Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Nemške glave

Nemške glave

Drucken
bagi23. 05. 2010 13:59:31
Schöner Aussichtspunkt mit kurzem einfachem Anstieg war gestern Ersatzziel wegen Wetterfront die sich schnell aus Slowenien näherte. Start vom italienischen Teil des Grenzübergangs Predel am Rand der Wiese Richtung Jerebice. Ehemaliger Grenzpfad erscheint im Wald und ist gut nachverfolgbar. Keine Markierungen, drei Steinmännchen an unwichtigen Stellen. Man kann in zwei Gräben abirren, also aufpassen. Gipfelteil des Pfads hat bessere Zeiten gesehen, aber unproblematisch. Gipfel letzter in Kette mit Befestigung rechts, Zugang über etwas anspruchsvollere Scharte. Beim Rückweg Pfad nicht so gut nachverfolgbar, also vorsichtig. Schnee weg. LP
Nemške glave Lawine unter dem Mangart1
Nemške glave Jerebica2
Nemške glave Resje blüht bereits3
Nemške glave Gipfelbereich4
Nemške glave Befestigung auf dem Gipfel5
Nemške glave Rabelj mit See und Hausberg Monte Re6
Nemške glave Olina Richtung Sella Nevea7
(+1)gefällt mir
Majdag24. 05. 2010 14:58:42
Schade, dass ich nicht dabei war, nächstes Mal, tschüss!
gefällt mir
dm7230. 06. 2013 22:37:24
Gestern zu den Deutschen Köpfen von Log Pod Mangart. Zum Gipfel über Jägersteig, Abstieg über Italienersweg nach Predil. Weg im mittleren Teil von Log schwer nachvollziehbar bis Sattel.
1
Nach langer Zeit wieder ein bisschen in die Berge2
Obere Festung am Predil3
4
Mangart und Jalovec5
Jerebica6
Rajbeljsee7
8
Schöner Blick vom Gipfel9
Ja, Jerebica ist ganz nah10
11
12
(+4)gefällt mir
djimuzl6. 12. 2019 19:02:42
Heutiger Versuch, zum Gipfel der Deutschen Köpfe aufzusteigen, verhinderte Schnee, der den Weg erfolgreich vor meinem (unbekannten) Vorgänger und mir verbarg, und auch kurzer Tag kombiniert mit spätem Start tat sein Übriges. Gestartet um halb eins, Waldpfad im unteren Teil trocken und gut nachverfolgbar. Nach Querung der Rinne entfernt sich der Pfad und umgeht sie im Bogen. Darüber tauchten Schneeflecken auf, die Schritt für Schritt zunahmen. Blick auf Predelske Glave, die auf der anderen Passseite trocken in der Sonne badeten, ließ mich erkennen, falschen Aussichtspunkt für diese Zeit gewählt. Schnee hart, sackte nicht ein, genau richtig zum Gehen, Schneeausrüstung nicht benutzt. Kleiner vereister Kamin auf dem Weg umgehbar ohne Probleme. Als ich an Vorgänger-Spuren sah, dass er höher, schon im Buschgelände, umkehrte, entschied ich weiterzumachen. Folgt "gezackten" Markierungen und mit Hilfe Schnee, der Busch "niederdrückte", durch zu sonnigem Grat. Hatte noch etwas Zeit, bevor Sonne hinter Jerebica versank, genoss Ausblicke und Wärme, die oben überraschend nicht vom Wind gestört wurde, der sonst offenweg wehte. Zurück auf eigenen Spuren. Werde fortsetzen...im Trockenen nasmeh
Start am Predel.1
Der Waldpfad ist gut zu verfolgen.2
Wir steigen in die Rinne hinauf und verlassen sie bald rechts.3
Je höher ich komme, desto mehr Schnee.4
Es öffnet sich ein Blick Richtung Westliche Julische Alpen, Gipfel über Beli potok, Višarske glave und Kraljeva špica.5
Auch Viš überwacht die Situation, links Žrd.6
Die Waldgrenze ist nah.7
Predelski Vršiči sowie die Mangrtova- und Jalovčeva-Gruppe.8
Jerebica9
Die Kombination aus Sonne und Farben steigert das Wohlgefühl.10
Jerebica hat das Licht ausgemacht, Zeit für den Rückweg.11
Loška Wand12
Predel mit seinen eigenen sonnigen Glaven.13
(+6)gefällt mir
ločanka6. 12. 2019 19:31:45
na ja, aber etwas Material für Rätsel wird's trotzdem gebenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
haridautovic28. 06. 2020 18:37:59
Heute erledigt diese Tour kurz aber süß. Einmal unsere Seite umsonst Gipfel nicht gesehen. Heute entscheide italienische Seite und ziemlich einfach. Aufmerksam bei zwei wichtigen Punkten: erste nach 10 Min Gehen auf Pfeil rechts am Baum achten hier verlassen unsere Seite folgen gut getretenem Pfad wenn Mulde erreicht quer drüber und gleich am linken Ufer hoch auf weniger sichtbarem Pfädchen das schnell zu gut getretenem Pfad führt aus erster Kurve unter Grenzübergang mit rot gepunktet. Etwas höher schließt sich Pfad unserer Seite an erreichen Stempelkästchen. Vom Stempelkästchen Pfad durch Gebüsch zu Resten Militärgaststätte hier gut merken Pfad oder Orientierungspunkt für Rückweg heute repariert alle Steinmännchen einige neue für leichteren Auf- Abstieg gestellt. Sicher und glücklich allen. Aussichtspunkt so dass keiner drumrum mit der Höhe...
Ausgangspunkt/Grenzübergang, direkt hinter dem Obelisken.1
Blick zum Mangart2
Nach 10 Gehminuten verlassen wir unsere Seite, Orientierung: Pfeil am Baum.3
wir queren die Rinne und sofort neben der Rinne links auf einen schlecht sichtbaren Pfad,,ich habe hier einen kleinen Mann für bessere Orientierung platziert4
Blick zum Gipfel5
Mangart und Jalovec6
Jerebica7
Rabeljsko See8
Westliche Julische Alpen9
herrlicher Blick auf den See10
Alles an seinem Platz11
Ein mir gefallender Detail12
völlig schön und interessant13
Militärische Befestigung, Taverne.. was davon übrig ist14
beim Erkunden der Umgebung, am Sattel unter Jerebica stoße ich auf eine Pfütze, wo Geflügel trinkt und sich abkühlt15
Salzleckstein mit Blick auf Jalovec16
Richtung Bovec/Stiner und Kluže17
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar5. 07. 2020 12:21:31
Von Predel zum Gipfel über den Jagdweg, der immer normal nachverfolgbar ist. Der Gipfel ist wirklich ein ausgezeichneter Aussichtspunkt.
Am Ausgangspunkt1
Am Graben2
am Aussichtspunkt3
Blick auf Jerebica4
Vor der Scharte unter dem Hauptgipfel5
Auf dem Gipfel6
(+2)gefällt mir
haridautovic1. 11. 2020 20:44:44
Deutsche Köpfe gewählt wegen junger Wanderin, die sich erst Weg bahnt und Erfahrungen für kommende Abenteuer sammelt. Junge muss man lehren, dass Wandern kein Spaziergang sondern viel mehr ist. In Bergen jeder Schritt überlegt, Erfindungsgabe im Gestrüpp, Bedeutung Steinmännchen, Etikette beim Treffen anderer, dass Müll ins Tal bringen und mehr. Tinkara heute warst fleißig und weißt, wenn Ziel bekannt, auch Weg leichter findest. // Deutsche Köpfe Grenzberg zwischen Slowenien und Italien, Ausgang Grenzübergang Predel. Zwei unmarkierte Wege zum Gipfel: slowenischer etwas schwerer, italienischer leichter, wenn nicht mitten im Wald verfehlt. Ausgezeichnetes Panorama auf Predilsee, westliche Julier, Mangart und Jalovec, mächtige Loska-Wand, spektakuläre Jerebica und ferne Kanin-Gebirge.
Sie hat ihren Beitrag zum unmarkierten Weg beigetragen1
Das darfst du nicht verpassen, wenn du über die leichtere (italienische) Seite auf den Gipfel gelangen willst2
Sie hat den nützlichen Teil genossen/sehr hilfreich für Bergsteiger3
vom Weg,,Rabelsko jezero-Kraljevska špica-Kamniti lovec4
Rabelsko jezero,,im Hintergrund Kraljevska špica /Monte ree5
du musst dem Planinisten die Hand reichen,,wenn er sie braucht6
und der erste Eintrag7
Mangart gefällt ihr offensichtlich8
auch hier muss man sich bemühen, um das Ziel zu erreichen9
Blick auf den See10
Überreste der Festung, die ziemlich versteckt sind,,Zugang führt durch und unter dem Geröll Doch wenn wir die Festung erreichen, eröffnet sich ein außergewöhnlicher Blick nach Rablj und Nevejski Sattel / Sella Nevei11
schwindlig von der Höhe12
Rabelske glave-Mangart und Jalovec13
Kuckuck14
die Höhe tut ihr Übriges15
Durchlass durch Schutt, mächtige Loška stena im Hintergrund16
Lago del Predil17
Sofort hinter dem Ausgangspunkt erscheint Mangart in voller Schönheit mit der Festung im Vordergrund18
Wir sind Schäfchen und keine bčanke/wir sind Loške čeče ob es dir gefällt oder nicht19
idyllisches Gehöft in Log pod Mangartom20
21
(+9)gefällt mir
miri1. 11. 2020 23:30:58
Bravo. Jetzt ist Zeit, ihr Liebe zu Bergen einzuimpfen. Spare keine Worte auf dem Weg. Diese jungen Köpfe saugen Worte wie trockener Schwamm. Und pass auf, dass Berge ihr nicht böse sind. Schön nach "Alphabet".
Und glückliche Pfade.
(+9)gefällt mir
haridautovic5. 11. 2020 20:57:36
miri danke,,nasmeh
gefällt mir
rozka14. 06. 2021 20:33:57
...aus Log pod Mangartom... Vor Jahren Tipp bekommen, Idee saß wartete fleißig bis jetzt und da Nachbarseite Planinica so begeisterte, entschieden gehen Abenteuer Auge in Augevelik nasmeh
Beschreibungen grundsätzlich keine, sonst knappe gefunden nicht geholfen aber Wegstart-Info… Bojan DANKE!mežikanje
Fahren Log pod Mangartom vor Anstieg Strmec rechts parken. Spazieren Log Kapelle rechts Nebenstraße Feuerwehr Tunnel Transport Rajbel. Links Pfädchen Gorejca bald rechts rote Punkte Bäume mapzs nicht das. Zurück ober Log Rode Encijan Brückchen hoppla... das menda rechter Abzweigeek. Jeder Seite treffen Pfad verlieren Stockwerk fangen breit idyllisch gelb Wasserfall. Bachbett rechts schließt hoch gesucht juhu nachverfolgbar Wald Bach gesägte Äste schön gepflegt Lob!nasmeh Rand Schulter Schlüssel. Links Schulter halten Sattel Predolina Ruseva glava. Langer Labyrint links Kreuzung steil Seil zahlenjezik. Salzlecke links falsch Rückkehr greife alles Tal Spur Wolkevelik nasmeh. Bett Dilemma Zweige Wände wohin?!! Abstieg Rückkehr Pfädchen Ruseva Paradies rutschigjezen Predolina Salzlecke rechts deutliches links Rand Wald weg Schlängel greto gesägte höher deutlicher Seil Pustelvelik nasmeh. Gesägt Steinmännchen Sattel Dilemma irreführend Predel Gipfel Deutsche Köpfe kneift Gnademrk pogled. Kalt halb Abstieg links italienisch rechts Busch erschwert Wald Bett Schnee Pfädchen Aufstieg Alarm Schnee Leere Löcher schreie Predelcool. Gelungenvelik nasmeh.
Geschichte weiter...Abstieg Kapitel. Julika-Trail empfehle steil original Predel Zaročenca Seile hoch runterjezik geplant Autoumarmung Bier Körper gefunden Pfädchen...verwirrend wo. Viele lecker mapzs Gefühl. Klar weg Klettern Übergänge Sattel Schlange. Lang anstrengend bereit...geplatzt Rätsel...Reiz.
Wiederholer Ausdauer Freude Unerwartetes...genossennasmeh
Morgen1
Anfang des Tunnels2
Über die kleine Brücke3
Waldautobahn4
Am Weg5
schon nach Überqueren des Bachbetts, wo wir eine Steige gefunden haben6
Blick voraus7
echte Baumallee8
über uns9
Pfadchen10
etwas oberhalb dieser Zisterne umgedreht11
in das laubige Paradies gegangen12
eine Weile dieser gefolgt, bis sie in den Wald abbog13
Jäger-Spuren, denke ich14
Salzlecke und Pfad von rechts15
Predolina-Sattel16
alle schon auf die andere Seite gedreht17
Pfad18
wer kennt es nicht :)19
der Einzige, den wir an dem Tag getroffen haben20
Blick zurück21
richtige Abholzung22
Nemške glave links, von rechts am Rand kommt der Pfad aus Predel23
Gipfel von Nemške glave24
Posieren mit Grund, hehe25
Hütte unter Mangart26
bis zu Moses27
mächtige Grate über dem Jezersko-Tal28
Jerebica29
Abstieg30
Ziemlich anstrengend31
nur wohin...32
Momentaufnahme33
Predel34
letzter irreführender Pfad, wenigstens an dem Tag, hehe35
Momentaufnahme36
MP Predel37
und wir sind gegangen, zu Juliko38
39
Blick auf den Viadukt40
pikant41
und ja, das Auto ist jenseits der Straße42
(+6)gefällt mir
turbo14. 06. 2021 21:10:25
rozka,
super, fein fein nasmeh

Planinica geschafft, Deutsche Köpfe auch, jetzt wirklich Zeit für Ruševa glava unter Loška Wand. Peter Podgornik in Primorske stene schreibt über den Gipfel so: "...Ruševa glava (1606 m), Paradies für Gämsen und Jäger, umgeben von tiefen Gräben auf beiden Seiten". Lukež hat mich für den Gipfel begeistert und mega nützliche Infos gegeben, verstorbene Fredi hat ein bisschen über die Gegend ergänzt. Hier genug geschrieben, mit Karte vorstellbar wo Gipfel, dann Pfad unter die Füße und viel Glück. Mir zweitem Mal gelungen mežikanje

http://www.primorskestene.com/koritnica/loska-stena/votlo-vrh-2197-m/zahodna-stena
gefällt mir
rozka14. 06. 2021 22:07:42
Danke, "turbo" mežikanje
Und glaubst du, ich hab schon die "Punkte" von Ruševe glave ausgedruckt und ja, jede Info ist willkommen nasmeh
gefällt mir
turbo15. 06. 2021 07:29:56
rozka,
zu viel alles und mein Aufstieg liegt einige Jahre vor der tödlichen Lawine, daher Erinnerung an den Pfad ziemlich verblasst. Weiß, dass nahe HE kein Brückchen gefunden (vielleicht wussten wir nicht davon, vergessen), daher Koritnica barfuß durchwatet. Dann Pfad folgen kein Problem bis Ende des Waldwegs, jenseits dessen kaum etwas Pfädchenähnliches gefunden. Hoch unter Gipfel mehr mit der Nase, dort beim ersten Versuch mit Kollegen zu weit links gelenkt, angenommen Aufstieg über Hang, den mehrmals von Bank vor Kapelle über Strmec beobachtet. Links Gelände sehr steil, stellenweise richtig übel. Nach missglücktem Aufstieg erklärte Lukež, höher mehr rechts "halten" um Tracklets zu finden, die zu Scharte, Sattel unter Gipfel führen. Zweites Mal Ende Waldweg jenseits Mulde hartnäckig Pfädchen gesucht und gefunden, Erinnerung etwas mehr links bergauf als erster Fehlversuch, Schlüssel zum Erfolg. Siehe "Zugang a" oben Link (Primorske stene). Gipfel selbst auch aus Erinnerung entwichen, d.h. welche Ausblicke wie viele, da bewachsen, zumindest war er. Weiß, zwischen Bäumen Tal und Loska-Wandklippen sichtbar, auch unglaublich schönes Gelände direkt unter Wand. Und riesige Schneefelder, viele Stellen sagenhafte Cornices am Rand zur Wand. Hinzufügen: Gipfel mit Stöcken in Händen erreicht, also nur anspruchsvolles Gelände ohne Pfad, keine technischen Schwierigkeiten.
gefällt mir
rozka15. 06. 2021 07:35:33
DANKE "turbo", dein Link hat schon geholfen, jetzt auch die Beschreibung mežikanje ...ja, wirklich wild diese Ecken und hüten so viel Verstecktes...
gefällt mir
turbo15. 06. 2021 07:54:34
rozka,
auch der Parabola-Wasserfall ist schön, wenn du darüber gehst (links daneben, bergauf) auf einem schönen Pfadchen, kommst höher auf den Jagdweg, Pfadchen das dann weit rechts unter Loška-Wand querläuft, alles ziemlich einfach passierbar, bis zur Stelle wo einst der Jagdbiwak stand - ca. unter Oblica (Heli gebracht, Lawine zerstört). Von da ziemlich easy zur Planinica, die du schon kennst, also Abstieg von dort auch mežikanje
gefällt mir
bos20. 06. 2022 08:54:19
Freitag auf dem Weg nach Bovec sind wir auf den Gipfel über den "slowenischen" und dann abgestiegen über den "italienischen" Weg zur Militärfestung unter Predel. Beide Wege sind gut nachverfolgbar, aber der "italienische" ist definitiv freundlicher.nasmeh
Der Gipfel bietet wirklich tolles Panorama.mežikanje
Nemške glave.1
auf dem slowenischen Weg.2
genoss es.3
Schon vom Wiesenplatz schöner Blick.4
Predel-Festung5
Skala und Male Špice.6
Ausgangspunkt und Predelske glave, Skutnik, ...7
Nachbarn Mangart und Jalovec.8
Gipfel mit Jerebica.9
dorthin zum Viš mit Nachbarn.10
Mojzes od. Škrbina zadnje Špranje.11
Panorama von den Predelskih glav bis Mangart.12
und vom Mangart bis Briceljka.13
und alle Gipfel der Loška stena.14
Briceljka, Oltariji, Vrh Rup, Oblica, Vrh Krnice.15
Überrest militärischer Geschichte.16
Kamniti lovec und Kraljevska Špica über dem Rabeljsko-See.17
zum unteren Kehre führt der italienische Weg18
RABELJSKE ŠPICE19
so haben die Soldaten Mangart und Jalovec gesehen20
Blick aus der Kaverne auf dem italienischen Weg21
der Weg ist gut nachverfolgbar und bequem zum Gehen22
Überreste entlang des Weges23
vom Kehre entlang der Abkürzung24
zur Schau25
und Blick auf den Rabelj-See26
dort oben waren wir27
und dann zu Fuß nach Predel28
Angriff auf Svinjak29
Blick auf den Polovnik-Grat30
(+4)gefällt mir
ločanka20. 05. 2024 07:06:58
Samstag sind wir den Weg zu den Deutschen Köpfen erkunden gegangen, mit Plan bergauf Grenz- bzw. slowenischer, bergab italienischer Weg. Oben ging's erstmal gut, paar umgefallene Bäume kein Hindernis wenn man das gewohnt ist. Etwas verwickelt weil wir nach Beschreibung nicht links durch die Rinne quer, sah da übel aus mit nassem rutschigem Boden. Deshalb wahrscheinlich mehr Gestrüpp durchgeschlagen als nötig, aber doch richtigen Weg gefunden, klar mit Suchennasmeh. Praktisch keine Mandlsteine ganzer Weg.
In die Scharte direkt abgestiegen, mit viel Vorsicht, ging aber. Zum Gipfel Deutsche Köpfe dann kein Problem, nur Wetter verschlechtert, also Idee Richtung Planja fallen gelassen, aber Weg dahin entdecktnasmeh.
Gut dass wir wussten, dass bessere Aussicht bei Militärruinen etwas vom Gipfel voraus, Richtung NW so. Aber wieder nicht ohne Pannen. Wenn du den Pfad findest und Fortsetzung durch Ruinen, musst Abzweig links suchen, und bald kannst du dich aufrichtennasmeh. Aber lohnt und muss man hin, denn erst da öffnen sich wirklich tolle Blicke.

Zurück über italienischen Weg, also in Scharte links abbiegen, unten Predelnica Bach queren und beim dritten Bend unter Predel zur Straße. So Rundweg gemacht und Komplikationen auf diesen Wegen kennengelernt. Ganzen Weg hingeguckt zu Predelgipfeln die zum Besuch luden.

Schlüsse gezogen mehrere. Ersten am Rabeljsko See, zweiten am Rabeljsko Wasserfall, letzten in Pizzeria Kotnasmeh. Wirklich guter Tagnasmehnasmeh!
gerade hier vorbei1
Rückblick auf den Ausgangspunkt2
hier biegt man rechts ab3
4
Blick zur gegenüberliegenden Seite, Predelske glave5
spärlich6
hier sollte man links überqueren, natürlich kein Schild7
so ungefähr habe ich es festgelegt8
erster Blick auf den Rabeljski See vom Weg9
vergrößert10
Blick über das Dickicht auf Jerebica, die aber den vollen Blick auf sich nicht freigab11
Ruinen der Kaverne, in die man treten muss12
oberhalb des Tales des Beli potok13
steht im Geröll14
Er staunte über all die Schönheit, die sich öffnete15
Blick kurz vor der Scharte16
schön17
dieser Blick beim Abstieg in die Scharte18
19
20
die Stempelkassette war nicht zu sehen21
22
RABELJSKE ŠPICE23
zur Planja, die auch zunächst geplant war24
Jalovec in seiner Schönheit25
direkt vor den Ruinen26
27
Hütte unter dem Mangartsattel28
die Welt dort unten29
30
Blick bis zu einem Teil des Sees31
dieser fällt mir immer ins Auge32
Richtung Kotovo sedlo33
Predelgipfel34
Nahaufnahme des Poliški Špik, Blick zur Škrbina Prednje Špranje35
36
Rückkehr37
die italienische Seite hinunter, die teilweise mit roten Punkten markiert ist38
über die Predelnice39
Wasser kalt, hatte 11 Grad40
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies