Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Ojstra (1577 m), Topica (1649 m), Koprivna (1230 m)

Ojstra (1577 m), Topica (1649 m), Koprivna (1230 m)

Drucken
Hribovc8812. 06. 2011 22:45:19
Gestern nahm ich mit den Ravne-Bergsteigern am 129. Stahlwerker-Wanderung zu Ojstra (1577 m) und Topica (1649 m) teil. Treffpunkt war um 06:30 am Busbahnhof in Ravne na Koroškem, dann fuhren wir über den Grenzübergang Holmec nach Železna Kapla bzw. Tihoja, wo der Start war, davor warteten wir an der Hauptstraße, wo man links abbiegt, auf die Jesenice-Kollegen, es waren genug für 2 Busse. Bis Ojstra brauchten wir zweieinhalb Stunden Gehens, oben gab es Brotzeit und Fotos, die Aussicht war noch ganz gut, außer zu den Berggipfeln, die meist in Wolken waren. Dann ging es weiter zum etwas höheren Nachbargipfel Topica (1649 m), noch gute Stunde Gehens. Interessant, dass der Gipfel höher ist, aber nicht so aussichtsreich wie Ojstra, schöne Aussicht nur zur Peča. Nach Brotzeit und Fotos Abstieg zur Sončna Koprivna (Koprein Sonnseite) bzw. zur Raztočnik-Hof auf österreichischer Seite. Von dort zum Ziel bzw. zum Kumer-Hof auf slowenischer Seite von Koprivna noch gute halbe Stunde Gehens, unterwegs schauten wir uns die Kapelle der fünf Glaubensrichtungen an und läuteten die Wunschglocke. Bald kamen wir zum Grenzübergang, von dort ist es nicht mehr weit zum Kumer-Hof. Um 14:00 kamen wir beim Kumer-Hof in Koprivna an (Kumer-Hof liegt in 1230 m Seehöhe, direkt unter dem 2. höchsten slowenischen Hof Jekl bei 1322 m). Es folgte Mittagessen und Verteilung von T-Shirts, dann kurzer Spaziergang zur 900 Jahre alten gotischen Kirche St. Anna mit dem Altar der Schwarzen Madonna.
Zum Schluss soll ich noch schreiben, dass der Weg ziemlich lang ist, aber sehr schön und malerisch, der steilste Aufstieg ist zu Ojstra, aber dann belohnt mit wunderschönem Ausblicknasmehmežikanje, für den ganzen Weg also von Tihoja zum Kumer-Hof brauchten wir mit Pausen 6 Stunden. Teil des Weges vom Raztočnik-Hof in Sončna Koprivna bis zum Kumer-Hof auf slowenischer Seite von Koprivna gingen wir auch auf der Route Čez goro k očetu, aber jetzt teilweise in umgekehrter Richtung. Der 19. Nachtwanderung Čez goro k očetu ist heuer am 17.12.
Das Wetter hat uns auch gut gedient, trotz angesagter Schauer.

P.S. - gestern habe ich neue Wanderstiefel eingeweiht und muss sagen, sehr zufrieden damitnasmehmežikanje

Fotos:
https://picasaweb.google.com/110923433743609005746/129JeklarskiPohodOjstra1577MTopica1649M11Junij2011#
(+1)gefällt mir
Domch3. 07. 2013 18:20:26
Gestern Abend über Riepl zur Topitza und weiter zur Ojstra. Wunderschöne Abendblicke auf Olševa, Peča, Košuta und die gesamten Kamnik-Savinja-Alpen. Ojstra hat herrlichen Ausblick, Wege super markiert, daher herzlich empfohlen Tour von Ripl zur Topitza, weiter Ojstra dann Abstieg zu Woegl und Straße bergauf zurück nach Riepl.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Domch3. 04. 2014 16:34:26
Am Sonntag postwinterliche Tour über die Grenze gemacht. Grenzübergang Luže-Riepl-Topitza-Ojstra-Woegl-Museum bei Peršman-Riepl-Luže. Schöne Rundtour mit herrlichen Ausblicken, die etwas durch Thermik verschwommen. Auch einige Kärntner Landsleute von drüben getroffen. Rechnet mit ca. 5 Stunden Gehens, lohnt sich aber, weniger umkämpfte Gipfel zwischen Peča und Obir. Topica höher, Ojstra hat phänomenalen Blick, 1 Stunde dazwischen. Letzte Aufstiege zu beiden Gipfeln noch schneebedeckt, sonst Weg trocken, einige umgestürzte Bäume also etwas Steeplechasejezik Komme bald wieder.
Luže - Österreichische Seite.1
Beide Storžiče.2
Košuta-Tolsta, Košutnikov turn, Kladivo.3
Gasthaus Riepl.4
Topica.5
Kamniško sedlo, Brana.6
Wolf aus dem Wald.7
Gipfel der Topica.8
Ojstra, Klein Obir, Hochobir.9
Bergparadies auf der Ojstra.10
Ojstra.11
Dies ist ein vorbildliches Gipfelbuch, kein Schrott wie unseres.12
Olševa.13
Seen Sončno, Goslinsko, Zablatško, Klopinsko.14
Auf dem Gipfel.15
Pfad Richtung Riepl und Blick auf Peč.16
(+3)gefällt mir
golica26. 04. 2018 10:52:48
Diese Beschreibung Luže-Topica-Ojstra und zurück (Rundweg) hab ich mir angeschaut, ist der Weg gut markiert? Morgen möchten wir sie machen um zum Ausgangspunkt zurückzukehren wo wir bei Kumru (oder unten beim Parkplatz) Transport haben. Brauchen wir noch Tipps?
Dankenasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar10. 11. 2018 22:22:02
Von Ripl sind wir auf Topica und Ojstra gestiegen, abgestiegen etwas auf eigene Faust auf Waldwegen und ohne Pfad. Beide Gipfel sind außergewöhnliche Aussichtspunkte, aber derzeit ist diese Tour sehr, sehr anstrengend wegen der Menge umgestürzter Bäume.
Ausgangspunkt1
Umsturz ohnegleichen2
Nur die Fichten stehen noch3
Koroška-Seen mit Ojstra4
(+2)gefällt mir
Janezs19. 04. 2020 17:44:27
Topica und Ojstra und auch die ganze Umgebung sind in verändertem Bild. Sturm hat die Natur verändert. Beim Gehen überlegte ich, dass bei Nachtwanderung oder Nebel sich ziemlich unwohl fühlen würde. Meine Erinnerung an diese Gipfel ist anders (vor dem Sturm). Ausgang bei Peršman und dort haben wir den Weg von Ojstra etwas eigenwillig beendet. Der ganze Kreis ist schön und angenehm für diese Jahreszeit.
1
2
Schön gemacht3
 unter den Füßen im Wald4
Hier war die Jause5
Gute Idee6
 Ojstra7
auch hier kurze Pause8
Am Sattel9
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies