Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Ojstrica vom Robanov kot

Ojstrica vom Robanov kot

Drucken
velkavrh18. 09. 2011 07:27:43
Ich habe alle achtzehn Seiten mit Titeln durchgesehen. Es gibt einige Ojstrica-Titel, aber diesen nicht. Ich habe auch den Bericht über einen Versuch eines frühen Frühlingswanderns auf diesem Weg gelesen, aber er endete schnell in den Felsen, weil bei 20 cm Schnee die Haken und Felsstufen nicht mehr sichtbar sind. Es war klug aufzugeben.

Der Weg nach Robanov kot von Kranj ist ziemlich lang, aber bei Morgendämmerung schon vorbei am Robanov travnik und Robanova planšarija durch den Wald in die Felsen. Am Wasserfall in unter einer Stunde. Nun schon die ersten Drahtseile und Haken. Insgesamt 257 Meter und 342 Haken auf dem Weg. Andrej Stritar hat sie gezählt und in seinem Führer Kamniško-Savinske Alpe angegeben, den ich wärmstens empfehle. Nach den anfänglichen Seilen klettern wir eine Weile auf kurzen, schuttgefüllten, heute auch feuchten Serpentinen. Nach einer halben Stunde ist Schluss damit und es beginnt das Felsgelände mit seinem Eisen. Der Weg ist meisterhaft angelegt, Stufen in den Fels gehauen, ich kenne keine so schöne gesicherte Route. Prächtig sieht es im Bereich der Rinne unter der Žvižgavec-Wand aus. Nach eineinhalb Stunden sind wir oben, die Schwierigkeiten sind vorbei bzw. die anspruchsvollen Kletterstellen, und nun vorbei an Molička planina mit Kapelle. Hier haben sie die ehemalige Kocbek-Hütte in einen angenehmen Punkt umgebaut. Sie hatte viel Besuch. Schon hier kann man zum Grat hochsteigen und über den Grat nach Ojstrica. Ich bin bis Sedlec gegangen, von wo man die ganze Korošica mit Kocbek-Hütte sieht. Von dort nach Ojstrica. Der Weg führt angenehm zum Grat, vorbei an Mala Ojstrica, wo ein Mini-Aljaž-Turm steht, und dann Kletterei über Felsen zum Gipfel von Ojstrica. Oben so viel Betrieb wie am Triglav. Zurück auf dem direkten Weg bergab zur Hütte. Der Weg im oberen Teil ist schuttig und steil und führt ziemlich direkt hinunter. In gut einer Stunde bei der Hütte, Bohnensuppe, paar Fotos und zurück auf demselben Weg. Da ich ihn schon vom Aufstieg kannte, keine Probleme. Wirklich schöne Tour. Nächstes Jahr wiederhole ich sie sicher, nur einen Monat früher, wenn noch mehr Blumen sind. Es gibt noch viele, aber Herbst naht, es sei denn, es springt direkt zum Winter.
Ojstrica vom Robanov kot Einsames Parkplatz bei der Dämmerung nur mit meinem Auto am Anfang des Robanov kota vor dem Touristenhof mit Tafeln.1
Ojstrica vom Robanov kot Überall bewundere ich diese Tafeln.2
Ojstrica vom Robanov kot Robanov kot ist wunderschön.3
Ojstrica vom Robanov kot Robanova Planšarija am Ende des Robanov kota.4
Ojstrica vom Robanov kot Erste wunderschöne Blicke zu den Gipfeln.5
Ojstrica vom Robanov kot Wasserfall über Moos in zerstreutem Strahl fällt über Felsen auf kiesiges Gelände unten, Wasser versickert sofort. Geringe Wassermenge, Rückweg kleine Dusche beim Auffangen eines Glases Wasser.6
Ojstrica vom Robanov kot Direkt am Wasserfall die einzigen Holzstufen mit Drahtseilen. Weiter unzählige Stufen in Fels geschlagen.7
Ojstrica vom Robanov kot Unzählige Abschnitte mit Drahtseilen und Haken.8
Ojstrica vom Robanov kot 9
Ojstrica vom Robanov kot 10
Ojstrica vom Robanov kot 11
Ojstrica vom Robanov kot Für einen Bergsteiger gewöhnt an dieses Eisen ist der Weg relativ leicht. Davon gibt es für eine gute Stunde.12
Ojstrica vom Robanov kot Bilder können dieses angenehme Gefühl nicht heraufbeschwören, wenn man allein im Fels ist, um einen herum ruft vielleicht nur ein Bergadler.13
Ojstrica vom Robanov kot Sobald wir aus dem Fels sind, sind wir schnell bei der Molička planina mit Hütte und Kapelle.14
Ojstrica vom Robanov kot Von Sedelce über Korošica zum Graten vorbei an Mala Ojstrica zur Ojstrica. Prächtiger Blick auf die gesamte Korošica.15
Ojstrica vom Robanov kot Mala Ojstrica mit mini Aljaž-Turm.16
Ojstrica vom Robanov kot Der Gipfel der Ojstrica rückt näher.17
Ojstrica vom Robanov kot Ich weiß nicht, ob ich auf meinen Touren dieses Jahres auf einem Gipfel so viel Gedränge hatte wie am Samstag auf dem Ojstrica-Gipfel.18
Ojstrica vom Robanov kot Bei der Hütte dasselbe Bild wie oben - Gedränge. Bei solchen Besuchen freuen sich die Hüttenwirte.19
Ojstrica vom Robanov kot Diese Dinge entlang der Korošica gefallen mir überhaupt nicht. Als Naturschützer billige ich ein solches Verhalten nicht. Ich weiß, dass die Hirten für die Unbewachsenheit der Almen sorgen, aber ich denke, man könnte sich ein bisschen anders um die Unbewa20
Ojstrica vom Robanov kot Noch ein paar Aufnahmen der umliegenden Gipfel auf dem Rückweg zur Molička-Alm.21
Ojstrica vom Robanov kot 22
Ojstrica vom Robanov kot 23
gefällt mir
otiv18. 09. 2011 08:29:03
Bravo! @velkavrh Ich nehme für diese Tour normalerweise zwei Tage, alles zu schön um so schnell zu enden.nasmeh
Grüße!
gefällt mir
ljubitelj gora19. 09. 2011 08:09:55
Dieses Verbrennen, machen wir zuhause im Frühling auf dem Gras, auch im Wald (offen), verbrennen manchmal Äste, manchmal wenn ich mit Vater und Mutter in den Wald Fichten schneiden ging, haben wir immer Äste verbrannt, wo immer, es hat so geraucht, dass es bei schönem Wetter vom Triglav sichtbar war.nasmeh
gefällt mir
jprim19. 09. 2011 21:17:00
ljubitelj gora
Mich interessiert nur, wann gilt dann das Verbot des Verbrennens in der Natur, denke es gilt immer.
gefällt mir
lynx19. 09. 2011 22:20:29
aus sanitären Gründen können in bestimmten Fällen Nadelbaumäste verbrannt werden, um Ausbreitung von Borkenkäfern zu verhindern.
gefällt mir
Loni20. 09. 2011 07:24:46
Verbot des Verbrennens in der Natur (und Wohnumgebung) wegen hoher Brandgefahr und schädlichem Einfluss auf Umwelt erklärt die Republikverwaltung für Schutz und Rettung. Und gilt nicht 365 Tage im Jahr. Gewöhnlich April bis September (je nach Wetter), Gemeinden haben eigene Verordnungen, also nicht unbedingt ganz Land.
Wir hatten Polizei zuhause schon zu Besuch, aber keine Strafe weil nicht in Verbotzeit. Sonst Strafen ziemlich hoch.
gefällt mir
jprim20. 09. 2011 13:29:49
Bezüglich des Lubadars ist mir das völlig klar, ...
na ja, dann muss man die einzelnen Gemeindeverordnungen anschauen.
LP!
gefällt mir
dindo20. 09. 2011 18:41:10
Velkavrh, erklär mir bitte, wie du das Überwachsen lösen würdest, deine Variante interessiert mich wirklich
gefällt mir
pohodnik3820. 09. 2011 19:06:58
Schöne Tour, Velkavrh, hatte ich auch im Sinn, sie wartet auf nächstes Jahr sobald möglich wenn voll Blumen am Weg... alles schaffe ich nicht weil noch andere Berge da und alles allein... vielleicht schließe ich mich euch nächstes Jahr annasmeh

Lp!Tone
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies