Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Ojstrica, Lučka Brana, Planjava und Brana

Ojstrica, Lučka Brana, Planjava und Brana

Drucken
JTrogar10. 10. 2020 17:37:14
Tone, dann bitte markiere auf dem ersten Bild wo Lučka Brana(Baba) ist. War offensichtlich in großem Irrtum, da ich dachte Lučka Baba und Lučka Brana(Baba) sind derselbe Gipfel. Danke!
Lp und sicheren Schritt von unter schönen Golte, Janeznasmeh
gefällt mir
ppegan10. 10. 2020 17:52:49
Mmmhhh, Janez, mische ich mich ein. Auf der Karte KSA 1:25000 von Sidarta sind diese Gipfel anders eingezeichnet. Danach hat Tone mehr Recht nasmeh
KSA-Karte von Sidarta1
gefällt mir
lijaneja10. 10. 2020 17:58:10
Ha ha, Polona, ich bin mit dieser Absicht dreimal gegangen. Beim ersten Mal hat mich der Nebel vertrieben, beim zweiten hatte ich einen schlechten Höhenmesser, in diesem Jahr habe ich 'Locus Map' benutzt, das selten fehlschlägt. Ich schaue mir diesen Berg (Planjava) vom Balkon aus schon die Hälfte meines Lebens an und als die Vilice auf Karten und im Netz auftauchten, bin ich ernsthafter geworden.
Janez natürlich nichts nachtragen, da fast jede Karte andere Daten hat, daher bezieht er sich auf seine. Auf der alten Karte (Grintovci) bezeichnet Vilice das Gebiet zwischen den beiden höchsten Gipfeln der Planjava, die Punkte 2344 und 2335 sind namenlos. Das sind natürlich der westliche und östliche Gipfel der Vilice. Auch für Škarje denken viele, es sind die Felsbrocken zwischen Planjava und Ojstrica, aber es ist das Joch, die Scharte (niedrigster Punkt) zwischen den beiden Bergen.
So. Jeder kann es sich auf seine Weise interpretieren, solange es keine einheitlichen Markierungen, Namen und Höhen gibt, wird es zu Missverständnissen unter Bergsteigern kommen.
Mit Ausnahme einer möglichen III lässt sich der gesamte Grat schön durchqueren. Über Presedljaj und Korošica zu Škarje, dann westwärts entlang des ganzen Grats zum westlichen Gipfel der Planjava, von dort Abstieg nach Sukavnik und Kamniško sedlo. Versuchs es, tolle Tour!
(+3)gefällt mir
parenzo10. 10. 2020 18:13:36
Noch eine Karte:
https://www.mountain-forecast.com/peaks/Skuta/forecasts/2532

Und Klick auf View Fullscreen
gefällt mir
otiv10. 10. 2020 18:13:39
Blick vom Lučkega Dedca zeigt schön 4 Gipfel und ich habe alle Gipfel Babe genannt. velik nasmeh
1
(+5)gefällt mir
panoramik10. 10. 2020 19:16:34
Und dieser Blick auf Lučka Brana
-1
(+1)gefällt mir
JTrogar10. 10. 2020 19:42:27
Die Beschreibung des Weges zur Lučka Brana (Baba) ist auch interessant. Der Gipfel auf Bild 43 ist auf der Karte als Lučka Baba 2335 markiert und nicht Lučka Brana (Baba) 2244. Die Beschreibung muss korrigiert oder die Karte gewechselt werden, damit die Bilder mit der Wegbeschreibung und der beigefügten Karte übereinstimmen.mežikanje
https://www.hribi.net/izlet/na_razpotju_lucka_brana_baba_/3/1532/2662
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan10. 10. 2020 19:46:36
Tone, meiner Meinung nach ist diese Tour, die du vorschlägst, ganz schön hart, mindestens für einen Tag. Na ja, nie sage nie mežikanje Jedenfalls haben wir die "echte" Baba gefunden velik nasmeh
Janez, auch mir haben Beschreibung und Bilder und dann die tatsächliche Lage vor Ort nicht gepasst, deswegen wusste ich nicht mal, ob ich auf dem richtigen Gipfel bin mežikanje
(+1)gefällt mir
lijaneja10. 10. 2020 21:22:47
Polona, viel kürzer ist von der Logarska dolina vom Dom Planincev vorbei an der Hütte bei Klemenča jama zu Škarje. Abstieg über Kamniško sedlo und Okrešelj ins Logarski kot. Dort Daumen hoch und mit dem Auto zum Ausgangspunkt.
Super Bild, @panoramik. Man sieht, dass es vom 'falschen' Gipfel aufgenommen ist, der fast in einer Geraden mit Ojstrica liegt. Die Gipfel von Lučka Brana und Krofička liegen auf einer Linie.
gefällt mir
zokipoki12. 06. 2021 07:38:07
Ich möchte warnen, dass der Bergsturz in der Nordwand der Lučka Brana noch sehr aktiv ist und oben am Bruch Felsblöcke warten, die nur darauf lauern, herunterzudonnern. Wenn ihr den Weg Klemenča Jama - Škarje geht, solltet ihr euch dieser Gefahr bewusst sein.
Viel Erfolg!
Bergsturz in der Nordwand der Lučka Brana noch immer sehr aktiv1
(+8)gefällt mir
nivo111. 07. 2021 15:02:14
Der Bergsturz wirkt noch aktiv, aber den Weg kann man ein bisschen umgehen und sicher vermeiden.
Der gesamte Weg ist auch schon trocken (eine Schneefläche), Winterausrüstung nicht nötig.
(+1)gefällt mir
Nejko199417. 10. 2021 12:29:28
Hallo, ich bin interessiert an den Bedingungen auf Ojstrica über kleine Ojstrica? nasmeh
(+1)gefällt mir
Brundo9. 06. 2022 19:40:06
Hallo, ist der Weg von Ojstrica nach Planjava über Lučka Brana trocken?
gefällt mir
dejanilly9. 06. 2022 20:29:30
Ojstrica,,....Kopinškova ?
gefällt mir
zokipoki5. 08. 2024 09:23:20
Arbeitswochen sind lang und anstrengend, von Freitag bis Samstag, Wochenende existiert für mich praktisch nicht mehr, und es ist schwer, in die Berge zu kommen. Gestern habe ich mich gezwungen und bin zur Lučka Baba gegangen, um die Batterien aufzuladen. Weg von Dom planincev über Škarje normal begehbar, nur letzter Anstieg zur Baba durch Unwetter etwas zerstört, Vorsicht, um keine Steine auszulösen und nicht abzustürzen.
Viel Erfolg!
Rjavčki Vrh1
Krofička2
drei Gämsen beobachteten mich vom Rand, wie ich bergan kraxelte3
Blick auf die andere Seite4
Gipfel und dahinter Gipfel der Lučka baba5
zerstörter letzter Abschnitt des Wegs zum Gipfel6
Auf dem Gipfel7
viel Schutt überall8
beim Abstieg, hinten Ojstrica9
Ausdehnung des Erdrutsches von Okrešelj, der noch nicht zu Ende ist10
Felssturz und Erdrutsch vom Rjavčki vrh11
...12
(+12)gefällt mir
DVas11. 07. 2025 12:31:28
Samstag etwas längere Tour, von Razpotje im Logartal zur Koča na Klemenči Jami und über Kopinškova zur Ojstrica. Stellenweise zugewachsen, sonst ohne Besonderheiten. Von Ojstrica Abstieg zum Sattel Škarje dann markiert zur Planjava. Dazwischen alle Gipfel nach Locus Karte: Škarje, Lučka Brana (Baba), Lučka Baba, Vilice. Sprung zum nächsten westlichen Planjava-Gipfel. Abstieg zu Srebrno Sedlo, zu Najvišji Rob dann zu verdienten Radler bei Kockbek. Von dort wieder Sattel Škarje und Abstieg zu Logarska. Ziemlich nerviger Weg vom Sattel ins Tal.

Bedingungen trocken, ganzer Weg nur zwei kleine Schneeflächen, kein Problem. Korošica Hütte nur Wochenende geöffnet. Hatten Strudel, ausgezeichnet.
1
Am Weg zur Ojstrica, Blick auf den Grat von Ut bis Krofička. Das war letztes Jahr auf dem Programm. Wundervolle und lange Tour, wie diese samstägliche.2
Ojstrica.3
Gipfel, Škarje.4
Sattel, Škarje.5
Durchquert.6
Lučka Brana (Baba).7
Blick auf den durchwanderten Weg.8
Lučka Baba.9
Vilice.10
Planjava - östlicher Gipfel.11
Planjava - westlicher Gipfel.12
Und der letzte des Tages, Najvišji rob (Zeleniških špic). Aufgenommen vom Srebrno sedlo, ein angenehmer Pfad sichtbar auf dem Bild führt dorthin.13
(+12)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies