage sächsische.

Auf tschechischer Seite zuerst überrascht vom Weg zu Rudolfuv kamen (Zugang aus Jetrichovice). Schnee und Eis erschwerten. Dachte alle so aber nur ausnahmsweise so schwer und es wurde wärmer, Schnee weg.

Auf tschechischer Seite noch auf Šaunštajn. Zugang aus Visoka lipa kürzer als aus Mezni Louka, dort wahnsinniger Parkgebühr, unfreundlicher Kassierer, Visoka lipa halb Preis und bis 11h wenn Restaurant öffnet - gratis. Nach kürzerem Weg hin und zurück unter Stunde.

Im nächsten Post noch sächsische Seite
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Herbstidylle auf der Burg Špilberk in Brno, wo ich auf dem Weg anhielt.1
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Und Winteridylle in Jetřihovicah.2
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Na, das ist noch gar nichts...Rudolfuv kamen wird erst um die Ecke die Zähne zeigen.3
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Hinauf ging's noch - hinunter aber...4
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Schöne Häuschen in Jetřihovicah.5
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Auf dem Weg zu Šaunštajn.6
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Enger Engpass beim Aufstieg auf Šaunštajn.7
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Interessanter Gipfel.8
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz So sieht es von unten aus.9
Nationalpark Tschechische/Sächsische Schweiz Alles schön markiert!10
(+5)gefällt mir
LidijaJesih7. 11. 2012 05:36:07
Sieht ansprechend aus. nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims7. 11. 2012 18:35:18
Über die Grenze, im sächsischen Teil des Parks (Freistaat Sachsen Teil ehem. DDR) zuerst Halt in Bad Schandau, Zentrum sächsischen Teils. Etwas darüber Richtung Ostrau Start für 'Felsengruppe' Schramsteine, zuerst besucht.

Nächster Tag ins Kirniztschtal, schöne 5-Stunden-Tour durch Kirniztschklamm, gewürzt mit Aufstieg auf Hermanseck-Felsen. Tourbeschreibung hier (leider nur Deutsch): http://www.4funweb.de/ssw/hdf.htm

Dritter Tag Treppen und Klettersteige Affensteins. Zuerst Heilige Stiege (wenn nicht insges. mind. 300 Stufen), dann Wilde Höle (offiziell B, mir eher A/B), oberer Teil Häntschelstiege (B/C, ganz C), zum Schluss Starke Stiege (B, mir B/C).

Letzte zwei interessant. Trotz Zugseil Häntschelstiege keiner gesichert (unverantwortlich), ich auch nicht zavijanje z očmi, Höhepunkt Eltern mit ca. 8-10 J. Kindern - ungesichert. Steig exponiert, oberer Teil gefährlich. Mir nicht so schlimm: Start mit Crux paar m freies Klettern abschreckend für Unerfahrene (NP viele Spaziergänger ohne Steigwissen), dann fast senkrechte Haken hoch, Querung darüber enger Abgrund zwischen Felsen mehr Haken (B/C), dann leichtere (B) exponierte Seile. Bis da ok - Sahnehäubchen Ende: ungesicherter Felsquerung mit tiefen Abgründen. Hier winselte ich etwas. Crux gegen Abstieg Spaziergänger.

Starke Stiege kurz süß. Wieder Crux paar m ungesichert dann sparsam Haken zur Wandspitze (ca 10-15 min). Wand exponiert. Wer auf Triglav oder Mangart (auch ital. Normalweg) war, keine großen Probleme.

Diese zwei Steige (wie prob. andere schwere) gar nicht markiert. Extra Sicherung Unerfahrene verirren sich nicht. Starke Stiege gut versteckt schwer zu finden.

Letzter Tag zwei Felsen: Gohrisch und Pfaffenstein. Erster drei Wege, zweiter zwei. Alle leicht (A/B sage ich obwohls zwei B). Weg durch Schlucht zu Pfaffenstein (abwärts) sehr malerisch.

Abgeschlossen mit Dresden-Besuch nur 20-30 km entfernt, Rückfahrt über Tschechien heim.
Blick auf einen Teil des Felsenmassivs Schramsteine.1
Erhaben! Es war allerdings etwas Nebel...2
Aussicht vom Gipfel der Schramsteine.3
Abstiegspfad: Jägersteig.4
Weiß nicht... es erinnerte mich etwas an jene Präsidenten in Dakota ;)5
Schramsteine aus der Ferne.6
Winter-herbstliche Idylle über der Kirnitzschklamm.7
Gipfel des Hermanseck.8
Kirnitzschklamm - dunkler Durchgang.9
Herbst in der Kirnitzschklamm.10
Schönheit der Kirnztschklamma.11
Touristischer Grenzübergang auf tschechischer Seite in der Kirniztschklammu.12
Herbstfarbener Zugang zum Klettersteig an den Affensteinen.13
Wegen des Sandsteins läuft man manchmal auf so einem Sand - als wäre man irgendwo am Meer. ;)14
Herbstfarbener Beginn der Heiligen Stiege15
Das ist nur ein Teil aller 'heiligen Stangen'. ;)16
Carolafelsen.17
Häntschelstiege - Anfangsklammern.18
So geht's schön wieder hoch über die Klammern - das Nachbarseil ist offensichtlich überflüssig, da fast niemand sich sichert - sollte man aber!19
Ungesicherter Übergang am Ende.20
Nichts, oder? Der Pfad endet hier - es sei denn, du weißt, wofür du gekommen bist. Wenn du es weißt, gehst du weiter und...21
..Wand mit der ersten Klammer des Klettersteigs Starke Stiege.22
Hier wird es etwas leichter.23
Blick nach unten.24
Affensteine in Herbstfarben.25
He, he... na ja bin hier wild durch die Gegend gezogen. ;)26
Aufstieg zum Gohrisch auf einem der drei Wege.27
Auch Gohrisch in Herbstfarben!28
Gipfel des Gohrisch.29
Pfad zum Pfaffenstein...30
...und der Ausblick davon.31
Blick vom Pfaffenstein32
Hinter dieser Spalte verbirgt sich...33
...die Pfaffenstein-Schönheit namens Barbarine.34
Auch auf dem Pfaffenstein.35
Pfaffensteinschlucht.36
Pfaffenstein vom Ausgangspunkt - Ausgangspunkt an der Straße außerhalb des Dorfes - im Dorf muss man zahlen!37
Nachtpanorama von Dresden.38
Weidende Schafe an der Elbe - mitten in Dresden!39
(+1)gefällt mir
VanSims9. 09. 2017 07:24:41
Nach fünf Jahren wieder im Park. Nix, schön da.

https://simsoneblog.wordpress.com/narodni-park-ceska-svica/
(+2)gefällt mir
VanSims9. 09. 2017 18:08:50
(+1)gefällt mir
VanSims13. 09. 2017 20:02:36
Nicht strikt Sächsische Schweiz, aber um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Klettersteig Alpingrat:

https://simsoneblog.wordpress.com/zittausko-visavje-ferata-alpingrat-in-se-malo-naokoli/
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies