Nördlicher Domžaler Rundweg
|
| Bandzo21. 11. 2020 19:29:33 |
Letztes Mal, als wir eine kleinere Runde um Veliki vrh (642 m), den höchsten Gipfel der Domžale-Gemeinde, gemacht haben, stellten wir uns eine etwas längere Runde vor, die 7 Hügel über Radomlje verbindet. Und wir setzten sie bald nach jener Debatte um. In Reihenfolge folgen Homški hrib (395 m), Grdavov vrh (572 m), Kolovec (528 m), Veliki vrh (642 m), Špičji vrh (522 m), Zagoriški vrh (532 m) und zuletzt Žiški vrh (482 m), bevor wir an der Kirche vorbei durch Gmajna und Turnš heimkehren. Der Weg brachte 930 Höhenmeter auf 27 km. Gelände bis Grdavov vrh einfach, mit gut angelegten Pfaden, zum Kolovec stiegen wir über selten besuchte sehr steile Variante kurz vor Steinbruch hoch und am Graten Kolovec-Veliki vrh dorthin. Mit Abstieg ohne Pfad von da markierten wir Richtung und vorbei Florjanček zum Špičji vrh, wo wir den Hof bei Jasen umgingen, da zwei große Hunde, die auf uns zueilten, klarmachten, dass wir dort nichts verloren haben. Letzter Anstieg zum Zagoriški vrh kurz aber süß, ebenso zum Žiški, wo wir uns ein Stück Kuchen verdient hatten. Es folgte Abstieg und Rückweg heim. LP,Ben
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| brett24. 11. 2020 07:46:52 |
Danke für die Idee, wenn ich wieder Heimatgebiete besuche bei Gelegenheit... Als Kind hab ich Homški hrib und umliegende Waldwege (und Dickichte) unzählige Male durchquert. Steilster Teil vom Kam. Bistr. Bach auf NO-Seite des Hügels, vorbei Monument gefallene Partisanen II. WK bis sogen. Špica. Kurze aber süße Steigung, wo man stellenweise Wurzeln greift. Dann schön quer greben auf Waldpfad und später entweder ab zum Sprungberg in Tal (Nožice) oder zum Kirch Mariä Geburt, von wo toller Blick auf zentrale KSA. Oben auch Mauer als Bollwerk gegen türkische Einfälle. Viel war ich auch im Arboretum (kannten einige "Einheimischen-Abkürzungen", kein Eintritt :Zunge )und bei Burgruinen auf Hügelspitze im genannten Park. Schade, dass Rest verfällt. Unteres Schloss eh verbrannt, wissen wann. War auch bei Triglav-Klinik in Kolovec-Schlucht, nie auf Hügelchen oben. Wusste nicht, dass da auch Burgreste (oder vergessen). Auf Žiški hrib begann und endete meine "Skikariere". Als Sechsjähriger krachte ich in Holztafel auf Piste (einzige natür.) und brach Arcade. Seitdem nie mehr Skier.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.