Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Oberhalb der Ljubija-Quelle

Oberhalb der Ljubija-Quelle

Drucken
geppo6. 02. 2022 20:25:14
6.2.2022 Ljubija-Quelle ( andi2&geppo )
Um 7 parken wir am Ljubija-Wasserwerk -4,5 C. Weg zur Quelle vereist. Quelle "läuft voll", trotz einmonatiger Regenpause. Weiter durch Schlucht, blicken in senkrechte Wände der Konečki-Klippen. Suchen "Schlüsselpunkt" für Abstieg von Alpe (am Trip-Ende), nicht über zerfurchte Waldwege absteigen. Am Schluchtend vorbeimarschieren wir an Leskovšek-Hof. Unterwegs Indiana-Jones-Senke direkt beim Hof anschauen (von Höhlenforschern benannt). Wegfortsetzung steiler Hang zum Smrekovško-Pogorje. Auf Straße zur Smrekovec-Hütte. Vereist, rutschig. An Wegkreuzung zu Goltem - Atelsko-Sattel (Kal, Isteje). Immer mehr Schnee. Erste Pause bei Jagdhütte auf Žlebska-Planina 1320m ü. NN. Suchen Jagdvariante, ziemlich schwierig - vereist!! Auf Kamm zum Konečka-Planina hoch. Andrej will mir unterwegs Aussichtspunkt zeigen, verlängert Weg etwas - lohnte sich!! Kannte ihn nicht, trotz Wanderungen in Nähe.
Nun nur noch Abstieg zur Konečka-Planina. Einige alte Markierungen gefunden. Alpe glänzt in Sonne, trotz Wetterfront aus Westen. Kurze Pause auf Konečka-Planina. Nun Abstieg, der uns "umbringt" die ganze Zeit. Wollen etwas Adrenalinreichereres als üblicher Waldweg. Finden Jagdpfad, der uns sofort begeistert. Schön ausgeführt zwischen senkrechten Klippen und Waldhängen. Freude endet bald, führt in ganz anderen Bereich. Entscheiden uns für eigenen Abstiegsweg in Schlucht, erfolgreich bis "unten", trotz gelegentlicher Probleme, Alltag bei Weglosem! Nach 7 Std. und 16 km erfolgreich Sonntagstour beendet.
Einsinkender Schnee, vereist, haltender Schnee, windgepeitschter Schnee, blank, gefroren blank - alles dabei!
Noch reichlich "Geheimnisse" zu erkunden, wenn Schnee weg!
lp
Oberhalb der Ljubija-Quelle Ljubija1
Oberhalb der Ljubija-Quelle Quelle2
Oberhalb der Ljubija-Quelle Vereister Pfad durch die Schlucht.3
Oberhalb der Ljubija-Quelle Aufstieg zum Smrekovec.4
Oberhalb der Ljubija-Quelle Blick zurück zur Schlucht.5
Oberhalb der Ljubija-Quelle Einsturzloch Indiana J.6
Oberhalb der Ljubija-Quelle Blick zum Brložki vrh und Sv. Križ.7
Oberhalb der Ljubija-Quelle Bergschrund8
Oberhalb der Ljubija-Quelle Auf der markierten9
Oberhalb der Ljubija-Quelle Auf dem Grat zum Kal.10
Oberhalb der Ljubija-Quelle Kal/Isteje oben.11
Oberhalb der Ljubija-Quelle Zur Žlepska planina.12
Oberhalb der Ljubija-Quelle Žlepska Planina.13
Oberhalb der Ljubija-Quelle Brotzeit mit Aussicht.14
Oberhalb der Ljubija-Quelle Aussicht15
Oberhalb der Ljubija-Quelle Schwierige Querungen erwarten uns.16
Oberhalb der Ljubija-Quelle Schwierige Quergänge erwarten uns17
Oberhalb der Ljubija-Quelle Ein wenig Erholung18
Oberhalb der Ljubija-Quelle Sattel in der Sonne19
Oberhalb der Ljubija-Quelle Rechtes Bein und Stock...Der Stock ist ganz in den Schnee eingesunken und das Bein auch.20
Oberhalb der Ljubija-Quelle 21
Oberhalb der Ljubija-Quelle zum Aussichtspunkt22
Oberhalb der Ljubija-Quelle 23
Oberhalb der Ljubija-Quelle Aussichtspunkt24
Oberhalb der Ljubija-Quelle Aussichtspunkt25
Oberhalb der Ljubija-Quelle andi226
Oberhalb der Ljubija-Quelle Aussicht27
Oberhalb der Ljubija-Quelle Konečka pl.28
Oberhalb der Ljubija-Quelle Konečka pl.29
Oberhalb der Ljubija-Quelle Konečka pl.30
Oberhalb der Ljubija-Quelle Gott weiß, was er sich gewünscht hat, als er geläutet hat !!31
Oberhalb der Ljubija-Quelle Aussicht32
Oberhalb der Ljubija-Quelle 33
Oberhalb der Ljubija-Quelle Abschied von der Konečka Planina34
Oberhalb der Ljubija-Quelle Noch ein letzter Blick in diese Ecke35
Oberhalb der Ljubija-Quelle Auf der Jagdvariante36
Oberhalb der Ljubija-Quelle Gamsenbiwak37
Oberhalb der Ljubija-Quelle Lovska38
Oberhalb der Ljubija-Quelle Lovska39
Oberhalb der Ljubija-Quelle Lovska40
Oberhalb der Ljubija-Quelle Unsere Variante - Žrebetova drča41
Oberhalb der Ljubija-Quelle Quelle42
Oberhalb der Ljubija-Quelle zurückgelegt43
Oberhalb der Ljubija-Quelle Ausgangspunkt44
(+7)gefällt mir
andi26. 02. 2022 21:28:59
Wie du geschrieben hast. Alles ein bisschen. Danke für Gesellschaft, wollte mehrmals Wanderung mit beiden Gebirgen von dieser Seite in einen Trip packen. Leskovška und Krčmanka sind sowieso Orte, wo ich Natur besonders genieße. Nochmals danke für Stock, Spuren und Geduld, als ich mit Schuhwahl total danebenlag. Schnee und Eis viel mehr als erwartet. Und für die unfehlbare Nase, die uns durch einzige Schwachstelle zurück in Schlucht brachtenasmeh Und klar. Ich und Fotoszavijanje z očmi Nur eins gemacht, am Wunschglöckchen - sichere Rückkehr zum Genießen dieser Gegenden. lp
(+3)gefällt mir
geppo16. 03. 2022 20:16:50
3.3.2022 und 16.3.2022 Konečka-Planina und Brloški-Vrh
Mit Milan grundlichere Erkundung dieser Ecken. Hatten Grundlage, mehr Details. Erste Aufgabe Jagdweg. Aus Ljubijski-Graben zu Zaloka suchend wo draufstoßen? Guten "Riecher" gehabt und gefunden. Unterwegs "markierter" Weg zur Konečka-Planina. Mit weißen Pfeilen markiert. Unauffällig, kleine Pfeile, gut sichtbar. Nicht wie jüngste "hausgemachte" Sauereien mit Sprühfarbe, Kerben in Bäume etc. Aber heute nicht "markierter" interessiert, sondern Jagd.
Jagdweg gut gefolgt, obwohl wenig benutzt. Schwierig eisige gefrorene Abschnitte kaum gemeistert. Aber auf Konečka-Planina angekommen dann nur Abstieg über Spur zurück zum Start (Wasserpumpe unter Ljubija-Quelle).
Heute Aufstieg Brloški-Vrh. 16.3.2022
Start wieder Pumpe. Anfang vereist, erste Meter kaum hoch. Später Eis kein Hindernis, aber anspruchsvoller Aufstieg. Jäger nutzen Weg nicht mehr, nicht gepflegt. Jeder Ausrutscher zu Überhängen katastrophal für Betroffenen. Jede Wurzel willkommen und gut aufgewärmt. Jagdweg scheint runterzugehen, wir in Felsen weiter. Alles was greifst und ziehst bleibt in Hand. Sonst Klettern nicht schwer, viel leichterer Aufstieg als Wald. Oben Abstieg zu Sattel - Sp. Brložnik. Weiter zu Leskovšek weiße Pfeile für Konečka pl. Leicht bis Kapelle Konečka-Planina, erste Pause. Abstieg zu Jagdweg aber steile Rinne lockt. Runter durch sie zu Jagdweg, unterwegs Konečki-Peči erkunden. Suchen Žrebetova-Drča und runter in Graben. Unterer Teil unter Laub vereist, Rutschen und Stürze folgen.
Letzter Tourteil fordert Tribut: verdrehter Stock, schmerzhaft geschwollenes Knie und Schulterschmerzen - jeder kassiert!
lp
Morgen +6C paar Regentropfen (Auto kaum wiedererkannt - Streusand). Etwas Wind, sonst meist bewölkt. Nordseiten noch viel gefroren und vereiste Abschnitte. Gefährlichste unter Blättern. Interessante Gegenden erkunden. Kannst Auf- Abstiege wählen nicht schwer am Rande Spaziergänge oder ziemlich anspruchsvoll die schnell ernst und fordernd werden!
Aus dem Ljubijski Graben Richtung Zaloka 3.3.20221
Auf dem vereisten Jagdweg 3.3.20222
Grat neben dem Pfad 3.3.20223
Grat 3.3.20224
Überquerung der vereisten Rinne 3.3.20225
Höhle, nebenbei 3.3.20226
Hirschgeweih, nebenbei 3.3.20227
Konečka planina 3.3.20228
Wir gönnen uns eine Mahlzeit und Ruhe in der Sonne 3.3.20229
Dem Abstieg zur Waldstraße folgen und sie zum Ausgangspunkt 3.3.202210
Nach ca. 6 Stunden am Ausgangspunkt 3.3.202211
Eiserner und schwieriger Anfang 16.3.202212
Gefährlicher Aufstieg. Ein Ausrutscher bringt dich zurück zum Ausgangspunkt 16.3.202213
Aufstieg 16.3.202214
Aufstieg 16.3.202215
Überhänge beim Aufstieg 16.3.202216
Am Grat entlang 16.3.202217
Fortsetzung 16.3.202218
Vorbei an Überhängen in die Wand 16.3.202219
Überhänge 16.3.202220
Aufstieg im Fels 16.3.202221
Aufstieg in Skala 16.3.202222
In Skala 16.3.202223
Blick hinunter in die Schlucht 16.3.202224
Wozu dient das und warum ist es am Baum montiert??? 16.3.202225
Abgestürzter Aluminium-Batman? 16.3.202226
Am Grat zum Gipfel 16.3.202227
Brloški vrh 1035 m nmv 16.3.202228
Weiter zu Sp. Brložnik, Leskovška 16.3.202229
Brloški vrh im Hintergrund 16.3.202230
Tak, tak, so haben wir uns verständigt - Melanšak-Hof 16.3.202231
Sieht nicht sehr angriffslustig aus 16.3.202232
Blick 16.3.202233
Zum Sv. Križ 16.3.202234
Zaloka 16.3.202235
Auf Pfaden und Waldwegen 16.3.202236
Und endlich Konečka planina mit Kapelle 16.3.202237
Angenehmer Ort zum Ausruhen und für eine Mahlzeit 16.3.202238
Zaseka (hergestellt in Ptuj), Schinken, Bier usw. 16.3.202239
Wunschglocke. Schon das dritte Mal dieses Jahr klingele ich... 16.3.202240
Panoramablick 16.3.202241
Wir gönnen uns einen steilen Abstieg 16.3.202242
Abstieg 16.3.202243
Anhand der Markierungen stellen wir fest, woher das Projektil kam? - Ukraine oder UdSSR?44
In die Deckung in Sicherheit, falls noch einer kommt? 16.3.202245
Ungeschützter Unterschlupf für diese Art von Geschossen 16.3.202246
Dies ist der richtige!! 16.3.202247
Ich gehe woanders hin, denn Milan kriecht schon rein, vielleicht kein Platz für beide? 16.3.202248
Geht nicht weiter in der Wand 16.3.202249
Bei Milan mehr Platten und sicherer 16.3.2022.50
Die Fortsetzung der Höhle erfordert Klettern.51
Endlich klettert raus 16.3.2022.52
Abstieg über die Žrebetova Schutt. Beide rollen buchstäblich auf die Ebene. 16.3.2022.53
Nach 6 Stunden zurück im Graben und noch ein paar Meter zum Ausgang 16.3.2022.54
(+4)gefällt mir
andi217. 03. 2022 05:22:08
Sehr schön, bravo Zlatko! Und witzige Kommentare, passen zu diesen Kriegssturm-Tagennasmeh Etwas beruhigt über meine Bewertung des Wegs zu Brloški-Vrhnasmeh paar Meter im Gedächtnis als - jede Wurzel greifen - später wusste nicht Angst oder echtvelik nasmeh na ihr Kerle hattet ähnliches Gefühl. Hoffe Eis bald weg auch hier, für mehrnasmeh lp
(+1)gefällt mir
geppo17. 03. 2022 10:19:02
andi2
Aufstieg zu Überhängen exponiert, massig trockenes Laub (rutschig). Jede Wurzel gut! Wenige steigen mehr hoch, sieht so aus.

Das hast du gut eingeschätzt bei deinem Aufstieg!
Eventueller Ausrutscher endet nicht gut.

Weiter in Felsen nicht mehr so schlimm, nur alles bleibt in Hand und vorsichtig sein.
Wirst noch Arbeit haben hier.
Denke Jagdweg verbindet weiter mit dem von Zabreška-Planina (Teil gelaufen) beim Umherstreifen dort - gefunden Fortsetzung dahin!
lp
gefällt mir
geppo29. 03. 2022 08:30:53
28.3.2022 Erkundung über Quelle
Morgens in Schlucht kalt, Handschuhe und Mütze an. Weg vereist, vorsichtig!!
Aufstieg weiße Pfeile jetzt bekannt. Über 1000m ü.NN Reste windgepackter Schnee bis Knien einsinkend. Wärmer werdend, überflüssige Kleidung in Rucksack. Schau Gabro-Hütte an. Versteckt, abgeschieden. Wahrscheinlich wenige Besucher (außer Einheimische) - anhand Schneespuren. Bienen am Stock so lebhaft, wage kaum nah. Bewachen Flasche hausgemachte Kirsch 2018. Bei Kapelle viertes Mal geläutet heuer. Vielleicht nochmal Frühling, dann Ruhe diesen Ecken bis Herbst...kein Versprechencool
Weiteres Erkunden mühsam. Rutsche paar Meter Hang runter glücklicherweise morsch Stumpf unten als Anker. Hose zerrissen, Hände blutig, voller Adrenalin langsam absteigen vorsichtig weiter. Aber kein echter Wille mehr!
Über Spur in Schlucht runter. Wie üblich unten in "blinde" Spur (Abzweig zu hoch). Kurz runter am Steinbruch Rand zurück richtige Spur und dort echter Linke Abschnitt. Noch Minuten am Start.
In Ljubija wasche getrocknetes Blut, Staub und in staubiges Auto. Blick auf Brloški-Vrh-Klippen die wir letztens mit Milan geklettert - schwierig!
lp
vereist1
Markierungen nach Konečka planina2
3
Gabrova koča4
5
Der Dachs fand Unterschlupf in der Höhle. Ich mache ein Foto und ziehe mich zurück, weil er ziemlich nervös war6
Kapelle in Sicht7
Kapelle8
Die Bienen sind sehr aktiv9
Sie bewachen den Schnaps im Imkerstand. Für dieses Foto musste ich mich stark anstrengen. Keine hat mich gestochen.10
Smrekovec hat noch eine Schneepflaster11
Sp. Brloški vrh. Die Anstiegsvariante vom Pumpwerk ist schwierig. Leichter ist vom Parkplatz bei Smrekovec - Brložnik12
(+5)gefällt mir
andi229. 03. 2022 09:58:34
Pass auf Zlatko, noch viele zu wandern! Gabro-Hüttchen wirklich schön gelegen, bei Besuch vor zwei Jahren gewundert wer so guten Platz und Hobby hat. Nur im Winter keine Bienennasmeh Ja, Brloški-Grate und Kleiner daneben laden zum Schauen... lp
(+4)gefällt mir
geppo16. 03. 2023 16:44:00
16.3.2023 Ljubija-Quelle
Zuerst morgens Quelle anschauen. Lufttemp 0 C alles noch gefroren. Dann Jagdweg hoch zu - Spodnji Brloški-Vrh 1035m. Aufstieg ziemlich fordernd - Abrutschen gefährlich!!
Von hier vorbei Sp. Brložnik, Leskovšek hoch zur Konečka-Planina. Noch etwas Schnee Kruste hält ohne Einsinken. Auf Bänken bei Kapelle Pause Erfrischung Seele Körper. Ausblick fantastisch.
Von hier quer Jagdweg zu Žrebetova-Drča und runter zurück in Ljubija-Schlucht. Nach 6 Std. am Start.
Auf Konečka-Planina noch Schnee hält in kalten Morgen ohne Einsinken.
Gesamter Weg unmarkiert!!
Jagd-Aufstieg zu Spodnji Brloški-Vrh für erfahrene Weglose!!
lp
Ljubije-Quelle1
Ljubija2
Anstieg zum Sp. Brloški vrh 1035m3
Anstieg zum Sp. Brloški vrh 1035m4
Anstieg zum Sp. Brloški vrh 1035m5
Anstieg zum Sp. Brloški vrh 1035m6
Aufstieg zum Sp. Brloški vrh 1035m.7
Aufstieg zum Sp. Brloški vrh 1035m.8
Batman ist gegen einen Baum geprallt.9
Zum Sp. Brložnik.10
Stanko??11
Immer freundlicher Gruß.12
Honig als Stärkungsmittel.13
Konečka planina14
Konečka planina15
Uršlja gora16
Sv. Križ17
Pause in der Sonne mit Aussicht.18
19
Jagdvariante in der Žrebetova drča.20
zurückgelegt21
(+8)gefällt mir
andi217. 03. 2023 05:46:43
Schöne Tour gehabt! Einige "solche" Stückchen hier im Auge, hoffe mal klappt's. Dachs mal gestreichelt?nasmeh? Lp
(+1)gefällt mir
geppo17. 03. 2023 07:42:46
In Höhle geschaut ob Dachs noch wohnt, nicht mehr.
Aber über Höhle im Schnee Kollege Bären-Spuren gefunden. Das wär erst Höhlen-Begegnungcool
lp
1
(+1)gefällt mir
andi217. 03. 2023 19:14:10
Uff, das für mich Herzstillstandvelik nasmeh Räume zwischen Goltmi und Smrekovec wirklich extrem einsam.
(+1)gefällt mir
geppo21. 02. 2024 17:50:02
21.2.2024 Ljubija - Konečka planina
Auto bei Bauernhof Mlačnik geparkt, vorbei an dem die markierte Spur nach Šmihelja führt. Etliche hundert Meter der Markierung gefolgt, dann rechts abbiegen Richtung Konečka planina. Nach Konečko vorbei an Potočnik und ein paar Meter auf der Forststraße. Verlassen und auf eigene Faust zum Gipfel. Ging gut bei mir!
Oben bei der Kapelle im Sonne gesnackt. Abstieg entlang des Grats, der immer exponierter wurde, bis zur Jagdquerung. Darauf quer zum Westen. Als ich beim Ljubijski graben ankomme, wartet Überraschung. Forststraße nur wenige Meter, dann pure Verwüstung. Was der Wildbach nicht mitgerissen hat, ist von beiden steilen Grabenseiten geflogen. Krieche unter Stämmen durch und suche Übergänge. Schlimmstes wartet noch ab der Quelle. Um Socken trocken zu halten braucht's viel Mühe!!
Jetzt noch ein paar km auf der für alles Verkehr gesperrten Straße. Viele Bagger, Arbeiter, die Hänge, Brücken, Straße erneuern. Viel Arbeit wartet sie noch. Beim Ljubijski graben bezweifle ich, ob ich seine Sanierung noch erlebe...
lp
Mächtige Urgewalt1
dorthin hinauf bin ich unterwegs2
Auf dem Kamm der Konečka3
Kapelle4
Milchstraße5
Kapelle auf Konečka6
Abstieg7
8
9
Ljubijski Graben10
11
12
13
14
15
Quelle16
Brücke17
18
19
Schöne Querung über das Wasser20
21
Endlich gelingt es mir, aus dem Graben auf die Straße zu kriechen22
Straße nach Ljubija in Renovierung23
24
25
26
(+7)gefällt mir
andi222. 02. 2024 05:11:17
Kann es nicht glauben. Also der Graben wie wir ihn kannten existiert nicht mehr. Und ich wollte ihn mal mit Skiern besuchen, wie die Jungs von der Rückkehr erzählten...
(+1)gefällt mir
geppo22. 02. 2024 08:11:15
Graben ist völlig zerstört. Auch zum Durchqueren gefährlich und ziemlich anspruchsvoll. Spuren nur tierisch, Menschen gehen nicht darüber. Am Anfang (Wasserpumpstation) fast unmöglich, trocken durchzukommen. Hab mich verflucht angestrengt, weil dann noch cck 5 km Straße zum Ausgang warteten. Drče (Žrebetova, Jelenova) sind im unteren Teil abgerutscht und Abstieg gefährlich. Zugang aus dem Graben zum Brloški vrh weggerissen von Lawine. Ich zweifle, dass sie alles sanieren. Vielleicht bis zur Quelle?
lp
Das ist am Anfang (von oben), wo noch einige Meter Straße sichtbar sind. Danach lässt sie sich kaum noch irgendwo verfolgen.1
2
3
4
5
6
Zugang zum Brloški vrh7
(+2)gefällt mir
andi222. 02. 2024 10:28:14
Du hast wahrscheinlich recht bezüglich Sanierung. Danke für die sorgfältigen Fotos, da gab es noch ein paar Ideen. Bis Konečka gibt es einige schöne Übergänge von dieser Seite wie du gegangen bist, wird aber nicht mehr dasselbe sein wie rund vom Quell. Von Leskovška ins Tal nur noch markiert auf die andere Seite, und noch mehr Straße zurück.
(+1)gefällt mir
geppo21. 04. 2025 17:24:40
21.4.2025 Ljubijski graben
Ljubijski graben saniert. Hätte nie gedacht, dass jemand aus dem Chaos das schafft. Alles Dank Bauer Konečnik, der es hingekriegt hat. Bauerntrotz und mehr!! Ergebnis mehr als erwartet!!cool
Heute nach einem Jahr bei der Kapelle getroffen und gratuliert. Schnaps, Bier getrunken und dann jeder auf seinem Weg ins Tal.
lp
Ljubije-Quelle1
Gämsen springen über Steine im Graben2
Traktorweg durch den Graben nach Sanierung3
4
5
6
7
Höhle am Weg8
9
Mindestens zwanzig Gämsen auf der Leskovšek-Wiese10
Froschlaich11
12
Das wird schwerer zu sanieren sein, da diese seltsamen Spalten überall auftauchen13
14
15
Konečka planina16
Konečeks Hütte17
Kapelle, für die der Bauer Konečnik sorgt18
Sv. Križ19
Noch die letzten Reste von Ostern20
Bauer Konečnik21
22
23
zurückgelegt24
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies