|
| lijaneja8. 07. 2012 17:00:45 |
Wer nicht riskiert, profitiert nicht. So habe ich mich gestern Morgen entschieden und trotz unsicherer Wettervorhersage für die westlichen Julischen Alpen zur Festung Kluže begeben, wo ich das Auto geparkt habe. Genau wie das Wetter war auch meine Tour unsicher, da ich mich von hier aus zum ersten Mal zur Loška stena aufmachte. Ich hatte schon Angst, ob ich den Anfang des Pfadchens finden würde, das dort hinauf führt. Die Befürchtung war überflüssig, da es gut sichtbar ca. 50m in Richtung Bavšica von der Hauptstraße ist. Bis zur Höhe von ca. 1700m, wenn du die weiten grasigen Flächen erreichst, ist es gut sichtbar, wenn du aufpasst.(wie auf Komna, nur ca. 2m schmaler) Von da an (cca 1700m) frei nach Prešern, je nachdem, welchen Gipfel du ansteuerst. Ich hatte als Erstes Vrh Male krnice, dann Vrh krnice Oblica und zuletzt Kobila geplant und so kam es auch. Damit habe ich die letzten vier Gipfel in der Loška stena von den fünfzehn Zweitausendern abgearbeitet, nur Votli vrh fehlt noch, den besuche ich, wenn ich groß bin.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| šodrovec8. 07. 2012 17:50:46 |
Glückwunsch zum gesamten Loški-Opus und vorab zum fehlenden Krümelchen!
|
|
|
|
| lijaneja9. 07. 2012 18:27:36 |
Danke Šodrovec. Den Loški-Opus habe ich 2009 mit Plešivec und Bavh aus Loška Koritnica begonnen. Für die zentralen Gipfel mit Briceljek an der Spitze war Bavšica über Bala geeigneter Ausgangspunkt. Das Mosaik habe ich in sechs Ausflügen zusammengesetzt und es tut mir etwas leid, dass die Gipfel schon ausgehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 07. 2012 19:06:23 |
Sie sind nicht aufgebraucht - sie sind noch da. Und ich bin überzeugt, dass du neben Votli vrh auf viele andere ein zweites, drittes Mal steigen wirst,... Lp
|
|
|
|
| turbo9. 07. 2012 19:14:17 |
Und auch auf den benachbarten Grat kannst du treten. Obljak, dann weiter zu Pihavec . . . zum Kleinen und zum Großen
|
|
|
|
| lijaneja9. 07. 2012 19:52:56 |
Beide Pihavca und Špičica stehen auf derselben Liste wie Votli vrh, wo meine unerreichbaren frommen Wünsche aufgelistet sind, zusammen mit etwa fünfzehn slowenischen Zweitausendern. Dprapr, du hast recht, zu jedem Gipfel kehre ich gerne zurück, wenn möglich von einem anderen Ausgangspunkt, zu einer anderen Jahreszeit...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 07. 2012 21:48:03 |
Den Pihavci-Grat lohnt es sich von oben zu beginnen. Dann "befreist" man sich vom schwersten Teil mit Abseilen. Der Stand ist eingerichtet! Super Grat!
|
|
|
|
| 1mitjas9. 07. 2012 22:08:33 |
War gestern auf Pihavci von unten. Kam es mir besser vor, da man so den lästigen Abstieg vermeidet. Muss aber 3 Meter gute IV (2 Haken) klettern. Habe sie schon in beide Richtungen durchquert, wobei ich das erste Mal von oben gekommen bin und durch die Schluchten zugegang, wo Brennnesseln bis zu den Achselhöhlen reichten. Gestern hoch zu Obljak und runter nach Bala, die Tour hat besseren Eindruck hinterlassen.
|
|
|
|
| lijaneja10. 07. 2012 06:55:42 |
Also kann für Pihavec zumindest ein Fünkchen Hoffnung für mich glimmen, obwohl mir nicht ganz klar ist, was "von unten" und "von oben" bedeutet
|
|
|
|
| dprapr10. 07. 2012 07:00:25 |
Diese Gipfel sind besser spät im Herbst, wenn Reif sein Werk tut. Abstieg von Obljak führt wirklich über extrem steile Wiesen und dann steilen Wald zum Lernzentrum unten.
|
|
|
|
| dprapr10. 07. 2012 07:12:28 |
Wenn du "von oben" gehst, startest du in Bavščica, steigst zur Pl. Bukovec auf, setzt links durch die Dolič-Talung zum Sattel Vrh Osojnika fort und dort beginnt der Grat - eigentlich vom Gipfel des Grats, wenn du ihn vom Nizki vrh siehst. Natürlich kannst du zu diesem Sattel auch durch das Bala-Tal kommen. Für mich war das einer der schönsten Grate, richtig genussvoll (guter Fels). Schwierigkeiten überschreiten nicht II. Grad. Und nur zwei Stellen - gleich am Anfang des Grats und vor dem Abseilen. Fürs Abseilen brauchst du ein Seil (50-60m)! Lg
|
|
|
|
| lijaneja10. 07. 2012 17:31:28 |
Danke für die Motivation, Jungs! Offenbar erwarten mich neue Ausgaben. Mein längstes Seil hat nur 40m.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.