Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Nördlicher Domžaler Rundweg

Nördlicher Domžaler Rundweg

Drucken
Bandzo21. 11. 2020 19:29:33
Letztes Mal, als wir eine kleinere Runde um Veliki vrh (642 m), den höchsten Gipfel der Domžale-Gemeinde, gemacht haben, stellten wir uns eine etwas längere Runde vor, die 7 Hügel über Radomlje verbindet. Und wir setzten sie bald nach jener Debatte um. In Reihenfolge folgen Homški hrib (395 m), Grdavov vrh (572 m), Kolovec (528 m), Veliki vrh (642 m), Špičji vrh (522 m), Zagoriški vrh (532 m) und zuletzt Žiški vrh (482 m), bevor wir an der Kirche vorbei durch Gmajna und Turnš heimkehren. Der Weg brachte 930 Höhenmeter auf 27 km. Gelände bis Grdavov vrh einfach, mit gut angelegten Pfaden, zum Kolovec stiegen wir über selten besuchte sehr steile Variante kurz vor Steinbruch hoch und am Graten Kolovec-Veliki vrh dorthin. Mit Abstieg ohne Pfad von da markierten wir Richtung und vorbei Florjanček zum Špičji vrh, wo wir den Hof bei Jasen umgingen, da zwei große Hunde, die auf uns zueilten, klarmachten, dass wir dort nichts verloren haben. velik nasmeh Letzter Anstieg zum Zagoriški vrh kurz aber süß, ebenso zum Žiški, wo wir uns ein Stück Kuchen verdient hatten. Es folgte Abstieg und Rückweg heim.

LP,Ben
Nördlicher Domžaler Rundweg Pfad entlang der Kamniška Bistrica1
Nördlicher Domžaler Rundweg erstes Ziel2
Nördlicher Domžaler Rundweg Auch auf niedrigen Hügeln kann es steil sein ;)3
Nördlicher Domžaler Rundweg Blick zur Fortsetzung des Pfades4
Nördlicher Domžaler Rundweg Schöner Pfad durch die Radomeljska Gmajna. Gegen Čeh (geschlossen) ziemlicher Besucherandrang5
Nördlicher Domžaler Rundweg Ausblicke entlang des Weges6
Nördlicher Domžaler Rundweg Steil bergauf zu den Burgruinen7
Nördlicher Domžaler Rundweg 8
Nördlicher Domžaler Rundweg Alte Burg (Kolovec)9
Nördlicher Domžaler Rundweg Ruinen10
Nördlicher Domžaler Rundweg Kolovec Gipfel11
Nördlicher Domžaler Rundweg Der aussichtsreichste Gipfel heute :) 12
Nördlicher Domžaler Rundweg Momentaufnahme13
Nördlicher Domžaler Rundweg Veliki vrh, höchster Punkt heute14
Nördlicher Domžaler Rundweg Irgendwo kommt man schon an15
Nördlicher Domžaler Rundweg Folge dem Wasser und du findest den Weg :)16
Nördlicher Domžaler Rundweg Diese Aussicht beneide ich ihnen bei diesem Hof. Alle drei höchsten sind sichtbar: Triglav, Grintovec und Stol.17
Nördlicher Domžaler Rundweg Pfad...ist...18
Nördlicher Domžaler Rundweg Pfad zum Špičji vrh19
Nördlicher Domžaler Rundweg Weiter zum Zagoriški. 5/7 sind schon hinter uns.20
Nördlicher Domžaler Rundweg 7/7 auf dem Žiški vrh21
Nördlicher Domžaler Rundweg Rova22
Nördlicher Domžaler Rundweg Noch einmal durch die Gmajna heute23
Nördlicher Domžaler Rundweg Und Blick auf jene etwas höher24
(+4)gefällt mir
brett24. 11. 2020 07:46:52
Danke für die Idee, wenn ich wieder Heimatgebiete besuche bei Gelegenheit...velik nasmeh

Als Kind hab ich Homški hrib und umliegende Waldwege (und Dickichte) unzählige Male durchquert. Steilster Teil vom Kam. Bistr. Bach auf NO-Seite des Hügels, vorbei Monument gefallene Partisanen II. WK bis sogen. Špica. Kurze aber süße Steigung, wo man stellenweise Wurzeln greift. Dann schön quer greben auf Waldpfad und später entweder ab zum Sprungberg in Tal (Nožice) oder zum Kirch Mariä Geburt, von wo toller Blick auf zentrale KSA. Oben auch Mauer als Bollwerk gegen türkische Einfälle.

Viel war ich auch im Arboretum (kannten einige "Einheimischen-Abkürzungen", kein Eintritt :Zungenasmeh )und bei Burgruinen auf Hügelspitze im genannten Park. Schade, dass Rest verfällt. Unteres Schloss eh verbrannt, wissen wann.

War auch bei Triglav-Klinik in Kolovec-Schlucht, nie auf Hügelchen oben. Wusste nicht, dass da auch Burgreste (oder vergessen).

Auf Žiški hrib begann und endete meine "Skikariere". Als Sechsjähriger krachte ich in Holztafel auf Piste (einzige natür.) und brach Arcade. Seitdem nie mehr Skier.
(+4)gefällt mir
Bandzo24. 11. 2020 21:16:01
@brett

Ja, Homški hrib ist so sympathisch, wenn der Glockenturm aus Morgennebel guckt. Die Steigung die du erwähnst ist wirklich angenehm um etwas außer Atem zu kommen. Dann kann man schnell absteigen um mit Brombeeren zu naschen die reichlich etwas tiefer wachsen nasmeh Muss zugeben diese Hügelchen sind extrem sympathisch, besonders nördliche die im Sommer mit Tälern richtig angenehme Kühle geben. Noch etwas Erkundung übrig um Verbindungen zu finden die Hügelchen schön verknüpfen. Z.B. Ronta, Jazbine, Babji trebuh. Auch Geheimnisse von Konjski graben und Jasenski graben prüfen. Besucherzahl hier rum explodiert mit Einführung Anti-Corona-Maßnahmen. Aber Žiški vrh sagst war erster und letzter Skichallenge velik nasmeh

Jeder hat seinen nasmeh Ich z.B. angefangen und beendet Skifahren auf Vidrga als ich mal vergaß dass Bremsen hauptsächlich und nur von - mir abhängt. Und orange geflochtener Zaun in Stücke, mit ihm meine Skifreude velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

LP,
Ben
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies