Okrešelj, Turski žleb, Skuta und Grintovec
|
| and1224. 08. 2007 19:47:15 |
Mich interessiert, wie viel Zeit du für diese Tour brauchst und wie die Schwierigkeit ist?
|
|
|
|
| Gast26. 08. 2007 10:35:11 |
Für diese Tour brauchst du ca. 9-10 Std., wenn du von Grintavec zum Kokško sedlo und dann noch nach Kamniška Bistrica gehst - wo jemand leicht mit Auto hinkommt. Der Weg selbst ist sehr anspruchsvoll, durch Turški žleb viele Haken, dann weiter zur Skuta könnten an manchen Stellen mehr Haken sein, sehr bröckelig. Von Skuta zum Grintavec ist super zum Gehen, gut gesichert. Empfehle diese Tour nicht Leuten, die wenig in die Berge gehen und nicht viel Kondition haben. Super, wenn ihr guten Helm und Gurt habt - sonst geht's ganz gut durch. Guten Weg.
|
|
|
|
| Gast26. 08. 2007 13:32:34 |
Helm und Gurt Pflicht, besonders wenn über Dolgi hrbet gehen will.
|
|
|
|
| Gast27. 08. 2007 08:57:07 |
Turški žleb war mir brrr. Persönlich bin ich für Variante Okrešelj-Mrzli dol-Rinka-Skuta auch wenn's eine Stunde länger ist - Haken auch hier viele - Exposition eine der größten in KS Alpen - aber nicht so viel Hängen am Seil wie im Turški žleb lp. Franci
|
|
|
|
| doment29. 08. 2007 09:51:07 |
Hängen an Seilen und völlig eingestürzter Weg im oberen Teil des Žlebs. Schön die Tour auf 2 Tage zu verteilen; Tag 1 bis Kočna, übernachten in Češka oder Biwak, dann Tag 2 Ledine, Baba, Storžek.. und zurück nach Okrešelj.
|
|
|
|
| Bali29. 08. 2007 10:39:31 |
besonders Dolgi hrbet nicht für Schwindlige, aber sehr gut gesichert. Turški žleb ist aber unangenehm.
|
|
|
|
| rakec25. 07. 2010 19:47:18 |
Lp. Nächste Woche plane ich diesen Weg zu machen. Es interessiert mich, welcher Weg von Skuta zu Grintovec und in welcher Hütte übernachten, wenn ich mich für zwei Tage entscheide. danke und lp
|
|
|
|
| panda25. 07. 2010 19:58:56 |
Definitiv Cojzova koča, damit du nicht durch Mlinarsko dol zur Češka koča absteigst. Oder doch, runter über Mlinarsko sedlo zur Češka koča, dann hoch über Kranjska koča und Jezersko und Savinjsko sedlo nach Mrzli dol und zurück nach Okrešelj. Am besten schaust du dir die Karte "Grintovci" (1:25.000) an und planst eine für dich optimale Tour. LP
|
|
|
|
| rakec25. 07. 2010 20:08:31 |
Vergessen zu erwähnen, muss nicht nach Logarska zurück, hab Transport hier oder in Kamniško oder wo ich ans Asphalt komme schau mir die Karte an, ja, danke.
|
|
|
|
| panda25. 07. 2010 21:41:00 |
Entscheidung ganz bei dir, wie weit du kommen willst. Definitiv bis Gipfel Grintovec über Skuta brauchst du aus vermutl. Logarska dolina über Okrešelj ca 7-8 anstrengende Std. (und musst fleißig sein). Abstieg zur Cojzova koča ca 1:15 Std., zur Češka gute 2 Std., wenn du über Schutt rutschst. Wenn du von Skuta Dolgi hrbet querst, rechne mit guter Stunde extra, wenn umgehst sparst du 1/2 bis 3/4 Stunde. Ich brauchte letztes Jahr von Cojzova koča zu Grintovec, Mlinarsko sedlo, Dolgi hrbet zu Skuta und Abstieg zum Abzweig Traverse zu Turska gora und Kotličeva zur Kamniška koča na sedlu gute 10,5 Std. mit Pausen. Viel Erfolg. LP
|
|
|
|
| rakec25. 07. 2010 21:47:45 |
Übernachten meinte ich nach dem Abstieg von Skuta. Nächster Tag Aufstieg Grintovec und Abstieg Richtung Kamniška Bistrica. Vielleicht neben Grintovec noch wohin, je nach Zeit.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.