Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Nordwand des Triglav

Nordwand des Triglav

Drucken
taubi424. 07. 2019 11:11:48
Am Samstag haben wir die Kurze Deutsche geklettert. Freund Iztok, Alpinist und Ausbilder von Bergführern, frei, Janko und ich mit Hilfe technischer Hilfsmittel. Ich als Zweiter im Seilzug hatte im letzten Meter der Route keine andere Lösung als mich mit der Hilfe des eingehängten Sets hochzuziehen. Hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. Da ich kein Alpinist bin, habe ich mich für die Veröffentlichung des Artikels eher für das Forum Julijske Alpe entschieden als für das Forum Alpinistični vzponi.
Für mich ist der Unterschied zwischen Kurzer Deutscher und Slowenischer wirklich groß. Slowenische würde ich als sehr, sehr anspruchsvolles Wegloses Gelände bezeichnen, wo es zwischendurch drei, vier Kletterstellen (II-III) gibt, wo wir Nichtalpinisten uns immer sichern. Orientierungsseitig scheint sie mir anspruchsvoller als die Deutsche, die wirklich Kletterei ist, da die Schwierigkeit bis III sich praktisch durch die ganze Route zieht. Ausnahme ist nur der Ausstieg, der IV- ist.
In der Route waren zwei Gruppen zu dritt, zwei klassische Seilzüge und ein Solist in meinem Alter. Der soll Bergführer gewesen sein, aber Iztok kannte den Namen nicht. Als ich die Gruppen vor mir in der Wand beobachtete, überkam mich Zweifel an meinen Kletterfähigkeiten. Um es platt zu sagen, haben mir die Hosen ein bisschen gezittert. Überraschenderweise war alles danach relativ leicht. Trotzdem, um klar zu sein: Bergsteiger meiner Kategorie können sich eine solche Route nur in einem Zug mit einem Bergführer oder einem erfahrenen Alpinisten leisten. Alles andere ist unverantwortliches Verhalten.
Für die ganze Route haben wir 7 Stunden gebraucht, mit Anstieg und Abstieg über Stanic und für Cmir ins Vrata 12 Stunden. In der Route im Deutschen Graben über dem Deutschen Turn gibt es noch etwas Schnee, der umgangen werden kann. Darauf haben wir nur auf den Triglav-Stufen in Richtung Stanic gelaufen.
Janko hat behauptet, dass das bei seinen 60ern der Höhepunkt seines Bergsportes ist, in mir glüht noch immer der Wunsch, eines Tages vom Gipfel der Deutschen direkt auf den Triglav-Gipfel zu klettern. Lassen wir uns überraschen.
(+9)gefällt mir
John25. 07. 2019 09:52:54
Hallo #taubi4#,

kannst du bitte mehr über die slowenische Route in der Nord-Triglav schreiben. Schon eine Weile will ich wirklich "erobern" die Nordwand via Slowenische. Bin Bergsteiger, anspruchsvollste Klettersteige in unseren Bergen kein Problem, aber Slowenische in Nordwand ganz anderes Lied...sagen die meisten.
Als die Idee der slowenischen Route kam, habe ich zuerst viele Artikel im Netz und anderer Literatur gelesen...und bezogen auf alles Gelesene und Gesehene bin ich in Dilemma. Dass sie orientierungsseitig sehr anspruchsvoll ist, ist Fakt. "Kletter"-Schwierigkeit hier wirklich verschiedene Meinungen...manche Route ohne Seil o. Sicherung, andere sagen keine Wand ohne Führer der kritische Stellen sichert etc. Kurz deine Meinung zu Geschriebenem o. deine detailliertere Erfahrung die mir nutzt. Danke und viel Glück!
gefällt mir
Climber9125. 07. 2019 10:15:56
1. Klettersteig hat nichts mit Wandklettern zu tun.
2. lass dich nicht von niedriger Routenbewertung täuschen. Orientierungsanspruchsvoll, ist III.. Wenn nicht in Schwereres abweichst.

Obwohl niedrig und dazwischen läufst.. Nicht einfach Wegloses.

Na ja.. Außer Solo V kein Problem für dich. Dann keine Sorge bei Abweichung. Aber nach Frage, wahrscheinlich nicht so.
(+1)gefällt mir
John25. 07. 2019 10:30:18
Sehr geehrter #Climber91#, wenn du meinen Beitrag noch einmal sorgfältig liest, wirst du wahrscheinlich erkennen, dass ich die Slowenische nicht mit irgendeiner Klettersteig gleichsetze.
Indem ich schrieb, dass mir Klettersteige keine Probleme bereiten, wollte ich sagen, dass mir Bewegen in Felsen und Wand nicht ganz fremd ist... und ja, ich bin mir bewusst, dass auch die slowenische Route in der Wand echte Kletterfreude ist. Deshalb auch meine Frage bzw. Wunsch nach Infos, Erfahrungen usw.
(+1)gefällt mir
Climber9125. 07. 2019 14:14:10
Lieber John.

Du hattest vor 1 Jahr die gleichen Fragen. Ich weiß nicht, was du hören willst.. Man hat dir dasselbe gesagt wie jetzt, nimm einen Führer, wenn der Wunsch so groß ist, tut das Geld nicht weh. In der Wand geht's nicht nur um Bewegen. Du musst noch mehr wissen, wenn Probleme kommen.
(+2)gefällt mir
John25. 07. 2019 17:19:18
Ok. Wo ist das Problem Climber91? Ich frage einfach nach Erfahrungen, sammle Infos, vielleicht mache ich's noch in einem Jahr oder nicht mehr und basierend auf dem Ton in deinen Posts nehme ich an, es stört oder nervt dich irgendwie. Schlage vor, einfach zu ignorieren.mežikanje Kurz, ich will nur Erfahrungen aus erster Hand hören. Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
Climber9125. 07. 2019 17:40:39
Ich versteh dich einfach nicht. Warum Infos für 1 Jahr sammeln? Du hast in Mihelič Beschreibung, Skizze, im Netz gibt's Beschreibungen... Wenn du ohne Führer willst, geh nicht ganz allein. Nimm etwas Alpenausrüstung mit.. Zur Sicherheit, für eventuellen Abseil? Weiß nicht, was anderes hier sagen.. Entweder Führer, oder ein Kumpel der schon da war nimmt dich mit, oder auf die oben beschriebene Weise.
(+3)gefällt mir
stargojzar25. 07. 2019 17:47:12
Climber, wenn du schon Infos willst, sag ich dir meine Erfahrungen aus der Route: Als ich als Erster im Seilzug geklettert bin, bin ich in Schornsteinen (III) hängen geblieben. In einem engen mit Rucksack hab ich mich verklemmt und es hätte schlecht ausgehen können, wenn ein anderes Team nicht Seil von oben geworfen hätte. Wenn im Slowenischen Graben noch Schnee ist, empfehle ich Eispickel.
(+1)gefällt mir
John25. 07. 2019 17:59:48
Irgendwelche Infos schaden nie.
Um Missverständnisse zu vermeiden, hab ich diese Debatte nicht angefangen um leichter zu entscheiden wie in die Wand. Das war ich schon sehr früh entschlossen, keine Sorge nasmeh Mich interessieren aber Erfahrungen anderer, wie schon mehrmals gesagt. Wenn das komisch, lästig, überflüssig ist... na gut.mežikanjenasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora25. 07. 2019 21:07:30
Ich hänge ein paar Fotos vom Vorjahr an, bisschen zum Nachdenken, damit keiner vom Weg abkommt.
Schon am Einstieg II. Grad, darüber weit links zu den Lärchen, einige direkt.1
Über den Lärchen, da oben zur Spitze.2
Weiße Platten, drei klettern.3
Zur Bučarjeva-Wand und den Graben hoch.4
in der Rinne5
Rinne6
Und darauf hoch.7
Zum Fenster (man sieht es, links über Platten hoch und leicht rechts auf8
Frelih-Polka, 3x am selben Tag geklettert.9
Ausstieg max. vorsichtig.10
(+6)gefällt mir
redbull25. 07. 2019 22:25:08
Interessantes Lesen
Wenn du die Route nicht studiert hast, bzw. wenn du niemanden hast, der schon in der Slowenischen war, dann lieber nicht gehen. Mir persönlich ist die Route im Winter leichter als im Sommer. Es geht um einen großen Unterschied. Über dem Slowenischen Graben hast du diesen Abstieg, den im Winter nur mit einem Blick zurück und bist schon am oberen Ende des Prevc-Ausgangs.
Viel Glück
(+1)gefällt mir
John26. 07. 2019 06:28:08
Ja, so ist das, #bergfreund. Das ist ein Beitrag wie es sich gehört (Bildmaterial) nasmeh.
(+1)gefällt mir
jure197726. 07. 2019 07:58:50
John, vielleicht meine Meinung. Bevor ich mit Gratenkraxeln und (leichterem) Klettern angefangen habe, hatte ich wirklich viel Erfahrung mit gesicherten Klettersteigen. Slowenische Route technisch wirklich nicht schwer, aber für erstes Mal unbedingt Bergführer empfohlen. Ganz anders klettern in Wand ohne ein Stahlseil oder Haken, nur Fels, ohne Markierungen. Mit Führer und Seil sicher und reiner Genuss. Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
dprapr26. 07. 2019 08:34:12
John, wenn du Routen klettern willst, beste ist Alpinkurs. Alles andere ist einmalig, ohne Beständigkeit.
Und in Slowenische nicht gehen ohne Alpinkenntnisse, wenn keine Begleitung.
(+6)gefällt mir
jani bele26. 07. 2019 08:49:07
In der Triglav-Nordwand die meisten Rettungen in der Slowenischen Route. Also...
(+8)gefällt mir
sAleska26. 07. 2019 15:16:01
Erstmal mit Freunden - Bergführern (Frelih), dann jedes Jahr solo (Prevc). Orientierung sowieso kein Problem, daher ist das Kraxeln ein Genuss.
gefällt mir
JusAvgustin26. 07. 2019 18:49:11
Wer die Alte Dame unterschätzt hat, hat sich verbrannt. Technisch wirklich die leichteste, Orientierung weit davon entfernt. Und sicher in den Bergen.
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies