Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Neue Klettersteig am Croda dei Toni - Zwölferkofel

Neue Klettersteig am Croda dei Toni - Zwölferkofel

Drucken
remolog27. 04. 2015 12:32:29
Weiss nicht ob ich richtig gehört habe aber scheint mir sie haben neuen Klettersteig am Croda dei Toni - Zwölferkofel gemacht.zmeden Das ist schöner bzw markanter Berg wenn aufsteigen aus Fiscalina-Tal zur Hütte Zsigmondy-Comici. Interessiert mich ob jemand schon Daten bzw Beschreibung Steig hat (Ausgangspunkt, Zeiten, Schwierigkeit, ...). Beschreibung normale Kletterroute zum Gipfel bekannt, für Daten mögliche Steig empfehle mich. LG
gefällt mir
mirank27. 04. 2015 17:46:48
Letzten Herbst habe ich Info gesehen dass sie den 16 Jahre geschlossenen gesicherten Weg 107 renoviert haben der den Zwolfer-Massiv umkreist, zum Gipfel geht nicht! Start im Tal beim Berghotel, zur Hütte Zsigmondy - links zur Hütte Carducci, dort auf Weg 107 um Berg auf andere Seite zur Hütte Bullele joch und Rückkehr. Nach Beschreibung cca 8 Std. hoch-runter Tour, schlechter markiert aber nachvollziehbarer Weg wo nur zufällig lebende Seele triffst.
Einiges davon haben wir mit Frau schon gelaufen und muss sagen das sind wirklich fantastische Gegenden. Viel Erfolg und sicherer Schritt
gefällt mir
GorskiKozel28. 04. 2015 11:52:24
Auf unterem Link gepostet Video dieser Route. Sonst wie mirank geschrieben, Weg führt nicht zum Gipfel, Enden wirklich unter besten in Dolomiten..

video
gefällt mir
mirank6. 07. 2015 18:24:21
Damit nicht über Gehörtes reden sind wir Sache probieren gegangen. Wie üblich hier gestartet im Schatten Dolomitenhof vorbei Hütte Zsigmondy-Comici (wo schon ordentlich wärmte) quer links unter Nordwand Zwölfer zu Sattel Giralba. Dort auf langem Drahtseil Meer Flaggen flattern im Wind erzeugt etwas Tibet-Eindrucknasmeh. Kurzer Abstieg zu Hütte Carducci und schon schwach getretener aber solide markierter Weg rechts etwas runter dann hoch zu Sattel Maria (letzte 100m sehr instabiler Boden, Sicherung stellenweise wo nötig). An dieser Scharte beginnt Klettersteig scheint komplett neu erster Brückchen überrascht um Ecke bald weiter nicht sehr anspruchsvolle Details. Wenn Weg schon nach Westen abbiegt wird Pfad zu Querung sehr steile Wiesen wo Fortsetzung (wenig Besucher) ohne neue Markierpfähle undurchsichtig. Sobald Pfad wieder überhängende Wände nähert spürst wieder ernst; hier paar anspruchsvollere Passagen im Stil schwerste auf Kopiščarjeva und wieder adrenalinreich Querung Rinne "bodenlos" auf neuem Brückchen. Etwas weiter lässt nach aber nun mühsamer Aufstieg Schutt Val Grava secca ca 200m wo alles frisch abrutscht dass Farbe Markierungen "Wege" mitkommt wenn berührst. Am Sattel dei Agnel Standardbivak de Toni. Pause mit 8 Bellunern die dann absteigen Val Marden während wir quer lange leichte Schuttflächen unter Westwand zu Sattel Forcella Croda dei Toni. Querung mittlerer steiler Schneefeld leicht da verankert. Offensichtlich 8h Gehen nicht genugmežikanje statt bequem Schutt zu Hütte Comici gewählt Verlängerung unter Gipfel Coller schöne Bänder Gräben Rinnen abgestiegen zu Bullele joch - Pian di cengia vorbei Comici zum Auto (10h mit Pausen). Warnung Zufahrt Auronzo dann Tal Giralba gesperrt wegen Lawinen Erdrutsch (soweit verstanden schon Straße).
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies